Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - FOB-Modus hinter Paywall?

...wenn schon der Einstieg mit Microtransaktionen beginnt, wieviel mehr ist dann noch zu erwarten ?
 
http://www.gamesradar.com/earn-mgs-5s-mb-coins-in-game-microtransactions/?tag=grsocial-20

Ist eher so wie bei Peace Walker, Zahlungen sind nicht nötig, aber sicherlich kann man welche tätigen und man hat so einen Vorteil (schätze ich, denn es soll ja welche geben?).

Mikrotransaktionen sind aufjedenfall kein Muss. Man kann Missionen wiederholen um so bestimmte Ressourcen zu bekommen die für den Bau benötigt sind. Letztendlich ist MGS5 zum Teil auch Peace Walker bezüglich der Mother Base und da hat man für bestimmte Sachen auch viele Missionen mehrfach wiederholt.

Man darf auch nicht vergessen das FOB optional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MP als optional zu bezeichnen gefällt mir :D Stimmt bei MGS irgendwie...

...aber bei Konami bin ich mir nicht sicher, ob sie daraus nicht Pay-to-Win gemacht haben ?
(Ist der Ruf erst ruiniert....)
 
...aber bei Konami bin ich mir nicht sicher, ob sie daraus nicht Pay-to-Win gemacht haben ?
(Ist der Ruf erst ruiniert....)


Die Sorge kann ich allerdings nachvollziehen. :D
Nun, einen zeitlichen Vorteil scheinen die Leute aufjedenfall zu haben die für die Ressourcen zahlen werden, insofern ist es wohl auf eine Art wohl auch Pay to Win. =(
 
Sollte ich diesen Modus nicht kostenfrei wahrnehmen können, wird er halt nicht wahrgenommen. Soooo einfach ist das. Nach diesem Spiel kann mich Konami mal kreuzweise. ;)
 
Solange es nur den MP betrifft kanns mir egal sein. Der interessiert mich eh nicht.
 
Nicht das ich je für so dumme Mikrotransaktionen zahlen würde, aber diese Preise ...
http://i1.ruliweb.daumcdn.net/uf/original/U01/ruliweb/55E454D34F1E0D0024

Vielleicht ist es auch besser so. Schreckt eventuell mehr Leute ab so einen Blödsinn zu fördern - ich hoffe es.

Katastrophe, hoffentlich ist die Abneigung groß und der Scheiß hört auf.
Glaub aber nicht das wir das wieder aus der Gamingbranche raus bekommen, die Akzeptanz scheint zu groß zu sein
 
Übrigens: Man muss Echtgeld bezahlen wenn man mehr als eine FOB haben will. Führt kein Weg dran vorbei.

Und jetzt sagt bitte nochmal dass Mikrotransaktionen das Spieldesign nicht beeinflussen.
 
Übrigens: Man muss Echtgeld bezahlen wenn man mehr als eine FOB haben will. Führt kein Weg dran vorbei.

Und jetzt sagt bitte nochmal dass Mikrotransaktionen das Spieldesign nicht beeinflussen.



Wenn ich jetzt noch wüsste was FOB ist... :)
Bei MGS gehts mir nur um den SP, bin ich da irgendwie von MT beeinträchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch wüsste was FOB ist... :)
Ist wohl eine Abkürzung für die Mother Base die man Aufbauen kann. Würde mich jetzt auch nicht wirklich interessieren.
Wie die in den SP eingebunden ist weis ich allerdings nicht. Für die MB lässt man ja eigentlich das ganze Zeug mit dem Ballon abholen. Wäre dann ja ziemlich überflüssig wenn man die Mother Base garnicht braucht.
 
Naja...du hast halt einen Timer bei den Motherbase -Aktivitäten den du komfortabel mit ein paar Euro überspringen kannst. :D
 
Übrigens: Man muss Echtgeld bezahlen wenn man mehr als eine FOB haben will. Führt kein Weg dran vorbei.

Weiß man das schon? Server sind ja anscheined noch garnicht oben (vllt. schaltet sich erst dann etwas frei), mal davon ab das man wohl einen täglichen Betrag an Mother Base Punkten bekommt wenn man online geht (laut einer japanischen Quelle?).

Die Frage ist nur wie großzügig die tägliche Summe wird .. wenn ich aber an Konami und den heftigen Preisen für die Mikrotransaktionen denke - nicht hoch.


Ist wohl eine Abkürzung für die Mother Base die man Aufbauen kann. Würde mich jetzt auch nicht wirklich interessieren.
Wie die in den SP eingebunden ist weis ich allerdings nicht. Für die MB lässt man ja eigentlich das ganze Zeug mit dem Ballon abholen. Wäre dann ja ziemlich überflüssig wenn man die Mother Base garnicht braucht.

Ist eher ein Multiplayer-Zusatz. Das sind weitere Teile für die Mother Base und andere Spieler können diese Teile angreifen.
Es hat aber wohl dennoch einen Zusammenhang mit dem Singleplayer: je mehr FOBs Du hast, umso mehr Teams kannst Du in Einsätze schicken (wie bei Peace Walker die Missionen in die Du Deine Soldaten schicken kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber wohl dennoch einen Zusammenhang mit dem Singleplayer: je mehr FOBs Du hast, umso mehr Teams kannst Du in Einsätze schicken (wie bei Peace Walker die Missionen in die Du Deine Soldaten schicken kannst).
Und was machen diese Teams dann bzw. was für Einsätze sind das?
Hab Peace Walker nicht lange gespielt.
 
Und was machen diese Teams dann bzw. was für Einsätze sind das?
Hab Peace Walker nicht lange gespielt.

Also wie genau das bei TPP abläuft weiß ich natürlich nicht, aber wenn es das gleiche Feature ist, wonach es auch klingt, dann bekommt man Gegenstände oder gar neue Soldaten/Personal (mit Glück) beim Abschließen dieser Missionen. Die Missionen können natürlich auch scheitern, hängt von den Fähigkeiten der Soldaten ab die Du auf diese Missionen schickst.

Gab auch seltene Gegenstände die man bekommen konnte wie Waffenpläne oder Tarnanzüge und dementsprechend "musste" man die meisten Missionen auch wiederholen.

Bei Peace Walker war es so das diese Missionen vorbei waren, wenn man selbst eine Story- oder Nebenmissionen mit Big Boss erledigt hat. Ich glaube bei TPP ist es jedoch zeitlich gebunden.
 
Neue FOBs kosten 15 USD, MB Coins können nicht mit Ingame-Aktivitäten erspielt werden, im Singleplayer dauert der Timer beim Erforschen neuer Techniken, Motherbase-Teile usw. bis zu 120 Spielstunden (Quelle: laut Gaf der offizielle Spielberater), wobei die Zeit nach aktuellem Stand auch nur während des Spiels abläuft.

Möglich ist aber, dass dies auch außerhalb des Spiels passiert wenn die Server erst online sind. Bislang sollen diese nicht funktionieren.

Laut Spielern im GAF soll das Spiel mit fortschreitender Spielzeit immer mehr zum Grind werden.
 
im Singleplayer dauert der Timer beim Erforschen neuer Techniken, Motherbase-Teile usw. bis zu 120 Spielstunden (Quelle: laut Gaf der offizielle Spielberater), wobei die Zeit nach aktuellem Stand auch nur während des Spiels abläuft.

Echte Spielstunden oder die Stunden die im Spiel vergehn?
Ersteres kann ich mir bald nicht vorstellen. Und zweiteres wäre ja jetzt nicht soo lange.
 
Echte Spielstunden oder die Stunden die im Spiel vergehn?
Ersteres kann ich mir bald nicht vorstellen. Und zweiteres wäre ja jetzt nicht soo lange.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Katha im Podcast auch was von Echtzeit gesagt.
Vielleicht soll es die langen Zwischensequenzen aus Teil 4 ersetzen. ;)
 
Zurück