AMD: PC-Geschäft katastrophal, PS4 und Xbox One als letzter Anker - Nintendo NX auch mit AMD-Power?

Wenn alle 3 Konsolenhersteller auf AMD setzen dann können die CPUs und GPUs ja nicht so schlecht sein. Preis-Leistung ist bei PC Hardware ebenfalls top. Wie kann das da so schlecht laufen? :huh:
 
Nachdem ich mit der KONSOLE (PS3-LINUX) gebrochen habe, war mein erster eigener PC ein AMD Rechner.
Jedoch ein Rechenknecht war er nicht!
Mein Spielenotebook ist ein INTEL, mit dem ich recht zufrieden bin.
Die neuen Konsolen interessieren mich eigentlich nicht, so dass ich AMD nur am Rande mitbekomme und der ABGESANG mich auch nur am Rande interessiert.
Allerdings wundert es einen schon, da AMD und die NEUEN Konsolen Hand in Hand gehen.
Scheinbar doch nicht so erfolgreich, wie man meinte.
 
das Problem ist, dass AMD den Markt verschlafen hat. Wer kauft noch einen PC? vorallem wann? meinen haben ich vor 5 Jahren aufgerüstet... das nächste Produkte wird ein Notebook, und da hat AMD (Athlon II wurde mir gerade vom Handy vorgeschlagen - da sieht man, wie lange alles her ist) kaum was zu bieten... und im handysegment findet man auch nichts.
 
Wenn alle 3 Konsolenhersteller auf AMD setzen dann können die CPUs und GPUs ja nicht so schlecht sein. Preis-Leistung ist bei PC Hardware ebenfalls top. Wie kann das da so schlecht laufen? :huh:

Ob die verbauten APU's in den Konsolen jetzt gut oder schlecht sind, liegt wohl im Auge des Betrachters. Was sie allerdings ganz offensichtlich interessant macht, ist das P/L welches wohl besser ist als das der Konkurrenz, sonst würden die großen Konsolenhersteller sicherlich wo anders einkaufen.
NVidia hatte mal gesagt, sie hätten extra ein APU entwickeln müssen die zum einen nur für die Konsolen eingesetzt würden und sonst keine andere Verwendung gehabt hätten und (der wahrscheinlich Ausschlag gebende Punkt) der Gewinn wäre nicht hoch genug. AMD's Gewinn dürfte auch nicht all zu hoch ausfallen.
Definitiv (sehr) gut sind die AMD APU's in Sachen Energie-Effizienz, ich denke das kann man nicht anders sagen wenn man die Leistung pro Watt betrachtet.

Im PC Bereich macht nVidia eigentlich in allen Punkten einfach den besseren Job und somit AMD das Leben schwer. Dort herrscht schon länger kein Gleichgewicht mehr.

Im CPU Bereich ist es dann eben Intel, die das größte Stück vom Kuchen abbekommen.

Ich selber hatte ja gehofft, dass mir AMD mal mit der Fury oder den 390er Karten ein gutes Produkt anbieten kann. Leider stellten sich die Karten im Vergleich zu meiner bestehenden GTX 980 als absolut uninteressant heraus.
Höchstens für die, die mal aufrüsten wollen/müssen und mit AMD zufrieden sind, da könnten diese Karten interessant sein.
Wobei einzeln betrachtet die Fury gar nicht mal so schlecht ist und mit modernen HBM Speicher ausgestattet wurde. (Leistung zwischen 980 und 980 Ti)
Aber ein Wechsel von der, sagen wir mal ab der 970 aufwärts, wäre doch eher raus geschmissenes Geld. Dann lieber auf die nächste Generation warten. (Pascal)
Ich hatte auch mal mit der 980 Ti geliebäugelt, aber dank gutem Chip (Glück gehabt) ist die Karte gar nicht so weit weg.

Also ich habe mich entschieden auf die nächste Gen zu warten. Ob es dann wieder AMD wird kann ich mir aber AKTUELL nur schwer vorstellen.
Ich bin mit nVidia einfach sehr zufrieden.
 
War zu langsam, wurde schon erwähnt, aber nochmal: ich glaube ebenfalls, dass AMD in dieser Konsolengeneration das Rennen gemacht hat, weil das Unternehmen bereit ist, auch mit niedrigen Preisen und niedriger Gewinnspanne einen Vertrag abzuschließen. Ob das nun gut ist oder nicht können wir nicht beurteilen.

Als ich meinen aktuellen Rig zusammen stellte, wollte ich mich unabhängig informieren und unvoreingenommen kaufen. Kaum zu glauben, war ich früher ja eigentlich eher der AMD Freund. Der Preis stimmt bei AMD Produkten eigentlich immer. Jedoch versprechen viele Geräte eine Leistung welche oft nicht ganz sauber erreicht wird. Zahllose Testberichte verschiedenster Instanzen machen leistungstechnisch immer wieder deutlich, wie weit nvidia die Nase vorn hat. Und wenn ich schon bereit bin Geld auszugeben, dann investiere ich vor Allem in Leistung. Toi Toi Toi auf dass mein Rig sein Ziel der Haltbarkeit von 3 Jahren erreichen wird :)
 
Das eigentliche Problem von AMD ist, dass Intel trotz Umsatzrückgang immer noch Milliardengewinne einfährt und diese in die Entwicklung stecken kann. AMD hat seit Jahren Probleme den Rückstand zu Intel wett zu machen. Und wenn man Jahr für Jahr Verluste macht bleibt natürlich nur wenig Geld für die Entwicklung -> der Abstand zwischen Intel und AMD wird größer. Und selbst wenn man für Intel ist und gegen AMD-Prozessoren... ein gesunder Wettbewerb sollte auch uns Verbraucher interessieren, denn nur dann können wir mit sinkenden Preisen rechnen.
Ich für meinen Teil habe seit Jahren AMD-Komponenten und werde auch weiterhin auf AMD setzen, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass die Intel-Prozessoren inzwischen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besser sind.
 
Also kann man davon ausgehen das die PS5 wieder auf ne Nvidia Graka setzen wird und evtl. Intel CPU ...... PS5 for 999$ confirmed! :ugly:

Naja spaß beiseite, ist aber schon krass wie schlecht es um AMD steht und das trotzt das man alle 3 Konsolen Hersteller beliefert.
 
Zurück