Spielemarkt: Immer mehr Vorbestellungen - trotz Kritik

Wirklich schade, dass diese Methode anscheinend zieht... So richtig verstehe ich das ja nicht, da man bis auf die kleinen Pre-Order-Boni nicht gerade viel dafür bekommt. Die meisten erscheinen mir dann auch nicht besonders interessant, um dann zu riskieren den Kaufpreis eines Spiels in den Sand zu setzen. So unsauber wie manche Titel heute erscheinen, nehme ich jedenfalls immer mehr Abstand vom Vorbestellen.
 
Vorbestellungen sind IMMER ein Fehler. Das sollte jedem Vorbesteller bewusst sein. Man kauft die Katze im Sack. Lange bevor die Qualität eines Spiels feststeht, sichert man dem Publisher das Geld zu und unterstützt destruktive Maßnahmen wie Vorbestellerboni, die sich sogar von Shop zu Shop unterscheiden könnten. Bei Watch Dogs z.B. war die einzige Möglichkeit das volle Spiel zu erhalten, wenn man ein Raubkopierer ist. Andernfalls ist der Zugang zu einigen Inhalten gesperrt. Auch die Nicht-Vorbesteller schauen in die Röhre, auch wenn der selbe Preis entrichtet wird. Eine Schande ist das. Schlimmer noch, dass es zieht.
 
Grundsätzlich finde ich vorbestellen auch nicht richtig. Bei Forza Motorsport 6 war das aber ziemlich cool, denn man konnte als Besitzer der Ultimate Edition bereits eine Woche vor offiziellem Release spielen. Das war nur Vorbestellern möglich. Vertrauen in eine starke Marke sollte man aber schon haben, sonst kauf man schnell die Katze im Sack.
 
Ein Wort : Unverständlich!
Ich persönlich, habe noch nie im Leben iwas vorbestellt & werde es auch weiterhin vermeiden...
Schade nur, dass sich anscheinend so viele andere Spieler von Goodies, Zusatz oda Exklusivinhalten locken lassen. Ich glaub aber auch, das der KonsolenKrieg da bissl mit rein spielt.....So von wegen : "Haha Ich spiele Spiel X auf der Playstation und hab dafür 3 Extra Missionen und du nicht - haha"!

Und was ich richtig blöd finde, sind digitale Vorbestellungen...Digitale Inhalte können nicht vergriffen sein, also lasst den Mist! ;D
 
Ich persönlich, habe noch nie im Leben iwas vorbestellt & werde es auch weiterhin vermeiden...
Eine Zeit lang habe ich geglaubt, dass es vielleicht auch ein "Altersding" ist. Früher musste man teilweise vorbestellen, damit man garantiert das Produkt bekommt. Eine derartige Knappheit kenne ich jetzt eigentlich nur noch bei Spielen von Nintendo mit beigelegtem amiibo. Aber das hat sich anscheinend auch wieder entspannt. Im Saturn in meiner Nähe stehen noch X Exemplare des Super Mario Makers mit dem 8-bit Mario amiibo.
 
Vorbestellen ist eigentlich nur bei CEs sinnvoll da man hier ja leider schon Vorbestellen muss um nicht leer auszugehn. Die Fallout CE z.b. war in Deutschland innerhalb von 2-3 Stunden ausverkauft.
Aber bei normalen Versionen ist eine Vorbestellung eigentlich total Sinnlos und ich kann auch echt nicht verstehn warum so viele Leute das tun. Die normale Version eines Spiels gibts doch "unendlich" viel mal und kann nicht ausverkauft sein. Vielleicht am Releasetag aber dann wartet man eben mal 2-3 Tage bis ne neue Lieferung kommt.
Oft kommt dann das Argument dass man Spiel XY halt unbedingt am ersten Tag haben will aber dann reicht es auch wenn man ein Monat vor Release bestellt. Aber doch nicht schon zum Teil mehrere Jahre vorher wenn es noch nichtmal einen festen Termin gibt.
 
Eine Zeit lang habe ich geglaubt, dass es vielleicht auch ein "Altersding" ist. Früher musste man teilweise vorbestellen, damit man garantiert das Produkt bekommt. Eine derartige Knappheit kenne ich jetzt eigentlich nur noch bei Spielen von Nintendo mit beigelegtem amiibo.

Stimmt, ich bin ja hier auf Cynamite mit meinen 22 Jahren son bissl das Küken im Nest unter den meisten Usern (hoffe ich bin jezz keinem zu Nahe getreten) :D ;)
Wie das damals mit den Vorbestellungen war, da kann ich natürlich nicht mit reden. Aber wie Du schon sagst, is es ja heute nicht mehr so dass man sich beeilen muss um noch ein Exemplar von Spiel XY zu kriegen.
Wie gesagt...Ich lass mich nicht mit Sachen locken, ich kauf mir Spiele weiterhin nach Release & vergewissere mich weiterhin im Vorfeld, wofür ich meine Euronen raus hau ;)

- - - Updated - - -

In meinem Freundeskreis und von Freundes Freunden, hab ich schon oft das MP Argument gehört. Sprich Call of Duty, Battlefield und Co. müssen ab Release Tag gezockt werden, da man - wenn man z. B. erst 8 Wochen später einsteigt - im Multiplayer Modus nicht hinterher kommt und nur aufn Sack kriegt ;D
 
So verbugt wie Spiele heute teilweise auf den Markt kommen gleicht vorbestellen eher einer Mutprobe oder Dummheit. Wartet doch wenigstens Reviews ab, allerdings von Seiten denen ihr vertraut und welche kein Blatt vor den Mund nehmen.
Ich bestelle schon lange nix mehr Monate oder Jahre vor, nach ersten Reviews oder Insider Meldungen dann doch bei dem ein oder anderen Game, aber damit hat man dem Entwickler und publisher nicht zu früh das Geld in den Rachen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Azubi hat mir die Tage die Augen geöffnet. Ich habe ihn gefragt, wie er mit gutem Gewissen NFS vorbestellen kann.

Er hat Ostern 2011 nicht als Gamer sondern als Schülter miterlebt und kennt ein mehrwöchigen Ausfall des PSN nicht. Er hat den Datumfehler (Programmierfehler der internen Uhr) 2010 der PS3 nicht miterlebt, der dafür gesorgt hat, dass Heavy Rain 2 Tage nicht spielbar war. Er hat noch nie nur einen Termin im Monat zum Zocken mit freunden gehabt, der dann ins Wasser gefallen ist, weil die Serververbindung nicht hergestellt werden konnte.....

Er bestellt ohne Reue vor und hat auch mehr Zeit als ein Famileienvater, der sich zu bestimmten Terminen mit Freunden online verabredet. Er sieht das ganze mit Alway On nicht problematisch. Dann spielt er eben etwas anderes....

Ich warte jetzt immer Tests ab. Das beschert manchen Verlag ein, zwei mehr abgesetzte Hefte. AC Unity, Destiny, Lords of the Fallen, Drive Club usw. haben mir das vorbestellen abgewöhnt. Viele von diesen Titeln habe ich mir dann gebraucht gekauft um diese dann für die 9,99 EUR Aktion bei Gamestop gegen ein gutes Spiel einzutauschen......

Ich weiß, das klingt als wäre ich nachtragend, aber als jemand mit wenig Freizeit und noch weniger Zeit zum Zocken mit Freunden, ist mir schon die eine oder andere Diablo 3, Destiny, COD, Gran Turismo usw. Zocksession ins Wasser gefallen.
 
zja heute muss halt alles immer schnell und sofort verfügbar sein, mancher Zocker bekommt ja einen halben Herzinfakt wenn das Spiel nicht gleich zum Release im Briefkasten liegt. Klar dann ist alles verbuggt und läuft nicht rund, aber lernen tut man daraus nicht und bestellt es nächstes mal wieder vor. Geniale neue Welt!
 
Also ich hab' mir Tomb Raider vorbestellt, digital versteht sich und natürlich die Deluxe Edition für schmale 99.99 €.

Nur so komme ich in den Genuss der Vorbesteller Boni. CD kann ich ja blind vertrauen, von einem unsauberen Spielerlebnis zum Start kann es einfach nicht kommen. Microsoft haben hier ihre Finger im Spiel und wir wissen ja alle, Microsoft weiß wie man einen blitz sauberen Start hinlegt.

Bei Playstation Spielen würde ich grundsätzlich von einer Vorbestellung abraten, hier empfiehlt sich einfach zur schon lange erhältlichen PS 3 Version zu greifen.

Nicht-Vorbesteller sind so etwas wie der gesetzlich-kranken-versicherte, also es fehlt einfach das gewisse etwas an Leistung.

Um nochmal auf Tomb Raider zu sprechen zu kommen: Im Gegensatz zu euch Fortschrittbremsen erhalte ich das Verbliebenen-Outfit und kann Wunden verbinden... und jetzt kommt es... OHNE Ressourcen zu verbrauchen. Ich sehe schon wie euch der Neid ins Gesicht geschrieben ist.
Nebenbei hat meine Lara einen unglaublichen, einzigartigen EXTRA WIDERSTAND gegen Beschuss.

Mit dem Season Pass bin ich dann auch gerüstet um die GARANTIERT extra coolen DLCs zocken zu können.

Wie ihr seht weiß ich wovon ich spreche und ich denke auch, diese quasi schon philosophisch anmutende Weisheit erlangt man nur, wenn man so wie ich mit sieben-Meilen Stiefeln auf die 40 zu geht.
Ihr müsst noch viiiieeel lernen...

;)
 
Ich bestelle schon vor, aber nur unter 2 Bedingungen. Ich muss der Firma vertrauen, z. B. werde ich mir Dark Souls 3 bestimmt vorbestellen weil bis jetzt alle Teile gut waren und ich ab Release zocken will. Und zum anderen bestelle ich nicht ein halbes Jahr vorher vor sondern vielleicht einen Monat. Bei Firmen wie Ubisoft bin ich da vorsichtiger, aber ich kauf mir sowieso nur noch 3-4 Spiele neu im Jahr...
 
Das letzte Spiel das ich vorbestellt habe war DriveClub - seitdem bestelle ich grundsätzlich nicht mehr vor...:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich gebe `mal zu, daß ich an und wann bestimmte Spiele vorbestelle.

Dabei handelt es sich stets um Spiele, die ohne Vorbestellerboni auskommen - es sind meine "geliebten" Trash-Spiele (Onechanbara, Transformers,...).
Von denen gibt`s in meinem "Lieblingsladen" immer nur wenige - und bevor irgendein Ahnungsloser, die mir "wegkauft" und später noch darüber schimpft, reserviere ich mir meine "Schätze" :ugly:
 
Haha die Kommentare.. :D

Destiny und #Soonclub zeigten mir hervorragend, warum man nichts mehr vorbestellen sollte. Zwei harte Fails in wenigen Wochen. Aus Fehlern lernt man..
 
Haha die Kommentare.. :D

Destiny und #Soonclub zeigten mir hervorragend, warum man nichts mehr vorbestellen sollte. Zwei harte Fails in wenigen Wochen. Aus Fehlern lernt man..
Ich weiß nicht was du gegen destiny hast, aber man kann dem game nicht vorwerfen das es verbuggt auf den Markt kam oder nicht lief. Wenn du den Umfang meinst und damit nicht zufrieden bist, ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück