Games Aktuell Podcast 376: Gamescom, Gamescom, Gamescom

Ich fand den Poscast wirklich super! Grundsätzlich.

Matti, Katha und Max, das passt einfach. Trotzdem habe ich mich mal wieder bei einem Thema fremdgeschämt und das betraf die kurze Diskussion über indizierte Videogames, das ihr als "Minenfeld" bezeichnet habt.
Warum? Das frage ich mich schon seit meiner Kindheit, hat Deutschland so eine verbohrte Moralvorstellung? Nur Australien hat so strenge Gesetze was indizierte Games betrifft. Aber was ist denn an Australien so cool, dass sie sie so korrekt sein sollten? Die Aussies jagen aus Spaß Känguruhs, saufen viermal so viel Bier wie die Deutschen, aber Brutalität in Videogames in Australien ist tabu? Macht mir das bitte klar, warum wir hier unsere Kinder besser schützen sollten!

Das wäre meine Frage. Ernsthaft, denn so ein "Mimimi..." im Podcast, wenn es über indizierte Games geht (Minenfeld) will ich nie wieder hören. Redet lieber überhaupt nicht mehr darüber. Das war peinlich!

Ich weiß, ihr habt auch eure Regeln und Vorgesetzten, aber hey! Etwas mehr Mut zur Wahrheit schadet niemals. Ihr werdet bestimmt nicht gleich von Computec gefeuert, wenn ihr mal über indizierte Games im Podcast redet. Etwas mehr Mut und Selbstvertrauen bitte! Rosenbusch oder Ippisch hören den Podcast doch sowieso nicht, geschweige denn, sie spielen überhaupt Videogames! ;)

Mit Zuversicht, euer GenX
 
@GenX: Vermutlich wird ja jemand im Podcast noch antworten, aber schon mal vorweg: Deutschland ist in extrem vielen Aspekten anders als Australien und dein Vergleich hat eigentlich keinerlei Relevanz. Jugendschutz hat bei uns nun mal einen hohen Stellenwert und ist in meinen Augen auch sehr wichtig. Der Podcast ist eine für jeden zugängliche Plattform und im schlimmsten Fall kann es juristische Konsequenzen nach sich ziehen, wenn mal wirklich (auch unabsichtlich) Werbung für indizierte Spiele für Kinder erreichbar gemacht wird. Mit "Wahrheit" hat das rein gar nichts zu tun und die Konsequenzen sind nur schwer einzuschätzen und will wohl auch niemand ausloten.

@Podcast: Das war eine wirklich umfangreiche und interessante Folge zur GamesCom. Danke auch für die Beantwortung meiner Frage...
Die Anzahl der für mich interessanten Spiele ist leider dieses Jahr auf einem richtigen Tiefpunkt angekommen. Aber mal sehen, was gerade kleinere Firmen wie Daedalic Entertainment noch veröffentlichen werden. Vor kurzem habe ich von denen Anna's Quest durchgespielt und war echt begeistert, wie gut das gemacht war. Schade auch, dass Fire Emblem Fates für den 3DS und Zelda für Wii U erst nächstes Jahr kommen. Aber immerhin schon mal was, worauf ich mich 2016 freuen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es auch zu defensiv, wie in den Computec-Podcasts mit indizierten oder indizierungsgefährdeten Games umgegangen wird. Da wird ein ganz schöner Kult draus gemacht. Bei den Heften habe ich ja wegen der finanziellen Risiken noch Verständnis. Aber die Gespräche in der Tonkabine werden mit Sicherheit nicht sanktioniert. Schon gar nicht, wenn ihr einigermaßen neutral über diese Spiele redet. Sollte auch niemandem verborgen geblieben sein, dass sich die Thematik in den letzten Jahren sehr entspannt hat. Insgesamt bin ich ein großer Befürworter von vernünftigem Jugendschutz im Mediensektor. Mit zwanghaftem Verschweigen von indizierten Games hat das aber mal gar nichts zu tun.

BTW eine Frage: Die Messlatte für Indizierungen wurde durch Mortal Kombat X ja deutlich angehoben. Wie viele kommende Games mit eindeutig überzeichneten fiktionalen Handlungen bzw. Charakteren fallen euch noch ein, die indizierungsgefährdet sind? Ich würde heute drauf wetten, dass z.B. das neue Doom bei uns auf den Markt kommt. Wer hält dagegen?
 
Vielen Dank für den tollen gamescom-Überblick, da braucht man sich ja gar nicht mehr in eine lange Schlange anstellen :) Mich hat besonders beeindruckt, wie Katha, trotz Mattis Frotzeleien, immer wieder schnell auf die eigentlichen Themen zu sprechen kam. Das nenn ich mal professionell! Habt Ihr eigentlich alle Journalistik studiert oder wie seid ihr zum Berufs-Schreiber geworden?

Liebe Grüße,
Gendev
 
Sehr schöne Ausgabe insgesamt!:hoch: Und die letzten 10 Minuten waren ja mal richtig zum Ablachen. Mattis Abkühlungsgeheimnisse und besonders die Schuhsohlen-Story von der Branchen-Party waren grandios. So lustig!:D:D Was muss bitteschön passieren, dass sich die komplette Sohle abtrennt??? Hätte ich die Nachricht bekommen, wäre ich vor Lachen zusammen gebrochen. Respekt Katha, dass du die Geschichte nicht noch mehr ausgekostet hast. Legendärer Abgang, Herr Sandquist! :D

Gleich wieder ne Frage: Was war eure dümmste Ausrede, um frühzeitig eine Party zu verlassen oder gar nicht erst hinzugehen? Ich hätte da jetzt eine Idee mehr!:)
 
Hi

Wie ich ja auf der GamesCom schon zu Marti und Katta sagte, ihr seit im Podcast wunderbar Stimmung am machen.Max du hast dich gut geschlagen.bei den beiden.

Ach ja und Katta diesmal hast du die Valium nicht genommen, ja das habe ich gemerkt ;)

Frage für den nächsten Podcast; Müst ihr oft zu Events die eigendlich nicht in euer Testgebiet fallen??? Siehe Katta und das Cs Event auf der Gc??

Gruß
 
Achtung: Bundesliga-Specialpodcast!
Wir haben uns spontan entschlossen im nächsten Podcast ein Special zum Start der neuen Bundesliga-Saison anzuhängen. Dabei sein werden voraussichtlich Thomas (Bayern-Fan), Chris Dörre von der Play 4 (Gladbach-Fan), Martin Rabl (Nürnberg-Fan) und meine Wenigkeit (HSV-Fan). Wenn ihr also spezielle Fragen für das Special habt, dann her damit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz meinen Ärger loswerden. Ich fand den Matti bis jetzt ziemlich sympatisch,....aber nach diesem Podcast nicht mehr.:runter:

Katha wollte doch noch was zu Fallout Shelter für Android sagen, aber Matti hat dies ziemlich arrogant abgeblockt ("interessiert doch niemanden"), so das dies nicht mehr zur Sprache kam.:motz: Ich weiß das FS jetzt auch für Android erschienen ist, hätte aber trotzdem gerne gewusst was Katha dazu sagt, und ob sie auch öfters Abstürze hatte so wie ich.

Aber seine langweilige 'Schuhsohlen'-Story, hat er eingebaut.:runter::kaffee:

@Katha: Ich bin auch ziemlich spät eingestiegen was twitter angeht. Aber jetzt kann ich mir ein Leben ohne twitter gar nicht mehr vorstellen.

Gerade was News angeht, ist man immer auf den aktuellen Stand,...oder wenn man eine Sendung schaut twittere ich gerne dazu (aktuell #PromiBB #rbtv #Znation ):rolleyes::D )

Ich selber tweete jetzt nicht so viel, ich lese eher viele Tweets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Bundesliga-Specialpodcast!
Wir haben uns spontan entschlossen im nächsten Podcast ein Special zum Start der neuen Bundesliga-Saison anzuhängen. Dabei sein werden voraussichtlich Thomas (Bayern-Fan), Chris Dörre von der Play 4 (Gladbach-Fan), Martin Rabl (Nürnberg-Fan) und meine Wenigkeit (HSV-Fan). Wenn ihr also spezielle Fragen für das Special habt, dann her damit. :-)

Super Sache!:hoch:

Frage an Chris: In meinen Augen spiegelt der aktuelle tabellarische Abstand zwischen Köln und Gladbach auch den tatsächlichen Qualitätsunterschied der Teams wider. Stimmst du dem zu?

Frage an die Runde:
Dürftet ihr 5 Spieler aus der Geschichte eures Lieblingsclubs in die "Hall of Fame" wählen, welche wären das? Nennt Chris weniger, ist das zu akzeptieren.;)

Aber seine langweilige 'Schuhsohlen'-Story, hat er eingebaut.:runter::kaffee:

:huh: Aber Cyan... Man tritt doch nicht auf einem am Boden liegenden. Er war wahrscheinlich noch traumatisiert. Der Mann hat schließlich seine komplette linke Schuhsohle verloren! Dagegen verblasst nun wirklich jedes Game... Überleg's dir bitte noch mal und find' ihn weiterhin sympathisch. :)
 
Achtung: Bundesliga-Specialpodcast!
Wir haben uns spontan entschlossen im nächsten Podcast ein Special zum Start der neuen Bundesliga-Saison anzuhängen. Dabei sein werden voraussichtlich Thomas (Bayern-Fan), Chris Dörre von der Play 4 (Gladbach-Fan), Martin Rabl (Nürnberg-Fan) und meine Wenigkeit (HSV-Fan). Wenn ihr also spezielle Fragen für das Special habt, dann her damit. :-)

Holt mal noch den Haake dazu, der ist BVB Fan :)
 
Frage für Podcast:

Mit großer Sorge beobachte ich den journalistischen Markt . Auflagen fallen, Zeitungen werden eingestellt.

Wie seht ihr diese Situation? Macht sie euch persönlich Angst? Habt ihr einen Plan B, falls in 5 bis 10 Jahren kaum noch jemand für klassischen Journalismus bezahlen will?

Gruß
ChickenWith Rice
 
Super Sache!:hoch:

Frage an Chris: In meinen Augen spiegelt der aktuelle tabellarische Abstand zwischen Köln und Gladbach auch den tatsächlichen Qualitätsunterschied der Teams wider. Stimmst du dem zu?

Frage an die Runde:
Dürftet ihr 5 Spieler aus der Geschichte eures Lieblingsclubs in die "Hall of Fame" wählen, welche wären das? Nennt Chris weniger, ist das zu akzeptieren.;)



:huh: Aber Cyan... Man tritt doch nicht auf einem am Boden liegenden. Er war wahrscheinlich noch traumatisiert. Der Mann hat schließlich seine komplette linke Schuhsohle verloren! Dagegen verblasst nun wirklich jedes Game... Überleg's dir bitte noch mal und find' ihn weiterhin sympathisch. :)

Nun.

11113818_830347087050416_1245576902225624557_n.jpg
 
Hey, Radio Herne-West funkt auf neuem Kanal! Aber ganz schön frech, für ein neues GA-Community-Mitglied... Trotzdem willkommen! :)
 
Zurück