Windows 10: Offizielle Preisbekanntgabe - Pro-Lizenz kostet 280 Euro

Der Preis für die Pro-Lizenzen ist schon happig. Allerdings sehe ich bei Windows 10 außer BitLocker keinen all zu großen Nutzen aus dieser Version für Privat-Leute. Die meisten Features richten sich wohl doch eher an Firmen. Da ich Windows 8.1 Pro auf meinem Desktop und Ultrabook einsetze, bekomme ich das Update ja kostenlos. Das wäre sonst ein teurer Spaß geworden.
 
Ich blick bei dem ganzen noch nicht wirklich durch.
Für neukunden sind die Preise auf jeden fall zu hoch. Und für Besitzer von Windows 7 oder 8 kanns doch eh egal sein wenn die das kostenlos kriegen.
Dann zahlen wohl die Neukunden für die Win 7/8 Besitzer mit. :ugly:
Aber was hindert Neukunden daran erstmal ein günstigeres Windows 7 oder 8 zu kaufen und so das kostenlose Update mitzunehmen? :huh:
 
Dann zahlen wohl die Neukunden für die Win 7/8 Besitzer mit. :ugly:
Microsoft erklärtes Ziel ist es Win10 auf möglichst viele Geräte zu bekommen. Die Kosten sind da wohl erst mal nebensächlich...

Aber was hindert Neukunden daran erstmal ein günstigeres Windows 7 oder 8 zu kaufen und so das kostenlose Update mitzunehmen? :huh:
So weit ich weiß, hindert einen daran gar nichts. Zumindest im 1. Jahr... Wobei ich die Preise für Win7 und 8 gerade nicht kenne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 7 kriegt man so für nen Zwanni. Also ja, das könnte man wohl so machen wenn man kein Win 7 oder 8 hat. Aber wer hat es nicht? :D
Höchstens die, die illegal Windows benutzen, für die könnte das eine Überlegung Wert sein Win 7 zu kaufen. (Innerhalb eines Jahres)

Aber wie Hubi schon geschrieben hat, ob es für normalos unbedingt die Pro Version sein muss, glaube ich auch eher weniger.
Ist die Frage was die normale Version kosten wird...
 
Microsoft erklärtes Ziel ist es Win10 auf möglichst viele Geräte zu bekommen.
Dafür finde ich den Preis aber eben deutlich zu hoch.

Wobei ich die Preise für Win7 und 8 gerade nicht kenne...
Windows 7 gibts bei Amazon für 40€. Wäre schon ein deutlicher Unterschied.
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Versionen? Bekommt man als Besitzer von Win7 Ultimate auch Win10 Pro?

- - - Updated - - -

Höchstens die, die illegal Windows benutzen, für die könnte das eine Überlegung Wert sein Win 7 zu kaufen. (Innerhalb eines Jahres)
Sagte MS nicht mal dass auch besitzer einer illegalen Version das kostenlose Update bekommen?

Und die Home Version kostet 135€. Wie im Artikel steht. ;) Finde ich aber auch etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Versionen? Bekommt man als Besitzer von Win7 Ultimate auch Win10 Pro?
Die Version, die man bekommt, hängt von der installierten Version ab. In den FAQ hat Microsoft das mal beantwortet. Win7 Pro und Ultimate werden zu Windows 10 Pro. Ultimate gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr bei Windows 10.
 
Im Regelfall dürfte man die Preise gar nicht so mitbekommen.
Ein Teil wird sicher auf Win10 kostenlos upgraden und der Rest kommt erst bei einem Neukauf mit einem schon vorinstallierten Win10 in Kontakt.Da dürfte nur ein kleiner Teil nachdenken, sich den Rechner ohne OS zu kaufen, um Geld zu sparen.
Allerdings interessant, dass es solche Preisunterschiede zwischen den USA und Europa gibt.
 
Also jetzt noch mal zusammengefasst. Bitte klärt mich auf falls ich falsch liege.

Alle Win7 und Win8 Nutzer bekommen ein kostenloses Update zu Win10 für ein Jahr. Wenn dieses eine Jahr dann um ist, müssen auch die zahlen.
Hab bisher noch nie für ein Windows zahlen müssen. Hatte es nämlich schon immer oben auf meinem Notebooks. Sowohl damals Vista als auch jetzt Win8. Deswegen... Also 100 Euro aufwärts bin ich beim besten Willen nicht bereit zu zahlen...
 
Also jetzt noch mal zusammengefasst. Bitte klärt mich auf falls ich falsch liege.

Alle Win7 und Win8 Nutzer bekommen ein kostenloses Update zu Win10 für ein Jahr. Wenn dieses eine Jahr dann um ist, müssen auch die zahlen.
Hab bisher noch nie für ein Windows zahlen müssen. Hatte es nämlich schon immer oben auf meinem Notebooks. Sowohl damals Vista als auch jetzt Win8. Deswegen... Also 100 Euro aufwärts bin ich beim besten Willen nicht bereit zu zahlen...

das ist so nicht richtig, da die lizenz für dein os im kaufpreis enthalten ist.
somit hat bei einem neukauf auch microsoft mit kassiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Win7 und Win8 Nutzer bekommen ein kostenloses Update zu Win10 für ein Jahr. Wenn dieses eine Jahr dann um ist, müssen auch die zahlen...

Das ist nicht ganz richtig. Du hast als Win7/8 Nutzer ein Jahr lang Zeit kostenlos auf Win10 umzusteigen. Die Lizenz gehört dir dann, wodurch die Win7/8 Lizenz ungültig wird, wenn du nicht die Downgrade Option innerhalb von 30 Tagen nach Upgrade nutzt. Keine Kosten für Upgrader...
 
das ist so nicht richtig, da die lizenz für dein os im kaufpreis enthalten ist.
somit hat bei einem neukauf auch microsoft mit kassiert ^^

Mit so einer Antwort habe ich gerechnet. :D

Naja, dann sagen wir so. Ich musste bislang noch nie seperat ein Windows kaufen (man klingt der Satz bescheuert ^^).

Das ist nicht ganz richtig. Du hast als Win7/8 Nutzer ein Jahr lang Zeit kostenlos auf Win10 umzusteigen. Die Lizenz gehört dir dann, wodurch die Win7/8 Lizenz ungültig wird, wenn du nicht die Downgrade Option innerhalb von 30 Tagen nach Upgrade nutzt. Keine Kosten für Upgrader...

Also doch so wie ich es damals noch verstanden habe.
Wer innerhalb eines Jahres auf Win10 wechselt muss nicht's zahlen und auch nach diesem einen Jahr nichts zahlen.
Jetzt richtig? :)

PS: Blöde Frage eventuell, aber meine Daten sind dann noch alle auf meinem Lappi oben oder? Seien es Fotos, Musik, Spiele, Programme, etc.
Ist ja im Grunde alles auf meiner Festplatte oben, aber ich frage mal lieber trd. vorher nach.
 
Also doch so wie ich es damals noch verstanden habe.
Wer innerhalb eines Jahres auf Win10 wechselt muss nicht's zahlen und auch nach diesem einen Jahr nichts zahlen.
Jetzt richtig? :)

PS: Blöde Frage eventuell, aber meine Daten sind dann noch alle auf meinem Lappi oben oder? Seien es Fotos, Musik, Spiele, Programme, etc.
Ist ja im Grunde alles auf meiner Festplatte oben, aber ich frage mal lieber trd. vorher nach.

So stimmt es :)

Deine Daten sollen unbeeinflusst bleiben. Aber bei solchen Operationen sollte man vorher IMMER eine Sicherung machen!!! Denn wenn doch mal was schief geht, wird das sehr ärgerlich...
 
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet. :D

Naja, dann sagen wir so. Ich musste bislang noch nie seperat ein Windows kaufen (man klingt der Satz bescheuert ^^).

LOL ^^ ich auch nicht.
windows 10 dürfte das erste windows sein, was ich indirekt nicht bezahle.allerdings hatte ich das windows 7 bezahlt, von daher habe ich so oder so schon gelöhnt ^^
ich werde aber nur auf meinem spielenotebook upgraden, auf meinem pc bleibt windows 7 !
habe dann geräte mit windows xp, 7 und 10
persönlich bin ich nur gespannt, was beim upgrade passiert, da ich meine festplatten aufteile um verschiedene betriebssysteme zu nutzen.
würde win10 alles platt machen, auf dem notebook nicht so schlimm, ist eben mehr ein versuch.
 
persönlich bin ich nur gespannt, was beim upgrade passiert, da ich meine festplatten aufteile um verschiedene betriebssysteme zu nutzen.
würde win10 alles platt machen, auf dem notebook nicht so schlimm, ist eben mehr ein versuch.
Ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, ob und wann du alle Geräte auf Win10 umstellst. Vielleicht haut es dich ja TOTAL aus den Socken? :D Aber XP würde ich aus Prinzip schon upgraden bzw. ausrangieren... Das ist einfach zu alt.
 
So stimmt es :)

Deine Daten sollen unbeeinflusst bleiben. Aber bei solchen Operationen sollte man vorher IMMER eine Sicherung machen!!! Denn wenn doch mal was schief geht, wird das sehr ärgerlich...

Klasse. :hoch:
Find ich richtig stark, dass Microsoft allen Win7 und 8 Usern ihr neuestes OS schenkt.

Mit der Sicherung ist das so eine Sache..
Eine externe Festplatte habe ich leider nicht, jedoch habe ich ein zweites Notebook, was ich jedoch kaum benutze. In dem Sinne ist DAS meine externe Festplatte könnte man so sagen.
Das Problem. Das Notebook was ich hauptsächlich benutze umfasst knapp 1 TB Daten. Auf dem 2. passen bloß 500 GB drauf..
Mal gucken wie ich dass dann handhabe. Vllt. sichere ich einfach auch nur die wichtigsten Sachen, was bei mir vor allem Bilder wären.

Aber vielen Dank für die Aufklärung erst einmal. ;)

LOL ^^ ich auch nicht.
windows 10 dürfte das erste windows sein, was ich indirekt nicht bezahle.allerdings hatte ich das windows 7 bezahlt, von daher habe ich so oder so schon gelöhnt ^^
ich werde aber nur auf meinem spielenotebook upgraden, auf meinem pc bleibt windows 7 !
habe dann geräte mit windows xp, 7 und 10
persönlich bin ich nur gespannt, was beim upgrade passiert, da ich meine festplatten aufteile um verschiedene betriebssysteme zu nutzen.
würde win10 alles platt machen, auf dem notebook nicht so schlimm, ist eben mehr ein versuch.

Wieso nicht gleich alle Systeme updaten?
Wenn man schon mal dabei ist. ;)
Oder willst du erst einmal schauen in wie weit dir Win10 gefällt und danach noch entscheiden, ob du auf all deinen Systemen umsteigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, ob und wann du alle Geräte auf Win10 umstellst. Vielleicht haut es dich ja TOTAL aus den Socken? :D Aber XP würde ich aus Prinzip schon upgraden bzw. ausrangieren... Das ist einfach zu alt.

kann schon sein, dass es mich umhaut.
XP läuft bei mir nur auf sehr schwachen Geräten, wie nettop und netbook.da bringt ein upgrade nichts, nur noch ein ausrangieren ^^
allerdings sind diese gerät mit xp mittels firewall nicht mit dem netzwerk verbunden, nur die linuxpartition.
jedoch kann man mittlerweile behaupten, dass sich xp gegen die eine oder andere linuxvariante prima schlägt.
aber eines tages ist sicher schluss damit und neuere geräte haben jenen platz übernommen.
 
Eine externe Festplatte habe ich leider nicht, jedoch habe ich ein zweites Notebook, was ich jedoch kaum benutze. In dem Sinne ist DAS meine externe Festplatte könnte man so sagen.
Das Problem. Das Notebook was ich hauptsächlich benutze umfasst knapp 1 TB Daten. Auf dem 2. passen bloß 500 GB drauf..
Mal gucken wie ich dass dann handhabe. Vllt. sichere ich einfach auch nur die wichtigsten Sachen, was bei mir vor allem Bilder wären.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen eine externe Festplatte zu kaufen und alle paar Wochen/Monate eine Sicherung darauf abzulegen. Wenn dir irgendwann mal die Festplatte abraucht, sind sonst ja alle Daten weg :( Die wirklich wichtigen Sachen sichere ich bei mir alle 2 Wochen per Skript, komprimiere sie dank des Skripts mit einem 256-bit AES Schlüssel und speichere diese Dateien dann sowohl auf einer externen Festplatte als auch in der Cloud, die wiederum auf meiner internen Festplatte gespiegelt wird... Dank leistungsfähigem Rechner dauern diese Sicherung nur ca. 5 Minuten. Mit anderen Worten: Sicher ist sicher! ;)

Externe USB 2.0 Platten sind inzwischen echte Schnäppchen und der Preisunterschied zu USB 3.0 ist eher gering... Ich benutze beispielsweise die hier.
 
Klasse. :hoch:
Find ich richtig stark, dass Microsoft allen Win7 und 8 Usern ihr neuestes OS schenkt.

....
Wieso nicht gleich alle Systeme updaten?
Wenn man schon mal dabei ist. ;)
Oder willst du erst einmal schauen in wie weit dir Win10 gefällt und danach noch entscheiden, ob du auf all deinen Systemen umsteigst?

genau,erst einmal sehen.
des weiteren habe ich das eine und andere auf dem pc laufen, was ich auf keinen fall ändern will und mit einem upgrade wäre es weg.
 
kann schon sein, dass es mich umhaut.
XP läuft bei mir nur auf sehr schwachen Geräten, wie nettop und netbook.da bringt ein upgrade nichts, nur noch ein ausrangieren ^^
allerdings sind diese gerät mit xp mittels firewall nicht mit dem netzwerk verbunden, nur die linuxpartition.
jedoch kann man mittlerweile behaupten, dass sich xp gegen die eine oder andere linuxvariante prima schlägt.
aber eines tages ist sicher schluss damit und neuere geräte haben jenen platz übernommen.
Ich habe im Büro testweise mal eine Beta von Windows 8 auf einem SEHR alten Pentium 4 installiert. Trotz gerade mal 1 GB RAM lief das System benutzbar darauf?!? Der Speicherbedarf von Windows 8 ist dank sehr intelligenter Techniken stark gesunken. Ein Kollege von mir hat sein XP Notebook auf 8 umgestellt und ist schwer begeistert gewesen. Da ist noch einiges an verschenkter Performance, die man bereits mit Win8 freisetzen kann. Ob das bei Win10 noch mehr wird, bezweifle ich zwar, da ich bisher nichts über derartige Konzepte gelesen habe, aber das Ziel ist ja auch auf vielen Geräten zu laufen. Viele Geräte sind halt schon etwas älter...
 
Zurück