Nvidia: GTX 980 Ti mit 6 Gbyte VRAM vorgestellt

So, jetzt noch kurz auf AMD warten. Benches abwarten und dann schicke ich meine GTX 980 in Rente. :)
 
Ich glaube, da wurde gerade meine neue Grafikkarte vorgestellt :) Da ich mit AMD nicht all zu happy war, werde ich wieder zu diesem Modell greifen...
 
Ich glaube, da wurde gerade meine neue Grafikkarte vorgestellt :) Da ich mit AMD nicht all zu happy war, werde ich wieder zu diesem Modell greifen...

Vor allem passt diese wunderbar zu deinem Monitor. 2k? Kein Problem mehr für unseren Moderator. :D

Ich werde trotzdem noch kurz warten, es sind ja nur noch 2? Wochen bis "Fury" und Co.
Grundsätzlich gehe ich eher nach Benches oder P/L, aber ich weiß schon was du meinst.

Ich bin mit nVidia auch super zufrieden, aktuelle Treiber sind immer schon zum Release eines Spiels am Start. Gameworks ist ja auch eine nette Zugabe, die i.d.R. auf nVidia Karten auch besser läuft.

Da muss auch für mich AMD schon richtig einen raushauen, dass ich das in Erwägung ziehe.
Ich muss allerdings sagen, mit meiner alten 280X hatte ich auch keine Probleme.

Achso, für die 980ti muss man ja auch jetzt erstmal schauen, welches Custom Modell es werden soll. Habe aktuell mit EVGA sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
WOW - 600-700€ für eine GK, um damit dann etwas aufgehübschte Konsolenports zu spielen...:rolleyes:;)
Na ja, wer es unbedingt braucht und es sich leisten kann - meine Freundin würde mir jedenfalls den Kopf abreißen...:motz::D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW - 600-700€ für eine GK, um damit dann etwas aufgehübschte Konsolenports zu spielen...:rolleyes:
Na ja, wer es unbedingt braucht und es sich leisten kann...;)

Och, du schon wieder. :rolleyes: ;)

Lass uns doch einfach in dem Glauben, wir hätten etwas "besonderes"... :D

Bei mir wären es 600 - 700 € - Verkauf GTX 980 = :kaffee:
 
Krasser shit! Also ich muss gestehen das ich den Kostenaufwand auch nicht nachvollziehen kann.
Aber das muss ich ja auch garnicht.
Frage an Hub und I3uschi:
Wie lange kommt man dann mit so ner Graka aus?
Spielt ihr am PC normal am Schreibtisch oder doch im Wohnzimmer?
Bei mir ist das Wohnzimmer schuld weshalb ich Witcher 3 auf Ps4 und nicht auf PC Spiele obwohl es da ganz sicher besser aussehen würde und Modbar ist.
Wie ist das bei euch?
 
Krasser shit! Also ich muss gestehen das ich den Kostenaufwand auch nicht nachvollziehen kann.
Aber das muss ich ja auch garnicht.
Frage an Hub und I3uschi:
Wie lange kommt man dann mit so ner Graka aus?
Spielt ihr am PC normal am Schreibtisch oder doch im Wohnzimmer?
Bei mir ist das Wohnzimmer schuld weshalb ich Witcher 3 auf Ps4 und nicht auf PC Spiele obwohl es da ganz sicher besser aussehen würde und Modbar ist.
Wie ist das bei euch?

Hoi!
Zum Kostenaufwand: Wenn es darum geht, PS 4 oder xBox one reichen völlig um damit Spaß zu haben und Grafik/Performance sind ohne jeden Zweifel erhaben, nimmt man mal die ~350 € als Investition zum Vergleich.
Ein "High End" PC ist wohl was für Enthusiasten / Mouse-Tastatur Zocker / PC Exklusiv Spiele Spieler (geiles Wort) usw. usw...
Aber die Frage ist natürlich, was bekomme ich für ein sehr gutes Komplettpaket (inkl. Monitor...) für ~2000 €? (2000 € = schon was sehr feines)
Im Grunde macht es die Spiele nochmal hübscher und deutlich "performanter". (FPS)
(Naja, weißt du sicherlich selber und sollte nur als Einleitung verstanden werden^^)

Wie lange Grakas halten hängt von deinen Wünschen ab, sprich: Will ich immer die neusten Spiele in VOLLER Grafikpracht erleben = 1 - 2 Jahre
Kann ich damit leben, in zukünftigen Spielen auch mal die Optionen etwas zu drosseln = mehrere Jahre

Ich selber spiele nicht an einem Monitor, sondern habe meinen PC an einen TV gestöpselt und zocke genauso wie auf der Konsole auch, von der Couch aus.
(mit wireless Mouse/Tastatur + wireless 360 Pad)

Witcher 3 sieht auf dem PC natürlich schöner aus als auf den Konsolen und läuft flüssiger, trotzdem können sich die K-Versionen sehen lassen.

Lustige Geschichte zum Schluss: Ursprünglich wollte ich mir TW3 zum Winter hin für den PC kaufen. Jetzt wollte mir meine Frau etwas gutes tun und schenkt mir TW 3 einfach so, viel früher als ich es geplant habe. Auf der Verpackung steht allerdings xBox one! :D :D :D Ich werde aber ein Teufel tun und irgendwas dazu sagen, freue mich natürlich trotzdem total und spiele es dann eben auf der One. Auch gut! :)
 
@I3uschi:
Finde die Aktion von deiner Frau echt klasse! Da haste dir die richtige geschnappt, die nichts gegen dieses Hobby hat [emoji106]?[emoji106]?[emoji106]?

erfreue dich an The Witcher 3, Spiel ist klasse (egal welche Plattform)

have fun dude!
 
Frage an Hub und I3uschi:
Wie lange kommt man dann mit so ner Graka aus?
Spielt ihr am PC normal am Schreibtisch oder doch im Wohnzimmer?
Bei mir ist das Wohnzimmer schuld weshalb ich Witcher 3 auf Ps4 und nicht auf PC Spiele obwohl es da ganz sicher besser aussehen würde und Modbar ist.
Wie ist das bei euch?
L3uschi hat es schon ganz gut beantwortet und auch den Grund für mein Upgrade angedeutet. Seit kurzem habe ich einen 27"-Monitor, der 2560x1440 Pixel darstellen kann. Momentan kann ich mit meiner GeForce 780 Ti problemlos alles auf "Hohen Details" in dieser Auflösung spielen. Aber es wäre schon cool "Ultra Details" überall nutzen zu können... Aber wie gesagt: Das ist eher was für Enthusiasten. Vermutlich könnte ich locker mit meiner Grafikkarte noch einige Jahre auf "Hohen Details" weiter spielen. Aber ich probiere gerne neue Sachen und Hardware aus. Ich hatte schon vor langer Zeit 16 MB RAM, als alle anderen noch mit 4 oder 8 herum gedümpelt sind. Genau so habe ich jetzt 32 GB RAM mit einer 6-Core-CPU mit HT (= 12 virtuelle Cores) in meinem PC stecken... Ich war auch so ziemlich der erste, der SSDs privat eingesetzt hat. Mit CUDA (= Berechnungen von der CPU auf die GPU auslagern) wollte ich mich auch schon immer mal beruflich beschäftigen... Kurzum: Für Enthusiasten hält so eine Karte maximal 2 Jahre, da muss ich dem l3uschi einfach mal zustimmen. Wenn man es sich leisten kann (oder darf :D), ist das ja auch kein Problem. Die alten Karten gehen noch für recht ordentliche Preise weg.

Wie der l3uschi kann ich auch wahlweise am TV zocken. Das kann aber nur Full-HD bei mir und daher momentan eigentlich immer "Ultra Details"...

Noch Fragen, Bro Phan? Den letzten Buchstaben des User-Namen weglassen, sorgt schon für ein wenig Coolness, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist aber wenigstens einigermaßen bezahlbar.Die Titan X kostet ja das doppelte.

Aber wohl trotzdem nur was für Gamer die sehr hohe Ansprüche haben.
 
WOW - 600-700€ für eine GK, um damit dann etwas aufgehübschte Konsolenports zu spielen...:rolleyes:;)
Have you ever played Civilization V in the pale moonlight of a WQHD or 4K screen??? ;) :D

Es gibt immer noch PC-exklusive Spiele, die auch richtig schick auf dem PC aussehen und EWIG Spaß machen können.
 
Have you ever played Civilization V in the pale moonlight of a WQHD or 4K screen??? ;) :D

Nee, das habe ich nicht ;)

Es gibt immer noch PC-exklusive Spiele, die auch richtig schick auf dem PC aussehen und EWIG Spaß machen können.

Ich weiß, spiele ja selbst auch am PC und mein Post war ja auch nicht ganz so ernst gemeint.
Jeder kann selbstverständlich mit seinem Geld machen was er möchte, ich persönlich empfinde die grafischen und technischen Unterschiede PC vs Current Gen (bei quasi jedem bisher erhältlichen Multititel) allerdings nicht wirklich dramatisch, was vielleicht auch daran liegt, weil ich keine Pixel zähle und mich auch nicht übergeben muss, wenn die Framerate mal nach unten geht.
Ich persönlich kann diese "deutlichen" grafischen und technischen Unterschiede, die von einigen hier immerzu angepriesen werden, nun wirklich nicht ausmachen (zumindest nicht in diesem Maße), auch gerade in Anbetracht dieses hohen Anschaffungspreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein heißes Teil, aber da ich nur in Full HD spiele wäre es für mich rausgeworfes Geld wenn ich meine 980 schon ersetze. Aber für Leute mit höheren Ansprüchen ist das wohl die beste Karte die man kaufen kann, denn immerhin ist sie 40 % billiger als die Titan X und nur 5 % schlechter. Hinzu kommt noch das es im Gegensatz zur Titan X auch custom Modelle der verschiedenen Hersteller geben wird. Wenn ich für meine 980 noch so viel bekommen würde das es halbwegs vernünftig wäre und ich diesen Preis rechtfertigen könnte, würde ich vielleicht auch über eine 980 Ti nachdenken.
Bei mir wären es 600 - 700 € - Verkauf GTX 980 = :kaffee:
Die alten Karten gehen noch für recht ordentliche Preise weg.
Bisher habe ich es mit meinen Grafikkarten immer so lange ausgehalten das ich mir nicht mehr vorstellen konnte das jemand noch Interesse daran haben könnte. Aber rein aus Neugier, wo verkauft ihr denn eure alten Karten und macht ihr das bevor ihr euch eine neue holt oder danach? Wenn das alles ohne Risiko funktioniert und man für seine alte Karte tatsächlich noch einen vernünftigen Preis bekommt, würde ich es mir vielleicht auch noch mal überlegen.
@I3uschi Was schätzt du denn was man für eine 980 noch bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber rein aus Neugier, wo verkauft ihr denn eure alten Karten und macht ihr das bevor ihr euch eine neue holt oder danach? Wenn das alles ohne Risiko funktioniert und man für seine alte Karte tatsächlich noch einen vernünftigen Preis bekommt, würde ich es mir vielleicht auch noch mal überlegen.
Also ich stelle meine üblicherweise bei eBay ein und gucke mal, was ich dafür bekomme. Vorher habe ich mir aber schon die neue Karte gekauft und sie ausgiebig getestet... Im Fall der Fälle will ich ja nicht ohne einsetzbaren PC dastehen!
 
Also ich stelle meine üblicherweise bei eBay ein und gucke mal, was ich dafür bekomme. Vorher habe ich mir aber schon die neue Karte gekauft und sie ausgiebig getestet... Im Fall der Fälle will ich ja nicht ohne einsetzbaren PC dastehen!

Ja, mache ich auch so oder alternativ über das pcgh Forum. (Möglich aber erst ab 100 Beiträge)

---

Vorweg, ich schätze mal so ~400 (hoffe mehr :D) werde ich noch bekommen, ist ja sogar noch Garantie drauf. (+extra EVGA Garantie)

ABER ganz ehrlich, wenn du in Full HD spielst würde ich mir das wirklich überlegen. Die 4 GB vRAM kriegst du mit deiner Karte eh nicht voll und unter dem Strich rechne ich vielleicht mit 5 - 10 FPS auf das Referenz Modell gesehen. Custom sicherlich etwas mehr.
Sagen wir mal so, mit FULL HD kommst du noch locker lange Zeit klar.
Das einzige interessante wäre halt DSR, also von z.B. 2k auf 1080p runterrechnen zu lassen, weiß aber nicht ob du so "crazy" drauf bist.
GTA 5 habe ich so z.B. (mit 2k DSR) fast komplett flimmerfrei hinbekommen.
Jetzt fällt mir gerade ein, du spielst doch an einem Monitor oder? Ok, dann ist das vielleicht quatsch was ich geschrieben habe, trifft ja dann auf dich nicht zu.

Ich glaube die 980ti kann man als ~2k@60FPS Karte betrachten. Musst schauen ob es dir das Wert ist!?

Ansonsten gehe ich auch erst in "Vorkasse" um zu testen und um überhaupt noch eine Graka im Rechner zu haben. :)
Wer weiß? Es kann ja auch sein, dass mir die Mehrleistung in Relation zum Preisaufschlag, doch nicht so viel Wert ist.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech und die Karte hat lautes Spulenfiepen oder oder oder...
Im Ernstfall geht sie halt zurück und ich habe meine "alte" Karte ja dann noch.

Trotzdem, ich rate aber auf AMD zu warten, so Fern einem der Hersteller egal ist. Dann entscheiden.
 
ABER ganz ehrlich, wenn du in Full HD spielst würde ich mir das wirklich überlegen. Die 4 GB vRAM kriegst du mit deiner Karte eh nicht voll und unter dem Strich rechne ich vielleicht mit 5 - 10 FPS auf das Referenz Modell gesehen. Custom sicherlich etwas mehr.
Sagen wir mal so, mit FULL HD kommst du noch locker lange Zeit klar.
Das einzige interessante wäre halt DSR, also von z.B. 2k auf 1080p runterrechnen zu lassen, weiß aber nicht ob du so "crazy" drauf bist.
GTA 5 habe ich so z.B. (mit 2k DSR) fast komplett flimmerfrei hinbekommen.
Jetzt fällt mir gerade ein, du spielst doch an einem Monitor oder? Ok, dann ist das vielleicht quatsch was ich geschrieben habe, trifft ja dann auf dich nicht zu.

Ich glaube die 980ti kann man als ~2k@60FPS Karte betrachten. Musst schauen ob es dir das Wert ist!?
Nö DSR muss nicht sein, normale Kantenglättung reicht mir vollkommen aus. Allerdings habe ich einen 144 Hz Monitor den ich noch etwas mehr ausreizen könnte.
 
An die Fachmänner: Wie weit komme ich mit zwei GTX 980Ti?
Schon extrem weit... Wenn technisch alles zusammen passt :( Ich persönlich habe noch nie einen SLI-Verbund genutzt. Früher soll es da Probleme gegeben haben, aber die sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

Um das jetzt noch zu dramatisieren:
"Wahnsinnige Geschwindigkeit? Sir [zen], so schnell haben wir noch nie gezockt! Ob der PC das aushält?"
"Was ist mit Ihnen Colonel Hubi? Haben Sie Schiss???"
*mit hoher Stimme* "PC VORBEREITEN!!!"
:D ;)
 
Zurück