Games Aktuell Podcast 378: MGS 5, Until Dawn und das neue Spiel von CliffyB

Hätte so ein schöner Podcast sein können wären blos die letzten 10 Minuten nicht gewesssen. Also erstmal braucht man für den neuen Xbox 1 Controller keinen Adapter mehr zweitens ist bei vielen Headsets von Zweitanbietern z.B Turtle Beach bei der Xbox Variante der Adapter dabei und die funktionieren auch mit PS4 haben auch beides daheim und nein wir sind keine Millionäre. Und drittens was zum ****** soll das gehate von Kata und Matti über die Xbox ich dachte ihr seit ein Multiformat Magazin. Hab den Podcast bisher immer verteidigt wenn Freunde meinten da seien lauter Sonyfanboys aber wenn Ihr so weiter macht wars das für mich auch!
 
Und drittens was zum ****** soll das gehate von Kata und Matti über die Xbox ich dachte ihr seit ein Multiformat Magazin. Hab den Podcast bisher immer verteidigt wenn Freunde meinten da seien lauter Sonyfanboys aber wenn Ihr so weiter macht wars das für mich auch!
In den letzten 10 Minuten habe ich da nicht wirklich etwas gefunden... Meinst du die "Tauschgeschäfte" von PS4 gegen XBox One? Also das ständige Lachen dabei hätte doch eigentlich zeigen sollen, dass das als Scherz gemeint war. Oder habe ich da noch etwas verpasst? :confused:

Mir hat der Podcast jedenfalls wieder sehr gut gefallen und danke für das Aufsammeln meiner sehr vielen Worte, die ich im letzten Kommentar verloren habe. Ich hatte mich schon gewundert, wo die alle hin sind :) Katha kann ich nur sagen: Mit 36 Jahren fängt das Leben an! Also zumindest hoffe ich das... Ist ja noch 1 Jahr hin bei mir :uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Podcast wie immer.
Zur Unreal Engine 4,die ist wie auch die Vorgänger frei zum Download erhältlich,jeder kann sie sich laden und was damit programmieren,völlig umsonst.Epic will nur Geld haben wenn man mit der Engine zb nen Spiel programmiert und dann damit Geld verdient :-).
 
hab jetzt den fussball podcast nachgeholt, muss schon sagen, sehr gut, hatte fast schon dopa niveau. weiter so jungs. :-)
 
Hey ihr Podcastler ich muss mal eine kleine Kritik los werden. Zurzeit wird oft über irgendwelche Sportspiele geredet! Könntet ihr das reduzieren? Egal ob bei playvier oder bei euch. Man hört die ganze Zeit nur irgendwas über Wrestling, Fußball oder andere Sportarten. Ich hab absolut nichts gegen Sport ich spiel selber gerne Fußball und bin auch starker Bayern Fan. Aber muss das jedes mal sein? Bitte etwas reduzieren und über Spiele reden die interessanter wären. Ihr dürft auch gerne mehr über Indie Spiele reden. Ansonsten macht so weiter.
 
Und drittens was zum ****** soll das gehate von Kata und Matti über die Xbox ich dachte ihr seit ein Multiformat Magazin. Hab den Podcast bisher immer verteidigt wenn Freunde meinten da seien lauter Sonyfanboys aber wenn Ihr so weiter macht wars das für mich auch!
Ging eher von Matti aus,...er lästert wirklich oft über die One ab.

Bei Katha war es dieses Mal nicht so schlimm.:rolleyes: Aber bei früheren Podcasts hat sie sich auch schon desöfteren abfällig über die One geäußert á la 'Wie kann man sich nur eine One holen', und ihre PS4 in den Himmel gelobt. :D;)

Aber ehrlich gesagt ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Ich habe Spaß mit meiner One, und das ist was zählt.

Außerdem verzeihe ich der GA-Crew die Lobhudelei für Sony, weil sie jeden Freitag einen echt guten dt. Cast abliefern.:hoch:
 
In den letzten 10 Minuten habe ich da nicht wirklich etwas gefunden... Meinst du die "Tauschgeschäfte" von PS4 gegen XBox One? Also das ständige Lachen dabei hätte doch eigentlich zeigen sollen, dass das als Scherz gemeint war. Oder habe ich da noch etwas verpasst? :confused:

Mir hat der Podcast jedenfalls wieder sehr gut gefallen und danke für das Aufsammeln meiner sehr vielen Worte, die ich im letzten Kommentar verloren habe. Ich hatte mich schon gewundert, wo die alle hin sind :) Katha kann ich nur sagen: Mit 36 Jahren fängt das Leben an! Also zumindest hoffe ich das... Ist ja noch 1 Jahr hin bei mir :uff:
Katha wird nicht 36 sonder 30 erst.
 
Katha wird nicht 36 sonder 30 erst.
Ich weiß, aber man muss ja auch älteren Leuten Hoffnung für die Zukunft machen! ;) Außerdem ist dieser Satz ein leicht veränderter Songtitel, der eine 6 als zweite Zahl hatte - es sollte auch ein Alter sein, das ich selbst noch nicht erreicht habe. Damit das voll glaubwürdig ist ;)

- - - Updated - - -

Außerdem verzeihe ich der GA-Crew die Lobhudelei für Sony, weil sie jeden Freitag einen echt guten dt. Cast abliefern.:hoch:
Als Nicht-PS4 und Nicht-XBox One Besitzer kann ich ehrlich gesagt keine echte Lobhudelei wahrnehmen. Klar werden technische Daten verglichen, aber doch nur selten wird ernsthaft über eine bestimmte Konsole gelästert. Man muss doch auch mal Spaß verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nicht-PS4 und Nicht-XBox One Besitzer kann ich ehrlich gesagt keine echte Lobhudelei wahrnehmen. Klar werden technische Daten verglichen, aber doch nur selten wird ernsthaft über eine bestimmte Konsole gelästert. Man muss doch auch mal Spaß verstehen können.

Genau,anscheinend haben es einige Zuhörer etwas falsch verstanden. Zwar bevorzuge ich aktuell die PS4, aber nur aus dem Grund, weil ich nicht allzu häufig Racer wie Forza spiele. Aber jegliches Lustigmachen im Podcast über die Xbox One ist wirklich nur als Scherz gemeint. Mir persönlich ist es zudem ziemlich egal, ob ein Spiel auf der einen oder der anderen Konsolen eine etwas höhere Auflösung oder weniger Ruckler hat - am Ende kommt es meiner Meinung nach nur auf die Exklusivtitel an und da entspricht Sonys derzeitiges PS4-Line-up eher meinen Geschmack. Um es nochmals zu sagen: Ich möchte hier nun wirklich keine Konsolenkriege starten und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Katha ähnlich geht. Außerdem freue ich mich schon auf so einige Xbox-One-Titel wie zum Beispiel Halo 5 und Gears of War 4. Ziemlich wahrscheinlich steht dann auch noch eine Xbox One bei mir im Wohnzimmer.
 
Außerdem sind die Beiden erwachsene Menschen. Somit nicht mehr die Zielgruppe des Fanboy-Mimimi-Getues. Auch wenn jeder Konsole X hat + ich, warum auch immer mit Konsole Y zufrieden bin, ist mir das völlig egal.
Der Vollblutzocker hat auch in dieser Konsolengeneration früher o. später beide Geräte daheim!
 
Als Nicht-PS4 und Nicht-XBox One Besitzer kann ich ehrlich gesagt keine echte Lobhudelei wahrnehmen. Klar werden technische Daten verglichen, aber doch nur selten wird ernsthaft über eine bestimmte Konsole gelästert.

Ich habe ja auch nicht gesagt, das jedesmal über die One hergezogen wird. ;)

Man muss doch auch mal Spaß verstehen können.

Genau,anscheinend haben es einige Zuhörer etwas falsch verstanden. Zwar bevorzuge ich aktuell die PS4, aber nur aus dem Grund, weil ich nicht allzu häufig Racer wie Forza spiele. Aber jegliches Lustigmachen im Podcast über die Xbox One ist wirklich nur als Scherz gemeint.

Wie ich schon angemerkt habe, mir persönlich ist dies ja egal. Und ich weiß auch, das die One technisch der PS4 unterlegen. Ich bin auch ziemlich beeindruckt von Until Dawn (verfolge diverse LPs).
Aber ich kann schon xXJavaJimXx irgendwie verstehen, das er sich vllt auf den Schlips getreten fühlt. Heutzutage muss man sich regelrecht in den sozialen Medien (ich sag nur die 'reißerischen' Überschriften bei der GA-FB-Seite') und im Freundeskreis rechtfertigen warum man auf der One zockt bzw. sie wird schlechtgeredet/mies gemacht.:rolleyes:

Und wenn dann auch noch 'Scherze' gemacht werden (ich weiß das sie nicht so ernst gemeint waren :nice: ), kann ich seine Aufregung schon etwas nachvollziehen.
Vllt denkt er ja: 'Na super, jetzt macht auch noch die GA-Crew Scherze auf Kosten der One :heul:'

Aber ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht mehr über das leidige Thema schreiben,....habe eigentlich mein Statement oft genug hier gepostet und werde langsam müde bzw. bin zu alt dafür. :kaffe: Also nicht wundern wenn ich auf eingehende Postings zu diesem Thema nicht reagieren werde. :)
 
Erstmal vorweg: Mal wieder ein sehr gelungener Podcast! Eins Plus mit Sternchen. ;)

Die Konsolenkrieg-Diskussion über den Podcast hier im Forum kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Da Matti sowieso den PC bevorzugt, spielt er in einer ganz anderen Liga. "Konsolenkriege" können im Forum ausgetauscht werden, wenn es denn sein muss. Aber den Podcast empfinde ich immer als neutral. Das war schon immer so und das soll auch so bleiben.

Andererseits hat es aber auch nichts mit "arm oder reich" zu tun, wenn ein Nerd eine Xbox One sowie eine PS4 besitzt. Das ist ein Vorurteil.
Auch die "zehn kleinen Negerlein" hätte ich gerne überhört, gerade jetzt, wo die Flüchtlingsdebatte kurz vorm eskalieren ist. Vielleicht wäre die Redewendung an den Song von den Toten Hosen mit den "zehn kleinen Jägermeistern" besser angelehnt gewesen.

Ich möchte nicht jedes Wort von euch auf die Goldwaage legen, aber ihr scheibt uns immer sehr konkrete Regeln im Forum vor, z.B. in Bezug auf die Erwähnung von indizierten Spielen, verbietet uns aber des öfteren eine offene Diskussion darüber. Ich weiß, es ist jedesmal eine Gratwanderung, aber im Podcast solltet ihr doch endlich mal Tacheles reden.
 
Servus GA-Team,
möchte an dieser Stelle einfach mal "Danke" sagen. Der Bundesliga-Podcast war erste Sahne. Top!
Den aktuellen Podcast habe ich noch nicht gehört, aber wird in kürze bei einem ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund nachgeholt ^^

Frage:
Bungie krempelt bei Destiny 2.0 aka The Taken King so einges um und scheint das Spiel auf die Wünsche der Community anzupassen. Werdet ihr die Chance nutzen und nochmal einsteigen oder ist der Zug für euch abgefahren?
Ich selbst war und bin großer Fan des Spiel/Universums und kann den Release kaum noch abwarten:)

Ciao, machts gut und Grüße aus dem weiterhin tropischen Baden
Andy
 
Liebes Podcast-Team. Danke für den hervorragenden Podcast. MGS5 hat mich ganz schön angefixt, aber mich schreckt die fehlende deutsche Tonspur ab. Ich erinnere mich noch gut an GTA5: Bei den Autofahrten musste man sich auf den Verkehr konzentrieren, die schnellen Untertitel lesen und gleichzeitig auf die Hinweise in den oberen Ecken achten. Ich fand das sauanstrengend und musste manche Passage zweimal spielen, um alles mitzubekommen. In anderen Szenen hätte ich auch lieber auf das Mienenspiel der Protagonisten geachtet, als die Texte am unteren Bildschirmrand zu studieren. Daher meine Frage: wieviel entgeht einem, wenn man MGS5 nicht auf deutsch spielen kann und sind Lokalisierungen wirklich so teuer (vor allem bei Projekten, die sowieso schon im zweistelligen Millionenbereich liegen)?
Gruß, Max
 
Hi,
leider wurde meine Frage übergangen, deshalb hier nochmal:

Mit großem Interesse beobachte ich den journalistischen Markt. Auflagen fallen teilweise dramatisch, Zeitungen werden eingestellt, Festanstellungen werden immer seltener.

Oft hört man dennoch, gerade von Nutzern großer Videoportale, dass der Beruf des Journalisten bzw. Game-Redakteurs super toll sei. Große Messen, weltweite Reisen, VIP Pässe. Die Realität sieht meines Erachtens, auch aus eigener Erfahrung, ganz anders aus, zumindest aus finanzieller Sicht.

Wie seht ihr diese Situation? Seid ihr gleicher Meinung? Habt ihr einen Plan B, falls in 5 bis 10 Jahren kaum noch jemand für klassischen Journalismus bezahlen will?

Eure App GamesTV24 ist übrigens super! Aber eben auch kostenfrei.

Gruß,
ChickenWith Rice
 
Hi,
leider wurde meine Frage übergangen, deshalb hier nochmal:

Mit großem Interesse beobachte ich den journalistischen Markt. Auflagen fallen teilweise dramatisch, Zeitungen werden eingestellt, Festanstellungen werden immer seltener.

Oft hört man dennoch, gerade von Nutzern großer Videoportale, dass der Beruf des Journalisten bzw. Game-Redakteurs super toll sei. Große Messen, weltweite Reisen, VIP Pässe. Die Realität sieht meines Erachtens, auch aus eigener Erfahrung, ganz anders aus, zumindest aus finanzieller Sicht.

Wie seht ihr diese Situation? Seid ihr gleicher Meinung? Habt ihr einen Plan B, falls in 5 bis 10 Jahren kaum noch jemand für klassischen Journalismus bezahlen will?

Eure App GamesTV24 ist übrigens super! Aber eben auch kostenfrei.

Gruß,
ChickenWith Rice

ich schaffe nicht bei einem Testmagazin. Bin nur Leser seit dem seeligen ASM + natürlich dem noch seeligeren Amigajoker. Drum nur meine bescheidene Meinung als Leser zu dem Thema. Schau dir die Absatzzahlen an. Auch von anderen Testmagazinen. Die sagen viel aus. Kein Magazin erscheint heute mehr auf sich gestellt. Alles gehört großen Verlagshäusern. Wie es da noch Platz für verschiedene Magazine zum gleichen Thema hat ist mir ein Rätsel. Aber ich lese ja auch nur. Sich selber Konkurrenz machen muss jedes Printmedium, von der Tageszeitung bis zum Anglerheft. OHne Netzauftritt ist man eher abeschrieben.
Ich könnte mir vorstellen das die Magazine in den nächsten Jahren bis zu einem bestimmten Punkt in Sachen Auswahl weiter schrumpfen. Dann aber auf dem Level bleiben. Neben mir wird es immer Leser geben die lieber ein Heft in der Hand als ein Minibild am Handy haben. Ergänzen kann sich das ja alles. Ersetzten, hoffe ich zumindest, wird es das Printmedium nicht.

Ich schätze mal nicht das du o. andere Leser lesen möchten wie man sich nach einem Jetlag fühlt wenn man in wenigen Tagen zur E3 o. sonstwohin, fliegen durfte/musste um ein Spiel zu testen o. ne Messe zu besuchen.
Oder wie toll es in der Holzklasse ist von L.A. nach Deutschland. Somit wirst du die Dinge zu lesen bekommen die eher interessieren als schlechtes Hotelessen usw.
Spaß muss es machen, wie jeder Job, sonst macht mans nicht. Streß wird genug dabei sein. Dazu noch in Deutschland wo ich mir richtig gut vorstellen kann wie der ach so "aufgeschlossene" Bürger blöd schaut wenn man sagt man ist Redakteur bei einem Spielemagazin. Es soll ja Menschen geben die mit dem spielenden Hobby nix am Hut haben + der Meinung sind es gibt Pac Man + der Rest sind Killerspiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Podcast Team, danke für die tollen Podcast's jede Woche. Sie sind der Grund warum ich eure digitale Ausgabe abonniert habe.
Nun zu meiner ersten Frage :
Ich spiele nun fast mein ganzes Leben lang Videospiele (Angefangen habe ich auf NES und Gameboy) aber auch Brettspiele und Rollenspiele(Pen and Paper). Die letzten Jahre habe ich fast über 100 Brettspiele zusammen gesammelt. Es gibt so viel mehr als nur das normale Monopoly und Risiko.
Gibt es bei euch in der Redaktion auch Leute die Brettspiele als Hobby haben?
Es gibt mittlerweile eine riesen Community man siehe nur die Messe Spiel in Essen oder die GenCon in den USA.
XCOM wurde zum Beispiel als Brettspiel umgesetzt und gehört auch zu den wenigen Brettspielen die eine kostenlose APP zum Spiel hinzufügen und man halt ein Smartphone oder Pad zum spielen braucht. Also die Grenzen zwischen Videospielen und Brettspielen sind näher als man glaubt.
Meine zweite Frage :
Was haltet ihr von Bloodbowl 2 (was auch ein Brettspiel von GamesWorkshop ist) und werdet ihr das spielen ?
 
Thema DLC .....

Viele tolle Spiele - zu wenig Zeit. Kostenpflichtige DLC's ? Eher steige ich auf ein neues Spiel um. Fesselt mich ein Spiel dann doch enorm, möchte ich's auch voll auskosten und gebe gerne mehr Geld für Content aus. Wie geschehen bei The Last of US, Watch Dogs, NHL 2015 und dann doch noch DriveClub. Allerdings ist das die Ausnahme.


1. Frage .....

Ich möchte eine Lanze für "zeitlich kurze Spiele" brechen.

- "The Order 1886" in 8h durch, ein Genuss, tolle Erfahrung, nächstes Spiel her
- "Until Dawn" in 9h durch, was für eine tolle Inszenierung, geniales Game... nächstes Spiel her
- "The Last of us" - 16h durch und nochmal eingelegt, nächster Schwierigkeitsgrad auf gehts

Für mich ist nicht Geld sondern Zeit das Luxus-Gut Nr.1. Wer hat denn bitte die Zeit den 80h Brocken "The Witcher 3" mehrmals durchzuspielen? Dort wurde ja der NewGamePlus Modus nachgepatched. Das ist für mich sogar ein negativer Kritikpunkt der erwähnt werden sollte. Wie seht ihr das?


2. Frage : Wo bleibt meine Erwähnung für die Unterstützung in Patreon :-)


3. Frage : GamesAktuell im Browser lesen. Leider kann man in der Übersicht (also Blick gerichtet auf die geöffnete Zeitung) nur den gewünschten Artikel anklicken, dann öffnet sich ein Popup und dann liest man den Artikel? Geht das nicht dynamischer per Zoom am Mausrad?


Grüße und weiter so. Freu mich schon auf den nächsten Podcast.


P.S. Nur der FCB - Stern des Südens - Matti du bist spitze, mach weiter so :-)
 
Mir ist aufgrund eines aktuellen Ereignisses eine recht persönliche Frage für den Podcast eingefallen. Die könnt ihr also auch überlesen, wenn es euch zu persönlich wird. Der Freundin meines Nachbarn wurde im Urlaub der Nintendo 3DS samt Bravely Default gestohlen. Seid ihr schon mal bestohlen worden? Wie seid ihr damit umgegangen?
 
Zurück