Deutsche können sich vorstellen, von Robotern gepflegt zu werden

Urks, bedenklicher Trend. Das Ergebnis schiebe ich mal auf das junge Alter der Befragten. Grad im hohen Alter verlieren viele Pflegebedürftige einen Teil ihrer sozialen Kontakte, so dass Pflege nicht nur eine Grundversorgung der Menschen darstellt, sondern auch zwischenmenschlich wertvoll ist. Das einer Maschine zu überlassen halte ich für Humbug.
 
Urks, bedenklicher Trend. Das Ergebnis schiebe ich mal auf das junge Alter der Befragten. Grad im hohen Alter verlieren viele Pflegebedürftige einen Teil ihrer sozialen Kontakte, so dass Pflege nicht nur eine Grundversorgung der Menschen darstellt, sondern auch zwischenmenschlich wertvoll ist. Das einer Maschine zu überlassen halte ich für Humbug.


Ich denke nicht dass das einen großen Unterschied macht. Bei der chronischen Unterbesetzung in so ziemlich jeden Altenheim bleibt für zwischenmenschliches keine Zeit. Gab ja schon diverse Studien und Reportagen zu dem Thema.
 
Wozu Roboter? Es gibt doch ohne Ende Polen, Ukrainer und Russen in der häuslichen und stationären Altenpflege! ;)
 
Das kommt dann auf meine Pflegekraft an, ob ich lieber einen Roboter will. Vielleicht ist der ja aufmerksamer als so ein unterbezahlter Altenpfleger. Robi würde stehts zur Verfügung stehen und ohne Murren Bier bringen.
 
Es gibt Orte an denen das Pflegepersonal den Waschlappen erst auf einen Stock stecken bevor die dort waschen. Ich glaub da sträubt sich der Roboter nicht :D
 
Zurück