Deus Ex: Mankind Divided - Autorin wollte Adam Jensen sterben lassen

Also ich finds ja immer ein wenig unoriginell wenn Autoren nur des Schocks, der Überraschung Willen oder wie man es auch nennen will ihre Charaktere sterben zu lassen, egal ob im Buch, Film oder eben in einem Videospiel.
Vor allem weil mir das immer zu sehr mit der Faust ins Gesicht passiert eben um nur nochmal ein Ausrufezeichen zu setzen.

Klar gibt es auch gute Beispiele und diese will ich auch nicht missen, vor allem dann nicht wenn man dann noch sehr emotional mit Figur XY auf seiner Reise mitgefiebert hat.

Dennoch hatte/habe ich oft das Gefühl das solche Ereignisse einfach nur ein billiges Sprungbrett für Autoren sind um beim Konsumenten auf biegen und brechen eine Reaktion hervorzurufen.

Im Falle von Human Revolution hatte ich z.B. so wie die Geschichte erzählt wurde zu keiner Sekunde Bedenken das Jensen das zeitliche segnen wird/könnte.
Dafür war seine Story Arc schon von Anfang an zu sehr in Beton gegossen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geniale Deus EX-Franchise wäre mit dem Tod von Adam Jensen mit einem Schlag begraben worden. Solche Ikonen darf man einfach nicht sterben lassen, das ist für die Fans wie ein Faustschlag ins Gesicht. Gerade weil Adam Jensen kein austauschbarer XY-Videospieleheld ist, sondern eine charakterlich sehr fein gezeichnete Studie. Ich fand das schon bei Mass Effect ziemlich krass, dass Shepard sterben musste (auch wenn sie ihn in Teil 2 wiederbeleben konnten).
 
Zurück