Xbox One: Phil Spencer über Abwärtskompatibilität und Lizenzprobleme

Naja, dass es da eine menge Haken geben wird, war mir schon klar... Aber das es sooo viele gibt, war mir nicht bewusst!
 
War schon klar, dass es gerade bei Forza Probleme geben würde. Bei der Menge an Automarken gibt es sicher ein paar Hersteller deren Lizenz momentan anderen Publishern gehören (z.B. teilweise Porsche = EA). Ähnlich ist es mit den Sponsoren bei FIFA. Titel wie Halo oder Red Dead Redemption dürften aber weniger Probleme machen. Da gibt's ja nicht so viele Lizenzen. ;)
 
Dieser Beschissene Lizenz müll! Es wurden doch Genau für diese Spiele die Lizenzen erworben also was soll das! Der Kapitalismus wird immer schlimmer.....
 
Dieser Beschissene Lizenz müll! Es wurden doch Genau für diese Spiele die Lizenzen erworben also was soll das! Der Kapitalismus wird immer schlimmer.....

Soviel hat das mit Kapitalismus nicht zu tun. Bei GTA San Andreas für die Xbox 360 wurden auch einige Musikstücke entfernt, weil die Lizenzen abgelaufen waren. Das ist ein normaler Vorgang, man erwirbt eine Lizenz und diese ist dann befristet gültig. Der Inhaber der Lizenz kann dann nach Ablauf bestimmen, was mit diesem Song passiert, Verlangt der Inhaber aber eine viel zu große Geldsumme, dann wird sich der Publisher überlegen, ob er den Song nicht lieber entfernt, als zuviel Geld in ein uraltes Spiel zu investieren, das dann nur mit Verlust verkauft werden kann. Kapitalismus kann grausam sein, aber das ist ganz normale freie Marktwirtschaft. ;)
 
Aber wie können denn die Lizenzen ablaufen von einem spiel was ich bereits erworben habe?Kauf doch auch kein Album und nach jedem durchgang muss ich lizenzgwbüren bezahlen.Und wenn ich das spiel nicht haben sollte muss ich es ja kaufen also bezahl ich wieder die Lizenzgebühr !Es geht doch nur darum bereits erworbenes Material auf nem anderen abspielgerät zu nutzen.
 
Aber wie können denn die Lizenzen ablaufen von einem spiel was ich bereits erworben habe?

Weil du das Spiel quasi noch nicht bezahlt hast.MS muss,damit die Abwärtskompatibilität klappt, zuerst das Spiel erneut etwas modifizieren um es auf die Server zu laden - das gleicht einer Neuveröffentlichung.In den meisten Fällen gibt es da kein Problem,aber wenn ein Künstler bspw das Label wechselt und die Rechte an seinen Musikstücken mitnimmt wirds schon schwierig.
 
Aber es ist doch 1 zu 1 das selbe spiel nur auf ner anderen bzw das erweiterte Modell lauffähig gemacht.Also doch kapitalismus? Meine ist mir erstmal egal da ich keine xbone habe und wenn dann erst zum ende der Generation eine hole um die exklusiven games nachzuholen.trotzdem ärgerlich für alle Besitzer!
 
Aber es ist doch 1 zu 1 das selbe spiel nur auf ner anderen bzw das erweiterte Modell lauffähig gemacht.Also doch kapitalismus�� Meine ist mir erstmal egal da ich keine xbone habe und wenn dann erst zum ende der Generation eine hole um die exklusiven games nachzuholen.trotzdem ärgerlich für alle Besitzer!

In gewisser Form schon - wenn du aber bspw Autor eines Buches wärst,du dich von deinem Verleger trennst und die Rechte daran für viel Geld zu deinem neuen Verlag mitnimmst,aber dein alter Verleger sich dazu entscheidet es nochmal als digitale Version zu verkaufen obwohl du lägst dort weg bist und er die Rechte daran nicht mehr besitzt...ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Form schon - wenn du aber bspw Autor eines Buches wärst,du dich von deinem Verleger trennst und die Rechte daran für viel Geld zu deinem neuen Verlag mitnimmst,aber dein alter Verleger sich dazu entscheidet es nochmal als digitale Version zu verkaufen obwohl du lägst dort weg bist und er die Rechte daran nicht mehr besitzt...ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.
Ich verstehe das schon! Aber im Endeffekt wird ja nix neues verkauft sondern schon verkaufte ware die dir gehört kostenlos im Gegenteil das wird Microsoft eher was kosten optimiert um es weiter zocken zu können.Ist mir unverständlich', zumal es doch eher absatz bringen würde.Ich kaufe mir doch lieber 1 altes spiel was ich auf der xbone zocken kann als ne xbox 360 für nur 1 spiel.Aber so kann man ja lieber remaster bringen und für 60 euro verkaufen.....hust Kapitalismus hust [emoji6] [emoji16]
 
Wobei so ein Remastered wie Gears, Tomb Raider und Co. recht interessant ist
 
Zurück