GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Ich bin durchaus aufgeschlossen für neue Marken, z.B. filmreife Spiele wie Life is Strange, Beyond oder Until Dawn auf der Xbox One..
Muss nicht unbedingt sein, aber dann sollte MS viel mehr an Kommunikation und Werbung arbeiten. Wärend im deutschen TV jede Menge TV-Spots von Sony laufen, sieht man von MS bzw. Xbox fast gar nichts. Ebenso im Kino, Fußballstadien usw. Nichts von MS in Europa, vornehmlich in Deutschland zu sehen. MS hat dort (außer UK) wohl schon kapituliert. Zune ist ein gutes Beispiel, wie man ein Produnkt nicht vermarkten sollte. Aber scheinbar haben sie bisher daraus nichts gelernt.
MS hat meiner Meinung nach den Start total verkackt. Dieses "All in one" und Kinect- Gedöns hat viele Spieler, vor allem Core Gamer, verschreckt. "This is for the players" hat mir direkt mehr zugesagt. Dazu fehlten alle großen Marken bis auf Forza und die PS4 zeigt auch bessere Technik, teilweise deutlich, wenn ich mir Uncharted 4 und Horizon: Zero Dawn so ansehe, eigentlich auch mit Killzone und Infamous. Hoffentlich war das der erste und letzte Versuch, mir statt ner Zockerkonsole ein blödes Multifunktionsgerät anzubieten, das (vermeintlich) alles kann aber dafür nichts richtig...
zumal Sony dieses mal mit Abwesenheit glänzt.
Natürlich ist das die Basis von Erfolg. Obwohl diese Generation PS4 und Xbox ziemlich nahe beieinanderliegen macht MS traditionell fatale Anfangsfehler. Die erste Xbox war einfach viel zu teuer. Die hat beim Launch 479€ gekostet und keine zwei Jahre später nur noch 150€, also so viel wie die PS2, obwohl sie technisch weit überlegen war (DirectX, Festplatte usw.). Wenn das schon nicht viele Käufer vergrault hat, dann war es der Ring of Death bei den ersten Xbox 360-Modellen oder der Xbox One Reveal-Wahnsinn mit TV, Sports und Kinect, dazu die anfängliche Ungereimtheiten bzgl. Onlinezwang und Gebrauchtspiele.Aber ein Kern-Problem wird bei vielen immer die Leistungsfähigkeit sein, das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Gen. Ich würde sogar fast behaupten, dass auf Grund dessen, die xBox one nicht Konkurrenzfähig sein kann.
In dieser Gen kann MS nur noch reparieren, in der (hoffentlich) nächste Gen muss die xBox einfach wieder die stärkeren Chips haben.
Klingt plump und stupide, aber ich glaube das ist einfach die Basis von Erfolg.
Aber wie gesagt, an der Kommunikation und besonders der Werbung muss noch mächtig gefeilt werden.
Sony macht dieses mal keine PK, aber sie sind auf der Gamescom.
Neue Games sind immer klasse,aber man muss alte Marken verwursten damit das Interesse geweckt wird.Es können noch so viele Quantum Breaks,Ori oder Sunset Overdrives haben - die breite Masse kauft nur das was sie kennt.Das bedeutet Halo,Gears,Forza....und das bedeutet dieses Jahr August,September,Oktober und legen im November mit Tomb Raider eins drauf.Neue Games und nicht nur alte Marken verwursten ist der richtige Weg, wenn es nicht bereits zu spät ist.
Neue Games sind immer klasse,aber man muss alte Marken verwursten damit das Interesse geweckt wird.Es können noch so viele Quantum Breaks,Ori oder Sunset Overdrives haben - die breite Masse kauft nur das was sie kennt.Das bedeutet Halo,Gears,Forza....und das bedeutet dieses Jahr August,September,Oktober und legen im November mit Tomb Raider eins drauf.
.