Gamestop - Firmenchef Raines: "Spiele auf Disks wird es immer geben"

Was will er auch sonst sagen? "Leute in paar Jahre gibt es keine Retail Games mehr und ach ja uns gibt es dann auch nur noch online!"..das will doch keiner hören!
 
Das wird natürlich (leider) nicht eintreffen.

Nun ja, eine reine digitale Distribution birgt ja auch so einige Vorteile (und ein paar wenige Nachteile natürlich auch).
 
Für mich regelt das irgendwo auch der Preis, Retail kann man halt wieder verkaufen bei Digital ist das Geld mit dem Spiel halt weg.
Kostet beides gleich nehme ich eher Retail, digital lade ich mir meistens nur wenn es im Sale ist.
Ein Walking Dead 2 Season Pass für 8 Euro zb. kann man wirklich lassen.
 
Hoffentlich hat er recht.
Digitalgames haben für mich keine nenneswerten Vorteil. Die Nachteile sind dafür umso größer.
 
Auf dem PC setze ich mittlerweile ausschließlich auf digitale Games. Damit spart man halt eine Menge Geld, hat alle Spiele immer verfügbar und spart nebenbei auch noch Platz.
Auf der Konsole sieht es anders aus. Dort kaufe ich ausschließlich Games auf Discs, was aber hauptsächlich daran liegt das digitale Games für Konsolen immer noch viel zu teuer sind. Außerdem haben meine PS4 und XBO deutlich weniger Speicherplatz, was langfristig zum Problem werden würde.

Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt der seine Spiele bei GameStop kauft? Ich war schon öfter in deren Filialen, aber fand die Spiele in der Regel immer deutlich zu teuer. Mir ist schon oft aufgefallen das selbst Spiele die schon einige Monate alt sind oft noch 70 € kosten. Ich habe da glaube ich noch nie ein Game gekauft. Das einzige was ganz interessant zu sein scheint, sind diese 9,99 € Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er recht. Wieso kann nicht beides nebeneinander (Disc und Download) existieren warum muss in in einer Tour den Tod von etwas voraus sagen was übrigens noch erfolgreich ist? Um mal auf das ständige Tod gerede der Konsolen zurück zu kommen .......

Ich sage einfach mal voraus in 5 Jahren wird es das Internet nicht mehr geben weil Hacker die komplette Kontrolle darüber haben! Ist genauso bescheuert wie das ständige Tod Gerede von Discs, Konsolen und was man sonst noch so hört.
 
Hier mal ne Frage. Was macht Ihr, wenn Eure Platte voll ist? Bei der 360 halfen USB-Sticks. Bei meiner PS3 half nur löschen.
 
Hier mal ne Frage. Was macht Ihr, wenn Eure Platte voll ist? Bei der 360 halfen USB-Sticks. Bei meiner PS3 half nur löschen.

Über den geringen Speicher meckern... :D
Neue / größere Festplatte einbauen. Meine PS3 hatte ich von 120 GB auf 500 GB upgegraded. Bei der PS4 warte ich noch darauf, dass der Preis für SSD Platten weiter fällt. Solange wird halt immer mal wieder was gelöscht.
 
Bei den digitalen Sachen nervt mich eigentlich am meisten der Preis. Ich hab im laden noch nie so viel für ein neues Spiel bezahlt, wie es im Psn store oder bei xbox live kostet. Ich denke wenn alles digitale wird, so haben die zwei großen (Sony-Microsoft) uns preislich voll in der Hand. Die Preise in deren Shops sind einfach der Wahnsinn und ich bin nicht bereit das für neue Spiele zu bezahlen. Wie oft war ich bei MM und habe für neu Erscheinungen 49 oder 55 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er recht. Wieso kann nicht beides nebeneinander (Disc und Download) existieren warum muss in in einer Tour den Tod von etwas voraus sagen was übrigens noch erfolgreich ist? Um mal auf das ständige Tod gerede der Konsolen zurück zu kommen .......

Ich sage einfach mal voraus in 5 Jahren wird es das Internet nicht mehr geben weil Hacker die komplette Kontrolle darüber haben! Ist genauso bescheuert wie das ständige Tod Gerede von Discs, Konsolen und was man sonst noch so hört.



Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Hab es zu dem Thema selbst schon oft genug gesagt. Es gibt immer noch Bücher, es gibt immernoch CDs/Vinyl, es gibt immernoch DVDs.... Warum jeder davon ausgeht dass in naher Zukunft ausgerechnet Spiele nur noch digital verfügbar sein sollen ist mir ein Rätsel.
 
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Hab es zu dem Thema selbst schon oft genug gesagt. Es gibt immer noch Bücher, es gibt immernoch CDs/Vinyl, es gibt immernoch DVDs.... Warum jeder davon ausgeht dass in naher Zukunft ausgerechnet Spiele nur noch digital verfügbar sein sollen ist mir ein Rätsel.
Das liegt wohl allgemein daran, dass sich Spiele im Vergleich zu anderen Medien mit einer geradezu rasenden Geschwindigkeit entwickelt haben. Die von dir aufgezählten Beispiele sind ja schön und gut, aber sie gehen am eigentlichen Inhalt von Spielen vorbei: Den Daten. Es ist egal, ob Daten auf einem Datenträger liegen oder eben heruntergeladen werden. Die Qualität und "Nutzbarkeit" ist nach der Installation absolut identisch und unverfälscht. Beim Buch kommt noch "das Umblättern" hinzu oder bei der CD/Vinyl der (angeblich) andere Klang im Vergleich zur MP3. Bei Blu-rays kann man inzwischen auch einen Trend beobachten, dass Special oder Collector's Editions nicht mehr immer auch auf DVD erscheinen.

So lange die Reichweite des verwendeten Mediums groß genug ist, braucht man kein anderes mehr. Anfangs gab es auch Spiele auf Diskette und CD parallel zu kaufen. Die sind aber auch schnell ausgestorben. Deinen Beispielen fehlt also: Es gibt heute keine Spiele mehr auf Kassetten, Disketten, Modulen oder CDs zu kaufen. Das Medium wandelt sich und rein digital ist eigentlich die nächste Stufe.

Ich denke auch eher, dass über kurz oder lang physikalische Medien komplett aussterben werden. Beim PC ist das ja fast schon der Fall und wird auch von den Herstellern forciert (MGS5 Installations-Disc enthält nur den Steam-Installer, die 2. Erweiterung von Skyrim und die 1. von Cities Skylines enthält nur einen Download-Code für Steam).

Der Komfort überwiegt wohl für die meisten Spieler und wenn man sich Statistiken anguckt, steigt der Anteil der Download-Spiele und auch die Einnahmen durch digitale Deals wie DLC oder (leider) auch Mikrotransaktionen immer mehr. Die Zielgruppe scheint das also zu akzeptieren und es werden immer weniger Spieler, die das nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange es Kozerne wie Sony oder Panasonic gibt die weiter an Physichen Datenträgern fest halten (https://de.wikipedia.org/wiki/Archival_Disc) so lange wird das medium nicht aussterben.

Zumahl ein wahrer Videospiel Fan stellt sich seine Spiele ins Regal. Oder wollt ihr in Zukunft eure Sammlung in form eurer HDD zeigen. Ist bestimmt Super wenn in Zukunft in der GA oder anderen Magazinen bei der Rubrik Speile Sammlung die HDD gezeigt wird weil alles nur noch Digital abläuft. :ugly:

PS nicht nur ständig von seinen eigenen Vorlieben ausgehen wie es gerne die Amis machen. ;)
 
So lange es Kozerne wie Sony oder Panasonic gibt die weiter an Physichen Datenträgern fest halten (https://de.wikipedia.org/wiki/Archival_Disc) so lange wird das medium nicht aussterben.
Der Name dieses Datenträgers sagt ja eigentlich schon, was der Hauptverwendungszweck sein wird: Datenarchivierung. Der Absatz, dass sie als Nachfolger der Blu-ray "gehandelt wird", ist schon etwas schwach, finde ich. Aber mal sehen, ob und was die Blu-ray ablösen wird.

Zumahl ein wahrer Videospiel Fan stellt sich seine Spiele ins Regal. Oder wollt ihr in Zukunft eure Sammlung in form eurer HDD zeigen. Ist bestimmt Super wenn in Zukunft in der GA oder anderen Magazinen bei der Rubrik Speile Sammlung die HDD gezeigt wird weil alles nur noch Digital abläuft. :ugly:
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie genau die Videospielsammlung von Leuten in ihren Regalen angesehen. Außer meinem Bruder und einem Sammler fällt mir auch niemand ein, der sie sich überhaupt noch sichtbar ins Regal stellt. Denn (das hatten wir hier ja schon oft) meistens sieht das nicht gerade schick aus. So viele "Hardcore Gamer" kenne ich dann aber wiederum auch nicht. Bei Casual Gamern (von denen es ja SEHR viel mehr geben dürfte) ist das vermutlich auch nicht so hoch angesehen.

PS nicht nur ständig von seinen eigenen Vorlieben ausgehen wie es gerne die Amis machen. ;)
Ich persönlich bin eher von den Verkaufszahlen digitaler Spiele und Erweiterungen ausgegangen. Die zeigen ziemlich klar, wo es momentan eher hingeht... Fakten ausblenden, wäre genau so verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hubi
Ich wollte egl auch nicht zwischen zwei physischen Datenträgern unterscheiden sondern eher zwischen digital und physisch. Klar, es gibt keine Disketten mehr, dafür hat sich einfach der Datenträger geändert. Ebenso der DVD-Blu Ray Vergleich. Ich wollte sagen, trotz Streaming und VoD gibt es sogar noch DVDs und das obwohl sogar die Blu Ray schon ewig draussen ist. Bei den Kriterien bei Büchern und CDs stimme ich dir zu, nur zeigt es für mich, dass den Leuten die vielen Vorteile eines digitalen Produktes scheinbar auch einfach egal sein können und es Faktoren gibt die einen eher beim physichen halten. Ich meine, wenn so viele Menschen die vielen Vorteile von Ebooks einfach ausblenden können nur wegen des haptischen Gefühls beim Blättern einer Buchseite, warum soll es sowas nicht auch bei Spielen geben? Und wenn es nur das stöbern im Spieleregal beim Spieledealer des Vertrauens ist oder die Vorfreude mit einem Beutel in dem ein neues Spiel steckt nach Hause zu laufen. Es war für mich auch immer bequemer meinem Bruder ein Spiel von mir einfach in die Hand zu drücken anstatt sich erst bei seiner PS3 mit meinem Account einzuloggen, bei dem ich 10 Versuche wegen des Passworts brauchte, damit er mal eins meiner Spiele spielen konnte.
Fakt ist, es wird letztlich vom Markt geregelt, solange die Nachfrage nach physischen Datenträgern da ist, wird es sie geben. Ich persönlich hole mir mittlerweile zwar auch immer mehr digital, dann aber auch nur wenns so Spiele für zwischendurch sind und sie in einem Sale angeboten werden.

Ich persönlich bin eher von den Verkaufszahlen digitaler Spiele und Erweiterungen ausgegangen. Die zeigen ziemlich klar, wo es momentan eher hingeht... Fakten ausblenden, wäre genau so verkehrt ;)

Wobei interessant wäre in welchen Phasen dies Spiele verkauft werden. Ich gehe stark davon aus, dass allein bei den Steam Sales der Trend natürlich stark nach oben schnellt. Nur werden die Hersteller in Zeiten immer teurerer Entwicklungen solche Preise dauerhaft nicht mitmachen, deswegen sehe ich es als weiteren Grund weshalb eine komplette digitale Spielewelt nur Zukunftsmusik ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfangs gab es auch Spiele auf Diskette und CD parallel zu kaufen. Die sind aber auch schnell ausgestorben. Deinen Beispielen fehlt also: Es gibt heute keine Spiele mehr auf Kassetten, Disketten, Modulen oder CDs zu kaufen. Das Medium wandelt sich und rein digital ist eigentlich die nächste Stufe.

Was ist denn das für ein Vergleich.
Dass ein Medium von einem anderen abgelöst wird ist doch völlig normal. Ein GTA5 möchte sicher niemand mit 50000 Disketten installieren. :ugly:
Aber warum digital zwingend der nächste Schritt sein soll versteh ich nicht. Ein Blu Ray Nachfolger wird sicher kommen. Bzw. kommen BDs mit höheren kapazitäten. Einen wirklichen Grund keine Retailspiele mehr zu verkaufen sehe ich in den nächsten 10 Jahren jedenfalls nicht.
 
Zurück