Doom: "Wenn euch Brualität missfällt, spielt es nicht"

Es ist DOOM, sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen.
Wem es missfällt und darüber diskutieren will ist bei falschen Game gelandet. Schlimm wenn man die Wahl hat...
 
Ich denke, dass die Grenzen des Geschmacks durch die Zielgruppe definiert werden. Das man dies im Falle von Doom (und vielen anderen Videospielen) ausnutzt ist die logische Konsequenz. Bei einem Doom finde ich gibts da auch wenig zu kritisieren, da die Entwickler daraus doch auch gar keinen Hehl machen und sich damit selbstbewusst zu präsentieren wissen.

Traurig finde ich eher der steigende Gewaltkonsum, welcher oftmals abseits einer begründeten Atmosphäre oder Gameplay-Elementen liegt. Ich führe hier wahnsinnig gern Dead Space an. Das zerstückeln der Aliens sorgte für tiefgehende taktische Möglichkeiten. Leichen missten zerstückelt werden, damit die Rassen sie nicht absorbieren und zu einer Bedrohung werden. Das hat mich fasziniert. Die Gewalt-Inszenierung ist eine andere als in einem Military-Shooter, wo ich mich abseile und kopfüber das Messer einem Soldaten in die Brust steche und ich sein Gesicht im Close-Up unreflektiert betrachten darf.

Die Trittbrettfahrer sind zu vernachlässigen. Filme überschreiten Grenzen auch. Kunstgegenstände ebenfalls. Ich sehe keinen Grund warum Spiele das nicht dürfen. Ob es eine Berechtigung samt ästhetischer Grundlage dafür gibt oder schlicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, ist eine ganz andere Debatte und für mich auch der Grund, weshalb Videospiele nur langsam Anerkennung als neues Medium erhalten.

Ich weiß dass Amerikaner damit lockerer umgehen und Gewalt anders gewertet wird, aber WTF?! FALLOUT ist fast noch schlimmer, da es sich satirisch mit dem Verfall der Welt auseinandersetzt und Gewalt als Ventil dient. Das versteht ein 11-Jähriger genauso wenig
wie ein GTA. Ich halte das für das wahre Problem: Jugendschutz wird übergangen! Und damit meine ich nicht dass ein 17 Jähriger ein PEGI 18 Titel zockt, sondern eben fast schon der gemeine Vorschüler, welche ja eigentlich von Mami und Papi wohlbehütet und umsorgt aufwächst. Medienkompetenz zählt allerdings wohl nicht dazu =(
 
Pixel bleiben Pixel. Wer das auf die reale Welt projiziert, muss eindeutig zum Psychologen.
Kinder und Jugendliche dürfen und sollen sowas auch nicht spielen, da sind aber eindeutig die Eltern in der Pflicht. Genau so wie bei Horror- oder Pornofilmen.
Als erwachsender kotzt mich lediglich die Bevormundung durch die USK/FSK hier in Deutschland an, als ob das irgendetwas bringen würde. Doom wird hier zu Lande sicherlich auch Probleme bekommen.
Nochmal: Kinder und Jugendschutz sind Aufgabe der Eltern, nicht von irgendwelchen stupiden Gesetzen.

Und wer auch nur ein klein wenig Ahnung von Doom hat, der ist sich im klaren, dass es bei Doom nicht zimperlich zu geht.
Wer regt sich denn bitte schön darüber auf? Was haben die Leute denn erwartet? Wasserpistolen und Plüsch-Granaten?
Dann bleibt doch bitte bei Disney Spielen oder Lego Adventures!
Naja, wenn die Leute sonst nix haben worüber sie sich aufregen können, muss es denen ja gut gehen.
(Sagt der, der sich über diese Leute gerade aufregt ;))

Ich kaufe Doom und von mir aus kann der ganze Bildschirm rot eingefärbt werden inkl. Schulung der Anatomie von Monstern! :hoch:
 
DOOOOOM!!!! BLUUUUT!!!! :evil::evil::evil:

EIgentlich mag ich es nur deswegen: Es ist ein waschechtes Killerspiel - und es macht wahnsinnig viel Spaß! :D
 
Hoffentlich werden wirklich noch die Farben überarbeitet ^^
 
Zurück