Konami: Die größten Marken der Metal-Gear-Macher - Video-Special

Schon schade drum. Kaum ein anderer Entwickler hat es geschafft, so schrullige Franchises massenmarkttauglich zu positionieren. MGS, Silent Hill und Castlevania klingen auf dem Papier so behämmert, dass schon wirklich viel Talent dazugehört, daraus langlebige Serien zu entwickeln. Konami ist dieses Kunststück sehr oft gelungen.
 
Schon schade drum. Kaum ein anderer Entwickler hat es geschafft, so schrullige Franchises massenmarkttauglich zu positionieren. MGS, Silent Hill und Castlevania klingen auf dem Papier so behämmert, dass schon wirklich viel Talent dazugehört, daraus langlebige Serien zu entwickeln. Konami ist dieses Kunststück sehr oft gelungen.

Was ist an Silent Hill schrullig? ^^
 
Schon schade drum. Kaum ein anderer Entwickler hat es geschafft, so schrullige Franchises massenmarkttauglich zu positionieren. MGS, Silent Hill und Castlevania klingen auf dem Papier so behämmert, dass schon wirklich viel Talent dazugehört, daraus langlebige Serien zu entwickeln. Konami ist dieses Kunststück sehr oft gelungen.

Konamis Problem ist nur extrem seltener Output und totale Ignoranz der Fans (das Ergebnis ist die extrem erfolgreiche Kickstarter Kampagne des Castlevania SOTN Entwicklers).
Wenn man dann noch sämtliche Gewinne von PES in MGS stopft bleibt halt nichts übrig für andere Titel - vorallendingen weil MGS quasi nicht genug dafür abwerfen kann.
 
@pzyYchopath SH ist doch total schrullig. * SH2 Spoiler* Ein Mann sucht seine verstorbene Frau, die ihm einen Brief geschrieben hat, aber nur eine Projektion seiner eigenen Schuld ist, nachdem er aus Frustration seine an Krebs erkrankte Frau erstickt hat. Dafür reist er durch eine eine Stadt, die so vor Sex- und Gewalt-Symbolik strotzt, dass Sigmund Freud seine helle Freude daran hätte. Ach ja, und wenn du nicht anständig spielst, findest du heraus, dass alles von einem Hund fingiert wurde, der in einem Stadt-Kontrollraum sitzt....... Wenn das nicht schrullig ist, was dann? XD Ähnliches könntest du für die meisten Teile schreiben.

@Ash2X Stimmt schon, aber du beziehst dich wahrscheinlich eher auf die jüngere Konami-Geschichte. Zu SNES-Zeiten und PS-One-Zeiten waren sie nicht so abgehoben und hatten über weite Teile noch ein Line up, das qualitätsorientiert war und die Fans nicht ignoriert hat. In dieser Zeit war Konami einer meiner absoluten Lieblings-Entwickler. Ich glaube ich muss heute Nacht aus Trauer einen Symphony of the Night-Marathon abhalten. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash2X Stimmt schon, aber du beziehst dich wahrscheinlich eher auf die jüngere Konami-Geschichte. Zu SNES-Zeiten und PS-One-Zeiten waren sie nicht so abgehoben und hatten über weite Teile noch eine Line up, das qualitätsorientiert war und die Fans nicht ignoriert hat. In dieser Zeit war Konami einer meiner absoluten Lieblings-Entwickler. Ich glaube ich muss heute Nacht aus Trauer einen Symphony of the Night-Marathon abhalten. XD

Selbstverständlich,bis zur PS1 wr auch noch alles in Ordnung - es war ja erst danach das es steil Bergab ging.Ironischerweise zu dem Zeitpunkt als Kojima sich in dem Familienunternehmen hochgearbeitet hat...nicht flasch verstehen,ich feier ihn immernoch für MGS1 und ZoE2,aber das dies simultan geht ist die mit Abstand logischste Erklärung die ich für seine Kündigung bisher gelesen habe.
Ich mach bei Castlevania SOTN Marathon mit - es war damals der Grund warum ich mir eine PS1 gekauft habe :D
 
Selbstverständlich,bis zur PS1 wr auch noch alles in Ordnung - es war ja erst danach das es steil Bergab ging.Ironischerweise zu dem Zeitpunkt als Kojima sich in dem Familienunternehmen hochgearbeitet hat...nicht flasch verstehen,ich feier ihn immernoch für MGS1 und ZoE2,aber das dies simultan geht ist die mit Abstand logischste Erklärung die ich für seine Kündigung bisher gelesen habe.
Ich mach bei Castlevania SOTN Marathon mit - es war damals der Grund warum ich mir eine PS1 gekauft habe :D

also Kojima sich da hochgearbeitet hat, war die PS1/2 Ära zu Ende. Das kann man nur falsch auffassen, da du ihm indirekt die Schuld gibst und das ist totaler Schwachsinn!

Konami ist an der Sache selbst schuld und sie machen mehr Gewinn als Gott mit ihren Pachiko oder wie auch immer Automaten. Sie brauchen die heimkonsolen eigentlich nicht.

MGS kostet viel Geld in der Entwicklung, na und? Dafür stimmt da die Qualität! MGS4 hatte nur einen Patch! Den Trophy-Patch für den SP! Zeig mir ein Spiel von heute das es genauso macht!

Statt diverse schlechte Ableger von SH in den letzten Jahren, hätten sie das Geld auf ein Projekt legen sollen, damit was gescheites bei rum kommt. Immer dieser Schund, der eine großartige Reihe zerstört hat. SH war für mich viel besser als Resident Evil... die Atmosphäre war einfach grandios in Teil 1/2 und 3.

naja bin jetzt raus - Feuer frei [emoji16][emoji23]
 
Turtles in Time hab ich damals mit meinem Cousin in einer Nacht durchgezockt. Das waren noch Zeiten... :D

Sonst hab ich davon nur Silent Hill und MGS gespielt.
Silent Hill 1-3 waren einfach großartig. Grade Teil 2 steht auf meiner Liste der besten Spiele sehr weit oben. Ab "The Room" wurde es dann leider immer schlechter bis es bei Downpour dann eigentlich kaum noch was mit Silent Hill zu tun hatte.
Und zu MGS brauch ich ja nix mehr sagen. Beste Spieleserie aller Zeiten. Zumindest Teil 1-4. Nach 20 Stunden Phantom Pain hoffe ich immernoch dass es irgendwann doch noch ein Metal Gear Solid wird. :ugly:
 
Castlevania Lords of Shadow fand ich super. Der Rest von Konami interessiert mich nicht oder nicht mehr. Ich habe den Untergang von Silent Hill kommen sehen, da die Serie spielerisch und erzählerisch letzten Endes eine Sackgasse wurde. Silent Hill wurde zum täglich grüßt das Murmeltier .... Metal Gear Solid aus dem Jahre 1998 war seiner Zeit weit voraus und ein Geniestreich. Danach zeigte Splinter Cell wie man wirklich schleicht, denn bei Metal Gear Solid 2 und 3 waren die Kamera und Steuerung und andere Designentscheidungen weder zeitgemäß noch sorgten sie für ein dynamisches Gameplay. Teil 4 wirkte wie ein Best off mit vielen alten spielerischen Schwächen ..... und die unangemessen langen Zwischensequenzen gingen an die Nerven.
 
MGS kostet viel Geld in der Entwicklung, na und? Dafür stimmt da die Qualität! MGS4 hatte nur einen Patch! Den Trophy-Patch für den SP! Zeig mir ein Spiel von heute das es genauso macht!
...und hat weniger verkauft als die meisten Assassins Creed pro Jahr,entwickeln aber einem Teil fast doppelt so lange.Das ist doch mal ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell.Ach,ich vergaß, Videospiele sind für einen der ehemals größten Publisher nur ein "Hobby".
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hat weniger verkauft als die meisten Assassins Creed pro Jahr,entwickeln aber einem Teil fast doppelt so lange.Das ist doch mal ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell.Ach,ich vergaß, Videospiele sind für einen der ehemals größten Publisher nur ein "Hobby".
... und schon denkst du wie ein Publisher :( Mich stört es ehrlich gesagt, wie manche Publisher den Markt angehen. Es geht nicht darum "viel Geld" zu verdienen. Nein, es muss gleich "Alles Geld!" sein. So lange ein Produkt Gewinn macht, sollte das eigentlich genügen. Aber den meisten Publishern geht es inzwischen darum Millionen an Gewinn einzufahren. Auf Dauer verlieren dabei vor allem die Spieler die Vielfalt an verschiedenen Titeln, denn dieses Ziel kann man ja nur mit einer RICHTIG großen Zielgruppe erreichen. Dadurch wird dann das Spiel-Design stark beeinflusst und verliert an Einzigartigkeit. Konamis Verwurstung ehemaliger großer Titel zu Pachinko-Automaten und anderen irrsinnigen Umsetzungen sind dann noch ganz andere und krassere Beispiele für. Die ursprünglichen Titel haben fast nichts mehr damit gemeinsam und Fans dieser Spiele werden komplett ignoriert bzw. gar nicht angesprochen.

Konami ist mir immer wieder als Publisher bei diversen Titeln aufgefallen. Die Castlevania-Reihe habe ich bis Lords of Shadows wirklich gerne gespielt, aber mit dem Teil wurde dann ein in meinen Augen ziemlich uninspirierter AAA-Titel raus gehauen, der keinerlei Charme wie die alten Teile mehr hatte. Dazu noch ein extrem schlecht erzählter Verräter-Plot und fertig war meine Enttäuschung... Metal Gear habe ich erst jetzt wirklich "entdeckt" und bin total begeistert. Aber ohne Hideo Kojima wird da sowieso etwas anderes draus werden, denke ich.
 
... und schon denkst du wie ein Publisher :( Mich stört es ehrlich gesagt, wie manche Publisher den Markt angehen. Es geht nicht darum "viel Geld" zu verdienen. Nein, es muss gleich "Alles Geld!" sein. So lange ein Produkt Gewinn macht, sollte das eigentlich genügen. Aber den meisten Publishern geht es inzwischen darum Millionen an Gewinn einzufahren.

Sicher,aber es ist nunmal so das Publisher nicht nur "Gewinn" einfahren müssen,sie müssen mit Hits auch noch Flops tragen.Wozu es führt hat Konami deutlich gezeigt: Sie haben kaum Titel die Gewinn einfahren,somit gehen sie keine Risiken ein und wir haben noch weniger Spiele weil sie sich Fehlschläge nicht leisten können...und schon stehen wir als Fans vom SOTN-Castlevania,Contra & Co einfach mal im Regen.
Das größte Zugeständnis als Castlevania SOTN Fan für die großen Konsolen war ja Harmony of Despair welches einfach nur noch eine grausige Ausschlachtung der Marke war.Danke Konami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück