Games Aktuell-Podcast 389: Fallout 4, Rise of the Tomb Raider, Xbox One spielt jetzt 360-Games

Bei Tomb Raider werde ich auch ein ganz klares Zeichen setzen. Ich werde es mir nicht im Gamestopdeal kaufen, noch Day 1. Ich werde es gebraucht kaufen, denn MS hat den Launch versaut und sich den Multiplayertitel geklaut, weil die zu faul sind, selbst etwas zu machen.

Abwärtskompatibilität war für mich nur im ersten Jahr ein Thema. Im Jahr 3 des Konsolenzyklusses möchte ich die alten Games nicht mehr zocken. Im den ersten 2 Jahren ist ja es ja bekanntlich Spielemäßig eher mau und genau dafür ist die Abwärtskompatibilität gut, damit man nicht 2 Konsolen unterm TV.

Jetzt möchte ich neue Games, denen man das auch ansieht. FF Type 0 z.B. war ein sehr mieser PS4 Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich muss jetzt auch mal was los werden. Ich bin 36 Jahre und Videospieler seit frühester Kindheit. Angefangen hab ich wohl mit Nintendo Game & Watch. Dann hab ich eine abwechslungsreiche Videospielerkarriere mit C64, Amiga, PC, Gameboy, SNES, Playstation 1 & 2, PSP, Xbox 360, PS Vita hinter mir.
Nun besitze ich eine Xbox One, weil ich meinen Gamertag behalten wollte und meine Kumpels auch Xbox´ler sind.
Nun aber mal zu meinem Anliegen. Ich habe bisher noch nie so eine gespaltene Spielercommunity erlebt. Man hat den Eindruck es geht nur noch darum, ob die eine Konsole total toll ist und die andere total doof, oder andersrum. Dabei geht es doch um´s Spielen und Spaß haben und um nichts anderes. Ich höre euren neuesten Podcast und muss dann feststellen, daß obwohl ihr ein Multiplattform-Magazin seid, ihr auch nicht wirklich objektiv zu sein scheint. Exklusivdeals sind für die Spieler schlecht aber Sony hat sich auch Street Fighter 5 unter den Nagel gerissen und das ist genau so verwerflich wie der Deal von MS mit Tomb Raider. Dann scheint der Matthias auch eine sehr gefestigte Meinung über die Xbox One zu haben und wenn man dann als Xbox-Besitzer euren Podcast hört möchte man eigentlich wieder aus schalten. Ich finde ihr gießt unnötig Öl ins Feuer. Hoffentlich wird irgendwann nicht mehr so viel gehatet und ihr könntet mit gutem Beispiel voran gehen.

Lg,

janosch
 
@Janosch

Ich habe da nicht viel gehate im Podcast gehört und wenn da ein Gast mit der XBox nicht anfangen kann, dann ist das seine Meinung und die darf dann auch geäußert werden.

Ich finde den Konsolenkrieg auch total daneben, denn die Konsolen definiert sich über Exclusivtitel und nicht über die Leistung. Mit 36 Jahren solltest du ein wenig über den Dingen stehen.

Die XBox kommt für mich auch nicht in Frage, weil 1. meine ganzen Kumpels eine PS4 haben und 2. weil als Zweitkonsole mir noch nicht genügend Exclusivtitel auf der Box sind.

Bei deiner Meinung zu den Exclusivdeals stimme ich dir jedoch voll und ganz zu. SF sowie Tomb Raider sind jeher Multiplat und sollten das auch bleiben.... DAY 1
 
Ich habe bisher noch nie so eine gespaltene Spielercommunity erlebt. Man hat den Eindruck es geht nur noch darum, ob die eine Konsole total toll ist und die andere total doof, oder andersrum. Dabei geht es doch um´s Spielen und Spaß haben und um nichts anderes.

Da hast du recht.
Aber die Spaltung wird von Sony und MS betrieben.
Gerade so ein Deal wie mit Tomb Raider ist ein gewaltiger Keil zur weiteren Spaltung.

Dann scheint der Matthias auch eine sehr gefestigte Meinung über die Xbox One zu haben

Ich gebe zu eine gefestigte Meinung zur Xbox zu haben.
Aber im Podcast geht es nicht um Objektivität. Da geht es um Menschen, die sich mit ihren Meinungen austauschen, also darf ich auch die Meinige vertreten.
 
wie kann man da so ein faß aufmachen wegen einem exklusiv deal?
exklusiv deals sind die regel in der gamesbranche.
wenn andere es machen (z.b. sony mit der f1 lizens für sieben jahre) ist es ok,nur bei microsoft wird mal wieder gehatet.
die gamer werden immer lächerlicher.ich dachte zu xbox 360/ps3 zeiten wäre es schon schlimm gewesen,aber was in dieser generation abgeht ist ja nicht mehr zum aushalten.
 
Interessanter und toller Podcast, wenn auch mit einigen Kontroversen!

Ich gebe zu eine gefestigte Meinung zur Xbox zu haben.
Aber im Podcast geht es nicht um Objektivität. Da geht es um Menschen, die sich mit ihren Meinungen austauschen, also darf ich auch die Meinige vertreten.
Deine Meinung ist keine vorzeigbare für einen Podcast, das von einer Multiplattform-Zeitschrift ausgeht. Ich will hier nicht das Wort "Xbox-Hater" in den Mund nehmen, denn das bist du nicht wirklich, aber die sporadisch auftretenden und äußerst abfälligen Kommentare hättest du auch stecken lassen können, imo. Ich darf hier als 08/15-User im Forum den Clown raushängen lassen, aber du stehst mit dem Podcast in der Öffentlichkeit. Da würde ich mir solche Seitenhiebe in Zukunft lieber verkneifen, mit deinen 32 Lebensjahren.

Es gibt auch keine Spaltung zwischen Sony und MS, die oberen Bonzen machen Shake Hands und sind privat sogar z.T. befreundet. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Den Krieg führen nur die Konsoleros selbst. Außerdem ist es ja nur im beschaulichen Deutschland so, dass die Playstation hier der King ist. In den USA, dem weltweiten Hauptmarkt für Konsolenabsätze hat die Xbox One zumindest einen sehr gefestigten Standort und eher Sony und Nintendo das Nachsehen. Man sollte also auch mal öfters einen Blick über den Tellerrand wagen.

Exklusivdeals finde ich auch nicht verwerflich. Street Fighter 5 war auch exklusiv für die PS4 und wer hat sich da aufgeregt? Eine handvoll Hardcore-Fans. Ist es aber ein langersehnter Nachfolger einer (mehr oder weniger) erfolgreichen Reihe (wer weiß ob es Rise of the Tomb Raider überhaupt ohne die finanzielle Unerstützung von Micosoft gegeben hätte?) wird sofort verteufelt nach dem Motto: "ihr klaut uns unsere Jobs!" (O-Ton: South Park). Das nimmt schon ähnlich groteske Gesichtszüge wie die des Faschismus an! Auf jeden Fall habe ich noch nie soviel Hass- und Neid-Kommentare von PS4-Spielern auf Twitter deswegen gelesen. Lächerlich! Das ist nur ein Videogame, Freunde!!!

Zum Thema Def Jam: Def Jam Icon habe ich mal auf der Xbox 360 gespielt. Das Label Def Jam ist aber ursprünglich ein Plattenlabel. Es gehörte mal Jay Z und in den 80ern veröffentlichten vornehmlich Hip-Hop Künstler wie die Beasie Boys, Run DMC oder Public Enemy ihre Alben dort. Aber Mitbegründer Rick Rubin hatte auch Einfluss auf das Label, so dass kurioserweise auch Thrashmetal Bands wie Slayer ihre Platten dort veröffentlichten. Das führte zu einer Fusion aus Hip-Hop und Metal wie man es heute häufig zu hören bekommt. Desweiteren gibt es heute von Def Jam erfolgreiche Comedy auf US-amerikanischen Sendern wie HBO.

Zu Juliane: Top-Einstand im Podcast! Angenehme Stimme, sexy fränkischer Dialekt (wenn ich das richtig gedeutet habe :D) und sehr kompetentes Auftreten! Ich wünsche dir jetzt schon alles Gute auf dem Weg zur erfolgreichen Journalistin oder was immer du anpacken möchtest! :hoch:
 
Das war ein sehr interessanter Podcast. Herzlich willkommen an Juliane im Podcast! Bin mal gespannt, wie schnell gefühlt 6 Monate rum sind... 3 Monate sind echt arg kurz für ein Praktikum.

Danke auch für die Beantwortung meiner Frage, macht ja nichts wenn euch da nicht so viel zu eingefallen ist...

Deine Meinung ist keine vorzeigbare für einen Podcast, das von einer Multiplattform-Zeitschrift ausgeht. Ich will hier nicht das Wort "Xbox-Hater" in den Mund nehmen, denn das bist du nicht wirklich, aber die sporadisch auftretenden und äußerst abfälligen Kommentare hättest du auch stecken lassen können, imo. Ich darf hier als 08/15-User im Forum den Clown raushängen lassen, aber du stehst mit dem Podcast in der Öffentlichkeit. Da würde ich mir solche Seitenhiebe in Zukunft lieber verkneifen, mit deinen 32 Lebensjahren.
Sorry, aber auch du darfst auch keine gezielten Provokationen oder reine "Hater Posts" im Forum schreiben. Die werden von uns Moderatoren dann auch gelöscht, wenn wir sie bemerken oder sie uns gemeldet werden (und nicht schon wieder seitenweise darüber geschrieben wurde, dann wird der Thread nämlich dicht gemacht). Die von dir erwähnten "sporadisch auftretenden und äußerst abfälligen Kommentare" sind mir persönlich gar nicht aufgefallen und jeder im Podcast darf doch seine Meinung sagen, so lange das als seine zu erkennen ist. Dass hier irgendwer seine Meinung vorsätzlich als Fakt verkaufen wollte, habe ich im Podcast jedenfalls nicht bemerkt.

Auf die Erwähnung von Faschismus in deinem Post gehe ich jetzt gar nicht mehr ein und hoffe mal, dass der Rest des Forums das auch einfach ignorieren wird. Das ist wirklich gerade in den letzten Tagen ABSOLUT unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hass könnte man aber schon beim matthias ausmachen.
zumindest was das thema MS/tomb raider angeht.
als der thomas nämlich bei manchen gamern von hass gegenüber MS spricht,bejaht matthias es mit einem "mmmmmhhhh".
also könnte man auch darauf schließen das er bei diesem thema hass verspürt.
 
als der thomas nämlich bei manchen gamern von hass gegenüber MS spricht,bejaht matthias es mit einem "mmmmmhhhh".
also könnte man auch darauf schließen das er bei diesem thema hass verspürt.
:confused: Also das halte ich für eine SEHR weit hergeholte Schlussfolgerung... Genau so gut könnte ihm das Thema dann egal gewesen sein. Oder ein "Ja, diesen Hass gibt es bei Gamern!" oder "Ich habe gerade nicht zugehört und sage mal was..." oder "Mir hängt dieser Fanboy-Krieg so was zum Hals raus!" oder was weiß ich... Spekulationen sind eben nur Spekulationen - hier hakt es vor allem daran, dass du glaubst, Mathias hätte die Antwort auf sich selbst bezogen. Das muss aber nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schrieb ja "könnte" und nicht das es so ist.
aber der verdacht liegt halt nahe das es so ist.er ist bei dem thema ja mehr als nur angepisst und das merkt man an seiner haltung gegenüber MS/tomb raider.
 
ich schrieb ja "könnte" und nicht das es so ist.
aber der verdacht liegt halt nahe das es so ist.er ist bei dem thema ja mehr als nur angepisst und das merkt man an seiner haltung gegenüber MS/tomb raider.
Ja, gut es "könnte" das oder sonst was geheißen haben. Aber mir liegt dieses schwarz/weiß-Denken eh etwas fern. Es gibt ja nicht nur "Hass" und "Liebe" in Bezug auf Konsolen oder Spiele.
 
Also was Matthias anbelangt, so stimme ich KillerDwarf voll zu und GenX zum Teil. Für mich ist der Hass von Matthias gegenüber MS schon spürbar. Es hätte vollkommen ausgereicht wenn Matthias gesagt hätte, er findet den exklusiven Tomb Raider Deal nicht gut. Das er sich dann auch noch die PC UND PS4 Fassung kaufen will, hat mit Statement setzen nichts zu tun. Denn das ist eine reine Trotzreaktion und nichts weiter.
 
Hallo,

toller und vor allem unterhaltsamer Podcast, darauf kommt es ja an.

(Braucht nicht in den Podcast)
Zu Matthias, es gibt viele die so denken wie er und das ist auch nachvollziehbar. Aber Sony hat eben Streetfighter in`s Boot geholt. Lösung ? Beide Konsolen Heim holen oder darauf verzichten, im Falle Tomb Raider ist das ja auch kein Problem, kommt ja auch noch für alle PS4 Spieler.

meine Frage:
warum vergleicht ihr Fallout so arg mit the Witcher, ja beides sind RPG`s aber lt. euch ist das auch Bloodborne. TW3 und F4 sind schon arg unterschiedliche Spiele, beides tolle Spiele ohne Frage. Das eine eben ein Shooter und das andere löst die Kämpfe mit Schwert und Magie. Beides völlig andere Ansätze, die beides Richtig sind. Ihr klangt schon etwas enttäuscht, auch das Fazit von Katha im Heft.
Die eigentliche Frage daher, habt ihr euch von F4 einfach mehr erhofft und wenn ja was (bitte jetzt nicht die Grafik ansprechen, da hat man ja im Vorfeld gesehen, was einen erwartet).


zum Thema 360 Spiele auf der One, da ich neben der PS4 eine One besitze bin ich froh das meine 360 jetzt in die Vitrine zu den anderen "alten" Konsolen darf und ich nicht auf die Perlen verzichten muss. Aber ein Kaufgrund wäre das für mich weder am Anfang noch jetzt gewesen. Kaufgründe sind und bleiben für mich neue exclusive Spiele. Deshalb eben alle Konsolen (ja auch die WiiU).

@Juliane Hab ich doch glatt mal auf die HP geschaut, weil Thomas das sagte. Thomas, Du schaust aus wie immer und der Rest wie 26. Toller Einstand, ich mag das R aus dem fränkischen (auch wenn sich das nach Würzburgerraum anhört ?) Ich wünsche Dir viel Spass die nächsten 6 Monaten mit der GA und uns der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nochmal etwas klarstellen.
Ich habe keinen Hass auf Microsoft, das ist schlicht und ergreifend das falsche Wort, das man in der heutigen Zeit auch nicht so ohne weiteres verwenden sollte.

Alles was jetzt folgt ist meine persönliche, private Meinung und hat nichts mit Gamesaktuell oder Comutec zu tun.
Als damals auf der Gamescom 2014 die Xbox-Exklusivität bekannt gegeben wurde, habe ich mich als Fan der Reihe seit dem ersten Teil betrogen gefühlt.
Es war wie ein Schlag in die Magengegend, das vor allem Square Enix offenbar so wenig Skrupel hat, es sich mit einem Großteil der Tomb Raider-Fanbasis zu verscherzen.
Ich gebe zu, ich war im ersten Moment wütend, auf Mircosoft, Square Enix und Crystal Dynamics.
Zwar wurden inzwischen Umsetzungen für andere Plattformen mit deutlicher zeitlicher Verzögerung angekündigt, diesen Stunt werden ich persönlich den Beteiligten aber wohl auf ewig übel nehmen.
Das bedeutet nicht, dass ich nun automatisch alles verteufle, was die beteiligen Firmen so machen.
Im Gegenteil. Square Enix steht in diesem Jahr auch in der Verantwortung meins persönlichen Spiel des Jahres (Life is Strange).
Was Microsoft mit seiner Konsole macht, ist mir persönlich im Grunde reichlich egal, solange sie damit nicht anderen Spielergruppen auf die Füße treten.
Ich bin halt Playstation-Anhänger, weil Sony in meinen Augen mit ihren First-Party-Entwicklern deutlich bessere Arbeit leisten. Fast alle First-Party-Exklusives von Sony treffen genau mein Interesse. (The Last of Us, Uncharted, Until Dawn, Horizon, Detroit usw.) Mit den Halos, Forzas und Gears of Wars von Microsoft kann ich dagegen nichts anfangen.
Aber das ist der springende Punkt. First-Party-Exklusives, die von den Konsolenherstellern selbst kommen, damit sollen sie um ihre Kunden werben und nicht mit eingekauften Franchieses, die eine über Jahrzehnte gewachsene Fanbasis auf verschiedenen Plattformen haben.
Ja, Street Fighter ist ein Argument in die andere Richtung. Wäre ich Fan davon und würde Xbox-Spieler sein, würde ich mich darüber vermutlich genau so aufregen.
In diesem Fall bin ich nun aber einmal leidenschaftlicher Fan von Tomb Raider. Und im Zuge dieser Leidenschaft setzen solche Aktionen dann bei mir eben auch entsprechende Reaktionen in Gang. Jeder der zum Beispiel leidenschaftlicher Fan einer Fußball-Mannschaft ist, kann das vielleicht nachvollziehen.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber das ist nun einmal meine persönliche Meinung.
Wenn ihr der Meinung seid, dass im Podcast keine eigenen Meinungen ein Platz haben, dann werde ich versuchen in Zukunft dort nur noch rein Objektiv über Themen zu sprechen.

Schönen Sonntagabend noch.
 
@matthiasdammes...meine unterstützung hast du! es ist vollkommen in ordnung seine meinung zu sagen,also lass dich nicht verbiegen.
 
Ich brauche beides. Objektivität bei der Bewertung der Technik, Gameplay und Wiederspielwert sowie die Subjektive Meinung, damit ich für mich auch abwägen kann, ob das Game was für mich ist.

Je nachdem, wer welches Game bewertet, habe ich über die Jahre halt gelernt, das in meinen Spielegeschmack einzuordnen.

@Matthias
Diese Gen war ich offen für MS und Sony und habe beiden eine Chance gegeben. Nach den E3 Fail von MS bei der Ankündigung der XBO und dann der Tomb Raider Deal, war MS bei mir erstmal unten durch.

Für mich definiert sich eine Konsole durch die Exclusives und in 2-3 Jahren hole ich mir vielleicht auch eine XBO. Dennoch sollen Exclusives keine entführten Multiplats sein.
 
First-Party-Exklusives, die von den Konsolenherstellern selbst kommen, damit sollen sie um ihre Kunden werben und nicht mit eingekauften Franchieses, die eine über Jahrzehnte gewachsene Fanbasis auf verschiedenen Plattformen haben.

Seh ich eig. genauso...
Trotzdem werden sich exklusive Deals nie komplett vermeiden lassen. Die großen Unternehmen, setzen sich dann halt mit den Entwicklern an den runden Tisch und dann wird der Geldkoffer gezückt ;)

"Was kostet die Welt"?

Aber wie damals im Falle von GTA 4 - The Lost and Damned, isses ja nur ne zeitliche Exklusivität, die Microsoft - meiner Meinung nach - aber auch nicht viel bringen wird. MS ist einfach zu feige eigene Risiken einzugehen. Die 3 großen Namen HALO / FORZA & GEARS OF WAR hört man seit Jahren auf jeder großen Spielemesse (in den PK's usw.) während Sony viele neue Marken etablieren möchte.

Trz bin ich aber auch kein Typ, der MS deswegen jezz verteufelt. Ich werd mir mit Sicherheit auch noch ne Xbox One zulegen, leider fehlt mir momentan nach wie vor ein driftiger Grund dazu :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, toller Podcast wie immer. Aber das wisst ihr ja und kommt euch bestimmt langsam an den Ohren raus. Matthias Meinung kann ich voll und ganz nachvollziehen und denke im Prinzip genauso. Da ich sowieso beide Konsolen zu hause habe ist es für mich nicht sonderlich schlimm das Microsoft diesen Deal gemacht hat. Hätte ich jetzt aber nur eine PS4 würde ich mich auch extrem betrogen fühlen. Ein ganzes Jahr auf solch einen Blockbuster wie Tomb Raider warten zu müssen, wäre echt nicht schön. Mein Beileid an alle die es unbedingt spielen möchten aber nur eine PS4 besitzen.

Nun zu Fallout 4,
Ich finde es absolut klasse, natürlich ist es nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Allerdings sind die Neuerungen die im Gegensatz zu Fallout 3 gemacht wurden für mich vollkommen ausreichend und bereichern die Reihe doch sehr. Einen Vergleich zu Witcher 3 würde ich mir aber nicht zutrauen da es doch sehr unterschiedliche spiele sind. Ich finde beide Games Top und finde für Mich Fallout 4 das bessere spiel.

Nun zu meiner frage:
Welche Bugs habt ihr während eures Tests zu Fallout 4 erlebt?
Mir sind bis jetzt erst 2 Stück zu Augen gekommen, einmal eine leere Tonne die wie wild durch die Gegend gehüpft ist ein ein sehr ärgerlicher Munitions Bug bei dem mir plötzlich meine einzige Mini Atombombe gefehlt hat und meine gesamte qq0 mm Munition weg war.

So nach dem langen Text gönn ich dir (wer auch immer das jetzt vorgelesen hat), erst mal einen ordentlichen Schluck
Wasser und wünsche euch einen schönen Feierabend und ein ruhiges Wochenende.
Grüße aus dem schönen Köln!
 
Kuck kuck liebe Podcastler.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ihr macht einen tollen Podcast.

Habe jetzt die Kampange von BlackOps 3 durchgezockt.
Fand es garnicht mal so gut. :-)
Der Anfang weckt Erwartungen die die Story in meinen Augen lange nicht Erfüllen kann. Erst ab dem letzten Drittel bildete sich für mich eine leichte Atmosphäre und die Charaktere waren nicht mehr ganz Gesichtslos. (Action gabs natürlich genug) Das Finale wirkte für mich etwas Aufgesetzt und eher gewollt als gekonnt. Einzig der Abschluss lässt einen mit einem Grübelndem schmunzeln zurrück. Aber naja Geschmäcker sind nun mal Verschieden und Unterhalten wurde ich ja dennoch. Also danke für den Tipp.

Habt ihr mal Tom Clancys HAWX gespielt. Ich kann euch echt empfehlen mal den ersten Teil zu Spielen. Sowohl HAWX als auch CoD Advance Warfare erzählen quasi die selbe Geschichte. Nur ebend einmal als Pilot und einmal als Infanterist. ;-)

Bin ich eigentlich der einzige den es wurst ist das Tomb Raider erstmal nicht für Ps4 kommt? Ich meine ich hätte eh auf Uncharted gewartet. Das erste Tombraider reboot habe ich auch nur gekauft weil meine Frau es gerne wollte. Auf mich wirkt die Marke nach X Teilen eigentlich nicht mehr Hypend. Ebend ein Softwarepyramiedentitel. Und das dauert ja eh immer ne weile.

Beste grüße,
euer Phant.
 
Zurück