Xbox One: Youtuber erhielten zehntausende Dollar für "irreführende" Werbung

Das war ja von einer ganzen Weile schonmal ein großes Thema. Was ist mit MS in dieser Generation nur los? Die 360 war eine sympathische Konsole und hat dem Image von MS gut getan, aber seit der Ankündigung der One finde ich Microsoft zum fremdschämen.
 
Das war ja von einer ganzen Weile schonmal ein großes Thema. Was ist mit MS in dieser Generation nur los? Die 360 war eine sympathische Konsole und hat dem Image von MS gut getan, aber seit der Ankündigung der One finde ich Microsoft zum fremdschämen.

Ich finde es weniger beschämend, dass eine Firma andere für Werbung und Meinungsmache bezahlt. Kommt oft genug vor. Selbst in Spielen werden Werbefiguren eingesetzt.

Was ich wirklich beschämend finde ist, wie geldgeil und kommerziell die Youtube-Szene und Let´s Play-Szene geworden ist, obwohl sie immer so frei und unabhängig tun und wie sehr sie doch wie wir sind, von wegen "wir machen das alles nur zum Spaß und weil wir gerne spielen". Drauf geschissen, ihr Lügner. Die sind einfach nur noch darauf aus, möglichst viel Geld zu verdienen. DAS finde ich beschämend. Von mir aus könnte man die ganze Szene einäschern und die Finanzierung durch Youtube abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es weniger beschämend, dass eine Firma andere für Werbung und Meinungsmache bezahlt. Kommt oft genug vor. Selbst in Spielen werden Werbefiguren eingesetzt.

Was ich wirklich beschämend finde ist, wie geldgeil und kommerziell die Youtube-Szene und Let´s Play-Szene geworden ist, obwohl sie immer so frei und unabhängig tun und wie sehr sie doch wie wir sind, von wegen "wir machen das alles nur zum Spaß und weil wir gerne spielen". Drauf geschissen, ihr Lügner. Die sind einfach nur noch darauf aus, möglichst viel Geld zu verdienen. DAS finde ich beschämend. Von mir aus könnte man die ganze Szene einäschern und die Finanzierung durch Youtube abschaffen.


Vor allem zeigt es dass dieser ganze Stuss von wegen "kostenloser Werbung" einfach Bullshit ist. Nintendo geht da, allein aus Urheberrechtlicher Sicht, den richtigen Weg.
Die Firmen die die Youtuber augenscheinlich unterstützen tun das nicht, weil sie auf deren "neutrale Berichterstattung" abfahren, die wollen damit Imagepflege betreiben und versuchen damit den, zugegeben immer wichtiger werdenden Youtubern, gewisse Anreize zu bieten und vll doch eher positiv zu berichten, wohlwissend, dass diese für ihre Videos genauso abhängig von den Firmen sind, könnten sie doch jederzeit die Verwendung ihrer Produkte verbieten lassen.
 
Das war ja von einer ganzen Weile schonmal ein großes Thema. Was ist mit MS in dieser Generation nur los? Die 360 war eine sympathische Konsole und hat dem Image von MS gut getan, aber seit der Ankündigung der One finde ich Microsoft zum fremdschämen.

Was kann Microsoft dafür, das Machinima so etwas macht? Machinima ist der schuldige und nicht Microsoft.
 
Wenn ich ehrlich bin, so weiß ich persönlich nicht nicht wirklich ob ich auch schwach geworden wäre wenn MS mit ein paar tausenden um dir Ecke kommen würde.
 
Was kann Microsoft dafür, das Machinima so etwas macht? Machinima ist der schuldige und nicht Microsoft.

Das ist nur die halbe Wahrheit, wenn überhaupt.

Machinima hatte die Idee und hat diese bei Microsoft eingereich und diese (plus deren Marketing-Agentur Starcom) haben zugestimmt.
Machinima war nur der Wegbereiter und über die lief es halt, eben weil es eine Verteilungsplattform von solchen Gaming Videos ist.

Lest euch einfach mal den Originalbericht durch, er wird auch im Artikel selbst verlinkt. Der Artikel hat das etwas falsch aufgegriffen oder eben nur diese eine Partei (Machinima) genannt.

Ich zitiere gerne:
In the months leading up to the release, Microsoft, through its advertising agency Starcom MediaVest Group, Inc. (“Starcom”), embarked on a global advertising campaign to promote the Xbox One and the new Launch Titles.

In mid-2013, Respondent submitted a proposal to Starcom and Microsoft to market the Xbox One and the Launch Titles on Respondent’s YouTube network. In addition to proposing traditional display, pre-roll, and other advertising, Respondent proposed leveraging a group of “influencers” that Respondent could “incentivize . . . to create content” on YouTube. These influencers would make and upload their own game-play videos and “generate millions of organic views around the Xbox One platform and launch titles” and “build early buzz” surrounding the new platform and games.

So weit nichts ungewöhnliches. Man hat sich auf eine Marketing-Kampagne geeinigt die u.a. über Youtube laufen sollte. Doch dann:

Respondent eventually entered into a written agreement with Starcom to provide advertising on behalf of Microsoft as outlined in Respondent’s proposal. Under the terms of the agreement, Respondent committed to engage its influencers to create videos promoting the Xbox One and the Launch Titles. Respondent promised that the influencer videos would “not portray [Microsoft], the Xbox One, or the Launch Titles in a negative manner,” and Microsoft could request that
Respondent take down any video that violated this promise
. Respondent guaranteed that the influencer videos would be viewed a minimum of 19,000,000 times.

In November 2013, each of the influencers uploaded to their individual YouTube channels the two videos ordered by Respondent. Respondent, Starcom, and Microsoft reviewed and approved each of the videos. Respondent compensated each influencer in accordance with the influencer’s statement of work with Respondent.


Die wichtigen Sätze habe ich in dicker Schrift markiert. Wenn ich übersetzen soll dann sagt bescheid, aber lange Story kurz:
Machinima war nur der Mittelsmann, dennoch ging alles von MS und Starcom aus. MS wusste davon, hat sogar die Videos überprüft ob diese auch den Vereinbarungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Sache von 2013, über die schon vor längerem(vor ca einem jahr) berichtet wurde. Wenn ja, dann frage ich mich, warum dies wieder aufbereitet wird. Ist doch Schwachsinnig, dieses so hinzustellen, als wäre noch nie darüber berichtet worden. :runter:
 
Weil sich jetzt die Federal Trade Commission dem angenommen hat und laut verlauten lies das diese Art nicht in Ordnung ist.
Es stimmt aber das die Überschrift mal wieder so klingt als wäre die Sache immer noch etwas aktuelles, gerade bei den Überschriften sollte Cynamite mal ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beweisen, aber ich schätze das ist Absicht um Klicks zu generieren.
 
Schonwieder? Gabs da nicht schonmal so ne Sache mit Machinima?


Vor allem zeigt es dass dieser ganze Stuss von wegen "kostenloser Werbung" einfach Bullshit ist.
,,,
Die Firmen die die Youtuber augenscheinlich unterstützen tun das nicht, weil sie auf deren "neutrale Berichterstattung" abfahren, die wollen damit Imagepflege betreiben und versuchen damit den, zugegeben immer wichtiger werdenden Youtubern, gewisse Anreize zu bieten und vll doch eher positiv zu berichten

Widerspricht sich das nicht total?

Einmal ist der Punkt kostenlose Werbung "Bullshit" und dann sagst du selbst dass die Hersteller die Youtuber benutzen um für ihre Produkte zu werben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
.......Was ich wirklich beschämend finde ist, wie geldgeil und kommerziell die Youtube-Szene und Let´s Play-Szene geworden ist, obwohl sie immer so frei und unabhängig tun und wie sehr sie doch wie wir sind, von wegen "wir machen das alles nur zum Spaß und weil wir gerne spielen". Drauf geschissen, ihr Lügner. Die sind einfach nur noch darauf aus, möglichst viel Geld zu verdienen. DAS finde ich beschämend. Von mir aus könnte man die ganze Szene einäschern und die Finanzierung durch Youtube abschaffen.

Hey gab's bei Dir wieder bei Deinem letzten Einkauf nen extra großen Kamm umsonst? Wirkt ganz so, so wie Du Alle über einen Kamm scherst...........
 
Warum sollte man nicht ein bisschen Geld bekommen für Videos ? Immerhin macht das auch ordentlich Arbeit,Strom usw. bei den Leuten die das professionell betreiben.Finde ich ganz legitim.
 
Ich halte Microsoft wesentlich seriöser als Machinima. Aber bei dem Thema nimmt mir leider eh niemand Neutralität ab. ;):D
 
Hey gab's bei Dir wieder bei Deinem letzten Einkauf nen extra großen Kamm umsonst? Wirkt ganz so, so wie Du Alle über einen Kamm scherst...........

Der Kamm war leider nicht groß genug. Ich wette mit dir, dass 95% aller Let's Player beim Monetarisierungs-Service von Youtube gemeldet sind in der Hoffnung Geld zu bekommen. Und ein Großteil aller Let's Player sind doch heute nur Trittbrettfahrer, die nur damit angefangen haben, weil sich anscheinend Geld damit verdienen lässt. Und ein dicker Batzen ist zu dem auch bei Machinima gemeldet. Es geht nur noch um Kommerz.

Wie willst du mir sonst erklären, dass ein Großteil derer mehrere Videos pro Woche oder sogar mehrere Videos pro Tag hochladen? Natürlich, weil sie davon leben wollen und dafür sorgen wollen, dass die Klickrate nicht abfällt und Geld verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur noch um Kommerz.

Und das ist natürlich nur bei Lets Plays so. :rolleyes:
Sollen sie doch ihr Geld verdienen. Was hat das uns zu interessieren?
Ich versteh nicht warum manche da so ein Problem damit haben. Neid wird ja immer gleich abgestritten. Aber ein anderer Grund fällt mir da echt nicht ein.
 
Der Kamm war leider nicht groß genug. Ich wette mit dir, dass 95% aller Let's Player beim Monetarisierungs-Service von Youtube gemeldet sind in der Hoffnung Geld zu bekommen. Und ein Großteil aller Let's Player sind doch heute nur Trittbrettfahrer, die nur damit angefangen haben, weil sich anscheinend Geld damit verdienen lässt. Und ein dicker Batzen ist zu dem auch bei Machinima gemeldet. Es geht nur noch um Kommerz.

Wie willst du mir sonst erklären, dass ein Großteil derer mehrere Videos pro Woche oder sogar mehrere Videos pro Tag hochladen? Natürlich, weil sie davon leben wollen und dafür sorgen wollen, dass die Klickrate nicht abfällt und Geld verloren geht.
Ich will es Dir damit erklären, dass es völlig legitim ist, dass YouTuber teils mehrere Videos pro Tag hochladen und auch ihr Geld damit verdienen wollen. Wer wünscht sich nicht, beruflich das zu machen was ihm wirklich Spaß macht? Um außerdem Videos in solch hoher Veröffentlichungsrate produzieren zu können muss man das fast beruflich machen, anders ist die Zeit dafür einfach nicht aufzubringen. Es ist modernes TV geworden.

Ich halte es für Alles Andere als verwerflich, dass hier ein Markt entstanden ist und Leuten die Chance geboten wird, aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen. Denn unabhängig jetzt von der Höhe des Verdienstes (das ist ein Fass das wir jetzt bitte nicht wieder öffnen) müsste man sonst unbedingt auch Sportler, Designer, Schauspieler, Musiker und und und in Frage stellen. Meine Meinung.
 
Zurück