Games Aktuell Podcast 367: Große E3-Vorschau, TESO auf Konsole, neues Xbox-One-Modell

warum habt Ihr eigentlich ein Competition Pro Joystick im Logo, wenn Ihr doch kaum was über klassische Games macht? (mal abgesehen von ein paar kleinen Ausnahmen/Lückenfüller)
 
Der Podcast hat mir wieder richtig gut gefallen.
Auf die E3 bin ich auch schon sehr gespannt, auch wenn ich langsam ebenfalls das Gefühl habe, dass dort nicht mehr wirklich etwas absolut neues gezeigt wird. Die ständigen Leaks würden manchen Klempner wohl seinen Job kosten - Zum Glück kommt ja bald der Mario Maker und sichert zumindest einem Klempner-Duo den Arbeitsplatz ;)

Bei eurer Diskussion um die "neue" XBox One dachte ich eigentlich, dass auch die jetzige Ausgabe zumindest technisch in der Lage wäre die 4K-Auflösung wieder zu geben. Zumindest wurde das mal vor der Veröffentlichung der Konsole behauptet. Oder gibt es in der bisherigen Version doch eine technische Begrenzung?

Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr denn über das neu eingeführte Rückgaberecht bei Steam denkt. Inzwischen gibt es einige sowohl positive als auch negative Meinungen dazu im Netz. Die Entwickler sehen das teilweise kritisch, während die Kunden sich natürlich sehr darüber freuen. Wie ist eure persönliche Meinung dazu?
 
Die jetzige Xbox One kann auch schon 4k und wurde auch mit einem 4k-HDMI Kabel ausgeliefert.
Was nicht geht ist HDMI 2.0. Der Anschluß kann nur 1.2.
Die neue Version kommt ab 16.6. in den Handel, und nicht nur im Microsoft Store. Sie kostet 399$. Wo habt ihr denn die 450€ her?

Und warum müsst ihr Spiele löschen? Man kann doch problemlos USB 3.0 Platten anschließen und somit seinen Speicher erweitern.

Dann nochmal zu Katha und TESO: Kam das Testmuster erst Donnerstag? Es war doch vorher bekannt, dass es einen großen Day-1 Patch geben wird, der einige GB groß ist.
 
Habe mich echt gefreut auf den Beitrag zu The Elder Scrolls Online. Dann so halbherzig vorgetragen. Bin fast eingeschlafen... Also Ich hatte das gleiche Problem im PSN er zeigte mir 17 Stunden an. Eine Stunde lief das ganze. Dann einmal PS4 komplett aus. NeuStart der PS4 nicht Ruhemodus! Dann lief das anders nur 3 Stunden lief das ganze. Ab und an bekommt man im PSN eine andere Leitung zugeteilt anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Die jetzige Xbox One kann auch schon 4k und wurde auch mit einem 4k-HDMI Kabel ausgeliefert.
Was nicht geht ist HDMI 2.0. Der Anschluß kann nur 1.2.
Die neue Version kommt ab 16.6. in den Handel, und nicht nur im Microsoft Store. Sie kostet 399$. Wo habt ihr denn die 450€ her?

Danke für Dein Feedback. Die Infos habe ich aus der Pressemitteilung von Microsoft. Im Microsoft Store kostet das neue Modell 450 Euro. Bei Amazon und Gamestop habe ich es noch nicht gesehen. Wo kann man das neue Modell für 399 Euro kaufen/bestellen?
 
Danke für Dein Feedback. Die Infos habe ich aus der Pressemitteilung von Microsoft. Im Microsoft Store kostet das neue Modell 450 Euro. Bei Amazon und Gamestop habe ich es noch nicht gesehen. Wo kann man das neue Modell für 399 Euro kaufen/bestellen?


Aktuell kann man das neue Modell noch nicht bei 3rd Party in Deutschland kaufen. Bei Amazon USA kann man es schon vorbestellen. Aber ich vergesse immer wieder, dass die US-Preise ohne MwSt. sind. Da kommen die 450€ doch wieder hin :)

Ich hatte das nur bei Major Nelson und Xbox Wire mit den 399$ gelesen. Dort schreiben sie auch nur vom 16.6 in den USA und ausgewählten Märkten. Deutschland zählt da scheinbar nicht dazu.
 
Hallo GA Podcast Team.

Zum "Nintendo-Special":

Ich habe das nie so verstanden, dass ein Special zur Firma Nintendo im Gespräch war; das ist sicher überflüssig. Es war doch im Podcast #366 eher ein "Anhängsel" an den normalen Podcast in die Diskussion gebracht worden, da es einen NZone Podcast nicht gibt. Dies hätte ich begrüßt.
Das Pokemon Special war nett und hat mich auch gleich zum Ausprobieren animiert.

Ich hole mir neueste Informationen sowieso auf zwei anderen Webseiten, die sich auf Nintendo spezialistert haben. Hier geben die Cynamite und die Videogameszone Seite für meine Bedürfnisse nicht so viel her. Für die anderen Konsolen (PS3/PS4) nutze ich Euren Podcast und das GA Abo.

Ich hätte mich nur gefreut, bei der wöchentlichen Dosis GA auch mal eine Ankündigung oder einen Vorabkommentar zum Fortschritt von z.B. Splatoon zu hören - bei "Witcher3" ging die Begleitung auch über mehrere Wochen. Aber die Podcastzeit ist eben begrenzt.

Damit ist das Thema "mehr Nintendo" auch erledigt, da der GA Podcast eher ein Zusatz zu Eurem Print- und Onlineangebot ist und in Eurer (eher knappen) Arbeitszeit produziert wird. Eine Konzentration auf die Plattformen mit der größeren Verbreitung ist daher verständlich.

Ach ja - Danke an die Möglichkeit Euch von Patreon unabhängig unterstützen zu können - das werde ich in Anspruch nehmen.

Nachtrag zur E3: Die Ankündigungen lassen eh nicht auf eine zweite Luft der WiiU hoffen - bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GA Podcast Team,

ich lese die GA Digital auf dem Ipad (lebe im Ausland), kann die Videos leider nicht anschauen (die App ladet die Video Dateien nicht). Werden diese gestreamt oder auf das Ipad geladen? Gibt es alternativen Zugang? Danke schon mal für das Feedback!

@Thomas: kennst du die Serie Hannibal von NBC? (sehr Empfehlenswert!)
@Katha: hat mini Solid Snake den Weg zu dir gefunden? Wie findest du das Design?

All the Best!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast-Team,

ich fand die Diskussion über Indispiele im letzten Podcast sehr interessant. Mir geht es mittlerweile so, dass ich um die meisten AAA-Spiele einen Bogen mache. Oft sind diese Spiele zwar fantastisch präsentiert, haben für meinen Geschmack aber spielerisch und was die Story betrifft nicht viel zu bieten. Glücklicherweise gibt es Ausnahmen, wie z.B. The Last of Us, Fallout oder Portal 2 - das ist natürlich Geschmacksache. Aber letztendlich hatte ich in den letzen Jahren mehr Spaß an diversen kleineren Produktionen wie Shovel Knight, Super Meat Boy, Guacamelee, Velocity, Hotline Miami (und an vielen Nintendo-Spielen) etc. Auch wenn dort die Grafik oft nur zweckmässig ist, haben mich die Spiele viel besser unterhalten als das x. Call of Duty (nur als Beispiel). Leider sind die meisten AAA-Spiele für meinen Geschmack von Gameplay her zu gleich, zu simpel und oft auch zu leicht... Ich spiele seit über 30 Jahren: Früher waren die Spiele viel fordernder und es macht mir Spaß wenn eine gewisse Herausforderung besteht... Aber das ist sicher Geschmacksache - die meisten Freunde können mit Indispielen nichts Anfangen. Wie ist das Interesse in der Community?
 
Hallo liebe Podcastler,

oh je, oh je.. da habe ich ja eine Nintendo-Welle ins Rollen gebracht, die mittlerweile in eine ganz komische Richtung rollt. Ich möchte mal klarstellen, dass ich Euch nicht unterstelle, NIEMALS über Nintendo-Themen zu reden. Es könnte (besonders bei den Handheld-Spielen) zwar monatlich mehr sein, aber Katha bespricht die neuen Nintendo-AAA-Titel (z.Bsp. Splatoon) natürlich immer im Podcast. Ursprünglich war meine Bitte für einem eigenständigen monatlichen Nintendo-Podcast ausgelegt. DENN: Euer Verlag hat ja auch ein eigenes Nintendo-Magazin. Also gibt es wohl auch Themen genug für einen eigenständigen Podcast. Aber dazu habt Ihr Euch ja schon geäussert, dass das nix wird.

Meine Freude auf TESO wurde mir letztes Wochenende gründlich versalzen, als ich Freitag-Nachmittag die Disk in die PS4 schob und dann… den Patch bis Sonntag-Vormittag gezogen habe. Obwohl ich eine 50er-Leitung habe. Unfassbar !! Der zweite Schock kam dann, als ich mit meinem Bruder im Koop spielen wollte - bei den ersten Missionen geht das gar nicht, die übrigens nur ein Hin- und Hergelaufen sind. Ich habe dann genervt aufgegeben und mit meinem Bruder wieder Destiny gespielt. Da funktioniert das Koop ja ohne Probleme.

Was oder wie muss ich es machen, damit ich mit meinem Bruder bei TESO die Missionen gemeinsam spielen kann ? Wir konnten sie nur "zeitgleich" spielen, obwohl wir eine gemeinsame Gruppe hatten.

Danke und Grüsse,
Die Zahnärztin
 
Hallo GA-Team,
herzlichen Dank für den unterhaltsamen Podcast 367.
Wische mich gerade durch die digitale Ausgabe der GA auf dem iPad und bin als passionierter Destiny-Spieler direkt beim Review zu "Haus der Wölfe" hängen geblieben.
Leider musste ich schnell feststellen, dass es sich dabei um einen oberflächlichen und auch fehlerhaften Artikel handelt. Es tut mir Leid, dass ich hier so harsche Kritik äußern muss, aber dieser Artikel fällt leider in negativen Maße aus dem Rahmen. Ihr habt ja bereits im Podcast geäußert, dass sich kein ausgewiesener Destiny-Kenner in eurer Redaktion befindet, aber warum holt ihr euch dann nicht einfach Hilfe in den anderen Redaktionen im Hause Computec( zb, Buffed).
Zb. berichtet ihr gleich im ersten Satz, dass DLC1 Dark Below im Januar released wurde, stimmt leider nicht, es war Anfang Dezember. Weiter wird vom neuen Schauplatz Himmelswacht auf der Erde berichtet, allerdings gibt es dieses Gebiet schon in der Vanille Version! Unter dem großen Screenshot steht "Prüfungen von Osiris", zu sehen ist aber eindeutig das Prison of Elders Lvl. 32. Ok, nennt mich kleinlich, aber solche Fehler sollten in einer Fachzeitschrift nicht so gehäuft auftreten. Ganz davon abgesehen, dass wichtige Infos schlichtweg fehlen. Neue Beutezüge der Königin, in Verbindung mit den neuen Events (Wolfsrudel)? Matchmaking nur im PoE Lvl. 28, Nicht ab 32 -> Eine sehr wichtige Info bzgl. des Endgames, gerade für Gelegenheitsspieler ohne Clan! Alle Spieler, auch ohne DLC können nun das MaxLvl. 34, erreichen, eine wahre Revolution im Loot- und Levelsystem. Alle PvP-Maps aus DLC1 sind nun für alle kostenlos spielbar, etc. etc.
Man merkt einfach in jedem Satz, dass der Autor vom Gesamtuniversum Destiny keinen Überblick hat, sorry!
Klar, es handelt sich nur um einen 1-Seiter-Artikel zu einem DLC, aber die Infos sollten doch bitte stimmen und halbwegs vollständig sein, ansonsten macht ein Artikel doch überhaupt keinen Sinn.
Nehmt die Kritik bitte nicht persönlich, aber musste mich einfach dazu äußern. Zumal ich grundsätzlich eure Arbeit sehr schätze und auch weiterhin euer Heft lesen und den Cast hören werde.
Gruß Andy, übrigens auch aus dem schönen Baden ;)
 
Ich habe noch zwei Fragen:

1. Die E3-PKs sind jetzt vorbei. Was waren eure Highlights? (Fallout 4, FF VII Remake und Just Cause 3)

2. Wie kann sich das Entwickler-Team Team Ico sich eigentlich so lange über Wasser halten? Ich meine, sie habe gerade mal 2 Titel entwickelt, und sind immer noch da.

P.S.: Shenmue 3-Ziel wurde in Rekordzeit erreicht. 2 Mio $ wurde als Ziel festgelegt, 2,8 Mio $ sind es jetzt schon. :D

P.P.S.: Eine Frage habe ich doch noch zusätzlich. Hat aber nix mit Games zu tun. Was sagt ihr zu Stefan Raabs Ankündigung sich vom TV-Geschäft zu verabschieden? Man hat ja bei euch schon desöfteren mitbekommen, das ihr auch 'Schlag den Raab'-Fans seid. :D

Ich persönlich finde es ziemlich schade. Aber ehrlich gesagt TVtotal, Autoball, Turmspringen, WOK-WM habe ich jetzt nicht so oft geschaut.

Aber war ja abzusehen. Vllt war die Niederlage gegen eine Frau, bei Raabs letzter SdR-Sendung, doch zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Was für PKs! Heftige Ankündigungen, ein Highlight nach dem nächsten! Und da dachte man, die E3 würde einem nicht mehr überraschen können!
Sehr schön!

Hoffentlich komme ich nicht zu spät, um noch für den Podcast eine Frage zu stellen (bis wann ist das eigentlich so durchschnittlich noch möglich?).
Und zwar eine zu Kickstarter. Ich würde ja wahnsinnig gerne Shenmue III auch unterstützen, allerdings gibt es bei diesem Projekt zur Zeit nur Kreditkartenzahlungen. Bei anderen Projekten ist das nicht so (so habe ich z.B. Sky Sharks unterstützt >:D). Glaubt ihr, dass in der Shenmue III Kampagne es noch weitere Zahlungsmöglichkeiten nachträglich angeboten werden?
 
Zurück