Steam: Hardware-Verkauf hat begonnen

Für Steam Controller und Steam Link sehe ich einen möglichen Erfolg, letzteres wird auch zu mir ins Wohnzimmer kommen, muss ich meinen PC nicht rüber schleppen.
Steam Machine und SteamOS sehe ich kritischer. OK, Steam Machine könnte für die bequemen, die nicht selbst basteln, installieren etc. wollen, sinnvoll sein.
Bei SteamOS sehe ich noch nicht genug Support der Entwickler und Publisher. filtert man in steam nach Games die auf Linux laufen weiß man auch was auf SteamOS laufen wird und das Angebot ist aktuell sehr überschaubar, große AAA sieht man da nicht. Das liegt daran das die großen nicht für OpenGL, was in Linux und SteamOS genutzt wird, entwickeln, sondern nur für DX12. So lange sich das nicht ändert sehe ich keinen großen nutzen von SteamOS für uns Core Gamer. Machbar wäre das, ist wie so oft nur eine Frage des Geldes und der Bereitschaft der Publisher. Ein weiteres Problem sind die Treiber für Linux / SteamOS, Grakas z.b bieten mit diesen Treibern nicht annähernd die Leistung wie unter Windows.
Allerdings muss mal ein Anfang gemacht werden und das rechne ich Valve hoch an, sie haben eigentlich die macht so etwas durch zu bringen, wie es auch damals mit dem Steam Client geschehen ist, keiner wollte ihn und wie sieht es jetzt aus. Mehr Auswahl bei den Betriebssystemen für Gameing PCs wäre nicht verkehrt und wer weiß, vllt wird steamOS ja das beste OS für reines Gaming, da man es nur für diesen Segment optimieren müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reviews über den Controller lesen sich gar nicht so gut.
Sie wollten das beste beider Welten vereinen und jetzt scheint er beides nicht gut zu beherrschen. Die Vorzeichen waren da, als man ständig das Design und Layout geändert hat.
Da bleib ich lieber bei gestandenen Controllern wie 360, One oder DS4. Will mich nicht über die Steuerung ärgern oder alle neu lernen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Engadget ist die Lernkurve ziemlich schwer, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, soll es wohl die Controllerrevolution schlechthin sein. Ich würde ihn gern mal testen.
 
Punkt 1:
Steam ist eine zu 90% digitale Distributionsplattform. Wozu ein Laufwerk?
Punkt 2:
Auf den Steam-Machines ist jedes Game, welches nur auf PC zu haben ist ein Exklusivspiel. Betrifft auch Early Access und Greenlight.
 
Punkt 1: es soll tatsächlich noch Menschen geben die sich ihre Spiele Retail kaufen weil sie gar keine andere Wahl haben und es zudem nicht wollen.

Punkt 2: Ich rede aber von Spielen die wirklich nur Exklusiv für die Steam Machines erscheinen.
 
Punkt 1: es soll tatsächlich noch Menschen geben die sich ihre Spiele Retail kaufen weil sie gar keine andere Wahl haben und es zudem nicht wollen.

Punkt 2: Ich rede aber von Spielen die wirklich nur Exklusiv für die Steam Machines erscheinen.

Warum sollte es Exklusivspiele für die Steambox geben? Es sind nachwievor PC's mit Steam als Gerüst.
 
http://arstechnica.com/gaming/2015/...gnificant-performance-hit-for-steamos-gaming/

Wie ich gesagt habe. Daran muss gearbeitet werden und Entwickler / publisher müssen es auch wollen. Genau so wie AMD und Nvidia.
Vorher ist steam OS keine wirkliche Alternative wenn man AAA games spielen will.
Linux für gamer ist schon seit Jahren ein Wunschdenken. Ich vermute die Lobby Arbeit von MS ist auch nicht schlecht und verhindert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Marketing, außerdem bieten PS4/Xbone mehr für weitaus weniger Geld.

Nicht, wenn du es auf Steam Link und Steam Gamepad beziehst. Denn die machen jeden PC quasi zur Konsole für wenig Geld. Allerdings ist man von Steam abhängig, wo ja alles digital vertrieben wird. Ich hole mir beide, damit ich mit dem PC am TV spielen kann. Dann kann die PS4 noch ne Weile warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist ein PC-Anhängsel, wozu braucht es da exklusive Spiele wenn es ein dienst auf PC ist? Steam Hardware / Controller und PC sind ja mehr verzahnt als es mit Konsolen sind. Und es ist digitale Distribution weil es immer digital war. Wer wie ich Spielemedien zum anfassen will, macht einfach hierum einen Bogen und gut ist.
 
Zurück