Nintendo NX: Nintendo liefert Software Kits an Entwickler aus

Ich halte ja eine Veröffentlichung in 2016 weiterhin für ein ziemlich sportliches Gerücht. Wenn jetzt erst die Kits rausgehen, haben die Entwickler also weniger als 1 Jahr bis zum Release ihre Spiele dafür zu entwickeln? Sollte die Konsole also nur ansatzweise etwas neues/innovatives bieten, wie z.B. ein Handheld-Konsolen-Hybrid zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass 1 Jahr dafür ausreicht... Aber mal sehen, was Nintendo offiziell in 2016 noch bekannt geben wird.
 
Wenn jetzt erst die Kits rausgehen, haben die Entwickler also weniger als 1 Jahr bis zum Release ihre Spiele dafür zu entwickeln?
Es wird dann problematisch, wenn NX wie die Wii oder Wii U ein Maß an Sonderzuwendung bedarf. Sollte die NX auf der gleichen Architektur wie PS4 und Xbox One basieren, dann ist ein Jahr massig Zeit. Dass NX auch auf AMD basiert, könnte also ein Hinweis in diese Richtung sein.
 
Bin ja mal sehr gespannt was Nintendo da ankündigt.
Ich hab meine WiiU jetzt grademal zwei Jahre. Wenn das Ding wirklich schon nächstes Jahr raus kommen sollte und die WiiU ersetzen soll dann würde ich das Nintendo etwas übel nehmen. 3 bzw. 4 Jahre sind für eine Konsole nichts und wenn die Hardware nicht mindestens auf Augenhöhe mit PS4 und XBone ist wird es mit dem 3rd Party Support auch kaum besser werden.
 
Dass NX auch auf AMD basiert, könnte also ein Hinweis in diese Richtung sein.

...was auch nochmal dadurch gestützt wird das heute durch die Börse ging das sie sich jetzt erstmal auf Spielekonsolen konzentrieren wollen.

1 Jahr ist natürlich nicht viel Zeit,aber daher Nintendo jetzt auch nicht dafür bekannt ist ihre Kits früh auszuliefern noch Interesse an einem ausgeglichenen oder umfangreichen Lineup zu haben scheint es nicht unrealistisch.Das Zelda wohl erst für die NX erscheint oder ähnlich wie bei TP auf beiden Systemen gleichzeitig dürfte ja schon länger klar sein...
 
Support für DS Spiele und ich könnte mir gut vorstellen das "NX" meine erste Nintendo "Heimkonsole" (wenn man es so nennen darf?) seit Generationen wird.

Netter Bonus wird natürlich auch sein das "NX" wahrscheinlich die stärkste Konsole zu dem Zeitpunkt sein wird. Außer die Technik rundum dieser "Hybrid-Idee" ist zu teuer in der Herstellung.

Ansonsten sehe ich aber keine Möglichkeit das Nintendo NX schwächer als PS4/XO wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bonus wird natürlich auch sein das "NX" wahrscheinlich die stärkste Konsole zu dem Zeitpunkt sein wird. Außer die Technik rundum dieser "Hybrid-Idee" ist zu teuer in der Herstellung.

Ansonsten sehe ich aber keine Möglichkeit das Nintendo NX schwächer als PS4/XO wird.
Du darfst nicht vergessen, dass Nintendo immer auf einen sehr niedrigen Kaufpreis ihrer Systeme abgezielt hat. Außerdem verwenden sie der Firmenphilosophie folgend nur "bereits bewährte" Komponenten. Ein "Power House"-System würde ich daher nicht erwarten.
 
Du darfst nicht vergessen, dass Nintendo immer auf einen sehr niedrigen Kaufpreis ihrer Systeme abgezielt hat. Außerdem verwenden sie der Firmenphilosophie folgend nur "bereits bewährte" Komponenten. Ein "Power House"-System würde ich daher nicht erwarten.
Hat man bei der wii u aber nichts von gemerkt, die war / ist viel zu teurer, wahrscheinlich aber auch dem Controller geschuldet.
 
Hat man bei der wii u aber nichts von gemerkt, die war / ist viel zu teurer, wahrscheinlich aber auch dem Controller geschuldet.
Sie liegt vom Preis her aber auch immer noch unter XBox One und PS4... Von denen beide wiederum von ihren Herstellern subventioniert werden, was Nintendo ja auch nicht macht.
 
Sie liegt vom Preis her aber auch immer noch unter XBox One und PS4... Von denen beide wiederum von ihren Herstellern subventioniert werden, was Nintendo ja auch nicht macht.
Für eine zweit Konsole und so sehe ich die wii u, auch aufgrund des geringen aber sicher guten line ups, war sie lange zu teuer. Multi Plattform Titel gibt es kaum weshalb man sie nur wegen exklusives braucht, das darf nicht viel kostet wenn die Kiste nur dafür eingeschaltet wird. Mit der Nx kann sich das ändern, aber auch nur wenn Nintendo mehr auf third party Entwickler zugeht.
 
Für eine zweit Konsole und so sehe ich die wii u, auch aufgrund des geringen aber sicher guten line ups, war sie lange zu teuer. Multi Plattform Titel gibt es kaum weshalb man sie nur wegen exklusives braucht, das darf nicht viel kostet wenn die Kiste nur dafür eingeschaltet wird.
Das ist nun ausschließlich deine persönliche Perspektive. Aus der Sicht ist die Konsole natürlich recht teuer, aber dass du sie nicht als "Erst-Konsole" nutzen willst, heißt ja nicht, dass sie für den gelieferten Gegenwert zu teuer ist... Ich habe nur eine Wii U, einen 3DS und einen PC und finden den Preis für das gelieferte eigentlich angemessen. Allerdings habe ich die Wii U auch geschenkt bekommen :D
 
Ja, das ist selbstverständlich nur meine Ansicht. Jeder muss für sich selbst und seinem Spielverhalten entsprechend entscheiden was einem eine Konsole wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass Nintendo immer auf einen sehr niedrigen Kaufpreis ihrer Systeme abgezielt hat. Außerdem verwenden sie der Firmenphilosophie folgend nur "bereits bewährte" Komponenten. Ein "Power House"-System würde ich daher nicht erwarten.


Jau, das habe ich natürlich in meine Gedanken mit einbezogen und ich erwarte halt auch kein "Power House"-System, aber eben eine Performance die mit der XO/PS4 mithalten kann oder gar im angemessenen Rahmen stärker ist. Zumal die Wii / Wii U sehr oft mit fehlenden 3rd Party Support assoziiert wird und das sicherlich auch keine gute PR ist bzw. einer der Gründe warum es mit der Wii U nicht so läuft.

Die Wii ist für mich immer noch eine Anomalie, etwas das jeder - selbst Nichtspieler - damals haben wollte weil die Bewegungssteuerung etwas neues war und Nintendo eine gute Arbeit mit der PR getan hat, als ständig gezeigt wurde wie jeder damit Spaß haben kann.

Selbst wenn sie wieder ~300 Dollar zum Release kostet nehme ich an das es so kommen wird. Nintendo dürfte sich die Performance der XO/PS4 mindestens als ungefähres Ziel nehmen. Release der Konsole wurde nur als 2016 genannt, oder? Also kann man davon ausgehen das PS4/XO zum dem Zeitpunkt gut 3 Jahre alt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist selbstverständlich nur meine Ansicht. Jeder muss für sich selbst und seinem Spielverhalten entsprechend entscheiden was einem eine Konsole wert ist.

Nintendos Grundidee finde ich persönlich eigentlich nicht schlecht: Hauptsache anders sein und sich irgendwo platzieren wo Sony und MS nciht so gut aufgestellt sind weil sie in gewisser Form nicht mithalten können.Auch die Wii U hatte zum Release viele Fehler ausgemerzt die die Wii gemacht hat: Es kam gleich ein klassisches Super Mario Spiel,ein Party Spiel..danach war allerdings Ebbe...und nicht "PS4 Exklsuiv-Ebbe" sondern es kam quasi von niemanden irgendetwas raus weil die Verkaufszahlen der Dritthersteller noch mieser waren als auf der Wii.

Was daran schuld ist kann man nur spekulieren: Waren es die wenigen auf die Konsole zugeschnittenen Spiele oder die Ports die schlechter liefen als zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alten Konsolen?War es der vollkommen überzogene Preis?Die sehr niedrige Anzahl an angekündigten Spielen?
Das Verkaufszahlen bei Release von Exklusives nach oben schnellen ist ja nicht ungewöhnlich.aber wenn selbst ein simples HD-Remasters eines Zeldas das zum Release ziemlich verhasst war die Zahlen explodieren lässt scheint eine unglückliche Kombination aus beidem erahnen...bis dahin bekam man die Wii U aber auch schon für knapp 200€.

Ich bin gespannt ob Nintendo aus ihren Fehlern lernt und die NX eine günstige Alternative zur XO/PS4 bietet ohne Schnickschnack die am Ende keiner nutzt.MS musste das auch auf die harte Tour lernen das Features zwar ein massiver Mehrwert sein können,aber man muss sich die Option offen halten darauf verzichten zu können wenn die Community es nicht feiert und es den Preis nach oben treibt.Das hat Nintendo nicht getan und selbst bei sinkenden Preisen blieben die Nachteile bestehen - Kinect kann jemand abklemmen der nicht glücklich damit ist,ein Gamepad das man nicht ersetzen kann und eine niedrige Lebensdauer hat ist eine spielerische Einschränkung die dauerhaft bleibt.

Am Ende lande ich persönlich bei Nintendo immer wieder am gleichen Punkt: Ich feier die Mario JnRs auch wenn sie mittlerweile weit von alten Qualitäten entfernt sind,ich liebe Mario Kart, aber die Konsolen sind seit dem SNES so "Kacke" das ich keinen Bock habe sie mir zu kaufen...und Nintendo ist selbst schuld daran.
Sie müssen keine Technik auf dem Niveau von XO/PS4 bieten,sie müssen nur eine Konsole machen die nicht grundlos den Spielspaß einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das ps4 exclusive line up in Verbindung mit Ebbe hier zu suchen hat, aber die PS4 hat stand jetzt die meisten exclusives dieser gen.
 
Die kombination aus konsole und game boy wird wohl nur in japan funktionieren. Nintendo N(I)X
 
Keine Ahnung was das ps4 exclusive line up in Verbindung mit Ebbe hier zu suchen hat, aber die PS4 hat stand jetzt die meisten exclusives dieser gen.

Der große Wurf lässt aber auf sich warten.Toll das Godzilla erschienen ist,aber besser macht es das auch nicht.Wenn ich von Exklusives rede,rede ich von Uncharted,God of War oder GT und nicht von Lizenzschrott oder die wasweißichwievielte Neuauflage.Es wird ja langsam,aber halt...langsam.

..und nein Kratos,das hat nichts mit "Hetze" zu tun,sondern mit Sony die ihre "großen Titel" 2 Jahre nach Release der Konsole immernoch nicht gebracht hat.Uncharted kommt zwar und es wird auch sicherlich ganz gut (vorallendingen schick),aber es ist durchaus nicht zuviel verlangt das sie endlich mal klotzen.Ist nicht so als hätte Sony nicht genug Entwickler oder Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ash2X

Ich wollte ja eigentlich nichts dazu sagen, aber es ist wirklich nur schwer zu ertragen, dir und deinem Halbwissen ständig zuzuhören.
Mit Killzone SF, Infamous SS+1st Light und Little Big Planet 3 hast du bereits 3 dieser "großen" PS Titel, auch wenn sie deinen persönlichen Geschmack vielleicht nicht treffen, dazu kommen dann noch einige neue IPs (Bloodborne, The Order 1886, Until Dawn, DriveClub...)
Von den "großen" MS Marken kam in 2 Jahren bis auf Forza noch überhaupt rein gar nichts Neues. Weshalb braucht ein neues Halo denn zwei Jahre bis es erscheint und wo ist eigentlich das neue Gears of War??? Wieso wird das von dir denn nicht erwähnt, warum beschreibst du hier keine "Exklusiv Ebbe"???
Müssen deine blödsinnigen Bemerkungen und Halbwahrheiten also immer sein - hast du denn wirklich nichts Besseres zu tun und es so nötig???

Soll aber hier nun wirklich nicht das Thema sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Wurf lässt aber auf sich warten.Toll das Godzilla erschienen ist,aber besser macht es das auch nicht.Wenn ich von Exklusives rede,rede ich von Uncharted,God of War oder GT und nicht von Lizenzschrott oder die wasweißichwievielte Neuauflage.Es wird ja langsam,aber halt...langsam.

..und nein Kratos,das hat nichts mit "Hetze" zu tun,sondern mit Sony die ihre "großen Titel" 2 Jahre nach Release der Konsole immernoch nicht gebracht hat.Uncharted kommt zwar und es wird auch sicherlich ganz gut (vorallendingen schick),aber es ist durchaus nicht zuviel verlangt das sie endlich mal klotzen.Ist nicht so als hätte Sony nicht genug Entwickler oder Marken.

Das ich nicht lache! Sony hat mehr exklusives geboten als MS! Halo, 3x Forza .... ein GoW-Remake.... tolles line Up nach 2 Jahren. Ach und 2 neue IPs ... Ryse und Sunset Overflop.

Das was du machst ist hetzen! Sonst hättest du nicht Sony alleine erwähnt! Fasst euch mal an eure grüne Nase!

Sony hat mächtig vieles geboten, was auch exklusiv ist (egal ob alte, neue oder remaster IP). Das solltet ihr endlich in eure Köpfe einbrennen.

also hört endlich auf mit dem PS4 hat keine Spiele! Das geht einem jedes Mal auf die Nerven und das muss dann immer in so einem dämlichen Vergleich ausarten. Das eigentliche Thema wird nur noch zweitrangig....

so und nun bin ich raus, weil euch kann man es einfach nicht recht machen.

schönen Abend noch
 
Zurück