Halo 5: Offenbar stablie 60 Fps dank variabler Auflösung

Die Entscheidung(en) auf 60 FPS, statt auf Auflösung zu setzen halte ich für absolut richtig, man kann hier nur "Bravo" rufen.

(Was man von den Chips in der XBox one nicht behaupten kann ^^)
 
Für mich ist dann aber wichtig, dass die Auflösung nicht zu sehr schwankt. Das hat dann genau den selben, bitteren Nebengeschmack, wie eine Framerate zwischen 40 und 60 Hz.
 
Für mich ist dann aber wichtig, dass die Auflösung nicht zu sehr schwankt. Das hat dann genau den selben, bitteren Nebengeschmack, wie eine Framerate zwischen 40 und 60 Hz.

Es wird aber wohl kaum massiv schwanken - CoD hat das letztes Jahr auch schon in der Kampagne gemacht und soll fast durchgängig 1080p geboten haben und an der einen oder anderen Stelle mal auf ca 900p runtergegangen sein.Gesehen hat man es allerdings nicht und man darf nicht vergessen das man es eh nicht nachmessen kann,weil es in interner Wert ist und kein Ausgabewert.
Ich gehe im Fall von Halo davon aus das hier bei großen Arealen mit dem Hintergrund getrickst wird bei denen die Sichtweite sehr hoch ist.Spart Leistung wo sie nicht gebraucht wird.Es wird wohl kaum so enden wie manches Rennspiel bei dem man am Fahrbahnrand das Gras umwechseln sieht :D
 
Man hat sich halt für Framerate über Grafik entschieden und das finde ich absolut legitim und auch gut.
Persönlich interessiert es mich ja wenig ob ein Spiel in 30 oder 60fps läuft, so lange es stabil bleibt! Dennoch ist eine Framerate von 60fps natürlich besser, da gibt es nichts zu diskutieren.

Warum das Ganze jedoch ein "Kunststück" sein soll versteh ich nicht so ganz. Man ist halt Kompromisse eingegangen um diese erreichen, so wie es in einer Entwicklung immer abläuft. Man setzt sich Prioritäten und je nachdem muss man mit gewissen Kompromissen leben. The Order wollte so schön wie möglich aussehen und auch wenn die Entwickler mit dem "cineastisches Erlebnis" Blödsinn ankamen - man hätte ganz einfach nie die 60fps erreicht bei der Grafikqualität.

Egal wie: Halo 5 wird sowas von geholt!
Muss vorher noch Teil 4 beenden, denn am Ende wurde es (Edit: die Collection) mir zu viel und ich brauchte etwas Abwechslung. Die 3 Uncharted-Titel in der Collection könnte ich als Beispiel auch nicht in so kurzer Zeit nacheinander spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber wohl kaum massiv schwanken - CoD hat das letztes Jahr auch schon in der Kampagne gemacht und soll fast durchgängig 1080p geboten haben und an der einen oder anderen Stelle mal auf ca 900p runtergegangen sein.Gesehen hat man es allerdings nicht und man darf nicht vergessen das man es eh nicht nachmessen kann,weil es in interner Wert ist und kein Ausgabewert.
Ich gehe im Fall von Halo davon aus das hier bei großen Arealen mit dem Hintergrund getrickst wird bei denen die Sichtweite sehr hoch ist.Spart Leistung wo sie nicht gebraucht wird.Es wird wohl kaum so enden wie manches Rennspiel bei dem man am Fahrbahnrand das Gras umwechseln sieht :D
Wenn du den test der Quelle gelesen hättest wüsstest du das es eben nicht so ist und 1080p eher selten erreicht werden und bei Cod ist es meines wissen auch so. Hauptsache man kann es auf die Packung schreiben. Manchmal geht es sogar soweit runter das es sichtbar matschig wird, das ist eben nun mal leider so, 60fps fordern ihren Tribut. Mehr schafft die xbone immo nicht, der ESRam ist scheiße, damit muss man sich abfinden. Ich begrüße trotzdem die Entscheidung für 60fps, etwas schöner fände ich aber auch gut.
Außerdem ist es selbstverständlich messbar und wenn es zu krass schwankt auch spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den test der Quelle gelesen hättest wüsstest du das es eben nicht so ist und 1080p eher selten erreicht werden und bei Cod ist es meines wissen auch so. Hauptsache man kann es auf die Packung schreiben. Manchmal geht es sogar soweit runter das es sichtbar matschig wird, das ist eben nun mal leider so, 60fps fordern ihren Tribut. Mehr schafft die xbone immo nicht, der ESRam ist scheiße, damit muss man sich abfinden. Ich begrüße trotzdem die Entscheidung für 60fps, etwas schöner fände ich aber auch gut.
Außerdem ist es selbstverständlich messbar und wenn es zu krass schwankt auch spürbar.

Wohl wahr. The Witcher 3 war auf der Xbox one auch in 1080p... also zumindest im Hauptmenue! ;)
 
Die kombination aus xbox one und full hd wird immer seltener. Variable auflösung nennt man das mittlerweile. Die kreativabteilung hat hier ganze arbeit geleistet. Wird in dieser generation mit großer wahrscheinlichkeit der lieblingsbegriff von MS werden.
 
Die kombination aus xbox one und full hd wird immer seltener. Variable auflösung nennt man das mittlerweile. Die kreativabteilung hat hier ganze arbeit geleistet. Wird in dieser generation mit großer wahrscheinlichkeit der lieblingsbegriff von MS werden.

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Spiele mit 1080p und 60fps werden auf der Xbox One immer häufiger. Wahrscheinlich liegt das in erster Linie an der Programmierung der Forza Motorsport-Reihe, wo wie Entwilckler bei der Entstehung der Xbox One mitgearbeitet haben. Aber man sieht ja auch an Halo 5, dass Spiele mit 1080p und 60fps auf der Xbox One funktionieren können. Sicher hat auch der Wegfall von Kinect damit zu tun. Fähige (exklusive) Entwickler kommen aber mit der Hardware der Xbox One sehr gut damit klar, ganz ähnlich wie das damals auf der PS3 der Fall war.
900p, die variable Auflösung, nutzen die 3rd Party-Entwickler weil sie eben weder Zeit für die Entwicklung noch das Know How der Microsoft-Studios dazu besitzen.
 
Es ist eher das Gegenteil der Fall. Spiele mit 1080p und 60fps werden auf der Xbox One immer häufiger. Wahrscheinlich liegt das in erster Linie an der Programmierung der Forza Motorsport-Reihe, wo wie Entwilckler bei der Entstehung der Xbox One mitgearbeitet haben. Aber man sieht ja auch an Halo 5, dass Spiele mit 1080p und 60fps auf der Xbox One funktionieren können. Sicher hat auch der Wegfall von Kinect damit zu tun. Fähige (exklusive) Entwickler kommen aber mit der Hardware der Xbox One sehr gut damit klar, ganz ähnlich wie das damals auf der PS3 der Fall war.
900p, die variable Auflösung, nutzen die 3rd Party-Entwickler weil sie eben weder Zeit für die Entwicklung noch das Know How der Microsoft-Studios dazu besitzen.

Hausaufgaben nicht gemacht.
setzten, 6.
;)
 
Wenn du den test der Quelle gelesen hättest wüsstest du das es eben nicht so ist und 1080p eher selten erreicht werden und bei Cod ist es meines wissen auch so.
Ich habe CoD gespielt und da war nichts "matschig" bei dem die Textur nicht von vornherein sowieso matschig war.Matschige Texturen haben in den meisten Fällen auch wohl kaum mit der dynamischen Auflösung an sich zu tun sondern mit Problemen der Engine Texturen nachzuladen.
Kleine Nachhilfe an der Stelle: Der ESRam fungiert in dem Punkt übrigens als Turbo wenn er richtig genutzt wird um Zugriffszeiten zu verkürzen - genau dafür ist er da.


Außerdem ist es selbstverständlich messbar und wenn es zu krass schwankt auch spürbar.
Sicher kann man es messen - allerdings wird dies nur der Entwickler-Software können und nicht Digital Foundry.Wie sehr ihre Analysen ernst zu nehmen sind hat man ja an ihrer "Analyse" von CoD letztes Jahr als man noch gesehen hat das es sich um ein Video der E3-Live-Präsentation handelte.Das haben sie auch schon bei einigen Spielen gebracht.Das Videomaterial (das wohl maximal 29,976 Bildern gewesen sein sollte) kann man bestenfalls als Quelle einer Schätzung nehmen und auf Augenmaß messen.Zumindest bei den Konsolen,beim PC ist das natürlich deutlich einfacher.

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht das DF grundsätzlich unrecht hat,aber ihre Analysen sind nicht selten mehr als fraglich.In Zeiten in denen Zahlen mehr zählen als Fakten ist der Hype der Plattform aber auch kaum verwunderlich.

Bei den FPS hast du natürlich recht,allerdings ist auch hier es eine Frage der Umstände: Wenn 5-10 FPS schwanken merkt man dies nur in bestimmten Fällen.Wenn ich in einem Rennspiel eine Kurve fahre und die FPS von 60 auf 40 runterbrechen fällt dies natürlich auf und jeh höher sie sind desto weniger Einfluss haben die Schwankungen.Viele Spiele schwanken aber auch in Momenten in denen man keine Kontrolle über das Geschehen hat - Capcoms dritter Zombietitel ist ein Paradebeispiel dafür.
Abgesehen davon wird es leider so übel gehyped seit dieser Generation das FPS als das Maß aller Dinge gilt auch wenn andere Faktoren manchmal viel wichtiger sind.Ein krasses Beispiel sind NfS Rivals oder GTA 5 die zwar fast immer konstant auf 30FPS laufen aber die Bildfolgerate teils grausig ist obwohl die FPS kaum bis garnicht einbrechen.
Spiel mal eine Runde NfS Rivals und danach eine Runde Forza Horizon 2 oder DriveClub.Gleiche FPS Zahl,deutlich anderes Ergebnis.
Klar,viele FPS sind imgrundegenommen immer gut,aber in manchen Fällen siehts aber auch gruselig aus.Spiel mal den GeoW:UE Multiplayer.Es ist also auch eine Frage wie diese FPS ins Spiel eingebunden werden sonst wirkt es ein wenig wie die Bildverbesserungs-Programme von HD-Fernsehern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CoD gespielt und da war nichts "matschig" bei dem die Textur nicht von vornherein sowieso matschig war.Matschige Texturen haben in den meisten Fällen auch wohl kaum mit der dynamischen Auflösung an sich zu tun sondern mit Problemen der Engine Texturen nachzuladen.
Kleine Nachhilfe an der Stelle: Der ESRam fungiert in dem Punkt übrigens als Turbo wenn er richtig genutzt wird um Zugriffszeiten zu verkürzen - genau dafür ist er da.

nur das in diesem Turbo nicht genug Platz ist um die, für gute IQ UND 1080p, benötigten Frame Buffer zu fassen. An sich tut er seinen Job als Brücke zwischen lahmen DDR3 und CPU/GPU gut, aber er ist einfach zu klein. Das wird der ewige Bottleneck sein, ist nicht mehr zu ändern, muss man mit leben, ich persönlich will das nicht.
Kompliziertere Architektur wie bei der PS3 damals und jetzt bei der Xbone sind nur Stolperfallen für die Entwickler und werden immer zu Problemen und Grenzen führen. Ich will das als Kunde nicht ausbaden.
Ich werde bei jeder neuen GEN genau auf so etwas achten, Entwickler sind faul und gehen immer den einfachen Weg. First Partys nicht, sieht man auch hier bei Halo, mehr ist einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während ihr euch über solchen Firlefanz echauffiert, genieße ich ein Spiel, das es so nicht auf dem PC und der PS4 gibt, und hab Spaß am Gameplay. Weidmanns heil ;)
 
Und während ihr euch über solchen Firlefanz echauffiert, genieße ich ein Spiel, das es so nicht auf dem PC und der PS4 gibt, und hab Spaß am Gameplay. Weidmanns heil ;)
Das ist ja auch dein gutes Recht. Viel Spaß und Erfolg im MP.

PS. Das echaufieren gehört dazu, davon lebt ein forum
 
Zurück