PS4: Sony nennt eigenes Spiele-Angebot in diesem Jahr "spärlich"

Wohlgemerkt ist damit natürlich nur das hauseigene Angebot gemeint, bevor wieder die typischen Kommentare kommen. Logisch, wurde ja Uncharted 4 verschoben und dieses Jahr kamen und kommen nur Bloodborne und Until Dawn von Sony selbst? Glaube mehr war da nicht.

Trotzdem gibt es natürlich wie im Artikel geschrieben exklusive (3rd Party) Spiele wie Dragon Quest Heroes, Disgaea, Persona (falls es dieses Jahr im Westen erscheint), One Piece: Pirate Warrios 3 und Co.
 
Wohlgemerkt ist damit natürlich nur das hauseigene Angebot gemeint, bevor wieder die typischen Kommentare kommen. Logisch, wurde ja Uncharted 4 verschoben und dieses Jahr kamen und kommen nur Bloodborne und Until Dawn von Sony selbst? Glaube mehr war da nicht.

Trotzdem gibt es natürlich wie im Artikel geschrieben exklusive (3rd Party) Spiele wie Dragon Quest Heroes, Disgaea, Persona (falls es dieses Jahr im Westen erscheint), One Piece: Pirate Warrios 3 und Co.

gut das du drauf hingewiesen hast, das Gezeter wäre sonst direkt wieder los gegangen.
 
Was die "hauseigenen" Spiele betrifft, sieht es demnach ja bei beiden bisher ziemlich "spärlich" aus.
Für die ONE kommt in diesem Jahr an "eigenen" Spielen ja auch nur Halo 5 und der obligatorische Forza Ableger. Remedy ist ja kein MS eigenes Studio, wenn ich mich nicht täusche.
Dafür gibt es Batman und den Hexer für alle...:nice:
 
Until Dawn, Tearaway Unfolded, Bloodborne und The Order alle 2015

Ratchet & Clank und Uncharted wurden ja leider verschoben

vielleicht bringt die E3 noch was neues
 
Haha ^^ Na, redet ihr euch gerade ein "spärliches" Jahr 2015 für die PS 4 schön!? :nice:
Der Versuch, etwaige Kommentare im Keim zu ersticken, so dass kein Lack vom heiligen Gral abbröckelt !?

Ich bin mir 100%ig sicher, auch wenn es nur aus einem Bauchgefühl her rührt, dass "das beste Line Up" gegen "spärlich" eine klare Sprache sprechen wird. In wenigen Wochen dazu mehr...

Im Moment sehe ich zwei Firmen, wo der eine stark angefangen hat und anfängt nachzulassen und eben das exakte Gegenteil.
Das ist meine zusammenfassende Meinung, beruhend auf die Entwicklung und News x-facher Gaming News Seiten. :)

Ich frage mich, ob The Order schon alles war, was ich dieses Jahr in meine PS 4 schubsen konnte!?
Ich hoffe die Wörter "Gran Turismo" fallen doch noch während der E3, zumindest mal ein Teaser.
Und vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere Überraschung!?
Die VR Brille wird sicherlich auch einen Teil der Show ausmachen, ebenso kleinere Spiele.

Until Dawn hat meine Erwartungen und Vorfreude wegen "8 Freunde in einer Berghütte" doch etwas gedämpft, bleibe aber trotzdem mal am Ball.

Verstärkter Third-Party Support? Das wäre ein Fehler wie ihn MS zu oft begangen hat.
Sony sollte das verdiente Geld nicht in die Rettung des Unternehmens schaufeln oder gar in andere Sparten fließen lassen, sondern in die eigenen Studios investieren. (Die Betonung liegt auf investieren, da es sich irgendwann eben rentiert)

Spiele-technisch darf da ruhig mehr von Sony kommen, die E3 wird es zeigen.
 
Haha ^^ Na, redet ihr euch gerade ein "spärliches" Jahr 2015 für die PS 4 schön!? :nice:
Der Versuch, etwaige Kommentare im Keim zu ersticken, so dass kein Lack vom heiligen Gral abbröckelt !?



Nö. Denn es geht nicht um ein spärliches Angebot, sondern um ein spärliches 1st Party Angebot. Das ist alles was ich sagen wollte.

Genau den Vergleich mit MS wollte ich hier eigentlich nicht ziehen, da sowas nur wieder ausartet, aber da ich auch nicht damit angefangen habe:

Bisher:
Xbox One: nichts (Undead Labs gehört nicht zu MS, oder?)
PS4: The Order (Bloodborne ist ja nicht 1st Party)

Kommend:
Xbox One: Forza 6, Halo 5
PS4: Until Dawn, Tearaway Unfolded (((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((God of War 3))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Bei God of War 3 eine dicke Klammer, ich denke man weiß warum.

Reden wir das Ganze jetzt immer noch schön?
Genau deswegen wollte ich nur nochmal darauf hinweisen das es nur um das 1st Party LineUp geht, das wohlgemerkt bei beiden dieses Jahr von der Fülle nicht gerade gut ist. Nur hat ein Sony CEO es auch so gesagt. Jedoch werden mit Halo und Forza durchaus mehr Leute angesprochen, oh da bin ich mir sicher.

Denn 1st Party Exklusivspiele sind nun einmal nicht die einzigen Exklusivspiele. Siehe Tomb Raider (wenn auch nur zeitlich) und Co.
Ein großer Teil von Exklusivspiele kommen schließlich nicht von den hauseigenen Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ^^ Na, redet ihr euch gerade ein "spärliches" Jahr 2015 für die PS 4 schön!? :nice:
Der Versuch, etwaige Kommentare im Keim zu ersticken, so dass kein Lack vom heiligen Gral abbröckelt !?

Ich bin mir 100%ig sicher, auch wenn es nur aus einem Bauchgefühl her rührt, dass "das beste Line Up" gegen "spärlich" eine klare Sprache sprechen wird. In wenigen Wochen dazu mehr...

Im Moment sehe ich zwei Firmen, wo der eine stark angefangen hat und anfängt nachzulassen und eben das exakte Gegenteil.
Das ist meine zusammenfassende Meinung, beruhend auf die Entwicklung und News x-facher Gaming News Seiten. :)

Ich frage mich, ob The Order schon alles war, was ich dieses Jahr in meine PS 4 schubsen konnte!?
Ich hoffe die Wörter "Gran Turismo" fallen doch noch während der E3, zumindest mal ein Teaser.
Und vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere Überraschung!?
Die VR Brille wird sicherlich auch einen Teil der Show ausmachen, ebenso kleinere Spiele.

Until Dawn hat meine Erwartungen und Vorfreude wegen "8 Freunde in einer Berghütte" doch etwas gedämpft, bleibe aber trotzdem mal am Ball.

Verstärkter Third-Party Support? Das wäre ein Fehler wie ihn MS zu oft begangen hat.
Sony sollte das verdiente Geld nicht in die Rettung des Unternehmens schaufeln oder gar in andere Sparten fließen lassen, sondern in die eigenen Studios investieren. (Die Betonung liegt auf investieren, da es sich irgendwann eben rentiert)

Spiele-technisch darf da ruhig mehr von Sony kommen, die E3 wird es zeigen.

da bröckelt gar nix, was guter third Party support ausmachen kann hat Destiny als Beispiel sehr gut gezeigt.
Die PS4 wird mit Batman und Battlefront als Partner keinen durchhänger haben.

außerdem ist nicht jedes Exclusive first Party

wird eigentlich vergessen das der überwiegende Spielanteil in jeder Gen von Third Party Entwicklern kommt und teils auch die besten Games einer Gen.

MGS zum Beispiel ist zwar ein Multiplattform Titel, aber jeder weiß das es eng mit der Marke PS verbunden ist und sicher darauf gepusht wird, in diesem Zeitraum verpuffen auch so manche Games im Schatten von MGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten ihr Geld lieber in eigene Spiele investieren.
Sonst würde ich mich jetzt als XBone besitzer nur fragen wozu ich noch ne PS4 kaufen sollte. :D
 
Sie sollten ihr Geld lieber in eigene Spiele investieren.
Sonst würde ich mich jetzt als XBone besitzer nur fragen wozu ich noch ne PS4 kaufen sollte. :D


Das genaue Gegenteil was Du über MS und Tomb Raider sagst. Du hättest Dir ja gewünscht das Tomb Raider sogar ein richtiges 3rd Party Exklusivspiel wird, aber das würde noch mehr Geld voraussetzen. Mal davon ab das Du diesen Deal sowieso gut geheißen hast. Weshalb hier also eine völlig andere Meinung?

Und Exklusivspiele sind Exklusivspiele, ich versteh nicht ganz das "als Xbox One Besitz braucht man dann ja keine PS4". Besitzt man nur eine PS4, kann man auch keine 3rd Party Exklusivspiele der Xbox One spielen und andersrum.

Ich glaube manche verstehen selbst nach den Beiträgen immernoch nicht was Herr House mit dieser Aussage gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One: nichts (Undead Labs gehört nicht zu MS, oder?)

Undead Labs gehört MS: Das hervorragende State of Deacy (YOSE) für die One war ein persönliches Highlight 2015.

Until Dawn, Tearaway Unfolded, Bloodborne und The Order alle 2015
...und leider alles Titel die meinen Geschmack nicht treffen.


Die PS4 hat für mich dieses Jahr ein sehr schwaches Lineup, aber die Xbox One steht ihr in Sachen Quantität in nichts nach.
 
Das genaue Gegenteil was Du über MS und Tomb Raider sagst. Du hättest Dir ja gewünscht das Tomb Raider sogar ein richtiges 3rd Party Exklusivspiel wird, aber das würde noch mehr Geld voraussetzen. Mal davon ab das Du diesen Deal sowieso gut geheißen hast. Weshalb hier also eine völlig andere Meinung?

Wieso andere Meinung?
Ist doch mir egal ob ein Exklusivtitel nun von einem Sony/MS eigenen Studio oder von einem 2nd/3rd Party Studio kommt. Exklusiv ist Exklusiv.
Im Artikel steht dass sie 3rd Party Entwickler umwerben wollen. Als Beispiel EA oder Ubisoft. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein EA oder Ubisoft einen großen Titel Exklusiv für die Sonykonsole rausbringt.
Dann steht im Artikel dass sie wollen dass 3rd Party Entwickler alle Funktionen der PS4 nutzen und dass sie in Zeitexklusive Sachen investieren möchten. (der selbe Mist den MS mit Tomb Raider macht)

Wo steht hier also irgendwas von Exklusiven 3rd Party Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undead Labs gehört MS: Das hervorragende State of Deacy (YOSE) für die One war ein persönliches Highlight 2015.


Ah okay. Also bei Wikipedia steht nur das sie eine Vereinbarung für mehrere Spiele haben, aber nicht das Undead Labs wirklich zu Microsoft gehört. Bist Du Dir da also sicher? Wenn ja dann bitte mit Angabe, aber könnte ich mir gut vorstellen da bei Wikipedia nun auch nicht immer die Wahrheit steht.

Wenn Undead Labs wirklich zu Microsoft gehört, also eine hauseigene Firma wie Turn10 und 343i ist, dann ändere ich den Beitrag natürlich noch.


Wieso andere Meinung?
Ist doch mir egal ob ein Exklusivtitel nun von einem Sony/MS eigenen Studio oder von einem 2nd/3rd Party Studio kommt. Exklusiv ist Exklusiv.

Das hast Du oben doch noch anders geschrieben. Sony sollte lieber in eigene Spiele investieren? :huh:
Eigene Spiele = die aus dem eigenen Haus. Sowas wie Forza, Killzone, Halo, Uncharted ...
Anders wäre die Aussage "dann braucht man als XO Besitzer doch garkeine PS4!" echt total sinnlos.

Tomb Raider ist als Beispiel kein eigenes Spiel. Selbst wenn es volle Exklusivität wäre. Und selbst wenn Du es so sehen würdest, dann kommen doch diese Spiele dieses Jahr alleine mit Persona und Co.

Im Artikel steht dass sie 3rd Party Entwickler umwerben wollen. Als Beispiel EA oder Ubisoft. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein EA oder Ubisoft einen großen Titel Exklusiv für die Sonykonsole rausbringt.


Den Scheiß hat Cynamite hinzugedichtet. Lies Dir lieber das Original-Interview durch.
Es geht eher um Titel die schon immer nur für die Playstation-Konsolen kamen wie Disgaea, Persona und Co.

Dann steht im Artikel dass sie wollen dass 3rd Party Entwickler alle Funktionen der PS4 nutzen und dass sie in Zeitexklusive Sachen investieren möchten. (der selbe Mist den MS mit Tomb Raider macht)

"We are working very hard to continue very strong support from third-party publishers and developers," House said. "Our first-party lineup is a little sparse this year so I think this places an even greater emphasis on getting good third-party support."


Support bedeutet nicht nur "macht die PS4 Fassung besonders toll". Sony hatte schon immer besonders hohen 3rd Party Support mit Spielen wie .. ach man, die hab ich oben und hier im Thema mehrmals genannt.

Wo steht hier also irgendwas von Exklusiven 3rd Party Spielen?

Nirgendswo, muss es auch nicht, da ich schon im ersten Beitrag schrieb das es sehr viele 3rd Party Exklusivspiele gibt und diese auch, schon dieses Jahr alleine mehrere, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du oben doch noch anders geschrieben. Sony sollte lieber in eigene Spiele investieren? :huh:
Sie sollen in eigene Spiele investieren anstatt irgendwelche Zeitexklusiven Sachen auszuhandeln.
Um große 3rd Party Titel wirklich Exklusiv zu kaufen hat Sony sicherlich nicht das nötige Kleingeld übrig.

Und dass der ganze Japanokram weiterhin Exklusiv kommt ist ja jetzt auch nicht besonderes.
Interessiert mich auch nicht wirklich.

Sony hatte damals noch große 3rd Party Marken wie GTA, MGS, Final Fantasy, Tekken die "exklusiv" waren. Wenn sie solche Titel wieder zu sich holen würde würde ich von investition in 3rd Party sprechen aber so halten sie wohl nur noch das bei sich was immer Exklusiv war.
 
Ah okay. Also bei Wikipedia steht nur das sie eine Vereinbarung für mehrere Spiele haben, aber nicht das Undead Labs wirklich zu Microsoft gehört. Bist Du Dir da also sicher? Wenn ja dann bitte mit Angabe, aber könnte ich mir gut vorstellen da bei Wikipedia nun auch nicht immer die Wahrheit steht.
Ganz ehrlich weiss ich das gar nicht so genau. :D
Ich weiss nur, dass Class 4, ein neues Zombie-Project von Undead Labs auch exklusiv für MS-Systeme (PC/One) entwickelt wird.
Vielleicht haben die nur eine langjährige Zusammenarbeits-Vereinbarung oder sowas. Ob das Studio MS direkt gehört glaube ich jetzt auch weniger, denn Undead Labs sind/waren ja auch nur ein relativ kleiner Indie-Entwickler.
 
Until Dawn, Tearaway Unfolded, Bloodborne und The Order alle 2015

...und leider alles Titel die meinen Geschmack nicht treffen.
Das hat sich letztens aber noch anders angehört.
Ich freue mich und finde das bisher gezeigte super!
Eines der wenigen PS4 Exklusiv Highlights dieses Jahr für mich.
Ich glaube langsam du betreibst Account-Sharing mit deinem Forum Account, denn innerhalb von 24 Stunden kann sich eine Meinung doch nicht so krass ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich letztens aber noch anders angehört.Ich glaube langsam du betreibst Account-Sharing mit deinem Forum Account, denn innerhalb von 24 Stunden kann sich eine Meinung doch nicht so krass ändern. :D

Sorry, Until Dawn hatte ich überlesen! Mein Fehler. :o
Darauf freue ich mich wirklich und bin sehr gespannt auf den Teenie-Horror a la Friday the 3rd oder Helloween! :D
 
Ganz ehrlich weiss ich das gar nicht so genau. :D
Ich weiss nur, dass Class 4, ein neues Zombie-Project von Undead Labs auch exklusiv für MS-Systeme (PC/One) entwickelt wird.
Vielleicht haben die nur eine langjährige Zusammenarbeits-Vereinbarung oder sowas. Ob das Studio MS direkt gehört glaube ich jetzt auch weniger, denn Undead Labs sind/waren ja auch nur ein relativ kleiner Indie-Entwickler.


Das stimmt.
Letztendlich ist es auch egal. Wie gesagt wollte ich von Anfang an keinen Vergleich oder so starten.
Es ging mir nur darum das man nicht dieses "1st Party" in "Exklusivspiele allgemein" übersetzt.

Das wäre alle Konsolenherstellern unfair gegenüber, da wie gesagt 2nd (was glaube ich Undead Lads als Beispiel wäre) und 3rd Party Spiele bei sowas immer eine sehr große Rolle spielen.
 
undead Labs gehört nicht MS! Sie haben Verträge untereinander. Genau wie Sony mit Quantic Dreams und Insomniac (damals zumindest).

Sie bleiben ein unabhängiges Studio.
 
Zurück