Spiele: Die Emanzipation weiblicher Protagonisten - Umfrage: Begrüßenswert oder überflüssig?

Der Titel der Umfrage macht etwas wenig Sinn.
"ich bin..." männlich oder weiblich. :D


Ob ich nun einen männlichen oder einen weiblichen Protagonisten spiele ist mir ziemlich egal. Es muss zum Spiel passen.
 
Die Quotenfrau in Videospielen muss nicht sein, aber ich habe auch nichts dagegen wenn es mal ein weiblicher Darsteller ist. Grundsätzlich muss man es nur einfach gut umgesetzten, das hundertste klischee Bild will halt keiner spielen.
 
Ganz ehrlich?
Mir ist es vollkommen egal, ob ich einen Mann oder eine Frau spiele. Es hat für mich auch keinerlei Einfluss auf die Kaufentscheidung. Solange ein Charakter gut in die Geschichte passt, ist es doch super! Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle.
 
Kerrigan FTW =D

Joa ich finde im Moment passt's.

Mir ist es prinzipell auch egal, was ich in einem Spiel steuere...
Die Tomb Raider Reihe fand ich schon immer gut.

Und der Reboot von TR schlägt jedes Uncharted nach meinem Gechmack eh um Welten...

Würde mich da Jul86 anschließen.
 
Hat ein weiblicher Hauptcharakter Einfluss auf deine Kaufentscheidung für ein Spiel? (m)
-Nein, überhaupt nicht.

Wünschst du dir mehr Videospiele mit weiblichem Hauptcharakter? (m)
-Ist mir egal.

Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich eher für... (m)
-einen männlichen Charakter.

Werden weibliche Charaktere in Videospielen noch immer zu klischeehaft dargestellt? (m)
-Bei der Frage hätte ich mich für 2 Dinge entschieden, aber das ging ja leider nicht. In einigen Fällen definitiv, aber es gibt auch gute Gegenbeispiele. Habe micht für letzteres entschieden.

Welcher weibliche Protagonist hat dich bisher am stärksten beeindruckt? (m)
-Das ist eine schwierige Frage, weshalb ich einfach das - für mich - aktuellste Beispiel genommen habe: Cassandra aus Dragon Age: Inquisition. Aloy wird bestimmt auch eine gute Kandidatin, aber bisher wissen wir zu wenig über sie.
 
Mir ist in der Regel auch egal, ob ich Frau oder Mann spiele. Mit der Identifikation hat das wirklich nichts zu tun, wie Matthias es ja auch schon schreibt.

Auf jeden Fall sollten aber Klischees gerade bei den weiblichen Charakteren nicht mehr die Handlung bestimmen. Immerhin scheint es ja einen leichten Trend zu größerer Vielfalt und weniger Klischee zu geben... Oder die Klischees werden einfach durch den Kakao gezogen wie z.B. bei Bayonetta :)
 
Ich kann mich Hoernchen und Jul nur anschließen. Mir ist es egal, es muss einfach zum Spiel und der Story passen.

In RPGs entscheide ich mich immer für einen Typen, aber nur, weil ich mich dabei immer ein Stück weit selbst verwirklichen möchte und besser in die Welt eintauchen kann.
Ein Kumpel von mir wählt grundsätzlich immer eine weibliche Spielfigur, wenn er die Wahl hat, weil – ich zitiere –: "... ich lieber während des Spielens auf einen Frauen-Hintern glotze, als auf einen Männer-Popo."
 
Bei 1st Person ist es absout latte, aber bei 3rd Person spiele ich immer den weiblichen Char. Besonders bei Rollenspielen, möchte ich nicht 100 Stunden auf den Arsch eines Kerls gucken.

Nur bei Persona 3 fand ich es dann ein wenig befemdlich, als die Kerle alle mit meinem Char ausgehen wollten. Ich wollte mein Girl natürlich nur mit einem Girl ausgehen lassen ;-)
 
Das ewig gleiche Klischee als strahlender Held die schwache, ängstliche Freundin zu retten wirkt langweilig und forciert um den Helden heldenhaft aussehen zu lassen. Brauch ich nicht mehr so oft...

Persönlich wäre ich ja dafür das es ein Q-Force-Ableger mit Mädels gibt. Also mit Angela Cross, Sasha Phyronix und Talwyn Apogee. Da könnte man sicher einiges draus machen. ;)

Naja, es kommt aber auch drauf an welcher Charakter wo am bessten wirkt.
 
Wenn ich die Wahl in einem Spiel habe, entscheide ich mich meist für einen männliche Charakter. Ansonsten spiele ich aber auch gerne Spiele mit weiblichen Charakteren, wenn das Spiel auf diese zugeschnitten ist, Generell ist es mit egal, ob männlich oder weiblich.
 
Muss einfach zum Spiel passen. In Multiplayer Games entscheide ich mich fast immer für einen weiblichen Charakter.
 
Ich muss mich zwar mit der Spielfigur identifizieren können, doch seit Beyond Good § Evil habe ich auch nichts mehr dagegen eine Frau zu spielen bzw. zu steuern. Ich begrüße weibliche Protagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auch gerne mal zur Abwechslung einen weiblichen Charakter, wenn es passt. Z.B Ciri in the Witcher3 paßte super!
Was mich allerdings nervt, ist das oft aufgesetzte Frauen-in-den-Mittelpunkt-Gerücke, oft völlig unpassend, z.B. ist in The Witcher 3 der beste Schmied eine zarte Frau. Sehr überzeugend! Das ist mir zu sehr zeitgeistlastig.
 
Was mich allerdings nervt, ist das oft aufgesetzte Frauen-in-den-Mittelpunkt-Gerücke, oft völlig unpassend, z.B. ist in The Witcher 3 der beste Schmied eine zarte Frau. Sehr überzeugend! Das ist mir zu sehr zeitgeistlastig.


Das Beispiel ist aber auch schlecht... Skill hat wenig mit Körperbau oder Geschlecht zu tun. Gerade im Witcher pfeift man auf so manches stereotypische Vorurteil und verdeutlicht deren Sinnlosigkeit mit der Schaffung von Fantasy-Vorurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück