Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne verläuft hervorragend - Erster Trailer zum RPG für PC und PS4

Musste extra nochmal auf das Datum gucken um zu sehen ob es kein Aprilscherz ist, aber Shenmue3 kommt wirklich? Alter, beste E3 ever! :D
 
Ich kanns kaum glauben, das ist echt krass. Habe Shenmue 1+2 geliebt, da werden Erinnerungen wach. Ich war damals auf Shenmue 1 so scharf dass ich mir die JP-Version zum Release importiert habe und es durchgespielt habe, obwohl ich kein Wort verstanden habe ;)
 
Teil 1 sehr spät erst gespielt und Teil 2 leider gar nicht. Muss mal schauen wie es wird und ob ich es mir dann kaufen werde!
 
Und da sage noch jemand das eh nur ein kleiner Teil der Spielergemeinschaft noch Interesse an Shenmue hat.
Das Interesse an einen Nachfolger bzw. eventuellen Abschluss ist anscheinend doch sehr groß!

Freut mich das die Kickstarter Kampagne so gut läuft und ich werde mich auch noch daran beteiligen.
 
Ich mache mir immer einen Spaß daraus bei diesen PKs die Worte/die Sprache bei Ankündigungen von Exklusivtiteln zu analysieren. Genau wie bei den Final Fantasy Games waren auch hier die Worte sorgfältig gewählt.

Sony hat nach eigenen Worten nichts mit diesem Projekt zu tun und wollte Suzuki nur die Bühne überlassen um das Projekt vorzustellen. Auf der Konferenz klar als PS4- und PC-Spiel gekennzeichnet, fehlte die Einblendung "console exclusive" wie bspw. bei SF5 letztes Jahr und Worlds of Final Fantasy. Auf der Kickstarter-Seite ist nachzulesen, dass man aktuell zwar nur PS4- und PC-Version von Shenmue plant, andere Versionen - Xbox wird auch genannt - jedoch nicht ausgeschlossen sind.

Die Konsolenexklusivität für PS4 - falls diese bis zum Release noch existiert - könnte also eine Dauer haben. Zumal die One mit Unreal Engine ja auch sehr gut kann. Sollte also relativ einfach zu portieren sein.

Wie schon letztes Jahr muss man auch bei dieser E3 wieder die Ankündigungen - vor allem aber beworbene Exklusivität - hinterfragen, wenn es um die Dritthersteller geht.
 
Nicht schlecht! Ich gehe vorsichtig an die Sache heran, denn die Vorgänger haben ja schon ziemlich graue Haare angesetzt. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich und sehr gespannt, wie die dramatische Geschichte (weiter?) zuende geht.
 
Hier die Sachen, die bei höheren Erträgen implementiert werden. Gerade die "Cinema Shorts" sind für Leute, die die Vorgänger nicht kennen, ziemlich wichtig.

2,5 Mio: Cinema Shorts Shenmue 1+2
2,6 Mio: Deutsche Untertitel
2,7 Mio: Franzöische Untertitel
2,8 Mio: Spanische Untertitel
2,9 Mio: Italienische Untertitel
3,2 Mio: Rapport System
3,5 Mio: Skill Tree System
4,0 Mio: Baisha Village Expanded mini Games X5


Krass ist ja, dass sich wirklich 4 Unterstützer gefunden haben, die 10.000 Dollar spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Ich gehe vorsichtig an die Sache heran, denn die Vorgänger haben ja schon ziemlich graue Haare angesetzt. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich und sehr gespannt, wie die dramatische Geschichte (weiter?) zuende geht.

Sag es wie es ist, die Vorgänger kann man einfach nicht mehr spielen.
Selbst mit sehr viel Wohlwonnen meinerseits als Fan ist das einfach nicht mehr zeitgemäß, bzw. über Strecken hinaus nicht mehr erträglich in seinem erzähltempo etc.

Das Shenmue 3 jetzt aber wirklich kommt, ist einfach super, nur frage ich mich, oder ich finde es ehr traurig das man über Kickstarter gehen muss um solch ein Spiel das so viel Zuspruch erhält finanzieren zu können.
Auch empfinde ich die 2 Millionen Mindestanforderung sehr seltsam, denn wollen die mir erzählen das es die ganzen Jahre an fucking 2 Millionen lag hat um Shenmue 3 tatsächlich noch zu verwirklichen, sorry, das kann ich nicht glauben.
Die können mir einfach nicht erzählen das sie keinen Publisher gefunden hätten der dies Summe aufbringen würde, zu mal die Pressekonferenz von Sony gestern schon diese Budget aufgebraucht haben dürfte mit aller Technik und Co.

Ich gehe davon aus das Sony das Projekt schon größtenteils finanziert hat und sie über Kickstarter einfach noch einen kleinen Bonus einfahren wollen um Extras zu implementieren, wie z.B. eine Lokalisation etc.
 
Also was die Kickstarter Geschichte betrifft denke ich das es nur ein Interessen Nachweis ist. Wenn so viele User was Spende das 2 Millionen zusammen kommen, wird Interesse da sein und es wird entwickelt.
Ich denke auch das ebend auch das Tempo in dem die Summe zusammen kommt ebenfalls ein Indikator ist ob es sich Oberhaupt lohnt das Projekt weiter zu verfolgen.
 
Ich habe zwar nie einen Teil dieser Reihe gespielt, aber ich habe wohl mit bekommen wie hoch im Kurs diese Spiele stehen. Freut mich also, dass die Reihe fortgesetzt wird. Aber seit heute morgen habe ich darüber nachgedacht, wozu und warum eine Kickstarter-Kampagne?
Also was die Kickstarter Geschichte betrifft denke ich das es nur ein Interessen Nachweis ist. Wenn so viele User was Spende das 2 Millionen zusammen kommen, wird Interesse da sein und es wird entwickelt.
Ich denke auch das ebend auch das Tempo in dem die Summe zusammen kommt ebenfalls ein Indikator ist ob es sich Oberhaupt lohnt das Projekt weiter zu verfolgen.
Das wäre auch eine meiner Ideen gewesen, aber ich verwerfe sie einfach. Warum? Weil es Shenmue ist?!? Selbst ich, der sie nie gespielt hat, weiß, dass es da draußen extrem viele Fans dieser Reihe gibt. Wozu also dieser "Interessen-Nachweis"? Den halte ich für absolut überflüssig. Es hätte sich so oder so verkauft wie geschnitten Brot.

Als ich mir dann die Belohnungen des Kickstarter-Projekts angesehen habe, kam mir ein viel schlimmerer, fast schon schrecklicher Verdacht... *Donner* *Blitz* Seht' euch mal die Belohnungen an: https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3?ref=category_recommended

Scrollt mal ganz langsam nach unten und schaut, was da bei 60 $ steht. Genau... Eine physische Kopie des Spiels für den PC. Ich habe den SCHWEREN Verdacht, dass dieses Projekt austesten soll wie viele Leute bereit sind ein Spiel über Kickstarter nur aufgrund seines großartigen Namens und eines Trailers quasi vorzubestellen. Denn nichts anderes ist diese Stufe auf 60 $. Man bestellt das Spiel quasi zum Vollpreis vor. Noch viel besser ist natürlich für die Organisatoren des Projekts, dass es kein Rückgaberecht gibt. Sobald die Spende eingezogen wurde, ist das Spiel quasi bestellt. Da ich im Laufe der letzten Jahre einerseits extrem positive Erfahrungen mit Kickstarter gemacht habe (Shadowrun Returns & Shadowrun Dragonfall), aber auch einige Nieten kennen gelernt habe (Shadowrun Chronicles & Leisure Suit Larry Reloaded & Broken Age), kann ich nur zu sehr großer Vorsicht raten. Man spendet hier nicht für ein Shenmue 3, sondern nur für ein Versprechen von Shenmue 3...

Es kann gut sein, dass ich mich irre, aber ich fürchte, hier wird ausprobiert, ob man Kickstarter nicht für verbindliche Vorbestellungen nutzen kann :(
 
Interessanter Post Hubi. Wegen der länge des Textes spare ich mir mal das Zitieren.
Ich denke du triffst mit deiner Behauptung "man bestellt ein Spiel zum Vollpreis vor" den Nagel auf den Kopf. Nichts anderes wird damit beabsichtigt.

Ich freue mich jedenfalls, die Geschichte endlich mal abschließen zu können.
 
Sony finanziert und hilft bei der Entwicklung des Spieles doch.
Es ist eigentlich so wie Fortinbras in einem anderen Thema schrieb:

Die Kickstarter Kampagne diente größtenteils dafür um zu sehen wie hoch der Bedarf bzw. die Nachfrage für ein Shenmue 3 ist.
2 Millionen Dollar wären auch sonst viel zu wenig für (so ein) Spiel gewesen.

Sony is officially helping with funding and development with Shenmue 3 - NeoGAF
 
Sony finanziert und hilft bei der Entwicklung des Spieles doch.
Es ist eigentlich so wie Fortinbras in einem anderen Thema schrieb:

Die Kickstarter Kampagne diente größtenteils dafür um zu sehen wie hoch der Bedarf bzw. die Nachfrage für ein Shenmue 3 ist.
2 Millionen Dollar wären auch sonst viel zu wenig für (so ein) Spiel gewesen.

Sony is officially helping with funding and development with Shenmue 3 - NeoGAF

Ich habs geahnt. Ich freue mich zwar auf das Spiel aber die ganze Aktion hinterlässt auch ein etwas faden Beigeschmack.

Sony betonte zunächst nichts mit dem Spiel zu tun zu haben, Yu Suzuki gab im Kickstarter nicht bekannt mit Sony einen Deal zu haben. Im FAQ auf der Kickstarter-Seite steht noch immer das Plattformen wie Linux und Xbox möglich sind. Alles sehr unschön.

Andere Projekte wie Bloodstained von IGA haben im voraus klar gemacht, dass ein Publisher hinten dran steht.

Auch unverständlich ist dass Sony finanziert und der Kickstarter trotzdem noch läuft. Könnte mir vorstellen dass andere große Publisher das bald auch so machen werden und so die kleinen Projekte die wirklich dasGeld nötig haben verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich nie Shenmue gespielt habe - kenne es nur vom hören sagen. Hätte nie eine Dreamcast.

habe aber damals das lets Play bei GameOne verfolgt. Sieht aus wie ein Yakuza ...

finde es klasse für euch Fans das es endlich erscheinen wird, aber ich lass es aus und freue mich mehr auf Final Fantasy VII R *hypetrain fahre* [emoji16][emoji12]
 
Zurück