"Wir müssen uns in Europa bessern" - Microsoft zu Sonys Marktdominanz der PS4

"Für die Zukunft wolle Microsoft den Fokus vor allem auf kunstvollere Spiele konzentrieren. "Das ist definitiv ein Fokus für uns", so der Xbox Chef."

Man kann den Mann für diese Aussage gar nicht genug loben :hoch:, eben nicht jeder Spieler möchte immer die gleichen Fortsetzungen zu den immer gleichen Serien - schön, dass er das erkannt hat und so deutlich betont!!!
Mit Sunset Overdrive, QB, ReCore (auch wenn man quasi noch nichts darüber weiß), Sea of Thieves und Ori, welche aber natürlich auch für den PC erschienen sind bzw erscheinen werden, geht es mMn in die richtige Richtung. Auf Scalebound bin ich außerdem sehr gespannt...
Nur Mut, MS, dann klappt`s auch mit den Nachbarn...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen auf diese Aussage aber auch Taten folgen, die Gamescom Anwesenheit allein, wie es in der Quelle steht, reicht nicht allein aus um hier Käufer zu gewinnen.
Neue Games und nicht nur alte Marken verwursten ist der richtige Weg, wenn es nicht bereits zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin da jetzt gar nicht sooo scharf drauf, aber wenn diese "kunstvollen" Spiele gut gemacht sind. Nice to have...
Aber ganz offensichtlich wollen sehr viele solche Spiele wie z.B. das "Zitat: Mit der fliegenden Ratte^^". Also muss MS das dann auch liefern.

Wie wäre es denn mal, wenn man auch wirklich den Eindruck bekommt, MS wüsste auch von unserem Festland. Den Eindruck habe ich manchmal nicht wenn ich folgende Nachricht von xBox Live bekomme, ich zitiere schon wieder:
Es ist Fizzie! Vielen Dank für die Wiedergabe von Sunset Overdrive. Hier ist etwas im Spiel Getriebe, Ihnen unsere Wertschätzung. Zur Einlösung auf der Konsole oder unter Xbox.com/redeemcode. Trinken Sie mehr Überlade! (Dann folgt der Code)

WTF!!!??? :confused:

Was ist neben den Spielen mal mit Fußball? In den USA ist die NFL ja schon Teil des Programmcodes. Hier wird auf unsere Belangen nicht eingegangen.

Es gibt da jedenfalls noch reichlich Potential für die xBox in Europa. :hoch:
 
Ich bin durchaus aufgeschlossen für neue Marken, z.B. filmreife Spiele wie Life is Strange, Beyond oder Until Dawn auf der Xbox One..
Muss nicht unbedingt sein, aber dann sollte MS viel mehr an Kommunikation und Werbung arbeiten. Wärend im deutschen TV jede Menge TV-Spots von Sony laufen, sieht man von MS bzw. Xbox fast gar nichts. Ebenso im Kino, Fußballstadien usw. Nichts von MS in Europa, vornehmlich in Deutschland zu sehen. MS hat dort (außer UK) wohl schon kapituliert. Zune ist ein gutes Beispiel, wie man ein Produnkt nicht vermarkten sollte. Aber scheinbar haben sie bisher daraus nichts gelernt.
 
Ich bin durchaus aufgeschlossen für neue Marken, z.B. filmreife Spiele wie Life is Strange, Beyond oder Until Dawn auf der Xbox One..

Muss nicht unbedingt sein, aber dann sollte MS viel mehr an Kommunikation und Werbung arbeiten. Wärend im deutschen TV jede Menge TV-Spots von Sony laufen, sieht man von MS bzw. Xbox fast gar nichts. Ebenso im Kino, Fußballstadien usw. Nichts von MS in Europa, vornehmlich in Deutschland zu sehen. MS hat dort (außer UK) wohl schon kapituliert. Zune ist ein gutes Beispiel, wie man ein Produnkt nicht vermarkten sollte. Aber scheinbar haben sie bisher daraus nichts gelernt.


Genau so sieht's aus. Es ist mir ein Rätsel warum MS so wenig Marketing betreibt hierzulande. Was denken die denn woher die Läufer kommen? Playstation war schon immer eine starke bekannte Marke (ich erinnere mich noch dunkel an Playstation 2 & 3 Werbebanden in diversen Fußballstadien ua. auch in CL- Spielen) da muss man als Konkurrent mehr dagegen halten. Nintendo hats letzte Gen vorgemacht, allein im TV wurde man ständig von Wii- Spots mit furchtbar glücklichen Familien zugeschissen, heute sieht man sie kaum (außer vll auf Kinder Sendern) und dementsprechend mies verkauft sich auch die Wii U (selbstverständlich nicht nur deswegen).
An sich kann man MS nicht viel vorwerfen, die Konsole hat Vor- und Nachteile genauso wie die PS4, nur müssen sie das Ding verdammt nochmal aktiv verkaufen! Der einzige Spot an den ich mich spontan erinnere war der von Titanfall, auf der Gegenseite Destiny- Bundle, Bloodborne, Batman- Bundle, "This is for the Players"- Gedöns....
Werbung macht nunmal einen SEHR großen Anteil am Erfolg aus und gerade mit den Startschwierigkeiten durch die Präsentation hätte da viel mehr schon kommen müssen von MS um die Dinge wieder gerade zu rücken.
 
Ist es dafür nicht schon lange zu spät?

Das mit der Werbung ist mir auch schon aufgefallen. Egal ob, Bloodborne, The Order 1886 oder jetzt Batman die PS4 ist enorm präsent während die Xbone so gut wie nicht zu sehen ist.
 
MS hat meiner Meinung nach den Start total verkackt. Dieses "All in one" und Kinect- Gedöns hat viele Spieler, vor allem Core Gamer, verschreckt. "This is for the players" hat mir direkt mehr zugesagt. Dazu fehlten alle großen Marken bis auf Forza und die PS4 zeigt auch bessere Technik, teilweise deutlich, wenn ich mir Uncharted 4 und Horizon: Zero Dawn so ansehe, eigentlich auch mit Killzone und Infamous. Hoffentlich war das der erste und letzte Versuch, mir statt ner Zockerkonsole ein blödes Multifunktionsgerät anzubieten, das (vermeintlich) alles kann aber dafür nichts richtig...
 
MS hat meiner Meinung nach den Start total verkackt. Dieses "All in one" und Kinect- Gedöns hat viele Spieler, vor allem Core Gamer, verschreckt. "This is for the players" hat mir direkt mehr zugesagt. Dazu fehlten alle großen Marken bis auf Forza und die PS4 zeigt auch bessere Technik, teilweise deutlich, wenn ich mir Uncharted 4 und Horizon: Zero Dawn so ansehe, eigentlich auch mit Killzone und Infamous. Hoffentlich war das der erste und letzte Versuch, mir statt ner Zockerkonsole ein blödes Multifunktionsgerät anzubieten, das (vermeintlich) alles kann aber dafür nichts richtig...

Du hast sicher recht, aber mittlerweile sind die Exklusivspiele ja erhältlich bzw. unterwegs oder angekündigt (mit FH2 gibt es sogar einen waschechten Hit und das beste Open World Rennspiel überhaupt) und der ganze Kinect-Zwang und Always-On Mist wurde ja bereits vor dem Konsolenlaunch "korrigiert" - zudem wird die Konsole hierzulande ja fast schon verschenkt...
Trotzdem lassen die Verkaufszahlen aber nach wie vor sehr zu wünschen übrig (vor allem in Europa, Japan kann man inzwischen ja wohl völlig vergessen)
Ich denke einfach auch, dass MS "aggressivere" Werbung machen sollte und müsste, denn ganz offensichtlich ziehen auch die Exklusivtitel nicht mehr von alleine.
Diese Aussage von Spencer lässt mMn aber ein bisschen hoffen, sich "breiter" aufstellen kann jedenfalls nicht schaden - weg von diesem Shooter und Rennspiel Image, mit dem man die Marke XBox seit einigen Jahren hauptsächlich verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer ist ein sehr ehrlicher und netter Typ. Ich bin immer noch verdammt froh das er die Sparte übernommen hat.

Problem in Europa wird wohl wirklich die Mentalität der Spieler sein nach der verkorksten Pressekonferenz die eigentlich das ganze Problem in die Wege geleitet hat. Entweder sind hier viele immer noch nachtragend oder sie denken wirklich "Kinect sei ein Ausspähgerät" und man muss "mit der Xbox One immer online bleiben" (was sowieso nie gestimmt hat, aber so hat es sich verbreitet).

Ich meine es gab schon großartige Bundles und Preisaktionen und dennoch liegen die Verkaufszahlen in Europa (außerhalb von UK) wahrscheinlich hinter den Erwartungen. Allgemein betrachtet verkauft sich die Xbox One ja sehr gut, aber besonders in Europa könnte es doch um einiges besser laufen.

Ich bin mir jedoch sicher das Microsoft, genauso wie Sony letzte Generation, mit sehr guten und neuen Exklusivspielen auch wieder Fuß fassen kann.


Meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes System und gerade wer Interesse an die Exklusivtitel hat, der sollte sich auch früher oder später eine zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ein ganz großes Problem ist die leicht schwächere Hardware der xBox one. Ich höre nicht selten: Ja die PS 4 hat mehr Power und kostet nur ein paar Euro mehr. Punkt und Ende der Ansage.
Das zweite ist, der Volksmund sagt nicht: Lasst uns auf der Konsole ein Spiel spielen, sondern lasst uns ne Runde Playsi (oder ausgesprochen: Playstation) spielen.
Das dritte ist die Werbung, wenig xBox, viel Playstation.

Genau diese drei Punkte müsste MS mal angehen, wobei ersteres ja nur über eine funktionierende Cloud möglich wäre und das aber wiederum nicht gerade eine beliebte Lösung wäre.
Also geht es eigentlich nur über Werbung ohne Ende und Spielekracher ohne Ende, vielleicht auch noch etwas über den Preis.

Aber, ich möchte nicht wissen wo jetzt die xBox ohne Phil Spencer stehen würde. Man muss einfach anerkennen, das aktuell einfach sehr viel richtig gemacht wird.
Nur muss MS das jetzt auch mal öffentlich kommunizieren, also hier bei uns und Umland.

Aber ein Kern-Problem wird bei vielen immer die Leistungsfähigkeit sein, das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Gen. Ich würde sogar fast behaupten, dass auf Grund dessen, die xBox one nicht Konkurrenzfähig sein kann.
In dieser Gen kann MS nur noch reparieren, in der (hoffentlich) nächste Gen muss die xBox einfach wieder die stärkeren Chips haben.
Klingt plump und stupide, aber ich glaube das ist einfach die Basis von Erfolg.

edit: Die Gamescom ist wieder eine Chance Boden gut zu machen, zumal Sony dieses mal mit PK-Abwesenheit glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste marketing ist das produkt selbst. Das der abstand zu sony so groß und die xbox in europa tot ist, ist sicher etwas überraschend. Aber es war schon vor dem release klar, dass das playstation paket das klar bessere ist. Pech für MS das es dann auch tatsächlich so viele erkannt haben.
 
Aber ein Kern-Problem wird bei vielen immer die Leistungsfähigkeit sein, das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Gen. Ich würde sogar fast behaupten, dass auf Grund dessen, die xBox one nicht Konkurrenzfähig sein kann.
In dieser Gen kann MS nur noch reparieren, in der (hoffentlich) nächste Gen muss die xBox einfach wieder die stärkeren Chips haben.
Klingt plump und stupide, aber ich glaube das ist einfach die Basis von Erfolg.
Natürlich ist das die Basis von Erfolg. Obwohl diese Generation PS4 und Xbox ziemlich nahe beieinanderliegen macht MS traditionell fatale Anfangsfehler. Die erste Xbox war einfach viel zu teuer. Die hat beim Launch 479€ gekostet und keine zwei Jahre später nur noch 150€, also so viel wie die PS2, obwohl sie technisch weit überlegen war (DirectX, Festplatte usw.). Wenn das schon nicht viele Käufer vergrault hat, dann war es der Ring of Death bei den ersten Xbox 360-Modellen oder der Xbox One Reveal-Wahnsinn mit TV, Sports und Kinect, dazu die anfängliche Ungereimtheiten bzgl. Onlinezwang und Gebrauchtspiele.

MS macht keine schlechten Konsolen und ich schwöre auf die (relativ) wenigen Exklusivmarken. Aber wie gesagt, an der Kommunikation und besonders der Werbung muss noch mächtig gefeilt werden. Dann schaut auch niemand mehr so genau hin, welche Konsole die leistungsfähigere ist. Das ist dann nur das Zünglein an der Waagschale.
 
Aber wie gesagt, an der Kommunikation und besonders der Werbung muss noch mächtig gefeilt werden.


Stimmt, zur Kommunikation und Werbung habe ich vergessen etwas zu schreiben, aber das habt ihr schon ganz gut erledigt.
Manchmal fragt man sich wirklich ob es überhaupt ein EU PR Team gibt und ob es nicht besser wäre es auszubauen oder gar komplett zu erneuern.

Ich erinnere mich an ein paar wenige Marketing Deals wie The Witcher, wo im TV nur die Xbox Fassung genannt wurde. Das selbe dann bei CoD (?) und aufjedenfall Fifa. Ansonsten muss ich schon echt stark überlegen um weitere zu finden.

Wobei man sagen muss: die Amazon / Xbox One / Gamerscore Rabattaktion vor paar Wochen dürfte aber auch einiges gebracht haben. Ich hoffe es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja absolut, den Anfang können sie einfach nicht, gut beschrieben. :hoch:

Ich würde aber die Wichtigkeit der Leistungsfähigkeit nicht unterschätzen. es ist ein klares Argument. Die xBox 360 wäre sicherlich nicht so erfolgreich gewesen, wären die Multis dort nicht besser gelaufen. (In dem Fall lag es aber nicht an mehr Power, sondern an der besseren Architektur)
Wie dem auch sei, es ist EIN Argument.

Aber ganz offensichtlich sind weder deine Meinung noch meine*, die der Massen da draußen. Genau da muss MS ansetzen.

*Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen oft Konform mit deiner Meinung UND vor allem glaube ich zu verstehen, WIE sie gemeint sind. ;)
Die exklusiven xBox Titel treffen auch sehr oft meinen Geschmack, mehr als die von Sony auf jeden Fall. Mit dem xBox Controller fühlen sich die Multis für mich auch besser an, ein für mich entscheidender Faktor.
Aber wenn ich Grafik/Technik will, dann spiele ich auf dem PC und nicht an Konsolen. Jedenfalls ist der grafische Unterschied vom PC zu Konsolen oft sehr deutlich, während ich den Vergleich zu PS 4/One eher als marginal aber vorhanden bezeichnen würde. Ergo als nicht so entscheidend.
(Aber ich mag die PS 4 auch und den einen oder anderen Exklusiv-Titel, nur mal so gesagt obwohl gar nicht das Thema.^^)

Und genau das sehen viele eben anders. Unsere Vorlieben und Argumente in allen Ehren, die der anders denkenden sollte sich MS mal annehmen.

Zu guter letzt will ich sagen, dass ich froh bin das die Situation ist wie sie ist. Bei mir persönlich kommen die Veränderungen von MS (seit Phil Spencer) jedenfalls direkt an, das finde ich natürlich gut und glaube das passiert auch nur weil MS Boden gut machen muss.
Umgekehrt würde diese Situation wohl eher Sony weh tun, MS verpackt das schon. Auf der anderen Seite ist die xBox ja jetzt nicht erfolglos, ganz im Gegenteil, nur eben halb so erfolgreich wie die Playstation.
Aber im Grunde wünsche ich mir lieber ein Kopf an Kopf rennen da ich mir der Konsequenzen bewusst bin, wenn einer der beiden so richtig auf die Schnauze fallen würde.
 
Neue Games und nicht nur alte Marken verwursten ist der richtige Weg, wenn es nicht bereits zu spät ist.
Neue Games sind immer klasse,aber man muss alte Marken verwursten damit das Interesse geweckt wird.Es können noch so viele Quantum Breaks,Ori oder Sunset Overdrives haben - die breite Masse kauft nur das was sie kennt.Das bedeutet Halo,Gears,Forza....und das bedeutet dieses Jahr August,September,Oktober und legen im November mit Tomb Raider eins drauf.
Gib den Leuten was sie wollen dann kommt auch der Erfolg.Genau das machen sie jetzt auch und das ist auch gut so - die neuen Spielmarken kommen noch dazu.
Als Spieler freue ich mich natürlich auf neue Marken genauso wie auf Fortsetzungen der alten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Games sind immer klasse,aber man muss alte Marken verwursten damit das Interesse geweckt wird.Es können noch so viele Quantum Breaks,Ori oder Sunset Overdrives haben - die breite Masse kauft nur das was sie kennt.Das bedeutet Halo,Gears,Forza....und das bedeutet dieses Jahr August,September,Oktober und legen im November mit Tomb Raider eins drauf.
.

ob diese Games soviel Auswirkung haben werden, werden wir sehen. Am Ende fährt die Playsi mit ihrem Third Party Support vllt. trotzdem besser, SW und CoD(auch wenn das keiner wahrhaben will und ich es selbst nicht verstehe) werden sehr hohe Nachfrage haben. Paar ordentliche SW Bundles zum Kinofilm und dann noch Weihnachstbundles und der Hase läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Neuankündigungen wird man Sony eventuell auf der Paris Games Week und auf einer vielleicht erneut stattfindenden PS Experience machen

denke aber was große Titel angeht wird Sony dieses Jahr nicht mehr viel raushauen
 
Zurück