Final Fantasy 7: PS4-Remake mit "dramatisch verändertem" Kampfsystem

Falls jetzt wirklich wieder jmd. "meckern" sollte.

1. Es ist ein Remake, kein Remastered und bei ersterem kann man halt schon einiges abändern. (Remake = (mehr oder weniger) auf den neuesten Stand bringen, etwas neu interpretieren)
2. Wer unbedingt das original Kampfsystem haben möchte, der soll dich halt nen SNES oder worauf das Game auch immer erschienen ist kaufen und es darauf zocken, zumal es die meisten FF Teile doch inzwischen ohnehin auf ein halbes dutzend Plattformen gibt, sogar Android OS und co.
Würde mich echt stark wundern wenn das bei FF VII nicht auch so ist.

EDIT: Okay... SNES ist glaube dan doch ein bisschen zu alt. Müsste eher PS1 gewesen sein oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drastisch kann doch auch gut sein. Vielleicht ein vereinfachtes Menü bei den Kämpfen. Dynamische Kamera bei den Kämpfen.. und und und. Nur bitte kein Hack'n'Slay ;) Konnte mich schon in Crisis Core nur bedingt damit anfreunden.
 
Na dann will ich mal derjenige sein der den ersten Stein wirft: FF 7 hatte das tieffründigste Kampfsystem vonb allen FF-Teilen. Vielleicht machen sie ja was knackige draus,. Wenn aber Marterias, Summons, Ausrüstungen wegfallen kotze ich im Strahl.
 
Finde ich gut!
Wenn ich das alte Kampfsystem möchte, spiele ich das alte Spiel.

Einem Kampfsystem wie in Kingdom Hearts wäre ich nicht abgeneigt, bitte nur alles was komplexer...
Also kein Stumpf-Spiel, bitte.
 
Ich fand das alte FF7 Kampfsystem großartig. Daran etwas zu ändern, finde ich eigentlich überflüssig...

Geht mir genauso. Das Kampfsystem von 7-X2 war großartig. Unnötig, dass in das moderne Button-Smashing abzuändern. Welchen Sinn macht es, auch bei einem Remake das Spiel so zu verändern, dass das alte Gefühl verloren geht. In FFVII wie in FFXIII durch die Straßen laufen aus Verfolgerperspektive? Oder ein Hack&Slay wie viele andere FF-Teile? Das ist immer noch ein Remake und kein Reboot.

Na ja, wer weiß was draus wird. Bei den beschissenen, modernen FF kann ja nix bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jetzt wirklich wieder jmd. "meckern" sollte.

1. Es ist ein Remake, kein Remastered und bei ersterem kann man halt schon einiges abändern. (Remake = (mehr oder weniger) auf den neuesten Stand bringen, etwas neu interpretieren)
2. Wer unbedingt das original Kampfsystem haben möchte, der soll dich halt nen SNES oder worauf das Game auch immer erschienen ist kaufen und es darauf zocken, zumal es die meisten FF Teile doch inzwischen ohnehin auf ein halbes dutzend Plattformen gibt, sogar Android OS und co.
Würde mich echt stark wundern wenn das bei FF VII nicht auch so ist.

EDIT: Okay... SNES ist glaube dan doch ein bisschen zu alt. Müsste eher PS1 gewesen sein oder? ;)
Naja, ist halt Geschmacksache.
So lange es nicht so ein Kampfsystem ist, wie bei den aktuellen FFs.

Ich glaube auch nicht, das sie wieder den Charme von FF7 hinbekommen werden. Es gibt ja eh keine Kopffüssler mehr. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Finde ich gut!
Wenn ich das alte Kampfsystem möchte, spiele ich das alte Spiel.

Einem Kampfsystem wie in Kingdom Hearts wäre ich nicht abgeneigt, bitte nur alles was komplexer...
Also kein Stumpf-Spiel, bitte.
Wie ist denn das Kampfsystem bei Kingdom Hearts? Habe es noch nie gezockt.
 
Ich fand das alte FF7 Kampfsystem großartig. Daran etwas zu ändern, finde ich eigentlich überflüssig...

...umd genau zu sein ist es genau der Punkt den sie auf garkeinen Fall antasten sollten.Damit ist das Remake für mich zumindest erstmal uninteressant.Das Team dahinter hat vorher Naruto Storm und Asuras Wrath gemacht was eine deutliche Tendenz ist...und so gut ich es in den Spielen fand,in einem FF muss ich das ganz ehrlich nicht haben.Dafür kaufe ich schließlich andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Kampfsystem bei Kingdom Hearts? Habe es noch nie gezockt.

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, so glaube ich doch das ich sie beantworten kann. :)

Also Kingdom Hearts habe ich selbst nie gezockt, aber ich hab durchaus schon das ein oder andere Gameplayvideo dazu gesehen. Ist ähnlich wie bei Star Ocean, falls dir die Reihe vllt etwas sagt.
D.h. du bist bei den Kämpfen in einem abgegrenzten Bereich und kannst dich dort mit deinem Charakter frei herum bewegen. Deine Kameraden werden von der KI übernommen wobei du sie auch selbst steuern kannst, da du wärend des Kampfes den Charakter zu jeder zeit wechseln kannst.
Hier mal ein Videos. (zu Kingdom Hearts habe ich auf die schnelle kein passendes gefunden; bloß alles Bosskämpfe oder viel zu lange Videos...)

https://www.youtube.com/watch?v=FyobQeQ4Zjw

EDIT:

Das Video finde ich hier sogar noch besser. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=R0SG42cxiio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nur eines bedeuten.

X, X, X, X, X, X, X... und

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie ist denn das Kampfsystem bei Kingdom Hearts? Habe es noch nie gezockt.

Kingdom Hearts ist ein klassischer Button-Masher bei dem man ab und an Magie einsetzt.Für ein Spiel das auf niedrigen Anspruch ausgelegt und ist für ein Spiel dessen Hauptfokus auf der jüngeren Generation ausgelegt ist auf jeden Fall ausreichend,für ein "richtiges JRPG" aber bei weitem zu simpel.
Weit ausgeholt ist es eher ein Secret of Mana,bloß noch simpler in jeder Hinsicht - sprich,Auto-Target,einfaches Spielsystem drumherum gestrickt...spaßig ist es allemal,aber hat nur halbwegs spannend weil es so schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingdom Hearts ist ein klassischer Button-Masher bei dem man ab und an Magie einsetzt.Für ein Spiel das auf niedrigen Anspruch ausgelegt und ist für ein Spiel dessen Hauptfokus auf der jüngeren Generation ausgelegt ist auf jeden Fall ausreichend,für ein "richtiges JRPG" aber bei weitem zu simpel.
Weit ausgeholt ist es eher ein Secret of Mana,bloß noch simpler in jeder Hinsicht - sprich,Auto-Target,einfaches Spielsystem drumherum gestrickt...spaßig ist es allemal,aber hat nur halbwegs spannend weil es so schnell ist.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Gerade die optionalen Bosse wie Sephiroth, die Weapons und die Herlulesgiganten erfordern schon weitaus mehr Finesse.
Auch normale Gegnertypen brauchen ab und an mal elementare Schwächen auszunutzen. Gerade 358 1/2 Days und Birth by Sleep verlangen da letzteres.

Dennoch stimme ich zu, dass so ein Kampfsystem für mein Lieblingsteil von FF zu simpel wäre.

Eigentlich habe ich in diesem Remake großes Potenzial gesehen, den "Casual Japano RPG Visual Emo key - Spielern" von heute ein komplexeres, tiefgründigeres Kampfsystem darzubieten. Die Nachfrage geht doch wieder zu schwereren RPG's hin: die Soulsreihe, die Witcherspiele, XCom, natural Doctrine. Jetzt fehlt genau dieses noch in rundenbasierte RPG's und wie geil wäre wieder ein vernünftiges ATB - System?! Ich bin mir sicher dass das sehr gut ankommen würde. Es wird doch immer wieder von japanischen Größen behauptet dass das Entgegenkommen zum westlichen Geschmack der größte Fehler der japanischen SpieleIndustrie war.

Noch steht da nichts genaues fest, aber ich kann nur hoffen das SE hier genauso sehr auf das Feedback der Fans hören werden, wie sie es bei FFXV tun. Wobei ich mir denken kann, das es ein sehr einfaches, kompriniertes Kampfsystem sein wird. Sie werden versuchen mit aller Macht dieses Spiel auf eine Bluray zu quetschen. Da wird es sicher Abstriche ohne Ende geben. :/
 
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Gerade die optionalen Bosse wie Sephiroth, die Weapons und die Herlulesgiganten erfordern schon weitaus mehr Finesse.
Auch normale Gegnertypen brauchen ab und an mal elementare Schwächen auszunutzen. Gerade 358 1/2 Days und Birth by Sleep verlangen da letzteres.
Das stimmt schon,aber wenn 95% des Spieles aus Hämmern der X-Taste bestehen ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.Die FF-Teile waren ab Teil 7 ja auch kinderleicht und wurden immer leichter - bis auf die optionalen Bosse natürlich.Wobei FF12 da als einziger Teil für mich da heraussticht weil dort tatsächlich etwas "schieflaufen" konnte.

Wenn man sich die sonstigen CyberConnect2-Werke ansieht hoffe ich mal da wird kein ewig langes Quick-Time-Event aus den Sequenzen.Inszinieren können sie ja wie kein Zweiter,aber bisher hatten sie es nur in Spielen bei denen es fester Bestandteil des Spielprinzips war und damit "klarging".
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ich nicht weiß wie das Kampfsystem am Ende wird, werde ich mir auch keine Meinung darüber bilden.
Nur weil es nicht so wird wie das von Teil 7, bedeutet es nicht automatisch das es auch schlechter wird.

Wichtig ist mir aufjedenfall das sie das Materie-System beibehalten und dann das ATB am besten logisch erweitern. Natürlich ginge auch ein komplett neues Kampfsystem - es darf nur nicht so stumpf werden wie das von FF13 und Nachfolger.

Ich will aufjedenfall alle Gruppenmitglieder steuern können!
 
Zurück