PS4: Sony bestätigt PlayStation 4 mit 1-TB-Festplatte

Und auch hier gilt wie schon bei der xBox one. Die verbauten Festplatten sind sowas von langsam und sollten ersetzt/ausgetauscht werden.
Neben noch mehr Speicherplatz, gibt es vor allem kürzere Ladezeiten.
Auf jeden Fall ist alles andere besser als diese Mittelalter SATA II Platten. ;)
 
Eine vernünftige verbesserung die sich lohnt.Hätte nie gedacht das ich eine 500er Platte so schnell an seine grenze bringe zumal ich das prob bei der PS3 nicht hatte mit 500GB.
 
Und auch hier gilt wie schon bei der xBox one. Die verbauten Festplatten sind sowas von langsam und sollten ersetzt/ausgetauscht werden.
Neben noch mehr Speicherplatz, gibt es vor allem kürzere Ladezeiten.
Auf jeden Fall ist alles andere besser als diese Mittelalter SATA II Platten. ;)

Wenn man dir manchmal so zuhört, müssten die Konsolen weit über 1000€ kosten...:D
Eine gescheite SSD mit 1 TB kostet ja allein schon an die 400€.
Ich denke aber, dass Konsolen in erster Linie bezahlbar für alle sein sollten, denn genau das macht sie im Großen und Ganzen wohl auch so attraktiv und erfolgreich ;) Ein gutes und vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis eben ;)
 
Und auch hier gilt wie schon bei der xBox one. Die verbauten Festplatten sind sowas von langsam und sollten ersetzt/ausgetauscht werden.
Neben noch mehr Speicherplatz, gibt es vor allem kürzere Ladezeiten.
Auf jeden Fall ist alles andere besser als diese Mittelalter SATA II Platten. ;)

Externe USB 3.0 Festplatte an die Xbox One und alles lädt doppelt so schnell wie von der internen HDD. ;)
 
Einen Preis nennen sie wieder nicht. Wird wohl immernoch bei 400€ liegen.

Externe USB 3.0 Festplatte an die Xbox One und alles lädt doppelt so schnell wie von der internen HDD. ;)
Hm. Hab grade ne 3TB USB3.0 Platte frei. Da probier ich das mal aus. Vielleicht kauf ich mir dann nochmal ne 500GB - 1TB USB Platte oder so.
 
Externe USB 3.0 Festplatte an die Xbox One und alles lädt doppelt so schnell wie von der internen HDD. ;)

genau so wie wenn man die interne HDD der PS4 gegen eine mit mehr Umdrehungen, eine Hybrid SSHD oder eine SDD austauscht. Bringt wirklich was, kostet halt, umsonst gibts nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, 500 GB ist einfach nicht zeitgemäß wenn die meisten Spiele schon 50 GB haben. Bei der PS3 bin ich noch gut mit 320 GB hingekommen aber dort waren die Spiele auch eher um die 10 GB groß.
 
es scheint sich gerade generell was zu tun bei den Modellen

SONY COMPUTER ENTERTAINMENT TO LAUNCH NEW PLAYSTATION®4 WORLDWIDE STARTING FROM JAPAN AT END OF JUNE

"Tokyo, June 22, 2015 – Sony Computer Entertainment Inc. (SCE) today announced that a new PlayStation®4(PS4™) computer entertainment system (body color: Jet Black / Glacier White) will become available towards the end of June, 2015 in Japan, followed by North America / Europe / Asian countries and regions.

The weight of the new PS4 system has been reduced by 10% and the power consumption by 8%, compared to the current PS4 model. In addition, the surface of the new PS4 system’s HDD bay cover will come in a matte finish, giving the system a more casual look. With the new system, users can continue to enjoy unique and interactive entertainment experiences only available on PlayStation®, including the wide array of game titles and strong network offerings."

klingt gut, weniger Leistungsaufnahme könnte auch weniger Hitze und somit leisere Kühlung bedeuten.
 
Wenn man dir manchmal so zuhört, müssten die Konsolen weit über 1000€ kosten...:D
Eine gescheite SSD mit 1 TB kostet ja allein schon an die 400€.
Ich denke aber, dass Konsolen in erster Linie bezahlbar für alle sein sollten, denn genau das macht sie im Großen und Ganzen wohl auch so attraktiv und erfolgreich ;) Ein gutes und vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis eben ;)

Naaa! Eine SSD ist doch gar nicht nötig. Siehe Post von GenX.
Aber eine SATA 2 schafft 2,4 Gbit/s während SATA 3 das doppelte schafft, sprich 4,8 Gbit/s und kaum teurer ist.
Da wurde am falschen Ende gespart, die verbauten HDDs sind wirklich billig und langsam.
Zumal ja heut zu Tage alles über die Festplatten läuft. Bei den Konditionen für die Sony/MS einkaufen, sicherlich kein Problem.

---
Aber es gibt ja Abhilfe und ich bin mittlerweile auch zufrieden, auch wenn ich mal Kritik übe. Vielleicht kommt das hin und wieder mal zu "harsch" rüber wenn ich das schreibe!? Glaub mir, die Konsolen begeistern mich genau so wie der PC da mir ja auch die Relationen durchaus bewusst sind.
Wollte ich dir nur mal so gesagt haben. :) Aktuell und die letzten Wochen läuft bei mir nur die One, alle anderen Entertainment Geräte sind im Stand-By ^^
---
 
Hm, ist das notwendig? Man kann sich doch eine eigene HDD einbauen mit mehr Platz....
 
Ich hatte meinen Post leider nicht ausführlich zu Ende geschrieben...
Ich wollte noch dran hängen, dass es kein Grund für einen Neukauf der Konsole sei. Falls man noch keine besitzt, ist es eine feine Sache. Vor allem, wenn der Preis bestehen bleibt.
 
Ich wollte noch dran hängen, dass es kein Grund für einen Neukauf der Konsole sei. Falls man noch keine besitzt, ist es eine feine Sache. Vor allem, wenn der Preis bestehen bleibt.


Achso! Ja da hast Du natürlich recht.
Wer einfach eine neue Festplatte will kann die sich auch einbauen.

PS: so ein Support von externen Festplatten wie beim X-Knochen wäre natürlich noch besser und würde ich mir auch sehr wünschen.

PPS: Sagen wir mal die PS4 bekäme auch so ein Support. Ginge es eigentlich wenn man eine große externe Festplatte für beide Konsolen nutzen würde? Eigentlich schon, oder? Falls die PS4 die selben Formate (FAT32, NTFS usw.) unterstützen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Sagen wir mal die PS4 bekäme auch so ein Support. Ginge es eigentlich wenn man eine große externe Festplatte für beide Konsolen nutzen würde? Eigentlich schon, oder? Falls die PS4 die selben Formate (FAT32, NTFS usw.) unterstützen würde?

ich vermute mal die Festplatte wird komplett formatiert und partitioniert und zwar mit einem anderen Dateisystem als FAT oder NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Sagen wir mal die PS4 bekäme auch so ein Support. Ginge es eigentlich wenn man eine große externe Festplatte für beide Konsolen nutzen würde? Eigentlich schon, oder? Falls die PS4 die selben Formate (FAT32, NTFS usw.) unterstützen würde?

Keine Ahnung ob die Konsolen immer die ganze Platte nutzen wollen aber vielleicht gehts ja wenn man die Platte vorher partitioniert?
Für die letzte Konsolengeneration hab ich eine externe Platte mit 3 Partitionen. Eine für PS3, eine für 360 und eine für Wii. Sind zwar alle in Fat32 formatiert aber irgendwie erkennt jede Konsole nur "ihre" Partition.
 
Habs bei der XBone grade mal probiert mit einer bereits partitionierten Platte. Geht aber nicht. Die Konsole will dann die ganze Platte formatieren.
Kopiere jetzt mal Witcher 3 auf die externe zum testen. Mal sehn ob es sich lohnt.
 
Zurück