Games Aktuell Podcast 368: Top, Flops und Überraschungen von der E3-Messe

Erstmal: Klasse Cast und guter E3-Teil.

Die Halo MCC beinhaltet: Halo 1, Halo 2, Halo 3 und Halo 4.
Halo 1 ist in Original und Remake (360 Remake) dabei. Halo 2 gibt es auch Original und komplett Remake dabei.

ODST gibt es seit Ende Mai auch noch dazu.



So und nun meine Frage: Wie findet ihr die Rare Collection, die 30 Spiele für 30$ auf der One bieten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Podcast.
Ich muss gleich mal beim Kommentar der Zahnärztin einsteigen. Mir ging es genauso wir sind in der Elfenstadt (irgendwas mit A) eingestiegen und nur dumm nebeneinander hergelaufen wo ist den da der Witz an nem Spiel mit Online Zwang das grösstenteils Singleplayer ist...
Euer Heft fand ich Klasse vor allem die Akte Kojima und Andy Aufruf an die Spieleentwickler. Euer Kolumnist Ahmet ist saukomisch- wär toll wenn der mal als Specialguest im Podcast ersceinen würde!
Ach ja Frage an Katha gehörst Du eigentlich zu den Samba Fans oder Samba "Hassern" ;-)
 
Das war wieder mal ein sehr schöner Podcast in bewährter Besetzung. Mir ist jedenfalls kein Spiel aufgefallen, dem ihr mehr Zeit hättet widmen sollen. Im Sinne eures Heft-Konzepts habt ihr ja alle recht gleich behandelt - Macht weiter so! Vielen Dank auch für die Beantwortung meiner Frage.

Über Handheld-Spiele könnt ihr gerne mehr reden. Aber ich denke auch, dass da nicht all zu viele "große" Titel kommen und es sich daher nur bei wirklich herausragenden Spielen lohnt - den Schund zerreißt Katha dann ja teilweise wirklich unterhaltsam im Heft. Wie z.B. bei einem albern schlüpfrigen Titel die Grafik-Wertung: "Befriedigend (Hö Hö Hö)" :D

Für mich war die E3 leider nicht so umwerfend, da ich eigentlich nichts komplett erfahren habe. Von den meisten Titeln habe ich vorher schon genug gesehen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das jeweilige fertige Spiel. Überrascht hat mich dann allerdings Shenmue 3, wenn auch nicht im positiven Sinne. Diese viel zu niedrige Spendensumme und die anschließend bekannt gewordene Finanzierung durch Sony finde ich doch ein bisschen komisch. Da man das Spiel für bestimmte Spendenbeträge auch erhält, sieht das für mich fast wie Vorbestellungen ohne Rückgaberecht aus, da man einmal eingezogene Spenden ja nicht mehr erstattet bekommt. Für so etwas ist Crowdfunding eigentlich nicht erdacht worden... Für die Fans von Shenmue freut es mich dennoch. Die Serie hat ja wirklich zahlreiche Fans und das weiß sogar jemand wie ich, der nie einen Teil davon gespielt hat.

Da wir gerade beim Crowdfunding sind, hätte ich mal eine Phantasie-Frage für euch: Stellt euch vor, die Games Aktuell startet ein Kickstarter-Projekt mit dem Thema "Die GA muss awesomer werden!". Welches Stretchgoal würde ihr für welchen Betrag vorschlagen? Lasst eurer Phantasie freien lauf! :hoch:
 
Hallo mal wieder!

Netter Podcast, aber ich fand - wen wundert's? - die Pressekonferenz von Microsoft am besten, Forza und so. Sony war durchaus ebenbürtig, aber viele Versprechungen haben sich jetzt schon wieder wie vermutet als (halb) leere Versprechungen erwiesen: FF7 mit vereinfachten Kampfsystem (?), The Last Guardian oder Gran Turismo 7 noch vor 2017, hallo?! ;)

Eine Frage: Wie stellt ihr euch die Hardwarevorraussetzungen der NX Konsole von Big N vor? Wird das eine reinrassige Spielkonsole, wie man es vom Gamecube her kennt, oder setzt Nintendo wieder mehr auf innovative Bewegungssteuerung, was glaubt ihr?
 
Hallo zusammen,

hier meine beiden Fragen für den nächsten Podcast:

1. DOOM: Ich möchte von euch bitte eine Einschätzung haben, ob es das neue Doom auf den dt. Markt schaffen kann? Jeder kann momentan nachlesen, wie breit gefächert die Diskussionen um Doom sind. Scheitert Doom an der USK oder wird es das dritte Wunderspiel nach Dead Space und Gears of War 3? Kann es die USK verantworten, dass Kinder dieses Spiel erhalten - seht selbst wie viele Kids CoD und andere Shooter spielen.
Meine Kernfrage ist: Hier zeigt sich ein neuer Grad von Gewaltdarstellung - in der Form, dass MONSTER eine Abwehrhaltung machen (Hände vor dem Kopf verschränken) und der Spieler durchbricht diese Haltung mit der Kettensäge!!! Kann die USK eine solche Haltung ignorieren oder wird sie am Ende vielleicht sogar der wichtigste Punkt in der Beurteilung sein? Was meint ihr dazu?

2. Die "kostenlosen" The Witcher3 DLCs: Wie kann ich es mir als "Spieler" anmaßen kostenlose DLCs negativ zu beurteilen? Die Forenkritik empfinde ich zum Teil als lächerlich und man sollte sich mal vor Augen halten das EA oder Activion - als Beispiele - für diese Art DLCs bestimmt 0,99 Cent verlangen würden. Wie kann man sich als Spieler dann erdreisten, diese KOSTENLOSEN DLCs zu kritisieren? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Verlauf der diesjährigen E3 komplett zufrieden und freue mich sehr auf eure Berichterstattung im nächsten Heft. Für Sony habe ich mir diesmal sogar die Nacht um die Ohren gehauen und die Pressekonferenz live angeschaut. Hat sich gelohnt.

Trotzdem meine Frage: Die E3-Auftritte der Firmen haben mit Pressekonferenzen gar nichts mehr zu tun. Das sind reine Marketing-Shows. Pressevertreter im Publikum stören eher, weil sie nicht bei jedem Trailer rumjubeln. Wofür braucht es aus eurer Sicht noch Journalisten im Saal? Kann man sich doch viel stressfreier zuhause oder im Hotel reinziehen und sich seine Notizen machen. Bei richtigen Pressekonferenzen gibt es ja in der Regel Raum für Nachfragen… War das in den Anfangsjahren der E3 eigentlich noch möglich? Damit hätte es einige Missverständnisse (Beispiel Tomb Raider 2014) vielleicht nie gegeben.
 
Hallo GA-Team,
danke für die sympathische und vor allem ehrliche Reaktion/Antwort auf meine Kritik zum Destiny-Artikel der letzten Woche.
Aktuell wirft der schwache E3 Auftritt von Nintendo bei mir einiges an Fragen auf!
Ist die WiiU wirklich schon am Ende und plant Big N vielleicht schon nächstes Jahr den Release der neuen Konsole "NX"? Dann mit dem neuen Zelda als Launchtitel? Was meint ihr dazu?
Eigentlich wollte ich mir ja spätestens zu Xmas eine WiiU anschaffen... aber so?!
Gruß Andy
 
Hi GA-Team,

erst einmal Daumen hoch für euere neue Heftausgabe! Gaming in China, Maniac Mansion und der FSK Artikel waren einfach sehr lesenswert und informativ. Da hab ich mich glatt an meine Kindheit mit Spielen wie Day of the Tentacle auf PC oder Barbarian auf dem C64 zurück erinnert. Alleine nur für DotT hatte ich mir damals eine 8Bit Mono Soundkarte für teuer Geld bei Vobis geleistet. Aber nun zur E3...

Mein Highlight waren ganz klar die Videos von SW Battlefront. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus und hätte am Liebsten gleich gespielt. Und was muss ich heute lesen, der Release-Termin wird evtl. Auf 2016 verschoben?

Was meint ihr, wird es EA schaffen wenigstens bei Battlefront ein fertiges Spiel pünktlich zum Release zu bringen?

Mich würde interessieren ob einer von euch bzw. aus der Redaktion auf den Norisring geht, da es ja sozusagen vor der Haustür stattfindet oder bleibt solch ein einmaliges Event eher außen vor bei euch?

Vielleicht könnt ihr im Zuge der Retroserie auch einmal einen Beitrag bringen von Spielen welche man als Vollblutzocker unbedingt mal gespielt haben soll.

So dann freue ich mich schon auf den neuen Podcast und kann nur sagen: Macht weiter so und bleibt wie ihr seid.
 
Hallo liebe Podcastler,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: das Video auf Eurer Heft-DVD über Gaming in China fand ich total klasse und interessant. Ich würde mich über weitere Reportagen aus anderen Ländern freuen.

Meine Frage zum Podcast:
wisst Ihr, wann Persona 5 erscheinen soll ? Und auf welche Konsolen wird es erscheinen (nur PS4/XBoxOne) oder auch wieder auf die Vita ?

Liebe Grüsse !
 
Zurück