PS4 Downloads langsam - Spieler melden Probleme

Na dann hoffe ich mal das Sony sich dem annimmt und verbessert.
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und viel getestet und kam zu dem Ergebnis das die Einstellungen (DNS, MTU etc) keinen Einfluss haben. Man sollte also nicht zu viel damit rum spielen und es evtl. verschlimmbessern.
Es ist viel mehr so das man beim Downloaden vom PSN einem sogenannten CDN (Content Delivery Network) Server zugeordnet wird und je nachdem welchen man erwischt es entweder grotten langsam oder normal ist.
Aus diesem Grund hilft auch der Pause und Resume Trick, weil man so die Chance hat einen besseren Server zu erwischen, da bei jedem Resume der Server neu gewählt wird.
Das PSN vermittelt sozusagen nur und ist nicht der Flaschenhals. Steam und XBL machen das auch so. Selbstverständlich muss man diesen CDN Anbietern was zahlen und da kann Sony nachhelfen um es zu verbessern.
Das erwarte ich von Sony auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich diese Woche nicht feststellen.

Sowohl PlanetSide2, die PS+ Spiele und DriveClub wurden mit ordentlichem Speed (schwankend) runtergeladen.

Schwankend zwischen 0,5 und 1,2 MB/s. Je nachdem, was sonst noch so lief.

Erstaunt war ich nur, wie verhältnismäßig warm die Konsole selbst im Ruhemodus ist (aktive Downloads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich diese Woche nicht feststellen.

Sowohl PlanetSide2, die PS+ Spiele und DriveClub wurden mit ordentlichem Speed (schwankend) runtergeladen.

Schwankend zwischen 0,5 und 1,2 MB/s. Je nachdem, was sonst noch so lief.


Was hast Du für Geschwindigkeit, wenn ich das mal fragen darf?


Ich zitiere mal mich aus einem anderem Thema zu dieser Sache:

[...]aber ich muss dennoch zustimmen: inzwischen ist der Download wieder verdammt langsam geworden. Der Ruhemodus-Trick verschafft etwas Abhilfe, aber allgemein betrachtet ist die Geschwindigkeit wieder unter aller Sau.

Echt komisch, lief das PSN Anfangs so verdammt gut und schnell. Ich konnte meinen Breitband immer komplett ausreizen, aber inzwischen schon wieder nicht mehr. Das komische ist jedoch das nicht jeder davon betroffen ist. Wenn ich das mal so galopp sagen darf, dann kommt es mir vor wie: bei 50% ist es schnell und bei den anderen 50% langsam. Ich habe einfach keine Ahnung woran das liegen könnte. Fakt ist: Sony sollte da endlich mal klartext reden.

Für mich ist das PSN inzwischen also auch wieder sehr langsam geworden!
Obwohl, so direkt kann man es auch nicht sagen: Onlinespiele die über das PSN laufen und all der Rest wie der Store etc. laufen eigentlich hervorragend. Es ist wirklich nur die Downloadgeschwindigkeit!

Und wie bereits im Zitat angemerkt: Anfangs war die Downloadgeschwindigkeit bei mir einwandfrei, aber ich sage mal so seit 2 Monaten wieder im Keller.
 
Gestern war Horror. 500 MB Witcher Patch, X GB Mortal Kombat Kompatibilitäts-Patch, dann Batman 3,5 GB Day 1 Patch, 1,2 GB Harley Quin DLC, 1,X GB PS exklusiv Scarecrow DLC - alles total langsam.

Day 1 Patch, Day 1 DLC der nicht auf der Disk ist, Patches ohne Ende. Das mit Batman nervt echt. Kann das nicht auf der Disk sein und müssen Day 1 Patches immer so unverschämt groß sein?

Batman habe ich gestern nicht mehr gespielt. Da zahlt man schon Vollpreis und wartet nicht bis es eine gebrauchte, gepatchte, günstigere und besser laufende Version gibt, sondern muss sich zu fast jedem Game diesem Prozedere unterwerfen.

Pro angefangenes Gigabyte Patch, müssten die Publisher 10 EUR auf das PSN/XBL Konto überweisen. Ich glaube, dass würde der Qualität zuträglich sein.
 
Was hast Du für Geschwindigkeit, wenn ich das mal fragen darf?


Ich zitiere mal mich aus einem anderem Thema zu dieser Sache:



Für mich ist das PSN inzwischen also auch wieder sehr langsam geworden!
Obwohl, so direkt kann man es auch nicht sagen: Onlinespiele die über das PSN laufen und all der Rest wie der Store etc. laufen eigentlich hervorragend. Es ist wirklich nur die Downloadgeschwindigkeit!

Und wie bereits im Zitat angemerkt: Anfangs war die Downloadgeschwindigkeit bei mir einwandfrei, aber ich sage mal so seit 2 Monaten wieder im Keller.




Das liegt wie gesagt an den CDN Servern, deshalb schwanken die aussagen auch so, denn manchmal ist es langsam und nach der Pause wieder normal, liegt also ganz klar nicht an der eigenen Leitung, der Netz Struktur deines Anbieters oder am psn selbst.
Auf jeden Fall muss gehandelt werden, es darf keine zufall sein ob man normale Geschwindigkeit bekommt oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das derzeit (seit gestern) gerade auch wieder.Es braucht echt verdammt lange.Für 3,904 GB warte ich jetzt schon geschätzt mit Sicherheit 7 Stunden (gestern und heute zusammen) und das ist immer noch nicht ganz fertig.Noch immer 400 MB.Das ging vorher in vielleicht 1 1/2 Stunden wenn überhaupt.

Hoffe Sony bekommt das Problem bald in den Griff.
 
Es ist eine Qual. Zum Release der PS4 waren die download raten deutlich schneller und konstanter. Die permanente Schwankung der Geschwindigkeit ist am schlimmsten. Selbst kleinere Patches brauchen dadurch sehr lange.
Leitung: 150Mbits, mehr als 5MB kommen nicht an. Bei steam kann ich die Verbindung fast ausreitzen. Bei der X1 hatte ich neulich 10MB.
 
Ich wollte es fast nicht glauben als ich es gerade bei NeoGAF gelesen habe, aber siehe da, jetzt lade ich wieder mit meiner vollen Bandbreite[3-4mb bei 32k]! Sony hat sich das Problem ENDLICH angeschaut und dann auch recht schnell gelöst (nach der Ankündigung das sie sich darum kümmern werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es fast nicht glauben als ich es gerade bei NeoGAF gelesen habe, aber siehe da, jetzt lade ich wieder mit meiner vollen Bandbreite[3-4mb bei 32k]! Sony hat sich das Problem ENDLICH angeschaut und dann auch recht schnell gelöst (nach der Ankündigung das sie sich darum kümmern werden).

Gut zu hören, allerdings kann das auch einen zeitlichen Zusammenhang aufweisen. Um die Uhrzeit solltest du in Europa geringe Probleme mit Downloads haben.
 
Gut zu hören, allerdings kann das auch einen zeitlichen Zusammenhang aufweisen. Um die Uhrzeit solltest du in Europa geringe Probleme mit Downloads haben.

Ich hatte seit zwei Monaten IMMER Probleme. ^^ Die Uhrzeit war da wirklich egal. Selbst über Nacht inkl. Ruhemodus-Trick hat der verdammt langsam geladen.
Wie gesagt, andere Leute berichten das selbe und anscheinend war wirklich *nur* Europa betroffen, weshalb es mir auch immer so vorkam wie "50/50".
 
Macht euch nix draus, PSler, ich hatte heute enorme Login Probleme bei Xbox Live -.-
 
Ist mir auch aufgefallen. Jetzt müssen endlich mal die ganzen ps4 umsätze in server investiert werden. Die 30 tage exklusiv deals mit activision und co. können die sich einmassieren.
 
Ich wollte es fast nicht glauben als ich es gerade bei NeoGAF gelesen habe, aber siehe da, jetzt lade ich wieder mit meiner vollen Bandbreite[3-4mb bei 32k]! Sony hat sich das Problem ENDLICH angeschaut und dann auch recht schnell gelöst (nach der Ankündigung das sie sich darum kümmern werden).


Muss ich später mal checken

update: ist wirklich spürbar besser geworden. Konnte jetzt recht schnell DC runter laden

update 2: also irgendwas scheint da vorher richtig geklemmt zu haben, hab gestern und heute immer mal wieder getestet und jetzt rennt jeder download wie die wutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Qual. Zum Release der PS4 waren die download raten deutlich schneller und konstanter. Die permanente Schwankung der Geschwindigkeit ist am schlimmsten. Selbst kleinere Patches brauchen dadurch sehr lange.
Leitung: 150Mbits, mehr als 5MB kommen nicht an. Bei steam kann ich die Verbindung fast ausreitzen. Bei der X1 hatte ich neulich 10MB.

Es ist jedenfalls "schön" zu lesen das ich dann doch nicht der "einzige" bin der auch solche Probleme hat.
Bei mir schwankt die Rate nämlich schon seit Wochen/Monaten extremst.
Ich habe ne 100Mbit Leitung und komme anders wie du hier und da nicht einmal an die 5MB, völlig egal zu welcher Tageszeit ich etwas lade.
Am PC sieht es wie bei dir aus, da dampft nämlich die Leitung und die Geschwindigkeit geht durch die Decke.
 
Zurück