Rise of the Tomb Raider: Video-Fazit nach E3-Präsentation

Das neue TR sagt mir viel mehr zu als das neue Uncharted. Schönere Atmosphäre, Fokus auf Abenteuer in der Natur und technisch auf gleicher Höhe wie Uncharted.
 
Das neue TR sagt mir viel mehr zu als das neue Uncharted. Schönere Atmosphäre, Fokus auf Abenteuer in der Natur und technisch auf gleicher Höhe wie Uncharted.

technisch besser verneine ich, der rest ist Geschmack, ich werde beides spielen.
 
Ich freue mich drauf, genauso wie ich mich auch auf Uncharted 4 freue...
Einen wesentlichen Pluspunkt hat TR allerdings - die mMn deutlich hübschere Hauptfigur...:kiss::D
 
Für mich ist Uncharted interessanter, aber falls TR mal für PS4 kommt, nehm ich das auch gerne mit :)
 
Ich freue mich drauf, genauso wie ich mich auch auf Uncharted 4 freue...
Einen wesentlichen Pluspunkt hat TR allerdings - die mMn deutlich hübschere Hauptfigur...:kiss::D

Haha ^^ Volle Zustimmung. Ansonsten beides geile Titel.

Und ne Lady bekommt die Playstation ja auch, in Horizon! :hoch: (+ Lara wird nachgeliefert)
 
Da wurde sich reichlich bei naughty dog bedient.

Witzig, wenn man bedenkt, dass das originale Uncharted auf Tomb Raider basiert. :D

Zumindest, was die Charaktere angeht, sehe ich TR und U grafisch auf dem selben Level. Die Details der Spielwelt gefallen mir aber bei Uncharted besser. Kann aber auch daran liegen, dass es bei Uncharted bisher immer natives 1080p Gameplay auf z.b. Gamersyde gab und ich gute Grafik deutlich einfacher an einer Stadt, als an einem Gletscher ausmachen kann.
 
Jetzt scheinen sie sich zu Herz genommen zu haben das es noch etwas anspruchsvoller wird...da kann Uncharted noch so toll aussehen,spielerisch macht mir TR mehr an.
Uncharted schätze ich für mich ein wie die Transformers-Filme: Tolles Popcorn-Kino.Teil 1 war auch klasse,Teil 2 war sehr schick aber etwas dümmlich,Teil 3 hat mir nur noch ein müdes Lächeln abverlangt weil er immerhin schick anzusehen war und auch wenn Teil 4 noch besser aussah und etwas besser als die Vorgänger daherkam...so richtig geil ist das nicht mehr.Es reicht einfach nicht mehr.Dann lieber einen Nachfolger von Pacific Rim,hat auch beeindruckt,hat das selbe aber an vielen Ecken und Enden einfach besser gemacht.
Ob das auf den neuen Uncharted Teil zutrifft muss sich natürlich noch zeigen - TR hat aber mehr mein Interesse geweckt,selbst wenn Sony oder Nintendo die Marke komplett gekauft hätten.
 
Warum sollte uncharted auf tomb raider basieren? Die marke tomb raider war zu der zeit als uncharted sich in entwicklung befand tot. Der letze titel war angel of darkness und das war jahre her. Uncharted und die figur nathan drake basieren eher auf indiana jones als an lara croft.
Jedefalls erinnert mich der e3 trailer stark an die passage mit tenzin aus uncharted 2 . Auch die kommunikation der figuren während man sie steuert ist einfach etwas was ND mit uncharted eingeführt und mit last of us perfektioniert. Man erkennt wo sich crystal dynamics ihre "inspirationen" geholt haben.

Das reboot von TR find ich gelungen und es ist keine schande dem genre papst unter den rock zu gucken. Trotzdem fand ich die figur der jungen lara nicht gut gezeichnet.. Nate ist mir deutlich sympathischer und generell ist uncharted einfach eine der mittlerweile sehr wenigen serien die ich mir blind kaufe. Da past für mich alles.
 
Warum sollte uncharted auf tomb raider basieren? Die marke tomb raider war zu der zeit als uncharted sich in entwicklung befand tot. Der letze titel war angel of darkness und das war jahre her. Uncharted und die figur nathan drake basieren eher auf indiana jones als an lara croft.
Da ist schlicht weg falsch. Ein Jahr vor Uncharted 1 erschient Tomb Raider Legend, der damalige Reboot. Außerdem basiert Lara Croft auf Indiana Jones. Nathan Drake teilt daher SEHR stark die Vorlage mit ihr... Die alte Lara war auch sehr viel dichter an Indy dran als die aus dem letzten Reboot.

Das reboot von TR find ich gelungen und es ist keine schande dem genre papst unter den rock zu gucken. Trotzdem fand ich die figur der jungen lara nicht gut gezeichnet.. Nate ist mir deutlich sympathischer und generell ist uncharted einfach eine der mittlerweile sehr wenigen serien die ich mir blind kaufe. Da past für mich alles.
Die Story von TR geht auch in eine GANZ andere Richtung als die von Uncharted. Da haben sich die beiden Reihen wenigstens von einander getrennt... Aber blind würde ich persönlich heutzutage wirklich kein Spiel einer Reihe mehr kaufen. Jede Firma kann mal Mist bauen. Aber okay, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es heißt schon was, dass ich beim nächsten XCOM und Civilization erste Tests abwarten werde. Es ist nicht alles Gold, wo ein guter Name drauf steht. Leider :(
 
Da ist schlicht weg falsch. Ein Jahr vor Uncharted 1 erschient Tomb Raider Legend, der damalige Reboot. Außerdem basiert Lara Croft auf Indiana Jones. Nathan Drake teilt daher SEHR stark die Vorlage mit ihr... Die alte Lara war auch sehr viel dichter an Indy dran als die aus dem letzten Reboot.

Nein, ist schlicht weg richtig. Ein jahr vor uncharted 1 war uncharted 1 in entwicklung. Sogar 3-4 jahre. Legend hat uncharted in keinster weise beeinflusst. Und niemand hat abgestritten, dass tomb raider nicht auf indiana jones basiert, sondern uncharted auf tomb raider.
Die Story von TR geht auch in eine GANZ andere Richtung als die von Uncharted. Da haben sich die beiden Reihen wenigstens von einander getrennt... Aber blind würde ich persönlich heutzutage wirklich kein Spiel einer Reihe mehr kaufen. Jede Firma kann mal Mist bauen. Aber okay, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es heißt schon was, dass ich beim nächsten XCOM und Civilization erste Tests abwarten werde. Es ist nicht alles Gold, wo ein guter Name drauf steht. Leider :(

Um die story gehts auch nicht. Sondern um die präsentation. Die ist sehr an uncharted angelehnt.
Bin was blindkäufe angeht auch sehr sparsam. Im moment wären es MGS5, GT7. U4 und alles von from software.
 
Nein, ist schlicht weg richtig. Ein jahr vor uncharted 1 war uncharted 1 in entwicklung. Sogar 3-4 jahre. Legend hat uncharted in keinster weise beeinflusst. Und niemand hat abgestritten, dass tomb raider nicht auf indiana jones basiert, sondern uncharted auf tomb raider.
Dass Legend kommen würde, war auch früher bekannt... Aber so oder so: Es ist Lara Croft bzw. die Tomb Raider Reihe. Eine der wohl bekanntesten Videospielfiguren und -serien. Da brauchte auch damals nicht wirklich ein Spiel auf den Markt zu kommen, um noch präsent zu sein und man merkt sehr leicht, dass es da Gemeinsamkeiten gibt, wie z.B. das Genre, das du erwähnt hattest.

Indiana Jones hattest du ja als Kontrast ins Spiel gebracht. Nur ist es eben keiner, da ja beide auf Indy basieren.

- - - Updated - - -

Um die story gehts auch nicht. Sondern um die präsentation. Die ist sehr an uncharted angelehnt.
Ich hatte unter "gut gezeichnet" die Charakterdarstellung verstanden. Da wäre die Story ja schon relevant gewesen. Vor allem da du ja von "sympathischer" bei Nathan Drake geschrieben hattest... Also von der "Präsentation" mache ich eigentlich keine Sympathie abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist schlicht weg richtig. Ein jahr vor uncharted 1 war uncharted 1 in entwicklung. Sogar 3-4 jahre. Legend hat uncharted in keinster weise beeinflusst.

Zwei Sachen müssen nicht gelichzeitig entwickelt werden oder in geringen Abständen veröffentlicht werden, um sich gegenseitig zu beinflussen. Das Uncharted auf Tomb Raider basiert sieht ein blinder mit Krückstock. Tomb Raider ist nämlich eine Ikone der Adventure-Spiele, aufbauend auf Gegebenheiten von Indiana Jones. Und sie war bis zu Uncharted unangefochten die präsenteste Adventure-Serie fast ohne nennenswerte Konkurrenz. Von daher ist es töricht zu glauben, dass Tomb Raider keinen Einfluss auf Uncharted hatte. Aber trotzdem hat Uncharted natürlich seinen eigenen Charakter bekommen und ist keine billige Kopie von TR.

Aktuell ist es aber in der Tat so, dass TR sich mehr an Uncharted anlehnt, was Gameplay und Inszenierung angeht, als auf den ursprünglichen TR aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted schätze ich für mich ein wie die Transformers-Filme: Tolles Popcorn-Kino.Teil 1 war auch klasse,Teil 2 war sehr schick aber etwas dümmlich,Teil 3 hat mir nur noch ein müdes Lächeln abverlangt weil er immerhin schick anzusehen war und auch wenn Teil 4 noch besser aussah und etwas besser als die Vorgänger daherkam...so richtig geil ist das nicht mehr.Es reicht einfach nicht mehr.Dann lieber einen Nachfolger von Pacific Rim,hat auch beeindruckt,hat das selbe aber an vielen Ecken und Enden einfach besser gemacht.

Transformers und Pacific Rim mit Uncharted zu vergleichen ich weiß ja nicht so recht, für mich hinkt der Vergleich ziemlich. Die Filme sind für mich einfach ziemlich aufgeblasenen Actionseffekt Demos ohne irgendeine Emotionale Bindung. Uncharted hingegen Unterhalt mich mehr wie die alten Indi-Filme, je länger man schaut bzw. spielt um so mehr verbindet man sich mit der Figur und genau das ist auch das geniale an Uncharted, man merkt einfach die hier sehr viel Detailarbeit drinsteckt.
 
Transformers und Pacific Rim mit Uncharted zu vergleichen ich weiß ja nicht so recht, für mich hinkt der Vergleich ziemlich. Die Filme sind für mich einfach ziemlich aufgeblasenen Actionseffekt Demos ohne irgendeine Emotionale Bindung. Uncharted hingegen Unterhalt mich mehr wie die alten Indi-Filme, je länger man schaut bzw. spielt um so mehr verbindet man sich mit der Figur und genau das ist auch das geniale an Uncharted, man merkt einfach die hier sehr viel Detailarbeit drinsteckt.

Ja,der Vergleich war auch überzogen - eine emotionale Bindung konnte ich zu dem doch recht stereotypischen Nathan Drake aber auch nicht aufbauen.
Gleiches kann man Lara in den vorigen Tomb Raider-Reihen aber auch unterstellen wobei sie das beim Reboot echt gut hinbekommen haben sie für die Umstände halbwegs glaubwürdig erscheinen zu lassen...sofern in so einem Spiel möglich.
 
Tomb Raider borgte Uncharted etwas DNA und umgekehrt. Uncharted macht mir zwar Spaß aber Laras Arsch survivalt halt mit mehr Sexappeal.

Daher mag ich TR halt mehr. Grafisch ist es mir egal. TR wirkt sehr schön wobei Gameplay halt eher meine Priorität wäre. Der Reboot war einer meiner Favourites genau wie Among Thiefs seinerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück