Games Aktuell Podcast 387: Halo 5: Guardians, Paris Games Week, Abwärtskompatibilität und "Internet-Maut"

Erster! :D
Ich wette Katha testet gerade Fallout 4. Hoffentlich könnt ihr bald mal was zu dem Game erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundquali war diesmal super, keine Störungen von Thomas IPhone *Hust* *Hust* und keiner war zu leise oda hat einen auf Darth Vader gemacht - :hoch:

Thema Abwärtskompatibilität : Ist für uns Spieler ja imma ne super Sache, für die Hersteller meistens nich.
Die wollen ihre Games lieber als Remaster erneut veröffentlichen bzw. für nen 10er im Store verscherbeln.

Das mit der Online Maut der Telekom hab ich auch nich ganz gecheckt....iwie soll es jedem frei stehen extra für's online zocken an die Telekom abzudrücken. Das riecht aber wieder nach ner 2 Klassen Gesellschaft.
Mal schauen was draus wird.

And last but Not least Thema mobile Version von cynamite.de : freu mich auf den Relaunch, die mobilen Seiten von PC Games & Play4 sind schön kompakt und gefallen mir gut. Wenn's ungefähr in diese Richtung geht, wäre das cool :b

Schönes Weekend wünscht die ZickendeTightBombe :D
 
Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch mal seit langem hier registriert :)
Für mich als Mitglied der jüngeren Gaminggeneration und als Besitzer einer Xbox ist die Abwärtskompatibilität natürlich super, sodass ich auch in den Genuss einiger alten Spiele kommen kann, für die mein Laptop von der Technik nicht herhalten würde. Darüber hinaus sind die Xbox Games with Gold von der 360 ja nun auch auf der One spielbar (wenn kompatibel), sodass man jetzt mehr Gratis Games bekommt. Allgemein kann ich auch kaum verstehen, weshalb die Konsole von vielen dermaßen schlecht geredet wird, außer einigen Exklusivtiteln, minimal besserer Grafik und ner Menge Spaß mit Updates aus dem PSN kann sie ja auch kaum mehr. Und die Xbox hat ja dann auch noch FORZA :D

Macht weiter so, euer Podcast ist super.
btw. das Lowrider Update für GTA V am Veröffentlichungstag mit 11 MB/s gezogen.
 
Abwärtskompatibilität ist für mich nur zum Start einer neuen Generation notwendig. Jetzt ist es langsam vorbei mit der Spieleflaute. Gern hätte in den ersten 2 Jahren noch meinen Pile of Shame auf der PS4 abgearbeitet, da 2 Konsolen unter dem TV schon ordentlich Platz brauchen (Controller usw).

Jetzt nach Infamous, The Order, Batman, Bloodborne und The Witcher möchte ich Games mit alter Technik (Grafik, Artdesign, Kantenflimmern, Texturschärfe, flüssiges Gameplay) nicht mehr erleben. AC nervt mich sogar auf PS4 mit seiner nicht weiterentwickelten trägen Steuerung - der Schock über die Steuerung als ich von Bloodborne zu AC Unity gewechselt bin, war wirklich hart.
 
Huhu,
ich habe noch nicht in den Aktuellen Podcast reingehört. (Wird aber bis Freitag natürlich erledigt.)
Eine Frage brennt mir dennoch unter den Nägeln. Wenn ihr sie also schon in diesem Podcast durch zufall besprochen habt ignoriert sie einfach.

Denkt ihr Microsoft ist davon weggegangen Verkaufszahlen zu veröffentlichen weil sie ieber den Vergleich mit der Ps4 anstatt den mit der WiiU haben wollen?
Schließlich reden wir inzwischen ja nur noch ca 2Mio. mehr verkaufte XbOne als Nintendos "Todgesagte" WiiU. Wenn Nintendo es also weiterhin schafft seine Verkäufe durch Topsoftware anzukurbeln würde Microsoft hinterher noch von einem Toten überholt...
 
Denkt ihr Microsoft ist davon weggegangen Verkaufszahlen zu veröffentlichen weil sie ieber den Vergleich mit der Ps4 anstatt den mit der WiiU haben wollen?
Schließlich reden wir inzwischen ja nur noch ca 2Mio. mehr verkaufte XbOne als Nintendos "Todgesagte" WiiU. Wenn Nintendo es also weiterhin schafft seine Verkäufe durch Topsoftware anzukurbeln würde Microsoft hinterher noch von einem Toten überholt...

Die WiiU läuft quasi außer Konkurrenz. Mit ihren bisher 10 Millionen Verkäufen wird sie bis zum Erscheinen von NX die mit Abstand schlecht verkaufteste Nintendo Konsole werden, noch deutlich hinter dem Gamecube. Durch das Spielelineup ist außerdem die Zielgruppe eine völlig andere. D.h. Microsoft kann nur mit Sony vergleichen und da liegen sie halt weit zurück.
 
Hallo,

meine Frage zum nächsten Podcast:
Thomas las die von Katha erstellten Notizen über den Halo 5-Test vor. Dabei erwähnte er, dass Halo 5 eine super Story haben soll. Ein anderer Podcast sagte über die Halo 5-Story, dass es bis zum Ende hin keine gibt, und wenn die epische Story am Ende beginnt, ist das Spiel schon vorbei. Also 95 % keine Story, die letzten 5 % Storyanfang.
Für mich als Zuhörerin ist das sehr verwirrend. Wenn es wirklich (fast) keine Story geben soll, wieso wird dann bei Euch die Story so gelobt ? Ich weiss, Spiele zu testen ist keine objektive Sache, es spielen immer die subjektiven Eindrücke mit in einen Test ein, aber gibt es jetzt eine Story in Halo 5 oder nicht ? Nehmt bitte nochmal dazu Stellung.
 
Halli Hallo Hallöle.
Ich habe, wie die Zahnärztin, noch nichts gutes zur Story von Halo 5 gehört. Bin schon gespannt was Katha dazu sagen wird.
Komisch fand ich auch, dass man nicht sagen darf was Katha gerade testet, obwohl das Spiel schon im November erscheint. Solange man das Spiel nicht wertend nennt dürfte es doch kein Problem sein oder?
Tja das wars dann auch schon wider.
Macht weiter so, dann wird schon alles gut ;-)
 
So.
Jetzt habe ich den Podcast dann auch mal gehört.
...und zwar ( ;-D ) einen sehr guten und informativen Podcast. Lob von meiner Seite dafür!

Ich hätte sehr gerne abwärtskompatible Konsolen. Bei meiner Konsolen/Spielesammlung wäre das echt ein großer Luxus. Ale Playstation Spiele auf der Aktuellsten Konsole nutzen zu können wäre echt klasse. Und da dieses Thema auch generell immer wieder aufkommt ist es wohl nicht nur der Wunsch des "Collector's" :-P

Wenn die Netzneutralität jetzt wackelt und die Leitungen evtl langsamer werden, heißt das dann das PSN wir eines Tages rückwärts loaden??? Spaß bei Seite.
Netzneutralität ist in meinen Augen absolut wichtig und darf nicht durch Schlupflöcher torpediert werden.

Noch mal zur Werbung:
Ich muss die Aussage zu den Videospots IM Kontent doch revidieren. Sie nerfen Tierisch und verprassen meinen Traffic. Ich habe habe auch festgestellt das ich dadurch schon einige Meldungen auf eure Seite bewusst nicht anklicke weil ich keine lust auf das Werbevideo und die Beschallung dadurch habe. Ich empfinde diese art von Werbemittel nur als aufdringlich und habe bisher nicht mal mehr EIN Produkt in Erinnerung welches damit beworben wurde.

Noch eine Frage:
Kennt ihr den Roman "Ready Player One"? Ich genieße ihn gerade das Zweite mal und bekomme immer mehr den Wunsch das es mal eine Spielumsetzung davon geben wird. Was haltet ihr davon?
Wer den Roman nicht kennt sollte ihn als Gamer auf jeden Fall mal Lesen oder Hören.

Beste Grüße euer Phant

@Spiritgore:
Ich sehe die Sache mit der Zielgruppe eher als Subjektive geschichte.
Ich hatte meistens von jeder Gen zwei Konsolen gekaut.
Ps1/N64, Ps2/Dreamcast, Ps3/Wii (Jahre später dann noch ne gebrauchte xbox360), Ps4/WiiU

Auch wenn die Playstation seit nun mehr 20 Jahren meine erste Wahl war, bewerte ich bei jeder Gen neu und entscheide dann.
Seit es eine Xbox gab kam sie für mich NIE als hauptkonsole in Frage (steinigt mich).
Also wäre sie nur als Zweitgerät für mich interessant. Und da ist dann die gleiche Zielgruppe wie Nintendo definitiv vorhanden.
Ja die WiiU hat einen denkbar schlechten absatz aber dem Stehen auch noch 50Mio. 3DS verkäufe bei. Das hat die Xbox nicht. Alleine Pokemon X/Y hat sich mehr verkauft als die XbOne.
Und die Verkaufszahlen der WiiU ziehen immer weiter an, während Microsoft einen riesigen Aufwand betreibt das die Zahlen nicht rückläufig werden.
Ich finde die Frage ist also durchaus berechtigt
 
Nachtrag:
Katha wollte im Podcast 186 gerne mal Bilder von meiner Konsolensammlung sehen. Also hier sind sie:
Googledrivelink:

https://drive.google.com/folder/d/0B50hfdYhh3h4bGg5YnN1dmRKRkE/edit

Der Klassische Gameboy ist nicht Verschmiert sondern von Steve Martinet (Mario Sprecher) samt Widmung Signiert. (Habe ihm auf der Gamescom am 1Live Ü-Wagen aufgelauert)

Sehr stolz bin ich auf den Gameboy Light. Dieser hatte die Displaybeleuchtung die wir uns alle immer so gewünscht hatten.
Das Teil gab es aber nur in Japan und auch nur in ca 100.000er Auflage.
Rechts unter dem Megadrive ist kein N64 sondern ein Famiclone. Also eine Nachbaukonsole. Die kann aber Famicomspiele (Japanischer NES) abspielen. So lange ich als kein Famicom habe, reicht die Kiste auch.

Mein Arcadeautomat ist ein alter umgebauter Scramble Automat

Ebenfalls in meiner Sammlung aber nicht mit auf dem Bild:
Psp, GB Micro und ein Amiga.
Eine Xbox der ersten Gen bekomme ich die Tage. Wenn ich dann noch nen Sega Saturn finde habe ich so ziemlich alles was in Deutschland erschienen ist

Ein Paar Bilder der Spielesammlung und vom Automaten schicke ich mal demnächst.
 
Das war wieder ein sehr interessanter und unterhaltsamer Podcast. Das war wohl auch die kürzeste Podcast-Karriere eines Praktikanten aller Zeiten! Mach's gut, Dominik und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg! Wir kannten dich zwar kaum, aber dein Gast-Auftritt war angenehm...

Die Internet-Maut halte ich persönlich für ziemlich riskant. Irgendwann werden dann nur noch die Daten der reichen Konzerne schnell übertragen. Etwas seltsam finde ich auch, dass diese Konzerne ja sowieso schon in der Regel mehr für ihre Breitbandanbindung zahlen. Was ich bisher über diese Internet-Maut weiß, hört sich daher wie die Rechnungsstellung für einen sowieso schon vorhandenen Dienst an. Die Formulierung der EU-Richtlinie ist jedenfalls wirklich juristisch viel zu weich, weswegen eben diese Ideen (bisher sind es zum Glück ja nur eben solche) anfangen aufzukommen. Hoffentlich gehen die mit einer neuen Richtlinie bzw. Gesetz ganz schnell wieder ein.

Eine Frage für den Podcast hätte ich auch schon mal:
Habt ihr schon mal sehnlichst auf ein Spiel gewartet und es euch dann gar nicht oder erst sehr, sehr viel später gekauft oder gespielt? Wie kam es dazu bzw. was war der Grund dafür?

@Phant: Nicht schlecht Herr Specht... Äh... Herr Phanister ;)
 
Welchen Preis wird das neue "Tomb Raider" (Ende 2016) auf der PS4 haben?

Wird das trotzdem als Vollpreistitel durchgehen? Was meint ihr?
 
Hallo liebes GA Team,

Ich höre euren Podcast jetzt seit ca einem Jahr und bin durch den Podcast auch Abonent der digitalen Ausgabe geworden, und hab ausnahmsweise mal nichts am Videostreaming auszusetzen. Dank 120k Leitung läuft bei mir alles flüssig :D

Aber nun zu meiner Frage. Ich bin begeisterter Motorradfahrer und bin auch großer Fan der Moto GP Reihe aus dem Hause Milestone. Auch Ride habe ich mir zugelegt und bin doch recht zufrieden gewesen. Nun habe ich letztens von Driveclub Bikes erfahren und Liebäugle nun mit einem Kauf des Add Ons. Driveclub selbst habe ich sehr gemocht und werfe es immernoch gerne für ein paar spaßige Stunden in meine PS4 ein. Habt ihr das Add On getestet und wenn ja könnt ihr es empfehlen?

Danke und noch viel erfolg in Zukunft wünscht euer treuer Hörer Kripidor
 
Nächste Woche erscheint ja Fallout 4 - (10.11.15)
Das letzte große Spiel war The Elder Scrolls V: Skyrim das erschien am (11.11.11)
Ist es auch überhaupt bewußt, das es jetzt schon wieder vier Jahre her ist ?
Wie findet ihr solch einen Zeitintervall, macht dies Sinn ?
 
Moin moin zusammen.

Wie immer ein guter Podcast :)

Meine Frage an euch. Undzwar plane ich eine Ps4 zu kaufen, da aber vor "kurzem" die 1TB Versionen rauskamen und es da aber noch unterschiede in der Modellnummer gibt, frage ich mich welche ich jetzt davon kaufen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freue mich auf den Podcast.

Gruß der Mann vom Friedhof ;)
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein klasse Podcast.

Zum Thema Abwärtskompatibilität fände ich es schon gut, wenn die PS4 Ps3 Games abspielen könnte, da ich noch einige Spiele offen habe und keinen Platz habe zwei Konsolen unter den Fernseher zu stellen.

Nun zu meiner Frage: Würde gern mit AC Unity zocken, da es aber zum Start sehr viele Bugs und Fehler gab, wollt ich gerne wissen, ob mann es jetzt ohne Probleme auf der PS4 spielen kann oder sollte ich doch lieber zum Teil der Serie greifen?
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Schönes WE
 
Nun zu meiner Frage: Würde gern mit AC Unity zocken, da es aber zum Start sehr viele Bugs und Fehler gab, wollt ich gerne wissen, ob mann es jetzt ohne Probleme auf der PS4 spielen kann oder sollte ich doch lieber zum Teil der Serie greifen?

Kurz meine Erfahrung: Ich habe damals zwei Monate nach dem Release mit Unity auf der PS4 angefangen. Es gab bei mir überhaupt keine Probleme. Deswegen habe ich die (wohl berechtigte) Kritik nie persönlich nachvollziehen können. Unity ist für mich einer der besten Teile der Reihe. Durchgespielt habe ich bis auf Rogue (weil ich da schon keine PS3 mehr hatte) alle.
 
Zurück