Games Aktuell Podcast 373: Rise of the Tomb Raider-Exklusivität, Konsolen in China und Gamescom in Köln

Das war mal wieder ein sehr interessanter Podcast. Wolfgang ist echt eine Abwechslung für den Podcast gewesen und seine Anekdoten fand ich sehr unterhaltsam. Vor allem die Enthüllungsgeschichte über die wahre Lebensgeschichte von Lukas war ein echter Brüller für mich! :D

Es freut mich, dass ihr mit der neuen Strategie für das Print-Magazin so erfolgreich seit. Ähnlich wie Wolfgang genieße ich auch immer ein gutes, kompaktes Heft mit gut recherchierten Informationen lieber als diverse, teilweise ungeprüfte Online-Berichte.

Momentan muss ich bei der Arbeit englische Übersetzungen Korrektur lesen. Dabei habe ich wirklich Dinge gelesen, die ich wohl nie mehr ungelesen machen kann! Echt schrecklich, was da vom professionellen Übersetzer zurück gekommen ist. Daher auch meine Frage: Welche Übersetzung habt ihr schon mal zu lesen bekommen und euch nur mit der Hand an den Kopf schlagen können?
 
Danke fürs beantworten meiner frage :)

Tales of Zestiria erscheint übrigens am 16 oktober! Weils bis dahin eben nicht mehr lange ist wollte ich eben wissen obs in den nächsten ausgaben einen test zum spiel geben wird.

Eine frage hätte ich auch noch und zwar glaubt ihr das Sony nach dem die PSVita nicht so gut läuft ein weiteres handheld rausbringen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Vielleicht sollte jemand Thomas erklären warum man mit seiner Figur keine Querstreifen trägt, falls ihm der Blick aufs Foto nicht langt. Wolfgangs neue Frisur ist cool wäre auch was für Olli von Buffed. ;)
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum gestiegenen Erfolg der Games Aktuell :)
Jezz wo der Fischer sein GA-Podcast Debüt gefeiert hat, wie wäre es denn mit deinem Debüt im Play4 Chaos Kabinett Thomas? :D

Rise of the Tomb Raider ist mir eig ziemlich egal, zock ich halt Uncharted ^^
Und was Anekdoten angeht, die könnt ihr ruhig öfter mal im Podcast einstreuen...

Greetz: TzumPay
 
Super Podcast, wie immer!

Fand es auch toll, mal Wolfgang im Podcast zu hören. Zur Frage von Thomas an die Podcast-Hörer, ob wir schwere Spiele mögen, hier kurz mal Meine Meinung zu dem Thema:

Grundsätzlich mag ich schwere Spiele. Allerdings habe ich mich als alter Mann bereits in den 80'ern mit nur drei Leben durch bockschwere Spiele durchschlagen müssen. Deshalb bin ich heute mit meinen 48 Lebensjahren ein wenig müde geworden, mich mit solchen Titeln wie Dark Souls oder Bloodborne herumzuärgern. Zumal einem die langen Ladezeiten nach einem Bildschirmtod doppelt zusetzen. .

Mein persönliches Alter hat aber nichts mit Skills zu tun. Meine Rundenzeiten bei Forza Motorsport kann man in die Profi-Kategorie einordnen und meine K/D Ratio bei Call of Duty lassen jeden 14-jährigen Rusher blass aussehen. Spiele können also schwer oder schwer sein. Das liegt im Auge des Betrachters.
Als Hardcore-Gamer will man nicht immer unbedingt nur bei einem Spiel sehr gut sein. Man will möglichst viele Spiele konumieren.
Das ist aber teilweise nicht möglich, weil man sich mit einem besonders schweren Spiel (z.B. Bloodborne) sehr lange auseinandersetzen muss.

Warum denn das? Es gibt so viele Spieler die sich die Souls-Spiele nicht kaufen, weil sie ihnen zu schwer sind. Warum baut man nicht einen Noob-Schwierigkeitsgrad (oder einen "normalen") in solche Spiele ein, um es einer größeren Spielerschaft zugänglich zu machen?
Denken wirklich einige Souls-/Bloodborne-Spieler sie seien etwas besonderes, wenn das Spiel nur auf diesem einzigen Schwierigkeitsgrad zu bewältigen ist?
Ein flexibler Schwierigkeitsgrad würde villeicht einen selbsterschaffenen Mythos zerstören. OMG! Aber die Verkaufszahlen würden sich dann locker verdoppeln!
Warum ist es bei diesen Spielen nicht möglich einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einzuführen? Man würde doch schon an einer nicht erreichten Paltin-Medaille sehen, dass ein Spieler das Spiel nicht im vorgegebenen Schwierigkeitsgrad geschafft hat! Frage: Was um Himmels Willen hält die Entwickler davon ab, das Spiel (Bloodborne) einer breiteren Masse zugänglich zu machen und warum tun sie das nicht endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für den tollen Podcast mit Wolfgang und für das Verwenden meiner Frage von Mai, hat mich sehr gefreut!

Meine Fragen für Podcast 374:

1. Müssen die Star Wars Film Fans eigentlich "vor" dem Beginn des Hauptfilms jetzt auch mit der Zoom-Ansicht auf das Disneyschloss (samt Musik und Feuerwerk) rechnen? Wenn das passiert, geh ich noch vor dem Filmstart aus dem Kino! Könnt ihr das ertragen? ;)

2. Mir kommt es so vor, als wäre ich einer der Wenigen, der sich Until Dawn direkt zum Release kauft und NICHT darüber meckert vorab. Mich würde eure Meinung interessieren, warum das "Film-Spiel" soviel Kritik einstecken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer toller Podcast:

Eine Sache zu der Diskussion über den Schwierigkeitsgrad bei Spielen:
Ich denke man sollte da etwas unterscheiden zwischen Kämpfe und Rätsel bzw. Wegfindung.
Wenn ich da mal bei Tomb Raider bleibe dann würde ich auch sagen dass das Spiel zu einfach war. Damit meine ich aber nicht die Kämpfe. Die waren meiner Meinung völlig in Ordnung. Nur Rätsel gab es in dem Spiel kaum bis garnicht und den Weg hat man auch immer sofort gefunden.

Ein anderes Beispiel sind da die Soulsspiele. An sich finde ich die Soulsspiele sehr interessant. Da wird einem nicht alles auf nem Silbertablett serviert wie es in den meisten anderen Spielen heutzutage üblich ist. Aber die kämpfe sind mir einfach viel zu frustrierend. Darum hab ich die Spiele höchstens mal angezockt und schnell wieder aufgehört.

Ein Souls mit leichteren Kämpfen würde ich sicher auch spielen. Und über ein Tomb Raider mit weniger Action und mehr Rätseln würde ich mich sicher auch deutlich mehr freuen als über den kommenden Teil.

Ist wohl alles ziemlich Geschmackssache. Die einen wollen wohl eine Herausforderung wenn es um Skill geht und andere wollen etwas mehr Herausforderung für ihr Köpfchen.
Zweiteres vermisse ich heutzutage aber immer mehr. Wenn ich da z.b. an so manche Rätsel aus den ersten Silent Hill Teilen denke... Sowas gibts heute leider kaum noch.
 
Hallo Podcastler,

vielen Dank für den gigantisch guten Podcast mit Wolfgang ! Wer hätte gedacht, dass Wolfgang auch seriös kann, obwohl das ein oder andere Teufelshörnchen während des Podcasts doch mal herausblitzte. :-)

Meine Frage zum nächsten Podcast:
da ich noch immer begeistert Bloodborne spiele und jeden Level wie einen guten Wein stundenlang geniesse, graut es mir natürlich davor, dass es irgendwann ein Ende haben wird. Ich denke, dass From Software auf jeden Fall DLCs herausbringen wird. Könnt Ihr schon abschätzen, wann das ungefähr sein wird ?
Und noch eine Frage an Katha, falls sie dabei sein sollte: da ich jetzt auf den Geschmack dieser "Souls"-Spiele gekommen bin, frage ich mich, ob es Sinn macht, nach Bloodborne Dark Souls 2 auf der PS4 nachzuholen. Oder soll ich den ersten Teil zuerst auf der PS3 spielen ? Was rätst Du mir ?

Grüsse !
 
Super Podcast, besonders Wolfgang fand ich super! Der darf gern wieder kommen;-)

Zu Diskussion über den Schwierigkeitsgrad, ich spiele gern erstmal auf "einfach" oder "normal", das hat den Grund das ich gerade bei neuen Games wenig Bock habe andauernd ins Gras zu beisen. Ganz besonders nicht wenn ich gerade einen stressigen Tag hinter mir habe und eigentlich eher "Entspannung" suche. Wenn ich dann mal im Spiel richtig drin bin und es mir gefällt, spiele ich allerdings oft auch die höheren oder höchsten Schwierigkeitsgrade, meistens spielt sich das Spiel auch dann nochmal komplett anders. Perfekt ist ein Spiel wenn es mir erst lust macht auf mehr bzw. höherer Schweirigkeitsgrade und dann gut fordert ohne das es unfair wird.
 
Zurück