Oculus Rift: Palmer Luckey behauptet, dass Oculus Rift und Kinect nicht zusammenpassen

"Laut Luckey sei es sehr schwierig, Virtual Reality überhaupt auf Konsolen zum Laufen zu bringen."
Sony scheint es ja hinzukriegen. ;)

Wenn OR einen High End Rechner braucht dann wird das ganze wohl nicht sehr erfolgreich werden.
 
VR wird nie Mainstream, wenn die Leute dafür einen 1500 Euro Rechner brauchen. Und wenn VR nicht Mainstream wird, werden sich auch die grossen Publisher nicht dafür interessieren. Das ist auch der Vorteil bei der Morpheus: Es gibt mit der PS4 bereits VR-fähige Systeme in 25 Millionen Haushalten rund um die Welt.
 
also ich find es klar, VR UND kinect benötigt ne konsole nicht!!!

bei kinect 360 bin ich froh sehe ich mein spieler direkt egal wie ich mich dabei körperlich anstelle und bei oculus rift sieht man NUR was man ansieht, also sieht man sich um hat man keine kontrolle mehr im raum wo man gerade steht!! wenn ich da auch noch per kinect bewegen soll, fehlt die optische kontrolle gegeüber dem ganzen bild!!

man kann ja zb diese gedankensteuerung UND kinect benutzen, ist dasselbe problem nur dass man statt ne vr brille auf dem bildschirm sieht wo man hinguckt aber gucke ich zb nach links und bewege den gegenstand in der hand, sehe ich nicht was ich wirklich mit dem gegenstand anstelle.. das körpergefühl fehlt da einfach. wers blind macht und seine sache trifft, der scheint wohl viel viel geübt zu haben ohne tech verzögerung.

ka ob man das so beschrieben jetzt hier versteht.

einfach entweder ne vr brille ODER steuerung per körperbewegung!! hab ich diese brille auf bin ich froh wenn ich die steuerung per pad kontrolliren kann, dann weiss ich wo ich drücke und dadurch wie sich meine figur synchron ohne verzögerung bewegt! nicht beides!!
umgekehrt gesehen wäre es dasselbe wie im vergl am pc nen shooter und am pad nen schooter!! am pc mit dem zielen ist augen-hand koordination gefühlssache, zielen per stick ist wie-schnell-bewegt-sich-der-stick sache. deswegen haben pcler probleme mit pads zu zielen!!

beim neuen nfs wäre dasselbe problem zb bei der neuen action-cam. man sieht einfach nicht was auf der anderen seite ist, man kann nur ahnen ob man in dem moment bevor man daran vorbei driftet was gesehen hat ob man reinkracht oder nicht. würde mans mit gefühl machen, wäre es hingegen kein problem!! (solange nicht grad ein gegner oder die cops von hinten in dem moment schneller sind!!
da haben ja auch schon mehrere gemekkert da brauche man die optische kontrolle.

also von wegen kinect und rel ungenaue bewegungserkennung!! (auch wenns optimiert ist)

gut kanns die hardware eh nicht bieten, sonst würden sich alle total am anfang total freuen und wenn sie merken wie schwierig sowas tatsächlich ist, sind sie alle frustriert und schon wieder gejammer!!
also besser entweder oder.. nicht beides.
(ich merke sowas besonders wenn ich auf der ps4 was texten will das schreiben aber statt dem steuerkreuz dem bewegungssensor überlasse, habt ihr gesehen wie zitterig das abläuft??? lieber per steuerkreuz!! da weiss ich wohin ich mit dem curser hin gehe. dasselbe problem auch bei touchscreen tastaturen, man trifft immer wieder daneben weil man die tasten nicht spürt und diese merkwürdige tastatur die es mal gab mit dem laser auf den tisch, noch schlimmer!!! sieht geil aus, aber praktisch ist das nicht!!! auch schon die weichen tasten von laptops, viel zu weich um zu spüren auf welcher taste ich gerade bin da bevorzuge ich sogar lieber eine alte mit hohen knöpfen, da fühle ich jeden einzelnen tastendruck und merke wenn ich daneben tippe)

und eben das ganze natürlich aus sicht des users, nicht der studis oder wissenschaftler die jeden tag damit beschäftigt sind ihr können zu perfektionieren, die haben dafür super hightech rechner, die können sowas, aber nicht bei durchscnittsgamer auf der konsole die keinen tag damit vergeuden bis sie die steuerung endlich drauf haben!! (ist schon fast vergleichbar mit diesen rollenspielen wo nur per tastatur steuerbar sind weil es sooooviele steuerungsmöglichkeiten gibt wo men jeder einzelnene taste befehle zuteilen muss, manche sogar mehrere. das können nur hardcore rpg gamer würd ich sagen!! ;)

wenn wir tatsächlich mal in der lage wären für sowas, dann sicher nicht jetzt schon wo erst mal die vr brille kommt!! besser wir üben erst mal das (manche haben ja schon mit der 3d brille probleme!! bis wir uns vr lange zeit gewohnt sind (so wie kabellose pads.. als das noch ein highlight war bzw bewegungssensor :D) werden bestimmt schon neue konsolen entwickelt, die können sowas dann von mir aus unterstützen.

bis dahin haben sies ja erst mal grafisch hingekriegt: ac unity, wolfenstein no, the order (nur ne grafikbombe), dying light und bald mgs5 wie dann auch nfs der rest geht erst nächstes jahr los. die silent hills demo natürlich auch jedoch kein preis-spiel. (und muss fast sagen ein witcher 3 - obwohl nicht die beste grafik - jedoch gameplay und technisch, besonders diese mega spielwelt in - sagen wir mal - gta5 ps3 grafik (nicht mal sehr lange ladezeit (da sahs bei deus ex ca 3j oder so früher selbst aufm pc nicht mal besser aus, bis der patch kam)) und fast keine bugs(!!!) das ist ne meisterleistung!!! (jedenfalls bei mir läufts so)

die superreale spielwelt haben die erst mal hingekriegt, nächstes jahr vr.. soll vorläufig mal reichen!!
stellt euch mal vor, allein dying light mit vr und dann beim rum rennen und klettern (mirrors edge solls ja ähnlich verlaufen) und da soll kinect auch noch funktionieren wenn man gehetzt hütten erklimmen soll?? sowas benötigt ne sehr genaue steuerung und kein blindes 'versuchen wirds mal, wenns daneben geht halt nochmal vor vorn wärend uns 5 hunter jagen!!' viel spass dabei! schon mit nem pad springt man schon fast von der couch. (bin oft daneben geflogen weil ich beim abspringen nicht genau den richtigen winkel drauf hatte(!!) und dann soll man noch sek genau abrollen??? tzzz...
die sollen erst mal DL/SHs/acunity ähnliche spielwelten fehlerfrei hinkriegen!! in nem jahr will keiner mehr ne gta5 ps3 spielwelt mehr sehen!!!

höchstens noch die grossen rpgs eben, sie haben ja schon bei witcher 3 gesagt, für die restlichen dinge mussten sie grafikeinbussen hinnehmen damit der rest rund läuft und sowas wird sich bei diesen konsolen auch nicht bessern!! man sieht ja schon wie gta5 online happert, liegt ja auch an der leitung!! aber bei solchen games kommts bis vlt auf zwischensequenzen oder intros auch nicht darauf an!!
da wird ja schon von deus ex md sehr viel erwartet (da der vorgänger schon wahnsinnig gut aussah!!) und sowas will ich auch nicht per kinect oder vr zocken, einfach viel zu ungenau, es fehlt die übersicht der räume in denen man gerade ist ähnlich splinter cell!!
vr ist eher für DL/ME oder direkt egoshooter gedacht wo man eh nur gerade aus gucken kann, da ist man sogar froh wenn man in echtzeit sich umsehen kann und nicht dauernd den stick entsprechend bewegen muss, panik pur!!! (ich hoffe der kann bei sehr hektischen vor und zurück wie auch rechts nach links oder oben unten mithalten ohne verzögerung!!)

allerdings wirds schwierig mit vr per tastatur zu steuern :DDDD
pad jaa, da zockt man eh schon blind aber tastatur ohne daneben zu treffen??? :D das will ich sehen. und damit meine ich nicht wasd für die bewegungen!!
glaube wenn pcler kein pad anfassen wollen werden die da ein problem haben!!! und dann solls auch noch per kinect einwandfrei funktionieren?? hahaha

wielange haben wir schon full hd?? selbst heute sind 2/4k-tvs noch unnötig!!! die sollen erst mal tvs mit rechner-hohen auflösungen entwickeln bis man sich die leisten kann, bis dahin gibts bestimmt auch schon rentable medien dazu!!
frühestens gegen ende nächsten jahres boomen die!!


so das reicht erst mal. hoffe war nicht zuviel geleier.
also nicht darüber nachdenken ob mans schon kriegt oder will, sondern ob mans überhaupt gebrauchen kann!!
und handy ts reicht mir auch vorläufig, da brauche ich auch noch keine gr tastaturen!! sonst daaaauernd nachkorrigieren -.-
 
@core01: BITTE benutze Groß- und Kleinschreibung. Diese Wall of Text ohne jeden Großbuchstaben will doch keiner wirklich lesen :(
Die Forenregeln schrieb:
Achtet bitte darauf, verständlich zu schreiben und vor dem Abschicken den eigenen Beitrag nochmal Korrektur zu lesen. Schließlich will jeder die anderen Beiträge ebenfalls verstehen und dafür ist ein Minimum an Leserlichkeit nun mal eine Grundvoraussetzung.
Quelle: Forenregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte MS nicht mal dass sie mit Oculus zusammenarbeiten um OR auch für XBone nutzbar zu machen? (mit umweg über nen PC)

Ich hab gestern mal ein Video über die HTC Brille gesehn. Die Demo auf der GC scheint ja wirklich beeindruckend gewesen sein. Deutlich besser als Morpheus und OR. Wird wahrscheinlich aber auch deutlich teurer. Was das ganze schon wieder uninteressanter macht.
Ich hoffe jedenfalls dass MS auch eine VR Lösung für die XBone anbieten wird. Notfalls eben mit zusätzlichem PC. Aber am besten wäre es natürlich wenn man alle Brillen mit allen Plattformen nutzen kann.

Diese Wall of Text ohne jede Großbuchstaben will doch keiner wirklich lesen :(

Die ersten paar Zeilen hab ich geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat VR völlig verpennt. Und die frage ist nicht ob sondern wann VR zum mainstram wird. Das ganze ist nicht aufzuhalten und der nächste logische schritt der technischen entwicklung.
HTC hat mit valve auf der gamescom eine VR brille vorgestellt, die mit lasertrackern ausgeliefert wird und die bewegung im raum misst. Anscheinend ist das ding zur zeit die beste VR hardware und soll verdammt nah dem holodeck sein. Also was zur hölle ist kinect?
 

WTF? :huh:
An dem Text-Aufbau kann man sicherlich noch arbeiten, Groß- und Kleinschreibung wäre toll.
Aber ein "neuer" User und dessen Meinung ist natürlich immer willkommen. :hoch:

---

Ich persönlich bin dem Thema VR momentan eher skeptisch gegenüber eingestellt. Das liegt wohl schon daran, dass mir auch 3D Brillen schon auf die Nerven gehen. Sicherlich ist es toll noch weiter in ein Game "abzutauchen", die Frage ist wie lange die Faszination anhält!?
3D auf dem heimischen TV hat mir so ungefähr ein halbes Jahr Spaß gemacht, jetzt nutze ich das gar nicht mehr, mein Kopf fühlt sich wohler wenn er "frei" bleibt.

Kinect... Tcha, die Spieler wollten es nicht, MS dann auch nicht mehr. Potential und jede Menge Möglichkeiten wären vorhanden gewesen.

Die Latenz zum 360-Kinect hat sich mit dem One-Kinect schon deutlich reduziert, das bisschen was noch da ist, sollte doch mit Audio/Video-Synchronisation gelöst werden können. Wo ein Wille...

Ob man Morpheus und OR miteinander vergleichen sollte halte ich für gewagt. OR spielt in einer anderen Liga, braucht aber auch sehr potente Hardware.

Ich lasse mich nicht "hypen", schaue mir alles erstmal aus der 2. Reihe an. 3D wurde damals auch als Revolutionär verkauft und dann saß ich da mit der (nervenden) Brille auf der Nase.
Wenn ich Immersion will, dann kaufe ich mir einen Beamer mit ü 4 Meter Leinwand und drehe die Anlage auf Anschlag. :D
 
MS hat VR völlig verpennt. Und die frage ist nicht ob sondern wann VR zum mainstram wird. Das ganze ist nicht aufzuhalten und der nächste logische schritt der technischen entwicklung.
HTC hat mit valve auf der gamescom eine VR brille vorgestellt, die mit lasertrackern ausgeliefert wird und die bewegung im raum misst. Anscheinend ist das ding zur zeit die beste VR hardware und soll verdammt nah dem holodeck sein. Also was zur hölle ist kinect?

MS hat den "VR-Trend" nicht verpennt, sie überspringes es gleich. Sie gehen direkt zu AR bzw. "Holo Deck".
 
MS hat den "VR-Trend" nicht verpennt, sie überspringes es gleich. Sie gehen direkt zu AR bzw. "Holo Deck".

AR und Holo Deck ist wohl schon ein großer unterschied.
Vielleicht hat MS den Trend nicht verpennt, sie gehn einfach nur einen anderen Weg. Was ja auch ne gute Sache ist. Ich finde VR zwar sehr interessant und hoffe wie gesagt dass sowas auch mit der XBone möglich ist aber noch eine weitere Brille brauch ich jetzt wirklich nicht auf dem Markt.
MS's HoloLens mag sicherlich ne nette Spielerei sein und ist für manche Berufe sicherlich auch sehr brauchbar aber für Spiele finde ich es bis jetzt völlig uninteressant und ich denke dass sie damit den selben weg wie mit Kinect gehn werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AR und Holo Deck ist wohl schon ein großer unterschied.
Vielleicht hat MS den Trend nicht verpennt, sie gehn einfach nur einen anderen Weg. Was ja auch ne gute Sache ist. Ich finde VR zwar sehr interessant und hoffe wie gesagt dass sowas auch mit der XBone möglich ist aber noch eine weitere Brille brauch ich jetzt wirklich nicht auf dem Markt.
MS's HoloLens mag sicherlich ne nette Spielerei sein und ist für manche Berufe sicherlich auch sehr brauchbar aber für Spiele finde ich es bis jetzt völlig uninteressant und ich denke dass sie damit den selben weg wie mit Kinect gehn werden.


Durchaus möglich, aber vll bietet HoloLens in Verbindung mit Spielen am TV ja doch noch einen anderen Mehrwert. Mir fällt zwar spontan nix ein aber wer weiß, wenn MS sich reinhängt. Vll kann man dann auch einfach mit der Brille aufm Klo zocken. :D
 
MS hat den "VR-Trend" nicht verpennt, sie überspringes es gleich. Sie gehen direkt zu AR bzw. "Holo Deck".

Holo deck ist VR. Deswegen macht das von dir geschriebene keinen sinn. Ganz davon abgesehn sieht AR nur auf präsentationen gut aus. Für gamer uninteressant. Ähnlich wie kinect.

Also kann man durchaus von verpennt sprechen, wenn man sich mal anguckt was in diesem bereich bereits auf der gamescom abgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück