gamescom 2015: Rekordergebnis - Rund 345.000 Besucher feierten das Event - alle Infos im Schlussbericht

Immer wieder erstaunlich wieviele Leute sich so ne Messe antun.

Viel interessantes hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gesehn.
Highlights waren die ersten Szenen von Mafia 3 und mehr Infos zu Elex.
 
muss zu meiner Schande gestehen, das war die erste GC die völlig an mir vorbei ging. Zum einen kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man in den Hallen wegen Schlüsselbändern, T-Shirts in Größe L und sonstigen Dingen sich von den Einpeitschern der Firmen zum Schreier machen lässt, zum anderen, ich glaube bei mir ist die Luft Spielemäßig raus. Ich war 2x in Leipzig + fand es dort schon uerträglich voll. Stundenlanges Anstehen für ein paar Minuten zocken o. Trailer sehen. Soviel Langeweile hab ich da einfach nicht. Unvorstellbar dies in Köln wo alles noch voller ist wieder zu tun. Schön wer daran seine Freude hat, ich gönns jedem. Nur verstehen kann ichs nicht.
In den 12 Monaten wo ich die PS4/XO neben deren Vorgängern daheim nutze ist meine Begeisterung wahrlich nicht gestiegen.
Angeblich gehöre ich, laut EA zumindest, zur Zielgruppe der Zockerdinos, jedoch fühle ich mich eher wie ein gelangweilter, dekadenter römischer Adelsmann, den nicht mehr viel interessiert. Gabs echt was interessanten + neues auf der GC?!
Schon seit Monaten lese ich die GA + ein Konkurrenzblatt nur so nebenher. Kaum was drin was mich zum Lesen ganzer Artikel verleitet.
Ich glaub ich steig jetzt auf Münzen sammeln um :lol:
 
und dafür dass es eben so viele besucher sind bekommt die Gamescom viel zu wenig aufmerksamkeit, leider...
 
@amigajoker: Deine Einstellung zur GC kann ich gut nachvzolliehen. Für mich war die auch nie etwas.
Ich kenne deinen aktuellen "Spielstand" allerdings auch ganz gut. Darüber habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Blog verfasst, denn dieses Gefühl der "Sättigung" hat sich auch bei mir damals eingenistet. Doch was soll ich sagen? Ein paar persönliche Top-Titel und eine geschenkte Wii U später ist das nur noch kalter Kaffee von gestern. Die "großen" Titel auf AAA-Niveau sind bei mir inzwischen abgehakt. Da sind nicht mehr automatisch solche Spaßgranaten für mich persönlich dabei, wie es früher mal war. Irgendwann wird der Konsument mit genug Vorwissen auch zum Kritiker/Gourmet und dann findet diese Sättigung statt. Einfach ein wenig mehr "suchen" und das wird wieder. Kopf hoch! :hoch:


und dafür dass es eben so viele besucher sind bekommt die Gamescom viel zu wenig aufmerksamkeit, leider...
Also die Meldung des Besucherrekords hat es auch auf taggesschau.de geschafft. Wie sollte denn noch mehr Aufmerksamkeit aussehen? Von den Herstellern könnte natürlich etwas mehr kommen - beispielsweise Sony ohne eine PK/Show sehe ich da besonders kritisch an. Aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist die GC schon gut gesetzt.
 
Also die Meldung des Besucherrekords hat es auch auf taggesschau.de geschafft. Wie sollte denn noch mehr Aufmerksamkeit aussehen? Von den Herstellern könnte natürlich etwas mehr kommen - beispielsweise Sony ohne eine PK/Show sehe ich da besonders kritisch an. Aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist die GC schon gut gesetzt.

von den Herstellern und von der restlichen welt wird diese Veranstaltung nicht 100% ernst genommen

von ankündigung von neuen Spielen bis zur verbreitung von Reaction Videos auf youtube, ist bei der GC alles weniger
 
Das liegt vielleicht daran, dass die GC eine "Consumer"-Messe ist.

Die E3 hingegen ist / war eine reine Fachbesucher-Messe. Ok, dieses Jahr gab es das erste Mal Tickets für Endverbraucher, aber auch in geringer Anzahl.

Des Weiteren ist die Zeitverschiebung zu den USA, für die Publisher scheinbar immer noch der wichtigste Markt, ungünstig, um große Dinge anzukündigen.

Die einzigen Neuankündigungen der GC (Spielebereich) waren doch Halo Wars 2, das 7. WoW-Addon und das neue Piranha Bytes Spiel, oder hab ich was verpasst?
Bei Microsoft kam dann noch das Chatpad, DVR für TV OTA, das neue Dashboard UI.

Aber ja, die Termine der E3 und GC waren diese Jahr mehr als unglücklich. E3 so spät wie nie und GC so zeitig wie nie. Lag das bei der GC wirklich daran, dass es das letzte Ferienwocheende in NRW war?
 
von den Herstellern und von der restlichen welt wird diese Veranstaltung nicht 100% ernst genommen

von ankündigung von neuen Spielen bis zur verbreitung von Reaction Videos auf youtube, ist bei der GC alles weniger

Dafür gibts doch die E3. Ich finde eh dass eine große Messe wie die E3 im Jahr völlig reichen würde. Wie man sieht haben die meisten eh nicht so viel zu zeigen dass sie 2 oder 3 Messen im Jahr mit Neuigkeiten füllen können. Da ist doch die einzige Daseinsberechtigung für die GC dass sie eben eine Consumer Messe ist.
Aber würden die Hersteller die Messe nicht ernst nehmen würden sie wohl kaum jedes mal ein haufen Zeit und Geld hier reinstecken.

- - - Updated - - -

Die einzigen Neuankündigungen der GC (Spielebereich) waren doch Halo Wars 2, das 7. WoW-Addon und das neue Piranha Bytes Spiel, oder hab ich was verpasst?

Elex von Piranha Bytes war schon seit einigen Wochen/Monaten bekannt. Mafia 3 hast du vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@amigajoker: Deine Einstellung zur GC kann ich gut nachvzolliehen. Für mich war die auch nie etwas.
Ich kenne deinen aktuellen "Spielstand" allerdings auch ganz gut. Darüber habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Blog verfasst, denn dieses Gefühl der "Sättigung" hat sich auch bei mir damals eingenistet. Doch was soll ich sagen? Ein paar persönliche Top-Titel und eine geschenkte Wii U später ist das nur noch kalter Kaffee von gestern. Die "großen" Titel auf AAA-Niveau sind bei mir inzwischen abgehakt. Da sind nicht mehr automatisch solche Spaßgranaten für mich persönlich dabei, wie es früher mal war. Irgendwann wird der Konsument mit genug Vorwissen auch zum Kritiker/Gourmet und dann findet diese Sättigung statt. Einfach ein wenig mehr "suchen" und das wird wieder. Kopf hoch! :hoch:

Dein Wort in meinem Ohr... Ich werde ausharren. Wobei mein Pile nach dem Ferienende definitiv weiter Staub ansetzen wird wenn Gears-Ulitmate kommt. Ja, ich oute mich jetzt + hier. Ich kaufe mir eine HD-Auflage alter Spiele. Wehte ich bislang die "Dagegen"-Fahne, bei Gears setzt das Hirn aus.
Auch wenn der Pile die letzten Wochen etwas kleiner wurde, wenns normal läuft hole ich mir den Rest des Jahres nix mehr.
Hab ich mal so vor,
denke ich,
eventuell,
vielleicht.....

Zumindest solange bis ich die ersten User des Elitecontrollers treffe und die bis dahin, angebliche, Gleichheit bei Pad-Shootern, dahin ist und ich quer über die Karte gegnashert werde:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel, für das ich mich eingereiht habe, war Mirror's Edge 2. Aber auch nur, weil es die letzte Runde am Sa war und man kaum anstehen musste. Sonst habe ich nur SF5 gespielt, da kam man wenigstens sofort dran und konnte sich für 5 Minuten auf ne Couch setzen. Wenigstens waren die Bierstände um 10 noch halbwegs leer.
 
Zurück