Xbox One: Verkaufshorror in Japan - 100 abgesetzte Einheiten in einer Woche

Naja, die Japaner unterstützen halt hauptsächlich ihre einheimischen Hersteller.

Und vor allem die, die ihre Japano RPGs anbieten.

Microsoft hatte schon immer einen sehr schweren Stand in Japan.
 
Man könnte jetzt sagen das es zu erwarten war das sich die One in Japan nicht gut verkauft, aber 100 verkaufte Konsolen in einer Woche und in einem so bevölkerungsreichen Land sind ja gar nichts. Ich bin mir sicher das selbst MS da schon etwas mehr erhofft und erwartet hat.
 
Gibt es Infos wie es vorher gelaufen ist? Das ist ja nun (zum Glück) nur die letzte Woche.
 
Naja, die Japaner unterstützen halt hauptsächlich ihre einheimischen Hersteller.

Und vor allem die, die ihre Japano RPGs anbieten.

Microsoft hatte schon immer einen sehr schweren Stand in Japan.

Selbst die PS4 läuft nicht gut.
Klar im Vergleich natürlich viel. viel besser, aber alle japanischen Publisher haben an dem immer niedrigeren Interesse an Heimkonsolen in Japan zu knabbern.
Das ist ja auch der Grund und das hat Square Enix sogar zugegeben das das FF7 Remake kommt.
Sie erhoffen sich dadurch einfach einen Aufschwung der Konsolenverkäufe.

Nichtsdesttrotz ist das aber trotzdem der super Gau für MS, ganz egal ob sie es schwer haben in Japan.
 
Selbst die PS4 läuft nicht gut.
Klar im Vergleich natürlich viel. viel besser, aber alle japanischen Publisher haben an dem immer niedrigeren Interesse an Heimkonsolen in Japan zu knabbern.

...weshalb auch plötzlich japanische Spiele ohne Ende für den PC geportet werden...in der Hoffnung das noch was abzugreifen.
 
da können Sie den Markt auch gleich aufgeben. Haben doch scheinbar eh kein Interesse daran wenn sie es schon nicht für nötig halten die einzigen Games die daran was ändern könnten wie zum Beispiel scalebound auf der wichtigsten Videospiel Messe zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Grund und das hat Square Enix sogar zugegeben das das FF7 Remake kommt.
Sie erhoffen sich dadurch einfach einen Aufschwung der Konsolenverkäufe.

Nur wird davon nur die PS4 wirklich profitieren. Zumahl ein Dragon Quest XI für viel größere Wellen Schlagen dürfte .......

Zum Topic: Ich kann mich noch an solche Aussagen erinnern:

Xbox One: Phil Spencer teases incoming Japanese games | VG247

Das dabei nur heiße Luft heraus kam war mir von Anfang klar. Ich glaube noch nicht einmal MS hat damit gerechnet das es so schlecht laufen wird trotz das der Heimkonsolen Markt in Japan im sterben liegt.

Naja bin mal gespannt wie lange Xbox Japan noch existieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Japaner unterstützen halt hauptsächlich ihre einheimischen Hersteller.

Und vor allem die, die ihre Japano RPGs anbieten.

Microsoft hatte schon immer einen sehr schweren Stand in Japan.

Das halte ich für ein Gerücht. Das iPhone ist z.b dort der Renner, sehr beliebt. ;) außerdem kann uns das doch Latte sein was die in Japan verkaufen.....
 
In Europa wurden letze Woche nur drei Bauchgürtel für Sumoringer verkauft.
Was interessiert's mich dieser Tiefstand? Ist wohl nur für Japaner interessant. :rolleyes:
 
^
Eben.
Sorgen würde ich mir machen wenn so eine Meldung für den Europäischen oder Amerikanischen Markt kommen würde. Aber in Japan hatte die XBox doch noch nie nen guten Stand. Dann haben sie jetzt halt mal nur 100 Konsolen verkaufe. Ja mein Gott. Irgendwann hat halt auch da jeder eine der interesse an der Kiste hat. Dazu kommt dass sich MS halt auch nicht grade mit Ruhm bekleckert was Spiele angeht. Erst recht nicht für den Japanischen Markt.
Solln sie sich auf den westlichen Markt konzentrieren. In Japan können sie eh nichts reißen.
 
so harmlos sieht das MS bestimmt nicht. klar kann uns das egal sein.
Für die Sparte xbox ist es trotzdem nicht gut.
PS. einfach zu sagen amerikanische oder generell ausländische Produkte laufen da unten nicht, ist falsch, siehe iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es uns hier egal sein, aber wir reden hier von 100!!! verkauften Konsolen innerhalb einer Woche in einem wohlhabenden und technikbegeisterten Land, das fast 130 Millionen Einwohner hat...
Das ist natürlich ein absolutes Trauerspiel und wohl kaum im Interesse von MS, auch wenn es "nur" den japanischen Markt betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nichts kommt nichts.
MS tut doch absolut nichts für den japanischen Markt. Und was solln sie da auch großartig tun? Auch wenn sie Spiele für den japanischen Markt machen würden glaube ich nicht dass sich das lohnen würde.
Selbst für Sony scheint Japan doch nichtmal mehr der wichtigste Markt zu sein wenn sie den Launch einer neuen Konsole im eigenen Land ein paar Monate nach dem Rest der Welt ansetzen.
 
Nur bedeuten schlechte Xbone Verkaufszahlen in Japan auch das keine JRPGs oder andere Japano Games auf der Xbone erscheinen. Fortinbras hat das sehr gut zusammen gefasst

Wenn nach der E3 nicht klar wird wie einseitig diese Gen wird, dann weiß ich auch nicht. Der Dritthersteller-Support lässt eine PS2-mäßige Generation vermuten, mit Sony als übermächtigen Monopolist.

Der Xbox-Support japanischer Entwickler ist quasi komplett weg, europäische Studios bringen ebenfalls immer mehr Games Konsolen exklusiv für PlayStation. Als Beispiele seien hier mal Tropico 5 oder Risen 2 Definitve genannt.

Falls Microsoft in der nächsten Gen wieder mitmischen will, muss die nächste Xbox wieder mit zeitlichem Vorsprung erscheinen.

Nur mal eine Auswahl wichtiger Titel die in dieser Gen wieder exklusiv bei Sony sind, deren Ableger in der letzten Gen aber auch für Xbox erschienen sind:

- Persona und allgemein Atlus-Titel
- eigentlich sämtliche JRPGs: von Star Ocean über Nier bis Final Fantasy ist alles dabei
- westlich angehauchte IPs oder Multimarken, auch solche die sich auf der Xbox besser verkauft haben: Street Fighter, Dragon's Dogma
- Neuentwicklungen: Neue IP von Square Enix - laut GAF-Insidern auch exklusiv bei Sony
- Fan Favorites wie Shenmue

Je schneller die Gen vorbei ist, desto besser für Microsoft.

Und entgegen aller glaube ich dass das FF VII Remake Only On PS4 bleiben wird.
Aber das dürfte den meisten Xbox Spielern ja eh egal sein, weil die Zielgruppe Shooter und Rennspiele sind. Und da macht die Xbone bisher den besten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wäre doch schön für Sony. Die haben gute Exklusivtitel nötig. :D
Und ich bin immernoch für jeden richtigen Exklusivtitel dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja, dass sich ein PS Vita (die von Sony so gut wie nicht mehr supportet wird) 100x besser verkauft.
 
Zurück