Rise of the Tomb Raider: Xbox One vs. Xbox 360 - Vergleichs-Screenshots aufgetaucht

Schön das es auch auf der 360 noch ordentlich aussieht. Wundert mich eh das MS + Sony die alten Konsolen nicht schon längst abgeschlossen haben. Beim Wechsel davor gings deutlich schneller.
Schließlich wurde uns Spielern durch jedes Magazin auf dem Markt regelmäßig mitgeteilt wie sehr wir auf PS4+XO warten + dringend was neues benötigen.
 
wenn man das sieht fragt man sich warum es nicht auch für PS3 kommt
 
Der Vergleich ist ein wenig irreführend da die Bilder viel zu klein sind.
Streckt man jetzt noch das Bild der 360 Version in 1080p, und ich denke mal die meisten haben einen FHD TV, dann sieht das noch einmal um einiges unschärfer und blasser aus.

Dennoch kann man sehen das es von der Texturqualität garnicht so schlecht aussieht und man hat sich mit der Fassung aufjedenfall viel Mühe gemacht. Was man im Bild natürlich auch nicht sieht: 30 gegen 60fps
 
Die Next Gen Version sieht schon deutlich besser aus (mehr Details usw.) und in Bewegung wird der Unterschied sicher noch deutlicher ausfallen als auf den kleinen Screenshots.
 
Läuft die Xbox one Version mit 60 FPS?


Oh, ist dem nicht so? Ich nahm es einfach an um ehrlich zu sein. Hab mir noch nicht viel Footage angeschaut, weil ich mich eigentlich komplett überraschen wollte wenn ich den Titel spiele.

Ich glaube ich habe mich geirrt, aber es sieht halt echt gut auf der Xbox One aus und deswegen werden es wohl doch 30fps sein - mein Fehler.
 
Sehr wahrscheinlich nicht mal mit konstanten 30 wenn die letzten Gameplay-Videos aussagekräftig waren.

...würde mich nicht wundern wenn man sich die Areale so anschaut.Ist halt immer wieder das gleiche Problem wenn die Entwickler nicht auf Schlauchlevel setzen.Wenn das Spiel mal von 30 auf 25 runterbricht ist es zum Glück kein "Game Breaker" durch die niedrige Geschwindigkeit solcher Titel.60FPS wären da so oder so fehl am Platz.Man kann darüber natürlich diskutieren,aber ich empfinde bei Rennspielen oder Shootern 60FPS als Segen (wobei es deutlich wichtiger ist das die Bildfolgerate konstant bleibt,die FPS als solches sind zweitrangig),aber gerade bei Adventures und einigen Actionspielen ergibt sich häufig dadurch ein Effekt den ich schrecklich finde.Ein bisschen wie wenn man die Bildverbesserung bei Filmen angeschaltet hat.
Wer den MP von GoW Ultimate gespielt hat weiß vielleicht was ich meine.

Ich meine aber auch das 30FPS von Anfang an als "Ziel" angegeben wurden.
 
60FPS wären da so oder so fehl am Platz [....] aber gerade bei Adventures und einigen Actionspielen ergibt sich häufig dadurch ein Effekt den ich schrecklich finde.Ein bisschen wie wenn man die Bildverbesserung bei Filmen angeschaltet hat.

Sehe ich ähnlich. 60fps bei Adventures und Third Person-Spielen wirkt irgendwie unnatürlich und als ob man alle Bewegungen künstlich geglättet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. 60fps bei Adventures und Third Person.Spielen wirkt irgendwie unnatürlich und als ob man alle Bewegungen geglättet hätte.

Finde 60 fps gut...wenn sie flüssig sind. Deswegen war die Definitive Edition vom ersten TR auf der One meine erste Wahl weil 30 fps locked (mit ein paar Drops ab und zu) mir lieber waren als 60 fps unlocked auf der PS4 (mit Judder).

Das hat mir bspw. auch Second Son versaut - der 30 fps Patch kam nach meinem Durchspielen.

Aber TR habe ich inzwischen drei mal durchgespielt. Auf der 360, auf dem PC und auf der One.
 
Sehr wahrscheinlich nicht mal mit konstanten 30 wenn die letzten Gameplay-Videos aussagekräftig waren.

Oh je, hoffentlich wird noch daran gefeilt. Freue mich nämlich sehr auf das Spiel, auf die PC Version warten halte ich nervlich nicht durch. :uff:
(Naja, PC ist ja auch kein Garant mehr)
 
Finde 60 fps gut...wenn sie flüssig sind. Deswegen war die Definitive Edition vom ersten TR auf der One meine erste Wahl weil 30 fps locked (mit ein paar Drops ab und zu) mir lieber waren als 60 fps unlocked auf der PS4 (mit Judder).

Das hat mir bspw. auch Second Son versaut - der 30 fps Patch kam nach meinem Durchspielen.

Aber TR habe ich inzwischen drei mal durchgespielt. Auf der 360, auf dem PC und auf der One.

Auf der One waren die 30FPS nicht gelockt,aber es waren ca 45 FPS und die recht konstant - hat den gleichen Effekt wie 60FPS daher mehr Frames als wiedergegebene Bilder genutzt werden.Der große Vorteil an 60FPS ist für die Entwickler ist das es genau das Doppelte vom Target (das bei 30FPS liegt) ist,der Nachteil ist halt das es in den Bereichen leichter Drops gibt und zu starke Schwankungen halt eher auffallen als eine minimal schwankende Rate über 40FPS.Dem Auge selbst ist es egal ob es 40,60 oder 120 FPS sind.Es sieht nur die Unregelmäßigkeiten,die jeh höher die Bildrate ist natürlich minimaler sind (ein Drop von 120 auf 100 FPS ist nicht so auffällig wie zwischen 60 und 40 FPS).

Am Ende hat man den Unterschied von der XO und PS4 Fassung nur gesehen wenn man ein Video aufnimmt und in Zeitlupe abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der One waren die 30FPS nicht gelockt,aber es waren ca 45 FPS und die recht konstant - hat den gleichen Effekt wie 60FPS daher mehr Frames als wiedergegebene Bilder genutzt werden.Der große Vorteil an 60FPS ist für die Entwickler ist das es genau das Doppelte vom Target (das bei 30FPS liegt) ist,der Nachteil ist halt das es in den Bereichen leichter Drops gibt und zu starke Schwankungen halt eher auffallen als eine minimal schwankende Rate über 40FPS.Dem Auge selbst ist es egal ob es 40,60 oder 120 FPS sind.Es sieht nur die Unregelmäßigkeiten,die jeh höher die Bildrate ist natürlich minimaler sind (ein Drop von 120 auf 100 FPS ist nicht so auffällig wie zwischen 60 und 40 FPS).

Am Ende hat man den Unterschied von der XO und PS4 Fassung nur gesehen wenn man ein Video aufnimmt und in Zeitlupe abspielt.

in deinem Text stimmt so einiges nicht. nicht böse gemeint. Die Xbone war auf 30fps gelockt und das hätten sie wohl bei der PS4 auch machen sollen, die hat zwar oft 60fps erreicht aber eben nicht oft genug.

https://www.youtube.com/watch?v=UzuT0uA9snE

Dem Auge sind vllt 30,60 oder auch 24 fps egal, dem Spielfluss aber nicht, dreh dich mal bei einem 30fps Spiel im Kreis und beobachte das zittern dabei, das hat man dann also bei jedem Blickrichtungswechsel, bei 60fps nicht. 60fps, wenn gehalten, sind immer zu bevorzugen. Das merkt man aktuell auch bei MGS. Wenn man danach ein 30fps Spiel spielt fühlt es sich langsam und falsch an, anderes rum passiert das aber auch, etwas Eingewöhnung braucht es immer.

edit. und das sich Entwickler für 30 oder 60fps entscheiden hat nicht nur was mit der Verdopplung zu tun sondern auch mit der allgemeinen LCD Refresh Rate von 60hz. aber genauer und warum das so ist kann ich jetzt auch nicht erklären, müsste ich selbst nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Auge sind vllt 30,60 oder auch 24 fps egal, dem Spielfluss aber nicht, dreh dich mal bei einem 30fps Spiel im Kreis und beobachte das zittern dabei,

Das ist extrem von der Geschwindigkeit des Spieles abhängig,weil die Bildfolgerate ab einem bestimmten Zeitpunkt gerne mal nachhängt.Die Extremversion davon sieht man in GTA 5 oder NfS Rivals auf XO und PS4,das trotz nahezu konstanter 30FPS sehr unrund läuft,während bspw Forza Horizon 2 das Problem nicht annähernd so stark hat.
Bei einem Halo,CoD oder ähnlichen Spielen ist es deshalb aufgrund der schnellen Drehungen der Kamera (der Punkt an dem es massiv auffallen kann) auch sinnvoll auf 60FPS zu setzen oder bei Prügelspielen die mit sehr peniblen Frame-genauen Eingaben arbeiten (Killer Instinct Season 2 läuft übrigens nativ auf 90FPS um Lags bei Onlinespielen besser abfedern zu können,gibt aber nur 60FPS aus - interessantes Prinzip...) aber bei Spielen wie Uncharted,Tomb Raider,Gears of War & Co sind es einfach nur verschwendete Ressourcen.

Mit Tomb Raider auf 30FPS gelockt hast du allerdings recht,da hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, hab es mit einem anderen Titel zu dem Zeitpunkt verwechselt oder es wurde nachträglich gepatcht.Keine Ahnung.Wichtig hierbei ist aber auf jeden Fall das die XO und PS4-Fassung butterweich laufen.Ich habe die PS4-Fassung allerdings nur kurz angespielt,sollte sie merklich schwanken ist das natürlich ärgerlich.
Stärkere Schwankungen der FPS sind auf jeden Fall für den Spielfluss schädlich wenn sie zum falschen Zeitpunkt stattfinden.

Ein gutes Beispiel hier sieht man bei Capcoms "Zombie 3" das gelegentlich mit FPS-Schwankungen leben muss aber sie zu keinem Zeitpunkt ein Problem fürs Gameplay darstellen weil sie zu 95% nur zu Zeitpunkten stattfinden wenn man gerade ein Fahrzeug an die Wand setzt und man dementsprechend sowieso ein Momentum hat in dem man das Spiel nicht kontrollieren kann und in der Situation die Fortbewegung abbremst.Es sollte ja angeblich zu späteren Zeitpunkten da ein paar Probleme gegeben haben aber als ich es gespielt habe waren diese offensichtlich schon behoben oder halt so unbedeutend das es keine Rolle gespielt hat.FPS sind halt manchmal auch nur ein Zahlenwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash2x: Nein, TR hatte auf der One keine 45 fps. Resultat wäre auch hier ein Judder Effekt gewesen. Der war aber definitiv nicht das als ich es gespielt habe.

Bzgl. FH2: Ja Playground besteht halt aus Zauberern. Das Spiel sieht dank deren Wundertechniken flüssiger aus als andere 30fps Games. War beim ersten Teil schon so.

Edit: Hätte die Seite vielleicht vor dem Posten lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt wie gut sich die 360-Version noch so macht. Nicht schlecht Herr Specht.
 
@30 oder 60 FPS: Es gibt ja auch nicht umsonst G- oder Freesync Monitore. (Passen ihre Hz den FPS an)
Keine 30 oder 60 FPS würden am TV zu Mikrorucklern/Bildzerreißen (Tearing) führen.

@FH2: Die 30 FPS haben wahrscheinlich perfekte Frametimes (habe nicht nachgeschaut), deshalb der besonders flüssige Eindruck.
(Frametimes sind die Zeitabstände zwischen zweier Frames, sprich der Abstand zwischen Frame 1 und 2, ... und 2 und 3 ... usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück