Playstation 4: Sony startet Umfrage zur Firmware 4.0 - Klassiker-Spieler auf der PS4?

boah da sind echt einige gute Funktionen dabei, mal gespannt was es davon in die Firmware schafft

würde eigentlich fast alles anhaken :D
 
all diese Sachen und das am besten dieser Jahr zur PSX, das wäre der Hammer.
am wichtigsten wäre mir Apps und Spiele aus der Librarry und der Trophy Übersicht löschen zu können.


Jaaaaap.
Einige Funktionen davon hätten eigentlich von Anfang integriert sein müssen, aber ich schätze die Prioritäten lagen woanders (Social Media Dreck).
Dennoch, ALLE Punkte in der Auswahl wären u.a. wichtig und sinnvoll. Ich hoffe diese Umfrage deutet wirklich darauf hin was so alles kommen wird.

In diesem Jahr werden wir aber denke ich kein Update mehr sehen. Ich meine das letzte hat wieviel Monate gedauert? :D
Natürlich könnte man auch eine Art "kleineres" Major Update bringen mit "ein paar" der o.g. Funktionen. Wäre aufjedenfall toll wenn sich Sony erstmal auf diese erstmal konzentrieren würden und sowas wie Facebook Integration oder Stickers ignorieren.
 
...würde eigentlich fast alles anhaken :D

Würde ich auch, da ist ja nichts bei was die PS 4 schlechter macht, eben das Gegenteil.

Eigentlich unnütz, einfach alles umsetzen, fertig. Aber wahrscheinlich geht es darum, eine Prio Liste zu erarbeiten.
 
^
PS Now ist nur für PS3 Spiele gedacht, aber Du hast natürlich recht das es das für die PS3 gibt, aber ist das nicht gerade ein Grund FÜR den Support auf der PS4? Warum sollte es denn auf der PS3 bleiben?

Mal davon ab das es sowieso schon Gerüchte gibt das eine PS1 und 2 Abwärtskompatiblität kommt.
Ebenso darf man nicht die PS2 Star Wars Spiele vergessen die mit Battlefront auf der PS4 erscheinen.

Noch ein Anhaltspunkt: Twisted Metal, Dark Chronicle und Ape Escape sind zuletzt auf der PEGI Website aufgetaucht.
Und das Interesse an diese Abwärtskompatiblität besteht, sieht man ja an der Umfrage in der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Umfrage. "Möchten PS4 Spieler auch in den Genuss der tollen Klassiker kommen, den alle PS3ler schon genießen?" .. :D
Aber ja. An die PEGI Sachen und Star Wars habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht kommt ja doch was.
 
Warum sollen keine PS3 Spiele unterstützt werden? Kann ja nur bedeuten, dass Sony noch viele weitere Remaster im Petto hat.
 
Da gibt es noch andere Möglichkeiten und der naheliegendste ist wohl eher das es technische Probleme gibt.

Der Cell war damals schon schwer zu handhaben, Spiele mussten auf diesen optimiert werden um eine halbwegs gleichbleibende Qualität zu 360 Spielen zu haben. Nur wer ihn wirklich ausnutzen konnte hat großartiges hinzaubern können und das war fast nur 1st Party Entwickler vorenthalten. Man darf nicht vergessen: Die PS3 hatte eine nicht minder schwache GPU im Vergleich zur 360. Viele Prozesse wurden über den Cell gehandhabt, bei der 360 hat die GPU das locker gemacht.

Die Abwärtskompatiblität der Xbox One schafft es von der Performance (und nur da) nicht das Niveau der 360 Spiele zu halten. Zumindest war es so noch vor ein paar Monaten - kann natürlich sein das es diesbezüglich inzwischen Fortschritte gibt. Egal wie: bei einer PS3 Emulation dürfte das weitaus schlechter aussehen.

Mal davon ab das ja die meisten Spiele die für BC kommen noch nicht einmal Exklusivspiele sind und die größten Sony Exklusivspiele gibt es bereits als Remaster. Es fehlt ja fast nur noch Heavy Rain und Beyond und diese beiden wurden längst angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ:

Und warum ist es dann mit PS Now möglich? Ich dachte da gibt es auch PS3 Spiele? Microsoft arbeitet sehr viel, um die Abwärtskompatibilität zu erreichen und ich wette, dass Sony das auch ohne Mehraufwand als MS bewerkstelligen könnte, es aber nur nicht wollen, da sie voll auf Remaster-Pferd sitzen. Es würde mich nicht wundern, wenn neben oben genannten Titeln auch noch Infamous, Killzone und Resistance eine Neuauflage spendiert bekommen.
 
Nein Montana, das glaub ich nicht. Der cell ist eine bitch, ich denke da ist ein erheblicher Mehraufwand nötig. PS now hat quasi unbegrenzt server power, das erübrigt doch deine Frage wie es möglich ist.
Als hätten wir nur remaster, finde ich voll übertrieben.
Generell wird Abwärtskompatibilität über bewertet, im gaf gab es mal eine Statistik wie wenig es wirklich nutzen oder eine Kauf Entscheidung daran fest machen.
Mir persönlich ist es auch schnurrz piep egal, trifft selbstverständlich nicht auf jeden zu, aber scheinbar auf die meisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es auch schnurrz piep egal

Wenn es die ganzen Remasters nicht gäbe würden doch grade Umsteiger wie du so ein Feature nutzen oder etwa nicht? ;) Und Umsteiger soll es ja einige geben wie ihr ja immer wieder selbst sagt.
Ich denke auch dass eine AWK auch bei der PS4 möglich wäre. Vielleicht nicht so "einfach" wie bei der XBone aber machbar bestimmt. Nur muss man für eine AWK eben Geld investieren während man mit Remasters noch Geld verdienen kann. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ:

Und warum ist es dann mit PS Now möglich? Ich dachte da gibt es auch PS3 Spiele? Microsoft arbeitet sehr viel, um die Abwärtskompatibilität zu erreichen und ich wette, dass Sony das auch ohne Mehraufwand als MS bewerkstelligen könnte, es aber nur nicht wollen, da sie voll auf Remaster-Pferd sitzen. Es würde mich nicht wundern, wenn neben oben genannten Titeln auch noch Infamous, Killzone und Resistance eine Neuauflage spendiert bekommen.


PS Now? Das ist eine schlechte Alternative aber keine Lösung und keine Emulation sondern eben Streaming.
Dieser Streaming-Dienst hat sehr viel Nachteile und das ist wohl neben dem Preis auch der Grund weshalb es nicht gut dafür läuft.
- Heftiger Input-Lag
- Streaming und Kompressions-Artefakte
- Nur Leute mit entsprechender Bandbreite können es nutzen und die Anforderungen sind nicht gerade gering für einen großen Teil der Nutzer. Man schließt hier also viele Leute aus und nicht jeder kann es nutzen.

Wenn Streaming auch nur halbwegs sinnvoll wäre, dann hätte Microsoft auch diese Route gewählt und sich das Leben so leichter gemacht. Wie gesagt, das was ich zuletzt über die Abwärtskompatiblität der One gelesen habe laufen die Spiele da ja auch nicht gerade hervorragend. Natürlich die einen besser als die anderen, aber an das Original kommt performancetechnisch soweit ich weiß keines der Titel ran.

Natürlich muss man dazu sagen das die AWK der XO immer noch in der Betaphase steckt.


Edit: AWK wird ab dem 12. November jeden Nutzer zur Verfügung stehen und sollte dementsprechend aus der Betaphase dann raus sein:
https://twitter.com/majornelson/status/658798011607306241

Ebenso das neue Dashboard btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das was ich zuletzt über die Abwärtskompatiblität der One gelesen habe laufen die Spiele da ja auch nicht gerade hervorragend. Natürlich die einen besser als die anderen, aber an das Original kommt performancetechnisch soweit ich weiß keines der Titel ran.
Ich lese über solche Themen zwar nur hier aber hier hab ich bis jetzt nichts negatives darüber gelesen. Eher dass die Spiele besser laufen als auf 360.
Aber mal sehn. Wenn das Update raus ist werde ich das ganze auf jeden fall mal ausprobieren. Wenn es gut funktioniert dann ist das auf jeden fall ne gute Sache und für mich deutlich sinnvoller als dieser ganze Remasterkram.
 
Digital Foundry vs Xbox One backwards compatibility • Eurogamer.net


Mass Effect: Schlechtere Performance beim Gameplay, aber Cutscenes laufen besser.
N++: Schlechtere Performance
Perfect Dark: Schlechtere Performance


Ist aber wie gesagt schon eine Weile her.
Und rein logisch betrachtet ist die Emulierung dank Cell noch einmal eine ganz andere Nummer. Das Teil war damals für Entwickler ein riesen Ärgernis und stand vielen Projekten im Weg und das wird bei einer Emulation nicht anders sein. Warum sollte es das auch?

Genauso wie die Abwärtskompatiblität nächste Generation für MS *etwas* schwieriger wegen dem eSRAM ausfallen könnte, aber dort sollte es wirklich nur ein kleines Problem werden.
"Problem" ist hier wirklich übertrieben, denn das ist nur ein sehr kleines Hindernis was vollkommen durch die bessere Hardware ausgeglichen wird, etwas was wir so garnicht mitbekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die ganzen Remasters nicht gäbe würden doch grade Umsteiger wie du so ein Feature nutzen oder etwa nicht? ;) Und Umsteiger soll es ja einige geben wie ihr ja immer wieder selbst sagt.
Ich denke auch dass eine AWK auch bei der PS4 möglich wäre. Vielleicht nicht so "einfach" wie bei der XBone aber machbar bestimmt. Nur muss man für eine AWK eben Geld investieren während man mit Remasters noch Geld verdienen kann. :ugly: :D

Umsteiger gibt es auch definitiv viele. Ich denke nicht das ich eine AWK viel nutzen würde, bekanntermaßen ist mir Technik nicht unwichtig und auch ein gutes Spielgefühl und wenn man eine Zeit lang auf current gen unterwegs war kann man nicht mehr auf last gen zurück, das empfinde ich als sehr unangenehm. Ich will Spiele genießen und nicht um jeden Preis einfach nur "gequält" spielen, die von occ genannten Probleme tragen dazu noch bei.
Deshalb bin ich ja Pro Remaster, aber auch bitte nicht übertreiben damit. Ich finde es aktuell noch nicht übertrieben, würde gerne mal eine Statistik von der Last gen sehen und wie viel Remsater etc. es da gab.
Ob es machbar ist können wir nicht wissen, meiner Einschätzung nach ist es beim Cell eben nicht so einfach. Es gab doch mal ein Benchmark wo der Cell der PS3 in manchen Bereichen mit den aktuellen Konsolen CPUs gleich auf lag, wie soll das alles also funktionieren? Emulatoren haben auch einen gewissen Overhead. Der Cell war damals einfach die falsche Entscheidung und Sony ist bestimmt froh sich nicht mehr damit befassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
PS Now ist nur für PS3 Spiele gedacht, aber Du hast natürlich recht das es das für die PS3 gibt, aber ist das nicht gerade ein Grund FÜR den Support auf der PS4? Warum sollte es denn auf der PS3 bleiben?

Mal davon ab das es sowieso schon Gerüchte gibt das eine PS1 und 2 Abwärtskompatiblität kommt.
Ebenso darf man nicht die PS2 Star Wars Spiele vergessen die mit Battlefront auf der PS4 erscheinen.

Noch ein Anhaltspunkt: Twisted Metal, Dark Chronicle und Ape Escape sind zuletzt auf der PEGI Website aufgetaucht.
Und das Interesse an diese Abwärtskompatiblität besteht, sieht man ja an der Umfrage in der News.

War das mit der Neuprüfung von Twisted Metal und Co. auf der Pegi Website nicht ein Fake???
Mir war so als ob ich das irgendwo gelesen hätte.:confused:

Mich persönlich würde solch eine Abwärtskompatibilität freuen, auch wenn sie kein MUSS wäre.
Da ich aber hier und da immer mal wieder schon Spiele vergangener Zeit nachhole die ich verpasst habe, wäre das auf jeden Fall begrüssenswert.

Ich verstehe aber sowieso nicht warum dieser Retro Markt von den publishern nicht bedient wird, ob es als neu veröffentlichte Retailversion oder eben Digital ist, denke ich das da mit wenig Aufwand für die Publisher Geld drinnen wäre.
Ich finde nämlich das Angebot das Sony in ihrem PSN Store anbietet was PS One Klassiker z.B, angeht ist viel zu mager, zu mal viele der Spiele die es eigentlich damals auf deutsch gab nur auf englisch zu haben sind, Castlevania Symphony of the Night oder Alundra sind da nur Zwei Beispiele.
Ich denke wenn man das richtig angehen würde und mit den publishern Hand in Hand arbeiten würde, wie gesagt, könnte man da eine Bibliothek aufbauen die wohl von mehr Menschen freudig angegnommen wird, wie so mancher Publisher XY glauben mag.

Sonst finde ich es aber interessant das Sony in der Umfrage auch eine Abwärtskompatibilität anbietet, zu mal sie erst vor kurzem sagten das eh kaum jemand diese wahrnehmen würde.
EA hat ja in Form von Peter Moore genau das gleiche auch zu diesem Thema gesagt.
 
War das mit der Neuprüfung von Twisted Metal und Co. auf der Pegi Website nicht ein Fake???
Mir war so als ob ich das irgendwo gelesen hätte.:confused:

Oh, hmm - keine Ahnung um ehrlich zu sein. Schätze dann habe ich nicht mitbekommen das es nur eine Ente war.


Ich denke wenn man das richtig angehen würde und mit den publishern Hand in Hand arbeiten würde, wie gesagt, könnte man da eine Bibliothek aufbauen die wohl von mehr Menschen freudig angegnommen wird, wie so mancher Publisher XY glauben mag.

Ja, das ist leider ein leidiges Thema und das große Problem.
Man muss sich erst mit den Publishern in Verbindung setzen und da noch einmal einen Deal aushandeln.

Microsoft scheint es aber ja gut hinzubekommen, wurden doch schon etliche Entwickler bestätigt welche die AWK der One unterstützen werden. Es gibt aber auch Entwickler die sich bei sowas sehr gerne quer stellen. Konami fällt mir da ein, wie lange haben die Spieler auf Suikoden 1 und 2 gewartet?

Das größte Problem ist hier meiner Meinung nach eben der japanische Markt bzw. Entwickler aus Japan oder hängt es wirklich von den Publishern ab die diese Spiele in den Westen gebracht haben? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber wenn ich mich richtig erinnere dann ist kein japanischer Entwickler bei der Liste der Unterstützer für die One AWK dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück