Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer

Na und, dann wird Sony nicht geschlagen. Ist das so wichtig? Ist doch schön wenn der Markt genug Platz für 3 Anbieter hat + jeder ein paar Yen/Dollar verdient.
Wenns dann heute noch "Spieler" gibt die im Laden fragen ob das Gerät auch gebrauchte Titel abspielt, ist da ja die "Zockerelite" unterwegs.
Allerdings ist auch Vorsicht geboten wo man wen im GS frägt. Da könnten auch ganz andere Antworten kommen wenn man an den rechten Verkäufer, upps, ans rechte Fachpersonal, gerät.
Aber auch da gibts Ausnahmen.
Gute Spiele raus bringen. Bitte auch neues und weniger HD-hochgewürgte, Auflagen, dann wirds auch was bis zur Xbox two
 
Ich mag Phil Spencer und er hat es wirklich gut erklärt. Ich wollte aufgrund des Fails bei der PS3 Architektur Microsoft eine Chance geben und mich von Sony wie auch MS überzeugen lassen. Leider hat mein Vertrauen MS nicht im Ansatz erwecken können und mich als einen überzeugten MS Gegner in der Launchphase zurückgelassen.

Klar sieht man sich seine Konkurrenz an, jedoch muss MS erst einmal aufholen und dann kann MS nur über die Exclusives schaffen und ein Tomb Raider reicht dazu nicht aus.

In meinem 5 Jahresplan ist die One definitiv drin, jedoch wirklich von den Games abhängig. Die Wii U als Zweitkonsole ist bei mir durch, da ich gerade auf einer geliehenen Konsole Bayonetta 2 spiele und für mich das Game bis Kapitel 9 in allen Belangen schlechter ist, als der erste Teil - vom Kampfsystem abgesehen, da das ja allen anderem aus dem Genre haushoch überlegen ist.
 
Man wollte die gamer an die leine nehmen mit onlinezwang und gebrauchtspielsperre. Noch dazu packte man kinect in den karton, obwohl man wusste, dass absolut gar keine spielkonzepte vorliegen und das ding nix für gamer ist und verstauben wird. Dann hat man sich noch bei der hardware schlicht und einfach verrechnet. Das sind trifftige gründe an der kompetenz von MS zu zweifeln. Mit paar interviews und phrasen kann man das auch nicht ändern.
 
Ich sage mal nichts zu dem Thema ..... außer viel Glück Phil du wirst es brauchen. ;)
 
Ich könnte mich jedes Mal bei diesem Thema schwarz ärgern. Das aktuelle Xbox One Debakel war absolut vorhersehbar. Jeder halbwegs vernünftige Spieler hätte MS sagen könne das ihre Absichten der größte Blödsinn ist. Aber nee, MS macht es wie bei allem...dem Kunden immer schön versuchen den eigenen Willen aufzuzwingen. Ohne Sinn und Verstand. Bei wirklich jedem Produkt das sie auf den Markt bringen. Und dann unter großen Anstrengungen und viel Häme wieder zurück rudern. Echt immer das gleiche!

Ich kann eine so grenzenlos dummes Verhalten nicht nachvollziehen. Die Kunden sagen was sie wollen und MS macht genau das Gegenteil. Sauber.

Die Xbox One ist zwar keine schlechte Konsole, aber der Ruf ist ruiniert. Da ist absolut nichts mehr zu retten. Die Konsole muss ganz schnell vom Markt und durch eine Nachfolgekonsole ersetzt werden, die den Wünschen der Kunden entspricht. Und vor allem muss die Marketingabteilung endlich aufwachen. :motz:

Edit: bevor die Sony Jünger sich jetzt wieder freuen, wäre MS mit dem Mist durchgekommen hätte Sony das gleiche gemacht. Die sind keinen Deut besser. Konnten das Ruder nur rechtzeitig herum reißen weil sie MS den Vortritt gelassen haben. Wie wäre es wohl gewesen wenn Sony zuerst solche Pläne bekannt gegeben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: bevor die Sony Jünger sich jetzt wieder freuen, wäre MS mit dem Mist durchgekommen hätte Sony das gleiche gemacht. Die sind keinen Deut besser. Konnten das Ruder nur rechtzeitig herum reißen weil sie MS den Vortritt gelassen haben. Wie wäre es wohl gewesen wenn Sony zuerst solche Pläne bekannt gegeben hätte?

Wäre dieser Abschnitt nicht gewesen hättest du ein Like von mir bekommen. Was Sony getan hätte steht nicht zur Debatte, sie haben es nicht und fertig! Ob sie es noch machen? Weiß ich nicht, wenn sie es aber machen haben sie mich als Kunden verloren.
 
Also mein Vertrauen haben sie. Wer die besten Rennspiele auf eine Konsole bringt, hat bei mir sowieso schon gewonnen. Außerdem gefällt mir das Multimediakonzept der One. Mit Kinect hätte man noch so viel machen können, aber das Konzept war seiner Zeit einfach voraus. Eine befürchtete "Gängelung" der Spieler durch ausschließlich digitale Distribution habe ich nie kommen sehen. Das sind alles maßlose und völlig haltlose Argumente von Sony-Jüngern. Wie die Xbox One geworden wäre, wenn das ursprüngliche Konzept gegriffen hätte, kann schließlich niemand voraussagen. Langfristig hätten Spiele dadurch natürlich viel günstiger werden können. Man gibt für Spiele in der heutigen Situation langfristig wesentlich mehr Geld aus als für die Konsole selbst. Aber das ist natürlich nicht die Schuld von Sony... neeein! ;)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tja. Das ganze Konzept bei der XBone Ankündigung war einfach nur ein Griff ins Klo. Dafür haben sie ordentlich auf den Deckel bekommen und das zurecht. Will mir garnicht vorstellen wie die XBone jetzt aussehn würde wenn es nur solche Leute wie GenX geben würde die alles super geil finden was von MS kommt. :ugly:
Dann würde die Konsole jetzt sicher nicht unter meinem TV stehn.

Kann mich noch gut an die ganzen Kommentare vor 2,5 Jahren erinnern. Fortschrittsbremsen usw. :rolleyes:
Als ich sagte dass Kinect auch diesmal keine Zukunft haben wird kam von gewissen Leuten immer nur "jetzt ist die Technik viel besser", "es ist gut dass Kinect jeder Konsole beiliegt damit Entwickler auch was damit machen" und und und.
Kinect lag jeder Konsole bei und trotzdem kam nichts dafür. Jetzt zwei Jahre nach Release spricht so gut wie niemand mehr von Kinect. Welch überraschung.... :ugly:

Zum Glück gibt es noch "normal" denkende Menschen und es gab diesen riesen Shitstorm und am Ende kam doch noch eine gute Konsole raus.
Und wie es aussieht versucht Phil Spencer ja auch das Vertrauen der Spiele zurückzubekommen. Und ich finde da ist er auch auf einem guten Weg. Wenn ich dagegen an seinen vorgänger denke.... lieber nicht. :D
Aber was für Sony gilt das gilt auch für MS. Es müssen mehr Exklusivtitel her.
Bis jetzt hat MS bei mir zwar die Nase vorn (zumindest zwischen MS und Sony) aber das liegt wohl hauptsächlich an Forza und Quantum Break.
Da muss noch etwas mehr kommen. Und nicht nur Halo oder Gears.
 
Bin aufjedenfall froh das Microsoft am Ende doch auf die Leute / Fans gehört und vieles verworfen hat.
Später stand für mich nur noch Kinect im Weg, aber auch das war ja dann nicht mehr bei jedem Bundle dabei.

Warum manche immer noch kein Vertrauen in Microsoft haben kann ich nicht verstehen, denn so langsam müsste man doch mitbekommen das MS alles dafür getan hat um dieses Vertrauen zurückzugewinnen.

Phil Spencer macht alles um seine Fehler und die des Teams rückgängig zu machen.
 
Ich war immer zufrieden mit meiner 360 und dann wollten sie mir verbieten Gebrauchtspiele zu kaufen. Immerhin haben sie das Konzept verworfen, aber ich bin jetzt mit meiner PS4 sehr zufrieden und werde mir sicher keine One in nächster Zeit holen, vlt irgendwann mal für nen 100er gebraucht auf ebay.
 
der Ruf kann gar nicht ruiniert sein. Schließlich hätten wir auch sonst kaum bis keine Politiker mehr.
Mir ist das völlig egal welche Konsole die Nase vorne hat. Wer einen Pups besser o. schlechter ist. Solange gute UND neue Spiele kommen bin ich zufrieden. Das ganze noch mit weniger Social-Müll garniert + ich wäre fast ein glücklicher Zocker.
 
der Ruf kann gar nicht ruiniert sein. Schließlich hätten wir auch sonst kaum bis keine Politiker mehr.

Der Ruf ist offensichtlich ruiniert. Lies mal den Post über Deinem. Sowas findest Du im Web überall, nur der Grund variiert. Das mit den Politikern zu vergleichen hinkt ziemlich. Als Wähler kannst Du hierzulande nur bedingt Einfluss auf die Herrschaften im Bundestag nehmen. Und es wird auch immer Leute geben die diesen Job machen wollen.

Was die exklusiven Spiele angeht verstehe ich die Politik von MS auch nicht. Es werden immer mehr (ich behaupte sogar alle) exklusiven Xbox One Spiele für den PC umgesetzt. Was ist daran noch exklusiv? Sony macht das richtig. Willst Du diese Spiele spielen, brauchst Du eine PS4. So verkauft man Hardware!

Aber ich bin mehr auf die Streaming Dienste gespannt.PS Now kommt hoffentlich irgendwann in Deutschland an. Wenn der Preis stimmt, bin ich dabei. Von MS kommt so gut wie nix. Schade eigentlich.
 
Was die exklusiven Spiele angeht verstehe ich die Politik von MS auch nicht. Es werden immer mehr (ich behaupte sogar alle) exklusiven Xbox One Spiele für den PC umgesetzt. Was ist daran noch exklusiv? Sony macht das richtig. Willst Du diese Spiele spielen, brauchst Du eine PS4. So verkauft man Hardware!

Die Frage ist würden die PS4 Verkaufszahlen einbrechen wenn Sony auch ihre Exklusivtitel für PC bringen würde?
Da wäre ich mir nämlich nicht so sicher.
So dumm wird MS ja wohl nicht sein dass sie sich selbst die Kunden klauen. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das schon mal durchgerechnet haben.
Die Konsolenhersteller machen Geld über die Spiele. Wer einen Gaming PC hat wird Multititel wohl auch darauf zocken. Welches interesse hätte MS dann an diesen Leuten? Höchstens das bisschen Geld vom XBL Abo. Bevor diese Leute auf die Exklusivtitel verzichten weil sie sich wegen ner Hand voll Spiele keine Konsole kaufen wollen kann man diese Spiele ja auch für PC anbieten.
Konsolenexklusiv sind sie trotzdem noch.
 
Die Frage ist würden die PS4 Verkaufszahlen einbrechen wenn Sony auch ihre Exklusivtitel für PC bringen würde?
Da wäre ich mir nämlich nicht so sicher.
So dumm wird MS ja wohl nicht sein dass sie sich selbst die Kunden klauen. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das schon mal durchgerechnet haben.
Die Konsolenhersteller machen Geld über die Spiele. Wer einen Gaming PC hat wird Multititel wohl auch darauf zocken. Welches interesse hätte MS dann an diesen Leuten? Höchstens das bisschen Geld vom XBL Abo. Bevor diese Leute auf die Exklusivtitel verzichten weil sie sich wegen ner Hand voll Spiele keine Konsole kaufen wollen kann man diese Spiele ja auch für PC anbieten.
Konsolenexklusiv sind sie trotzdem noch.


Ich denke auch nicht dass MS zu doof ist das zu erkennen. Es ist zwar schlecht für die One, aber nicht für MS. Soweit ich weiß verdienen sie doch sowieso an jedem Spiel auf dem PC mit. Somit ist es sogar recht clever den Markt zu verbreitern. Ich denke mal sie versuchen einfach so viele Käufer wie möglich zu bekommen, der Rest kauft die Spiele dann für den PC. MS geht es nur darum Geld zu verdienen und nicht Marktführer bei den Konsolen zu werden. Klar hätten sie nichts dagegen, am Ende zählen für die Firma schwarze Zahlen, kein Fanboykrieg.
 
Der Ruf ist offensichtlich ruiniert. Lies mal den Post über Deinem. Sowas findest Du im Web überall, nur der Grund variiert. Das mit den Politikern zu vergleichen hinkt ziemlich. Als Wähler kannst Du hierzulande nur bedingt Einfluss auf die Herrschaften im Bundestag nehmen. Und es wird auch immer Leute geben die diesen Job machen wollen.

Was die exklusiven Spiele angeht verstehe ich die Politik von MS auch nicht. Es werden immer mehr (ich behaupte sogar alle) exklusiven Xbox One Spiele für den PC umgesetzt. Was ist daran noch exklusiv? Sony macht das richtig. Willst Du diese Spiele spielen, brauchst Du eine PS4. So verkauft man Hardware!

Aber ich bin mehr auf die Streaming Dienste gespannt.PS Now kommt hoffentlich irgendwann in Deutschland an. Wenn der Preis stimmt, bin ich dabei. Von MS kommt so gut wie nix. Schade eigentlich.

Also, du bist doch gut informiert. Demnach weißt du ja, dass es mit der Xbox one Berg auf geht. Zumal die aktuelle Situation für Xbox Spieler kaum besser sein könnte. Ich glaube nicht, dass all diese Anstrengungen seitens des Xbox Teams so aufwendig wären, wenn die Marktsituation genau umgekehrt wäre.
Der Ruf ist nach wie vor geschädigt, ja. Aber es gibt auch viele Stimmen die die positiven Veränderungen anerkennen.
(Ich verstehe sowieso nicht, wie man(n) so lange nachtragend sein kann, ob diese Menschen überhaupt in der Lage sind zu verzeihen? Na wennse solche Freunde hast... Normalerweise hauen sich Männer eine auf's Maul und dann ist gut und spielen nicht die beleidigte Leberwurst, schon gar nicht so lange ^^)

Zu den vermeintlich exklusiven: Also ich hab' ja beides, eine Xbox one und ein Gaming PC. Wenn ich jetzt aber nur letzteren hätte, würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Kein Forza, kein Halo, kein Quantum Break... usw... und wenn überhaupt irgendwann mal, wo wahrscheinlich schon entweder ein Nachfolger oder ein ganz neues Spiel programmiert wird, jedenfalls immer später.
Aber von "alle" kann einfach nicht die Rede sein, gerade die Kracher fehlen auf dem PC.

Ganz wichtig (das habe ich s.ä. auch schon mal geschrieben) ist das was Hoernchen schreibt und dem kann ich nur zustimmen.

Vielleicht noch das tolle Argument: Dann spiele ich es eben auf dem PC! Als wenn das so einfach wäre, allein schon weil seit Release der Konsolen die HW Anforderungen deutlich gestiegen sind. Um angemessen spielen zu können, werden aber erst mal mehrere Xboxen fällig. (+ weiteres Equipment)
Oder Detailfragen: Bist du gut im Umgang mit Mouse und Tastatur? Wenn nicht, hast du Lust gegen einen voll ausgestatteten 144 FPS Crack anzutreten?
usw...

Streaming Dienste? Ok, dann MÜSSEN sie aber auch wirklich einwandfrei funktionieren. Ich weiß nicht, das Thema ist für mich keines um mich entweder für oder gegen ein Konsole zu entscheiden. Das wäre ja so wie: Ich kaufe mir keine PS 4, da es dort kein EA Access gibt. Also sowas ist maximal "nice to have", mehr Gewicht sollte sowas aber nicht haben.

Die Frage ist: Hast du Spaß auf der Xbox one und erfüllt sie deine Erwartungen? Wenn du JA sagen kannst ist doch alles in Ordnung. Die Verkaufszahlen sollten wahrlich nicht dein Problem sein, ebenso die Stimmungsmache in Foren.
(Andere Meinungen hingegen sind ja immer willkommen, aber doch nicht für einen selbst entscheidend)

Zur Not: Playsi kaufen, leihen oder bei nem Kumpel ausprobieren und dann überlegen, ob es dort wirklich besser ist!?

(Uff jetzt bin ich davon ausgegangen du hast nur eine Xbox aber keine Playsi, falls das nicht der Fall ist, bleibt der Kern meines Textes aber bestehen :))

Wall of text... Ende :)
 
Also, du bist doch gut informiert. Demnach weißt du ja, dass es mit der Xbox one Berg auf geht. Zumal die aktuelle Situation für Xbox Spieler kaum besser sein könnte. Ich glaube nicht, dass all diese Anstrengungen seitens des Xbox Teams so aufwendig wären, wenn die Marktsituation genau umgekehrt wäre.
Der Ruf ist nach wie vor geschädigt, ja. Aber es gibt auch viele Stimmen die die positiven Veränderungen anerkennen.
(Ich verstehe sowieso nicht, wie man(n) so lange nachtragend sein kann, ob diese Menschen überhaupt in der Lage sind zu verzeihen? Na wennse solche Freunde hast... Normalerweise hauen sich Männer eine auf's Maul und dann ist gut und spielen nicht die beleidigte Leberwurst, schon gar nicht so lange ^^)

Du vergleichst hier doch nicht etwa das Verhältnis zwischen Freunden und das Verhältnis zwischen Kunde und einem Multimilliardenkonzern???
Wenn ich von einer Firma so verarscht werde wie es MS getan hat, warum soll ich dann in nächster Zeit etwas von denen kaufen. Das ist was anderes als wenn man mal Fehler in einer Freundschaft macht (dass ich das überhaupt schreiben muss:autsch:)).
Es ist gut, dass es viele Leute gibt, die nachtragend in der Sache sind und sich nicht jeden Müll vorsetzen lassen bzw. verarschen lassen. Dadurch ist in dieser Generation noch keine Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang vorhanden und wahrscheinlich auch nicht in der nächsten, weil MS nicht nochmal den gleichen Fehler machen will.
 
Wie die Xbox One geworden wäre, wenn das ursprüngliche Konzept gegriffen hätte, kann schließlich niemand voraussagen. Langfristig hätten Spiele dadurch natürlich viel günstiger werden können.

Dir ist schon klar, daß MS das "tolle" Konzept über den Haufen geworfen hat, nachdem sie Ihre Vorbestellungszahlen gesehen haben. Wir (=die Spieler) haben Glück gehabt, daß Sony dieses Konzept nicht mittragen wollte ( - aus meiner Perspektive wäre auch auf der PS4 der online-Zwang und die Spieleverknupfung mit einem Account auch "nur" ein reines Softwareproblem).
...und MS könnte die Spiele auch so "billiger" machen, wenn sie wollten. Der Mehrpreis Konsole zu PC kommt von den Lizenzgebühren. Und die online-Stores beider Konsolen sind einfach saftig überteuert - Deine Theorie zu billiger würde ich gerne hören - aus meiner Perspektive würde es eher in Richtung noch teurer gehen ( - und bitte keine Steam-Vergleiche, das ist ein Äpfel-und-Birnen-Analogon. Steam hat Konkurrenz - die Konsolen-Online-Stores im anderen Konzept nicht).

@Topic Viel Glück für Phil :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, dass es viele Leute gibt, die nachtragend in der Sache sind und sich nicht jeden Müll vorsetzen lassen bzw. verarschen lassen.

Es ist gut dass es viele Leute gibt die sich gegen so einen Mist den MS vor hatte zur wehr setzen.
Da jetzt aber jahrelang nachtragend zu sein obwohl sie (fast) alles schon vor Launch der Konsole geändert haben und sich offensichtlich bemühen sich zu bessern halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Einige Zeit nach Launch wurde mit Kinect dann auch der letzte Kritikpunkt vom Anfang entfernt und wir haben mit der XBone jetzt eine Konsole die nicht wirklich anders ist als die PS4. Was will man mehr?
Wenn MS mit der XBone total zurück bleibt würde es mich nicht wundern wenn das die letzte Konsole von MS war. Dann hätte Sony ein quasi monopol. Das würde vielleicht erstmal die Sony Fanboys freuen aber auf lange Sicht würde sich da wohl einiges ändern. Und da würde wohl 100%ig auch wieder Gebrauchtspielesperre und Onlinezwang im Raum stehn.
 
Zurück