Batman: Arkham Knight: Kontroverse Usermeinungen - was die Spieler nervt

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Doch, was hätte Rocksteady denn tun sollen?! Wäre das Batmobil nur in bestimmten Situationen aufgetaucht oder gar nicht, wären viele enttäuscht gewesen. Hätte Rocksteady alles beim Alten gelassen und nur wenige Neuerungen vorgenommen, wären auch viele auf die Barrikaden gegangen. Kein Batmanteil war bisher so abwechslungsreich. Klar, die Innenlevels, in denen Mann jeden Gegner ausschalten musste, kommen nur noch selten vor, jedoch hatte man sich daran auch satt gespielt meiner Meinung nach. Rocksteady hat fast alles richtig gemacht und es gibt kein Spiel, welches alle glücklich macht. Zudem finde ich es auch richtig, dass Rocksteady danach kein Batmanspiel mehr entwickeln will, da die spielerischen Möglichkeiten nahezu ausgeschöpft sind.
 
Was haben denn alle gegen das Batmobil? Schon gut, wer Rennspiele mag und die Panzer-Abschnitte aus CoD und Battlefield, der kommt hier voll auf seine Kosten. Batman-Puristen könnte das vielleicht ein wenig zu viel sein. Da das Batmobil aber auch bei kleinen Rätseln zum Einsatz kommt, finde ich es jetzt nicht ganz so schlimm wie einige im Artikel übertreiben.
Es ist eben ein neues Spielelement und steht im Vordergrund, weil man sich an den üblichen Kämpfen, Klettereinlagen und sonstigen Nebenmissionen in den alten Teilen schon sattgesehen hat. Ich wollte das Spiel gar nicht zum Release holen und durch Zufall hatte ich es dann plötzlich und bin durchweg positiv überrascht. Auch wenn manche Spielmechaniken noch etwas gewöhnungsbedürftig sind. Ohne Vorkenntnisse der anderen Teile steht man wohl ziemlich allein gelassen da. Einsteigerfreundlich ist anders.
 
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Doch, was hätte Rocksteady denn tun sollen?! Wäre das Batmobil nur in bestimmten Situationen aufgetaucht oder gar nicht, wären viele enttäuscht gewesen. Hätte Rocksteady alles beim Alten gelassen und nur wenige Neuerungen vorgenommen, wären auch viele auf die Barrikaden gegangen.

Die Arkham Games gehören zu den abwechslungsreichsten Open World Spielen überhaupt und die komplette Reihe ist ihr Geld wert.

Besonders toll ist, dass die Games aufeinander aufbauen. Für Neuanfänger mag bspw. die Steuerung in AK überfrachtet sein, allerdings wurden nur sinnvolle Neuerungen hinzugefügt, die auf den Voirgängern aufbauen. Und das mit mit jedem Teil. Der Spieler ist quasi in die Rolle des Batman hinein gewachsen und profitiert mit jedem neuen Spiel von neuen Gadgets.

Die Spielwelten sind ziemlich unterschiedlich. Egal ob klein und verwurzelt wie in AA oder groß und imposant wie in AK. Selbst die Stories sind gut, besonders bei AO war ich begeistert.

Aber ja...insgesamt ist es zu viel Batmobil, vor allem was Panzer-Kämpfe angeht. Trotzdem hat man nicht das Gefühl das es kompletter Overkill ist. Anders als bei dem üblichen Ubisoft Open World Game müssen nicht 50 Aussichtspunkte und 20 Gegnerstützpunkte eingenommen werden.

Meine Reihenfolge aktuell: AA > AO = AK > AC

Interessanterweise finde ich City am schwächsten.
 
Ich bin jetzt kurz vor Ende der Hauptstory und danach gibt es noch eine Menge zu erledigen.

Für mich ist es der beste Teil der Serie da er auf den Vorgängern aufbaut und viele Neuerungen aufweist.

Das Batmobil macht mir übelst viel Laune. Man kann es auf Knopfdruck rufen und das sieht einfach total stylisch aus, wie elegant Batman in das Vehikel springt.
Man braucht es für Rätsel, Rennen, Kämpfe sowohl im Batmobil selber oder wenn es nahe bei Faustkämpfen steht, kann man es sogar mit einbeziehen.
Die Riddler Rätsel sind übrigens aller erste Sahne, auch hier kommt das Batmobil öfter zum Einsatz.

Trotzdem gibt es noch genug Abschnitte in denen man ohne Fahrzeug unterwegs ist. Hier muss man neben den grandios inszenierten Kämpfen auch öfter mal das Hirn einschalten und Rätsel lösen. Passagen in denen man den Charakter wechseln kann und bspw. als Robin spielt, gibt es auch. So lassen sich vor allem stärkere Gegner im "Tag-Team" gut ausschalten.

Die Steuerung ist leicht gewöhnungsbedürftig, wer die alten Teile kennt hat Vorteile.
Die Story finde ich sehr unterhaltsam, sage aber natürlich nix.

Ich habe nicht viel zu kritisieren, wenn man sucht findet man aber sich was. ;) Einzig, die xBox one Version ist mir schon 3x abgestürzt.

Also: Klopperei, Rennen, Batmobil Kämpfe, tolle Story, hübsche Grafik (aus betagter Engine), ein wuchtiger Sound (Anlage unbedingt aufdrehen) und sehr intelligente Rätsel. Was will man mehr!? :)
 
Zurück