Games Aktuell Podcast 385: Uncharted 4-Verwechslung, Star Wars: Battlefront, The Witcher 3, Dark Souls und MGS 5

Das war wieder eine sehr angenehm zu hörende Folge, auch wenn Andi dieses mal etwas arg leise zu hören war. Stefan war aber auch ziemlich ruhig... Vermutlich liegt das an der Erschöpfung der Post-Abgabe-Phase.

Kathas Meinung zur MGS5 fand ich sehr interessant und den Verdacht, dass diese "Versicherung" erst nachträglich rein gepatcht wurde, kann ich sehr gut nachvollziehen. So langsam erinnert das schon an Schutzgelderpressung, was Konami sich da erlaubt. MGS5 habe ich mir letzte Woche auch zugelegt und bin nach 14 Stunden Spielzeit sehr begeistert.
Mal sehen, ob und wann mir die Yakuza... Äh... Konami an den Geldbeutel will :uff:

Andi hatte ja um die Hilfe der Community wegen der Frage von Dr. Schmusemops gebeten. Black Mirror 1-3 habe ich auch durchgespielt und fand sie bis auf den sehr seltsamen Übergang von Teil 2 nach 3 auch sehr gut. Spontan fielen mir da keine Adventures dieser Art ein, aber nach der Durchsicht meiner GOG- und Steam-Sammlungen hätte ich noch die folgenden, unheimlicheren Titel parat:

Die Blackwell Serie
Davon gibt es inzwischen 5 Spiele, deren Handlung aufeinander aufbauen. Die Grafik ist leider ziemlich simpel, aber die recht kurzen Spiele um die mit Geistern sprechende Blackwell-Erbin sind gut erzählt und stellenweise auch ein wenig unheimlich. Gerade der letzte Teil war wirklich gut gemacht.

Gray Matter
Die Story der jungen Magierin Sam Everett, die beim seltsamen Chirurgen David Styles unterkommt, hat eine sehr dichte Atmosphäre. Die dann beginnende Mordserie treibt die Handlung geschickt voran.

The Last Door
Vorweg: Die Optik dieses Indi-Spiels ist RICHTIG altbacken. Aber die Atmosphäre ist wirklich unheimlich... Dieses Episodenspiel wird meines Wissens sogar mit einer zweiten Season fortgesetzt werden. Die Stories basieren auf Ideen von H.P. Lovecraft. Ich würde mal sagen: Enough said! ;)

Serena
Ein kleines, kostenloses Indi-Spiel, das man in ca. 30 Minuten durch gespielt hat. Die Story ist aber ein echt unheimliches Erlebnis...

P.S. Meines Wissens nach gibt es nur Gray Matter auch in deutscher Sprache, falls das ein Problem darstellen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juter Podcast wieder.
Diesmal war Katha gut zu hören und Andy bissl leise (sonst isses imma andersrum) :b

Zur Uncharted Verwechslung : Vllt war die Testerin beim zocken auch besoffen oda so - Nee Spaß, aber schon iwie kurios....

@Katha: Maxi, Gronkh & Sarazar haben in Witcher 3 drei Trolle inna Höhle synchronisiert. Die reden iwas von Zwiebeln und das sie furzen müssen und so :D

https://youtu.be/R_Egv5BlTnQ

Grüße nach Fürth
 
Hallöchen liebe Podcastler.
Wie immer habt ihr einen super Podcast abgeliefert.

Um noch mal kurz auf "Fremdpodcasts" ein zu gehen.
Ich fand den GameOne Plauschangriff fantastisch. Den Podcast mit eurem zu vergleichen ist meiner Ansicht nach extrem schwer. Wie bei euch habe ich auch da alle Folgen bis zur Einstellung gehört. Während ihr eher die Newstime seid war der Plauschangriff immer Themenbezogen. Also Spieleserien oder auch mal ganze Konsolen und die besten Spiele. Ebend eher die Reportage.
Ich fands sehr schade das der Podcast eingestellt wurde.
Schöner Nebeneffekt für euch:
Das war mit ein Grund für meine Patreon Unterstützung für euch. Ich fänds extrem schade wenn dem GA Podcast einst das gleiche Schicksal blühen würde.

Bezüglich Werbung:
Trotz Datenflat nutze ich kein Adblocker. Mir ist klar das ihr Werbung nicht als Dekoration auf eurer Homepage schaltet.
Aber ein wenig Konstruktive Kritik muss dann doch sein. Ihr habt ja keine Mobile Version eurer Homepage und in einem länger vorher gegangenem Podcast sagtet ihr auch das dies so bleiben soll. Alles schön und gut so.
Allerdings gibt es auf eurer Seite häufig werbebanner die den kontent in einer umgekehrten U-Form einahmen. Bei meinem Smartphone rutscht diese Bannerwerbung (Inhalt wechselt) häufig in den Kontent und ich kann die Seite nicht nutzen bzw. Muss sie neu laden. Das ist auch kein Problem welches nur mein Smartphone betrift. Ich habe inzwischen mein Drittes Gerät mit dem das Passiert. Einzige gemeinsamkeit ist das es Android mit Chromebrowser ist. Ich werde auch dafür nicht extra den browser wechseln da ich sonst keinerlei Probleme habe.
Es wäre nett wenn man sich die Sache mal anehen könnte.

Noch Fix eine Frage:
Ich Sammle Spielkonsolen und ebend auch die Spiele für diese. Momentan bin ich bei weit über 30 Konsolen/Handhelds und habe sogar einen Arcade Automaten. Ich liebäugel nun mit dem Kauf einer Retron 5 Konsole. Diese soll NES, SNES, Megadrive uvm. abspielen damit ich nicht immer große umbauten im Wohnzimmer vornehmen muss. Kennt ihr die Konsole bzw gab es da schon mal einen Test zu? Könnt ihr mir da evtl sogar eure Erfahrungen zu mitteilen?

Danke im voraus! Ich macht einen super Job.
 
Toller Podcast wie immer. Wie Andy anhand der Spiele richtig vermutet haben, bin ich keine Frau :-) Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe. Aufgrund der Länge, ist wohl nicht alles so rübergekommen. Zwei Anmerkungen habe ich dazu:

Andys Aussage, GA ist ein Multiformat und desshalb vergleicht man die Grafik aller Systeme ist im Bezug auf meine Kritik, dass PS4 Grafik bitte mit PS4 Grafik verglichen werden sollte, ein wenig unbefriedigend. Klar sollt ihr auch über die Umsetzung der Grafik auf dem PC etwas sagen. Ob die PC Versionen ordentlich gemacht wurde oder nicht, interessiert jeden, der sich Games für den PC holt. Im nächsten Satz aber zu sagen die PS4 Grafik (SW Battlefront) sieht im Vergleich zum PC MEH aus, hilft mir nicht. Damit kann ich nichts anfangen! Als Konsolero (ich zocke nur PS4) kann ich aber mit Vergleichen zu The Order, The Witcher oder Batman spiele besser einordnen. Das war der Kern meiner Kritik. Da ich euer Heft wie auch den Podcast nutze um mich zu informieren, war mir dieses Thema so wichtig, dass ich da noch einmal einhaken wollte.

Die zweite Anmerkung betrifft die Games für das Zockertreffen. Da habe ich mir echt mehr erhofft. Mit PSN Games kenne ich mich nicht so aus und ich dachte wirklich, ihr kennt ein paar Games, die zu viert rocken. Der Anspruch an die Titel ist der Spaß und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es auf der PS4 keine coolen Sofagames gibt.

Macht weiter so und ich finde es gut, dass Stefan mir meine Kritik mit den ÄHMs nicht krumm nimmt, denn es war wirklich nicht böse gemeint. Es ist nicht einfach routiniert zu sprechen, wenn man noch keine Übung hat. Auch danke an Katha zu den Ausführungen zu MGS V. Das Game wird zwar noch nachgeholt, aber nach den Infos habe ich es auf meiner Wunschliste erst einmal nach ganz hinten gepackt.
 
Hallo liebes Podcast Team,

Super Podcast, höre ihn schon knapp 2 Jahre und bin dadurch auch Heft Abonnent geworden. Endlich war Katha mal gut zu hören und nicht so leise wie häufiger mal ;-) Andy war aber noch gut zu hören zumindest über Kopfhörer.

Zum 400. Podcast fand ich es ein Super Vorschlag ihn bei Katha zu machen wird dann der KFC (Katha´s Frühstücks Club) :-)

Interessant wäre auf jedenfall mal zu sehen wie es bei euch im Wohnzimmer aussieht im TV Bereich alles geordnet oder Konsolen Kabelsalat.

Jetzt hab ich aber auch noch 3 Fragen

Einmal an die Fifa Sportler unter euch:

Kann man bei Fifa 16 im Ultimate Team Modus die Stadion Gesänge irgendwie beeinflussen durch anderes Logo, Stadion oder Trikot oder sind generell immer die gleichen Fan Gesänge?

und meine zweite Frage zu Witcher 3

lohnt es sich die Erweiterung jetzt schon zu kaufen wenn man die Hauptstory noch nicht durch geschafft hat oder sollte man warte bis man die Hauptstory geschafft hat?

Als letztes noch, wie schafft ihr es wenn ihr z.b. Witcher 3 länger nicht gespielt habt, weil ihr zwischendurch was anderes spielt (Fifa, Forza) dort wieder einzusteigen bzw die Motivation zu finden es weiter zu spielen, wenn ihr wisst das ihr nicht immer soviel zeit am Stück habt um in der Geschichte des Spiels wieder voran zukommen?

Danke für die Beantwortung der Fragen

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,
da ich euren Podcast gerne beim Autofahren höre wollte ich mal fragen ob es nicht möglich wäre ihn in die einzelnen Timecodes zu unterteilen. Somit wäre es möglich zu den einzelnen Themen zu springen ohne z.B. ne halbe stunde vorspulen zu müssen.
Viellicht haben ja noch andere User das selbe Problem.
Grüße und macht weiter so.
 
Hallo zusammen,

wie immer ein unterhaltsamer Podcast :)

Meine Fragen beziehen sich diesmal auf Fallout4.

Wird das nun was mit dem Modsupport auf Konsole (PS4)? Und wenn ja.... weiß man schon wie umfangreich das wird?

Eure Meinung zum Day1-Kauf von Fallout: Kaufen und ein verbuggtes Game riskieren? Warten bis die ersten Patches durch sind und dann erst kaufen?

MfG
Ohnimas
 
Hallo Ihr!
Habe mal ein paar Fragen zu Valve seiner Steam Link und Steam Machine.
Wie findet Ihr persönlich die Streaming-Box "Steam Link" von Valve? und glaubt ihr, das die klassischen Konsolen dadurch Käufer verlieren werden bzw langfristig sogar die Steam Machine (Steam Konsole) uninteressanter/unbedeutender macht?
Dazu bitte eine kurze Einschätzung von Andi, ob die Steam Machine (Steam Konsole) wegen ihres hohen Preis überhaupt Marktchancen haben wird?
Im übrigen bin ich vom Podcast zum Heft gekommen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GA-Team,

jetzt höre ich euch schon mehr als 4 Jahre, geschrieben habe ich nicht sehr oft. Gab wohl wenig Gründe, da ich wohl oft mit euch übereinstimme, bzw. mit die Redakteure rausgepickt haben, die ähnliche Interessen haben wie ich.
ABER,
vor 3 Wochen habt ihr (Andy,Katha und ein Prakti) ein Thema angeschnitten, das mich sehr stark betrifft und ich überhaupt nicht eurer Meinung bin. Ich bin Papa von 3 Kindern 2,5 Jahre, 11 und 12 Jahre, das vorweg. Ihr konntet euch gar nicht vorstellen, das Kinder "zocken" sollten, sogar erst mit 10 Jahren würdet ihr sie an das Thema heranführen. Das ihr so spießig seid, konnte ich gar nicht glauben.
Ihr müsstet wohl alle eure Eltern als 1. an der Nase fassen und ihnen das erklären, wie sie euch so schaden konnten. Bei Katha und Andy weiß jeder fleißige Zuhörer, das sie im Kindesalter Videospiele gespielt habe,
Auch ich, heute 37 Jahre "jung" geworden, hatte mit 5 Jahren einen Atari zuhause stehen und kaum konnte ich schreiben einen C64. Also mit 7.
Heute sind die VideoGames noch viel leichter zu verstehen und vor allem leichter zu bedienen. Touchscreens sind für Kleinkinder logisch und die Software eingängig. Mein Kleinster (2,5 Jahren) spielt Minions Rush online und das wirklich gut. Er kann mit 2,5 Jahren trotzdem Fahrrad fahren (was in dem Alter schon erstaunlich ist) und ist auch sonst sehr sportlich. Die Mischung macht es wohl.
Meine Kinder schauen dafür heute kein Fernseh mehr, sie wollen selber kreativ sein. Sich berieseln lassen, ist nicht mehr das Ding der kommende Generation. Meine beiden Größeren haben beide eine WiiU und sind doch auch online unterwegs.
Als Eltern, gerade meine Generation die ja da mit groß geworden ist, weiß man doch am besten, wie man mit diesem Medium umgehen sollte. Das man MIT den Kindern spielen sollte, ihnen nicht uneingeschränkten online Zugang gewähren sollte. Auch meine Kinder versuchen die Grenze manchmal auszureizen, aber in diesem Gerne machen sie mir nicht`s mehr vor ("Mit dem C64 kann ich so viel für die Schule tun" war mein Spruch an meine Eltern)
Wo ist der Unterschied, ob sich ein Kind im Arzt-Wartezimmer mit Spielzeug am Boden beschäftigt oder "seine" Minecraftumgebung erweitert ? Ganz im Gegenteil, würde ich es ihnen alles verbieten, sie wären Aussätzige in der Schule und sie würden diesem Hobby einfach noch mehr Interesse schenken. So gehört es zu ihrem Leben, wie Handball, HipHop-Tanzen, Gitarre spielen und was meine Kinder noch so machen.
Die schulische Leistung, hat bis jetzt noch nicht darunter gelitten, war bei euch ja auch nicht so.

Vielleicht solltet ihr über eure Einstellung nochmal nachdenken, ich kann euch in soweit nachvollziehen, da ihr evtl. keine Erfahrung in Sachen Kindererziehung habt. Bei euch kam das allg. Bild vom süchtigen Videospieler rüber, der von seinem WoW nicht wegkommt, statt mal raus gehen Fußball kicken usw. und deshalb sozial abrutscht.

Nicht böse sein, bin mir sicher, das ihr bei diesem Thema einfach so drauf los geplappert habt, ohne euch Gedanken zu machen.

Ich höre euch trotzdem sehr gerne weiter zu und mein Abo bleibt auch bestehen.

Viel Spaß mit der Vorweihnachtszeit und den damit kommenden Spielen.

Freu mich persönlich auf die Bloodborne Erweiterung und natürlich Fallout 3, damit bin ich zeitlich gut eingebunden und muss das StarWars Feeling sausen lassen.

liebe Grüße

martgore

P.S. natürlich freu ich mich auf Fallout 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Frage schon bei Play 4 und PCGames gesellt. Mich interessiert auch eure Meinung. Falls ihr es schon besprochen habt, dann geht nur kurz darauf ein. Danke.


Hi,

habt ihr schon etwas von dem Spiel "One Life" auf Steam Greenlight gehört? Ja genau, 1 Leben.

Ist ein Online Multiplayer Survival Game aus First Person Sicht. Sieht in den Videos ganz ansehnlich aus.


Eckdaten des Spiels :

- 10$ über Steam
- Perma Perma-Death ( einmal gestorben, immer tot, nie mehr spielbar, nur mit neuem Steam Account möglich)



1. Was haltet ihr davon?

2. Wie wird sich das Spiel entwickeln, hat das Konzept Platz im Business? (Refinanzierung, Spieleranzahl, Lebensdauer des Spiels, wie wird es angenommen)

3.Wie würdet ihr das Spiel vom Start her angehen?
- lange im Netz informieren über Waffen, Gefahren, Hilfen und Tipps, Videos angucken, bevor ihr das 1. Mal spielt?
- zuerst soziale Kontakte im Netz suchen, die schon eine sichere Basis im Spiel haben?
- die soziale Komponente ist so präsent und wichtig, wie es nie zuvor war


Der Aufhänger solcher Spiele (mit diesem Perma-Death) soll ja sein, dass es in anderen Spielen keine Konsequenzen für sinnlose Gewalt anderen und dem eigenen Charakter gegenüber gibt. Siehe Beispiel GTA, da kann man den größten Unfug machen, ohne Konsequenzen.


Als weiteres Gimmick kann man in "One Life" auch Spieler gefangen nehmen, auf sie urinieren um sie zu erniedrigen etc... Ja, das wird als feature beworben.

Nunja, hoffe habe es noch in den Podcast geschafft. Grüße
 
Verdammt. Ausgerechnet in der Woche, in der die Fortsetzung der "Gilmore Girls" verkündet wurde, ist Thomas nicht in der Tonkabine. Hier wäre ein Statement dringend notwendig! Dann meine Frage in die Runde: Wie hat Thomas auf die News reagiert? Falls ihr das nicht miterlebt habt, wie stellt ihr euch seine Reaktion vor... Tränenreich? Gefasst? Einfach nur überglücklich? Nachfragen, ob auch irgendwer von euch die Serie mag, brauch ich wohl nicht. Würde ja eh keiner zugeben. Ich fand die 7 Staffeln echt schlimm. Hab ich alle gar nicht gern geguckt.
 
Frage für den kommende Podcast:
Vor kurzem habe ich mir die Spiele-Sammlung Forgotten Realms Archives 2 bei GOG gekauft. Darin enthalten waren unter anderem die alten AD&D Rollenspiele Pool of Radiance und Hillsfar. Hillsfar erlaubt das Übernehmen und Trainieren eines Charakters aus Pool of Radiance, der nach Hillsfar sein Abenteuer im Nachfolger von Pool of Radiance fortsetzen kann.
Diese Art von Charakterimport kenne ich noch von SEHR alten Serien wie Ultima, The Bard's Tale oder Wizardry. Fallen euch solche Transferoptionen von moderneren Spielen ein? Persönlich finde ich diese Option sehr faszinierend, da ja genau der selbe Held quasi auf ein neues Abenteuer geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liebes Podcast Team.

Ich verfolge euren Podcast jetzt schon knapp 4 jahre und habe noch nie was Kommentiert(Schande über mich).

Wollte jetzt einfach mal danke Sagen für die sehr unterhaltsamen Podcasts.
Sie erleichtern mir zumindest für ca 90 Minuten meine Arbeit auf dem doch sehr ruhigen Arbeitsplatz(Dem Städtischen Friedhof :D )

Jetzt meine Frage an Andi und/oder Thomas.

Findet Ihr es auch so zum Kot... das man bei Fifa 16 ständig Elfmeter gegen sich bekommt obwohl man "Nicht" gemacht hat ? :D

Und eine weitere Frage.

Welches spiel für die Wii U könnt Ihr aktuell so empfehlen ?

Hoffe der Podcast am Freitag wird wieder so gut wie der letzte.

Bis dahin ein frohes Schaffen ;)
 
Huhu!

Schöner Podcast letzte Woche und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Ich hatte eigentlich im aktuellen Heft einen Test vom Rallye-Spiel WRC 5 erwartet. Kommt da noch was oder war es diese Gurke von Rennspiel nicht wert in eurem Heft Erwähnung zu finden?
 
Nachtrag zur Werbung auf eurer Hompage:
Ich habe mir gerade die Meldung über die selbstschnürenden B2tF Nikes angesehen, da öffnet sich im Textbereich ein Videofenster und macht Werbung für DMAX.
Das empfand ich zwar nicht als aufdringlich aber darunter leidet nun wirklich meine Mobile Internet Flat.
Konstruktiver Vorschlag:
Ich weiß das es Homepages eigentlich möglich ist festzustellen ob ein Mobiles Device auf zu greift. Kann man nicht wenigstens bei diesen Zugriffen so trafficintensive Werbung sein lassen? Es würde ja dann auch ein DMAX Banner im Bild reichen.
 
Apropos mobiles Internet...."Wann kommt eig endlich die mobile Version von gamesaktuell.de"??? ;)
 
guter podcast :)

herrje Dark Angle ist doch nicht das spinoff von Buffy :motz: ^^ das war ne serie mitte/ende der 90er mit Jesica Alba <3

hab jetzt ~ 45h GA podcast auf dem handy ^^
Fragen:gab es mal ein spiel das ihr testen musstet das so schlecht war das ihr danach denn Controller/Maus/Tastatur weg gelegt habt und erstmal nichts meht spielen wolltet?

was war die schlechteste wertung die ihr selbst je vergeben habt oder die ihr verlags intern/ extern gesehen habt und habt ihr da gesagt "jawohl zu recht" oder "die wertung ist totaler bullshit" ?

zum add-blocker

ich HABE die GA seite bis jetzt immer mit dem handy angesteuert, das es ne mobile seite nicht gibt stört mich nicht besonders. was mich aber tierisch nervt (nicht nur hier) sind die werbe videos die automatisch losgehen, sich nicht pausiern lassen und die lautstärke auf 100% steht.
das ist nicht nur ätzemd sondern zieht auch enorm am daten volumen.

ich hab nichts gegen werbung zumal sie für viele seiten wichtig ist, aber penetrante werbung geht gar nicht!!!
wenn die werbung nur losgehen würde wenn man auf das video klickt hab ich nix gegen die werbe einblendung.
aber so nein danke! das hat mich nu dazu veranlasst nur noch das forum übers handy anzusteuern. find ich schade geht aber nicht anders :(
 
Ole ole ihr seid super, ich fasse mich kurz:

1. Podcast Frage:
Mir hat euer GA Theater, auf der Heft DVD, echt gefallen. Die Lacher aus der Konserve waren echt super.Habt ihr für die Sammlung solcher Ideen immer ausreichend Zeit oder werden die Ideen meist spontan umgesetzt? Ein Dankeschön an alle Teilnehmer!

2. Podcast Frage:
Thema Staffelpässe (DLCs): Vorweg möchte ich sagen, dass mir der Witcher 3 DLC "Hearts of Stone" super gefallen hat und er jeden Euro wert ist, aber wofür bezahl ich bitte 25 Euro vorab, wenn der DLC 9,99 im PSN kostet und es dann eine VORBESTELLER AKTION gibt, wo der DLC nur noch 8,49 kostet? Darf ich jetzt bei Blood und Wine auch damit rechnen und hab am Ende mit dem Staffelpass von 25 Euro nichts gespart? Fände ich schon sehr traurig. Da überlege ich es mir künftig 3mal, ob ich mir überhaupt nochmal einen Staffelpass kaufe, wenn die DLCs jetzt schon in der Vorbestellung günstiger sind. Ich möchte anmerken, dass ich hier nur für das PSN sprechen kann! Könnt ihr das nachvollziehen?
 
Zurück