Microsoft: Ex-Manager spricht über Playstation 5 und Xbox Two

Das mag nun erst einmal doof klingen, aber ich erwarte das die Konsolen bald so gehandhabt werden wie PCs.

Alles was sich von jetzt an richtig bei jeder neuen Konsole entwickeln sollte ist lediglich die Hardware bzw. um es plump auszudrücken - die Leistungsfähigkeit.

Das OS und System allgemein sollte sich einfach ganz normal immer dank Firmware-Updates weiter entwickeln und die nächste Generation wird lediglich eine Playstation 4.1 und Xbox One 1.1 (Namen können sich die Firmen selbst ausdenken!) mit gleichem Betriebssystem und besserer Hardware. Der erste Schritt wäre dank X86 Architektur ja schon erledigt.
Alle vorherigen Spiele sollten dementsprechend auch auf den neuen Konsolen funktionieren.
Ein weiterer Vorteil wäre das die Kunden bereits auf dem jeweiligen System verfügbar sind und im typischen Zyklus upgraden können.

Dies würde auch die Kosten der Herstellung und Erforschung neuer Konsolen senken.
Ich nehme stark an das Microsoft auch dies voll in der Planung hat, wird es doch schon gewisse Windows 10 basierte Features bald nutzen und unterstützen
 
Die aktuellen Konsolen sind noch nichtmal zwei Jahre auf dem Markt. Da braucht man sich auch noch lange keine Gedanken um die nächste Generation machen.
Fakt ist aber, ohne Laufwerk kommen sie mir nicht ins Haus.
 
Da hat wohl jemand bei schönem Wetter doch sehr viel Zeit sagt halt mal was damit er was gesagt hat. Versteh manchmal nicht warum es immer schneller gehen muss. Die Dinger sind noch keine 2 Jahre alt. Systemseller, ein stockdeutsches Wort..., kann man inzwischen gerade mal an 2 Händen abzählen. Den ganzen Sozialmist kann man sich schenken + sollte sich auf DAS konzentrieren wofür Konsolen da sind! Auf Spielen.
Überhäuft uns mit Spielgranaten o. wie es auch heißt mit Spielebrettern(warum auch immer) und Blockbustern. Das ganze bitte in epischem Ausmaß! (Hab ich alle Schlagwörter verwendet?)
KEINE HD-Aufgüsse, Remakes, Remastered usw.
Dann sieht man in ein paar Jahren weiter. Und wie "Horny" auch schon sagte, ohne Laufwerk = keine Konsole bei mir
 
Es wird ganz anders kommen da bin ich mir sowas von sicher. Weder Always Online noch Digital Online werden die Zukunft sein.
 
Es wird ganz anders kommen da bin ich mir sowas von sicher. Weder Always Online noch Digital Online werden die Zukunft sein.

so lange es von uns stickt abgelehnt wird hast du recht und das ist gut so. Ich hoffe die Gamer Lemminge, die uns auch DLCs, verbugte Games bei Release und MT eingebrockt haben, halten hier mal stand.
 
Weder Always Online noch Digital Online werden die Zukunft sein.

Nur wurde das in dieser News gar nicht geschrieben. Es gibt auch andere Datenträger als das Internet wie z.B. USB-Sticks oder SD-Karten. Da passt auch viel drauf und sie sind schneller als jeder optische Datenträger. Ich bin auch zu oft davon überrascht worden, was technisch umgesetzt wurde - sowohl positiv als auch negativ. Da kenne ich kein "Ich bin mir sicher!" mehr ;)
 
Das geht mir jetzt am allerwertesten vorbei.Sinigerweise ist mir wichtiger was an neuen bzw guten Games noch kommt.
 
Kein Laufwerk? Hmmm... Für mich würde das schon mal nichts ändern, nutze und brauche sie schon jetzt nicht. :)

Aber sagen wir mal in ~5 Jahren kommen die neuen Daddelkisten, ob da die Welt (Infrastruktur) schon bereit ist?
Und würde man nicht an zu vielen Spielern vorbei gehen, die entweder nicht wollen oder nicht können?

Vielleicht wäre es gut, wie StHubi schon anmerkte, SD Karten/USB Sticks als eine Option anzubieten.

Vielleicht geht ja auch wieder derjenige als Sieger hervor, der eben trotzdem noch diese Option anbietet einfach weil die Spieler das so wollen.
(Man hat ja gesehen wie die Spieler auf allways on und co. reagiert haben.)
Vom Gefühl her würde ich das aber am wenigsten Microsoft zutrauen. ;)

Auch spannend wird die Frage sein, da zur PS 5/X2 schon 4K TVs weiter verbreitet sein dürften, wie und ob die Konsolen damit umgehen?
Stand jetzt schaffen ja nicht mal PC Single High End GPUs 4K@60 FPS und die Spiele bleiben ja auch nicht auf der Stelle stehen.

Naja, mache ich mir dann in ein paar Jahren nochmal einen "Kopp" drum... :)
 
Aber sagen wir mal in ~5 Jahren kommen die neuen Daddelkisten, ob da die Welt (Infrastruktur) schon bereit ist?

Zumindest bei uns bezweifle ich das noch stark. Bis 2018 haben unsere Politiker ja nun geplant flächendeckend 50 M/bit anzubieten. Aber das seh ich noch nicht wirklich.
Arbeitskollege hat sich vor kurzem auch ein Haus gekauft. In nem kleinen Dorf. Normales DSL gibts da wie auch bei mir nicht. Dann hab ich ihm den Tipp mit dem WMAN gegeben was ich auch habe. Läuft bei ihm aber auch nicht. Jetzt hab ich ihm noch skyDSL als letzte Lösung genannt. Aber das ist ihm zu teuer.
In den nächsten 2-3 Jahren wird das also garantiert nix.
Zumal, was bei uns aktuell Priorität Nummer 1 hat wissen wir ja alle. :rolleyes:


Ob die Konsolen dann nun noch ein Disk Laufwerk haben oder es eben Spiele auf USB Sticks oder SD Karten gibt wäre mir ziemlich egal. Hauptsache ein physisches Medium.
 
Idt aber eigentlich auch Latte, wie schnell unser Internet in 5 Jahren ist. Solange der Einzelhandel ein Wörtchen mitzureden hat, werden sich Konsolenherrsteller gut überlegen, ob sie opt. Laufwerke weglassen und so den kompletten Retailmarkt abschneiden. Könnt ja auch einfach so passieren, dass Einzelhändler sich dann weigern, diese Geräte in die Regale zu stellen, die dann kaum Mehrwert für den Händler haben als ein Plattenspieler. .
 
Idt aber eigentlich auch Latte, wie schnell unser Internet in 5 Jahren ist. Solange der Einzelhandel ein Wörtchen mitzureden hat, werden sich Konsolenherrsteller gut überlegen, ob sie opt. Laufwerke weglassen und so den kompletten Retailmarkt abschneiden. Könnt ja auch einfach so passieren, dass Einzelhändler sich dann weigern, diese Geräte in die Regale zu stellen, die dann kaum Mehrwert für den Händler haben als ein Plattenspieler. .

Erst mal das und weiter gedacht würde das sicherlich wieder viele Arbeitsplätze kosten. Von daher bin ich auch ganz klar FÜR ein physisches Medium.
 
Das es zu den neuen Konsolen noch keine Überlegungen gibt, ist mit Sicherheit Quatsch. Die Strategien und Möglichkeiten werden ständig abgeschätzt und neu bewertet. ICh hoffe, dass bei PS5 und Co der Fokus auf Spielen (exclusives) und starker Hardware liegt. Alles andere ist nebensächlich...
 
Das es zu den neuen Konsolen noch keine Überlegungen gibt, ist mit Sicherheit Quatsch.

Ist es auch. In Wirklichkeit beginnt die Planung für die nächste Generation schon fast nahtlos.
Kann mich daran erinnern das ein Jahr nach PS3 schon erste Leaks rauskamen das man bereits am planen der PS4 ist und ich denke mal diese Planung fing schon einige Zeit vor den Leaks an.

Man muss immerhin für eine neue Konsolengeneration so viel untersuchen und planen, weshalb ich ja auch denke (und will) das man das System selbst nicht mehr erneuert und lediglich die Leistung ein Update spendiert bekommt. Die Voraussetzungen dafür sind ja auch vorhanden.
 
Darauf gebe ich dir mein Wort, dass digital only die Zukunft sein wird. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein...

Glaubst du wirklich der Einzel Handel wird das mit machen? Selbst wenn es in ferner Zukunft möglich sein wird, glaube ich kaum das ein Händler das mit machen wird. Zumahl wenn alles in zufunkt Digital ablaufen wird, werden die Raubkopien eine Wiedergeburt erleben wie zu den anfangs Zeiten der Playstation.

Am ende werden die Publisher verlieren, es wird immer Wege geben einen DRM oder ein System Lahm zu legen. Deshalb sollten die Publisher froh sein das der Kunde (noch) bereit ist weiter Geld auszugeben.
 
Zumahl wenn alles in zufunkt Digital ablaufen wird, werden die Raubkopien eine Wiedergeburt erleben wie zu den anfangs Zeiten der Playstation.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Sobald PS4 und XBone offen sind wird auch da raubkopiert. War ja bei PS3 und 360 nicht anders.
Grade die 360 dürfte einige verkaufte Konsolen den Raubkopien zu verdanken haben.
Mit Retail oder Digital Only hat das jedenfalls sicher nichts zu tun.
 
Glaubst du wirklich der Einzel Handel wird das mit machen? Selbst wenn es in ferner Zukunft möglich sein wird, glaube ich kaum das ein Händler das mit machen wird.

Der Einzelhandel interessiert jetzt doch schon keinen mehr oder warum boomen die großen Onlineshops ohne Ende. Als ob es keine anderen Möglichkeiten gibt Konsolen und Hardware an den Mann zu bringen. Steam funzt doch auch wunderbar und die Hardware für die PC bekommt man auch überall.
Die Unternehmen werden, wie immer, dass machen was sich am Ende mehr rechnet und ob die paar die sich keine Konsole ohne Laufwerk kaufen letztlich ins Gewicht fallen wird man dann sehen. Bei der Herstellung und dem Vertrieb einer Konsole ohne Laufwerk kann ich mir gut vorstellen das die Unternehmen einiges an Geld sparen......abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Ich persönlich brauche keine Diskversion im Schrank, am Ende nur Restmüll wo ich irgendwann nicht mehr benötige. Die Herstellung und Ressourcen dafür könnte man sich in Zukunft sparen und für sinnvollere Dinge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück