Fallout 4: PC-Version mit 30 FPS? Entwickler bestätigt Auflösung und Framerate aller Systeme

Definitiv eine unglückliche Formulierung. Die PC Version wird bei so einem Entwickler nicht auf 30fps begrenzt werden und das die Konsolenfassungen mit dieser Framerate laufen dürfte nicht schockieren.
 
Full HD und 30 FPS.... bin damit zufrieden, Fallout 3 lief auch nicht mit mehr Frames
 
Schön für die xBox one, kriegen die Entwickler den Kasten wohl so langsam in den Griff!?

Die PC Version wird sicherlich "nur" mit 30 FPS laufen... in 4 oder 5k auf jeden Fall. ;)
 
Die PC Version wird sicherlich "nur" mit 30 FPS laufen... in 4 oder 5k auf jeden Fall. ;)


Dann brauchst Du aber schon einen 10.000 Euro PC!

Schön für die xBox one, kriegen die Entwickler den Kasten wohl so langsam in den Griff!?


Ich denke schon. Microsoft hat immerhin schon zu mehreren Projekten ihre Ingenieure geschickt und die Entwickler konntet sicherlich davon lernen gerade den eSRAM besser einzusetzen.
 
Dann brauchst Du aber schon einen 10.000 Euro PC!




Ich denke schon. Microsoft hat immerhin schon zu mehreren Projekten ihre Ingenieure geschickt und die Entwickler konntet sicherlich davon lernen gerade den eSRAM besser einzusetzen.

Oh ja, stell dir mal einen PC für dieses Geld vor: 3x Titan X, 32 GB DDR4... + 3x 4k Monitore... Moment, letztens beim "ich bin doch nicht blöde" das Samsung 85 Zoll 4k Monster gesehen für 7777 Euro... Ok, dann muss man noch was drauf packen. :ugly:
Also The Witcher 3, welches technisch sicherlich noch anspruchsvoller sein dürfte!?, bekommt man schon mit einer 980ti hin @4k/30FPS. Dann sollte Fallout wahrscheinlich auch machbar sein. Die Graka liegt so bei ~750 Euro +/-.

Ansonsten, jau. Das mit dem eSRAM habe ich auch jetzt schon öfter gelesen. Aber irgendwie auch ein wenig "merkwürdig" sowas zu verbauen, wo kaum einer mit klar kommt, oder!? Naja, sei es drum. Hauptsache die Entwickler kommen so langsam mal klar mit der One. :hoch:
Rise of the Tomb Raider soll auch in Full HD mit 30 FPS laufen. Auch da waren die Ingenieure beteiligt.
Wenn diese schlauen Menschen jetzt auch noch den letzen Entwickler gezeigt haben wie man damit umgeht, kann es ja nur besser werden.
Zumal sind ja auch "Leistungsreserven" freigegeben worden + eben dieses ominöse eSRAM Tool in den neuen SDKs, welches helfen soll diesen besonderen Speicher besser zu nutzen.
Software wird ja so oder so immer optimiert, die Frage ist wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist!?
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist ein weiteres Anheben der Taktraten, die One ist ja sehr kühl und leise, birgt vielleicht aber doch ein zu hohes Risiko. Ein RoD Skandal wie bei der 360 wäre ein Fiasko.
Jedenfalls MS wird schon wissen was die da treiben... denke ich mal. :)

Für Fallout 4 und die xBox one ist es jedenfalls eine schöne Sache, zumal man ja neben den Mods auch noch Fallout 3 für "nöppes" dabei bekommt.
 
Also The Witcher 3, welches technisch sicherlich noch anspruchsvoller sein dürfte!?, bekommt man schon mit einer 980ti hin @4k/30FPS. Dann sollte Fallout wahrscheinlich auch machbar sein. Die Graka liegt so bei ~750 Euro +/-.

Ich hoffe es war ersichtlich das ich den hohen Betrag sarkastisch gemeint habe, aber ja ich denke man kann davon ausgehen das The Witcher 3 technisch anspruchsvoller ist als es Fallout 4 sein wird. Obwohl, wie Du meintest so ein 7777 Euro TV ist schon ein must have, also lag ich doch nicht so falsch. :D


Ansonsten, jau. Das mit dem eSRAM habe ich auch jetzt schon öfter gelesen. Aber irgendwie auch ein wenig "merkwürdig" sowas zu verbauen, wo kaum einer mit klar kommt, oder!?

Nun ja, es macht eben schon Sinn da Microsoft nach dem 8gb GDDR5 Reveal der PS4 einfach im Zugzwang war und dafür ist die Alternative doch brauchbar. Auch wenn es allgemein betrachtet eher sub-optimal ist, aber besser als nix!


Wenn diese schlauen Menschen jetzt auch noch den letzen Entwickler gezeigt haben wie man damit umgeht, kann es ja nur besser werden.

Diese schlauen Menschen sollten mal zu Sony gehen und ihnen zeigen wie man Abwärtskompatiblität macht. :D
Auch wenn es wohl noch nicht so gut läuft, aber es ist ja immernoch in der Test/Previewphase. Und naja, der Cell ist ja schon noch ein anderes Thema.

Software wird ja so oder so immer optimiert, die Frage ist wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist!?
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist ein weiteres Anheben der Taktraten, die One ist ja sehr kühl und leise, birgt vielleicht aber doch ein zu hohes Risiko.

Nun, ich bin natürlich kein Ingenieur (okay doch, aber in einem anderen Bereich!), aber da diese Konsolen natürlich leichter zu programmieren sind (ab von eSRAM) wird es nicht mehr diesen massiven Sprünge geben, aber Optimierung der Tools wird es natürlich stets geben! Aus der Xbox One konnte man die ganze Zeit mehr Potential schöpfen, so viel steht fest. Anfangs als die DevTools noch unfertig waren und dazu eben der eSRAM.

(Auch darf man aber nicht vergessen das zum Beispiel die gemeinsame Adressierung von Daten [hUMA] bisher nicht/kaum genutzt wurde und besonders das ungenutzte Potential der GP²U, aber das sind sowieso nur Sachen die lediglich Exklusiventwickler nutzen werden, wie es wohl aktuell bei Uncharted 4 der Fall ist, aber das zählt nur für die PS4 und ist dementsprechend ein anderes Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haha ^^ Ja, ich dachte mir schon, dass die 10k von dir total ernst gemeint waren. ;)

Ansonsten volle Zustimmung. :hoch:

Bzgl. der PS 4 und hUMA. Schon ewig nichts mehr von gehört. Uncharted 4 soll davon profitieren?! Interessant. Hast du vielleicht einen Link, lese sowas immer ganz gerne. :)
Uncharted steht sowieso immer für eine exzellente Optik/Technik, bisher gesehenes lässt kaum zweifeln, dass auch Teil 4 wieder einmal die Messlatte ziemlich hoch anlegen wird. Der E3 Trailer war jedenfalls :huh:
 
Bzgl. der PS 4 und hUMA. Schon ewig nichts mehr von gehört. Uncharted 4 soll davon profitieren?! Interessant. Hast du vielleicht einen Link, lese sowas immer ganz gerne. :)


Natürlich (noch) nichts offizielles (deswegen mein "wohl"), aber man geht stark davon aus da doch sehr mit Physikeffekten gespielt wird (nicht so stark wie beim Crackdown-Prototype natürlich^^). Man muss sich nur die Szene mit dem Schusswechsel am Anfang des Gameplay-Trailers ansehen. Übrigens nicht bezogen auf hUMA sondern da ist wohl die Nutzung der GP²U (bzw. GPGPU) am Werk. Wie stark / gut huma in eine Entwicklung einbezogen ist, ist rein optisch wahrscheinlich sowieso nicht zu erkennen. Da bräuchte man schon eine Bestätigung vom Entwickler selbst. Letztendlich ist es dafür da das, galopp gesagt, Prozesse erleichtert werden und nicht ständig kopiert werden müssen. Es erleichtert also die Programmierung selbst und das kann sich natürlich auch auf das Spiel selbst auswirken.

Wegen GP²U und U4:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZFquhQiC88

Ob er recht hat ist eine andere Frage, aber persönlich fand ich es von Anfang an beeindruckend was man bei dieser Grafik auch noch für eine Zerstörung sah inkl. heftigen Physikeffekten (ich sag nur Sack Reiskörner etc.) und deswegen könnte ich es mir gut vorstellen.

Übrigens soll die Szene nach dem Trailer, die es nur hinter verschlossenen Türen zu sehen gab (glaube ich), noch beeindruckender sein als das was wir zu Gesicht bekamen. Will man fast nicht glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus das es einfach nur blöd formuliert wurde, da mir ein lock auf 30 Fps einfach zu abwegig vorkommt. Und selbst wenn gibt es dann 100 % in den ersten 24 Stunden eine Mod, welche die Sperre aufhebt.
 
Natürlich (noch) nichts offizielles (deswegen mein "wohl"), aber man geht stark davon aus da doch sehr mit Physikeffekten gespielt wird (nicht so stark wie beim Crackdown-Prototype natürlich^^). Man muss sich nur die Szene mit dem Schusswechsel am Anfang des Gameplay-Trailers ansehen. Übrigens nicht bezogen auf hUMA sondern da ist wohl die Nutzung der GP²U (bzw. GPGPU) am Werk. Wie stark / gut huma in eine Entwicklung einbezogen ist, ist rein optisch wahrscheinlich sowieso nicht zu erkennen. Da bräuchte man schon eine Bestätigung vom Entwickler selbst. Letztendlich ist es dafür da das, galopp gesagt, Prozesse erleichtert werden und nicht ständig kopiert werden müssen. Es erleichtert also die Programmierung selbst und das kann sich natürlich auch auf das Spiel selbst auswirken.

Wegen GP²U und U4:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZFquhQiC88

Ob er recht hat ist eine andere Frage, aber persönlich fand ich es von Anfang an beeindruckend was man bei dieser Grafik auch noch für eine Zerstörung sah inkl. heftigen Physikeffekten (ich sag nur Sack Reiskörner etc.) und deswegen könnte ich es mir gut vorstellen.

Übrigens soll die Szene nach dem Trailer, die es nur hinter verschlossenen Türen zu sehen gab (glaube ich), noch beeindruckender sein als das was wir zu Gesicht bekamen. Will man fast nicht glauben!

Davon rede ich ja auch schon die ganze zeit. Wenn die Entwickler wirklich aktiv hUMA nutzen würden wären die Unterschiede noch weitaus größer. Aber das wäre dann eine 2 Klassen Entwicklung, die Exklusiv Titel werden den Unterschied machen.

Das Fallout 4 nun überall in Full HD bei 30fps läuft, tja wirklich grafisch ansprechend ist das Spiel ja nicht außerdem wird hier wohl die Xbone die Lead Plattform wegen MS Marketing Deal sein. Deshalb kann man da viel besser optimieren. Ich bin aber auch gespannt was MS noch aus der Bone rausholen wird. Man darf aber auch nicht vergessen das Sony zb. bei der PS4 noch nicht einmal was optimiert hat.
 
Zurück