Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - "A Hideo Kojima Game", Händler würdigt Game Designer

Sollten alle Gamer genauso machen und ein kleines Emblem auf die Game-Packung aufbringen und Konami und Kojima zusenden^^

Vielleicht hat sich Kojima ja wirklich scheiße verhalten. Hat sich zu lange beschäftigt mit kreativen Prozessen, zu viel Feintuning betrieben oder wollte zu viele (kostspielige) Ideen implementieren etc. Mag alles sein (und traue ich ihm auch durchaus zu)...vielleicht hat aber Konami auch einfach ganz andere Zukunftspläne und wollte Kojima schlicht, trotz tadelloser Arbeit, loswerden. Die Gründe sind mir als leidenschaftlicher Fan egal.

Jahrelang mit dessen Namen zu werben, nur um diesen dann im Zuge der Differenzen überall zu löschen und vom Spiele-Cover zu nehmen, halte ich für eine widerliche und pietätlose Aktion. Das hätte alles anders geregelt werden können. Gerade bei einer 25 Jahre andauernden Partnerschaft inklusive unzähligen verkauften Einheiten UND sämtlichen Merchandice (ich bin sicher das übertrifft die SpieleReihe an den Einnahmen^^), Ich hätte hier etwas mehr Klasse erwartet.

Am Ende des Tages wird das Konami nur noch mehr an Ruf kosten, weil mancher das Spiel vielleicht boykottiert. Und genug Zeit hat Konami ja später auch noch diese Reihe mit (in-)offiziellen Teilen zu zerstören und vielleicht erleben wir von Kojima ja dann geistige Nachfolger oder er wagt sich endlich an etwas gänzlich neues und findet zu mehr Mut^^
 
Das mit den Nachfolgern sehe ich auch kommen, da bin ich ehrlich schon gespannt schließlich beweist Konami derzeit seinen unstillbaren Schrei nach Einnahmen. Wer weiß? Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja etliche Mobile Trading Card Ableger mit pay2win? Mir Piepe, muss es ja nicht kaufen.
 
Da ich grad ein wenig im Star Wars-Fieber bin, formuliere ich mal ein Statement von Konami für dich^^

Auch du kehrst zur dunklen Seite mein Sohn! Muhaha...und so weiter.

Nein vielleicht kommt ja auch ein wahnsinniges Spielekonzept in Zukunft raus. Eines wo man nichts laden muss, und man ganz ohne Online-Anbindung zu Ende spielen kann. Wo man ein komplettes Spiel erhält und das dann auch noch Bug-Frei ist. Womöglich wird das ja auch nur auf einem Physischen Datenträger in einem dieser ominösen Elektronik-Märkte veröffentlicht. Vielleicht sogar ein Spiel was man sogar gemeinsam in Schleich-Einsätzen an einem einzigen Bildschirm mit nur einer Konsole (!) spielen kann. Man munkelt die wissenschaftlichen Abteilungen der Spiele-Konzerne arbeiten bereits an solchen Konzepten, aber wenn du mich fragst klingt das zu Unglaubwürdig...oder zu schön um wahr zu sein^^
 
Zurück