Rise of the Tomb Raider: Kolumne - Warum so gefühllos?

Warum schreibt Herr Dörre nicht gleich wie geil Uncharted und wie schlecht dagegen Tomb Raider ist?
So einen engstirnigen Fanboy-Artikel will ich auf einer Multiplattform-Seite eigentlich nicht sehen.
 
Warum schreibt Herr Dörre nicht gleich wie geil Uncharted und wie schlecht dagegen Tomb Raider ist?
So einen engstirnigen Fanboy-Artikel will ich auf einer Multiplattform-Seite eigentlich nicht sehen.

Sagt ausgerechnet der jenige der wirklich absolut gegen alles von Sony ist! :rolleyes: Du bist Soviel Multiplattform Spieler wie ich die Xbox mag nämlich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt Herr Dörre nicht gleich wie geil Uncharted und wie schlecht dagegen Tomb Raider ist?
So einen engstirnigen Fanboy-Artikel will ich auf einer Multiplattform-Seite eigentlich nicht sehen.
Ist das dein Ernst? Für dich ist immer alles perfekt so lange es in einer grünen Verpackung im Laden steht oder? Kritik ist verboten und wenn man es wagt ein Produkt der Konkurrenz zu loben oder sich vielleicht sogar erdreistet es persönlich besser zu finden ist man direkt ein Fanboy. Heute schon mal in den Spiegel geguckt GenX?
 
Egal ob Nathan, Sully, Joel, Ellie oder Jak and Daxter...(um nur mal ein paar Hauptfiguren zu nennen) - die große Stärke von ND liegt nun mal darin, sympathische und toll geschriebene Charaktere zu erschaffen - Charaktere, die einem tatsächlich ans Herz wachsen und die man nicht so schnell vergisst, mit denen man lacht, leidet und mitfühlt und die einen wirklich berühren können. Das ist ganz einfach `ne Klasse für sich!!!
Ich habe das neue Tomb Raider noch nicht gespielt, kann aber jedenfalls vom Vorgänger behaupten, dass sich für mich die Charakterzeichnungen locker zwei bis drei Stufen unter den ND Charakteren bewegen - insofern kann ich die Meinung von dem Redakteur hier absolut verstehen, denn ich sehe das ähnlich.
Ich werde mir vom neuen Tomb Raider aber selbst noch ein Bild machen, sobald ich es irgendwann mal günstig bei Steam abgreifen kann oder wenn es im nächsten Jahr für die PS4 erhältlich ist.

Jedenfalls, schöner Artikel, kann ihm größtenteils nur zustimmen :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, warum gleich wieder so eine Aufregung? Geschmäcker sind doch verschieden und ich kann den Charakteren von Uncharted wirklich nicht viel abgewinnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ein älteres Semester bin und Drake und Konsorten mir zu comichaft und unrealistisch vorkommen.
Uncharted ist cooles Popcornkino und ich mag die Reihe sehr gerne, nein, es sind sogar meine Lieblingsspiele auf der Playstation, womit ich auch den Besitz einer solchen rechtfertige.

Mir ist schon klar, dass viele wegen der Zeitexklusivität extrem angefressen sind, aber Fakt ist nun mal, dass Rise of the Tomb Raider jedes bisherige Uncharted (und damit auch die Nathan Drake Collection) in allen Punkten übertrifft. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, denn ich finde die glaubhafte Charakterentwicklung der jungen Lara zur toughen Powerfrau sehr glaubwürdig. Kar, hier und da bleiben coole Sprüche a la Nathan Drake (N.D. = Naughty Dog) aus, aber das fehlt bei RotTR überhaupt nicht, weil es eine ganz andere und ernstere Storyline verfolgt.

Allein deshalb gehen mir die ständigen Vergleiche mit Uncharted ziemlich auf den Senkel. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, die Spiele verfolgen grundsätzlich einen völlig anderen Ansatz. Das zeigt sich am deutlichsten, da bei RotTR nicht mehr Horden von Gegnern umgenietet werden wie im TR-Reboot von 2013 oder allen drei Teilen von Uncharted, sondern RotTR sucht verstärkt nach verbesserten Gameplayelementen, wie dem vermehrten erkunden von Gräbern und macht seinen frühen Vorgängern sogar in Sachen Rafinesse und Kniffligkeit Konkurrenz. Dagegen wirken die Rätsel bei Uncharted eher wie Schulaufgaben für 12jährige. Sorry für die drastische Formulierung, aber wenn schon nach einer Minute Ratlosigkeit entsprechende Hilfen bei Uncharted eingeblendet werden, dann ist das nichts anderes als cheaten.

Mit Jacob und seiner Tochter hat RotTR auf jeden Fall zwei neue herausragende Charaktere eingeführt. Herr Dörre hat das Spiel offenbar nur angespielt, sonst hätte er erkannt, dass jetzt auch TR bei der Charakterzeichnung dazugelernt hat. Allerdings sind diese Charaktere wesentlich glaubhafter als die Slapstick-artigen Auftritte der pseudo-coolen Klischee-Typen wie Power-Rentner Sully oder "die nette Zicke" Elena und vor allem der Quoten-Exotin Chloe.

Ich bin weder gegen alles was von Sony ist, noch kaufe ich alles was eine grüne Hülle hat. Ich mag viele Xbox One-Exklusivtitel auch nicht. Mit Killer Instinkt kann ich z.B. gar nichts anfangen, da bin ich mehr Fan von DOA. Aber auch Titanfall hat nur kurz Spaß gemacht, auch Sunset Overdrive war meiner Meinung nach viel zu kurz und Ori and the Blind Forest war überhaupt nicht mein Ding, obwohl es wirklich ein sehr gutes Spiel ist.

Dagegen hatte ich durchaus unterhaltsame Stunden mit Infamous Second Son und Until Dawn auf der PS4, sowie den Remastered Versionen von God of War 3 und The Last of Us, die für mich allein schon den Kauf einer PS4 gerechtfertigt haben. Wenn man nicht auf das Geld schauen muss, dann ist man nicht Fanboy einer bestimmten Konsole, sondern man sucht es sich aus, welche einem besser gefällt, hat aber die Auswahl. Bei mir ist es eben die Xbox One, aber das ist noch lange kein Grund mir den Besitz einer PS4 vorzuwerfen. Ich bin Multikonsolero, trotzdem nehme ich mir das gute Recht heraus, meinen Gedanken freie Luft zu machen und Spiele oder Artikel so zu kritisieren wie ich das für richtig halte. Das Ganze nennt sich dann im Endeffekt schlicht Meinungsfreiheit.
 
Warum schreibt Herr Dörre nicht gleich wie geil Uncharted und wie schlecht dagegen Tomb Raider ist?
So einen engstirnigen Fanboy-Artikel will ich auf einer Multiplattform-Seite eigentlich nicht sehen.

Leute, warum gleich wieder so eine Aufregung? Geschmäcker sind doch verschieden...

Du wiedersprichst dir hier selber. Auf der einen Seite prangerst du Herr Dörres persönliche Meinung (was ja der definierte Inhalt einer Kolumne ist) an, auf der anderen Seite sagst du “Geschmäcker sind verschieden“. Was denn nun?

Ich mag sowohl Uncharted, als auch das TR Reboot (und somit auch RotTR). Storytechnisch hat für mich Uncharted die Nase vorn, das Gameplay finde ich bei TR besser. Deswegen werde ich beide kaufen. Wo ist also das Problem?
Dein erster Post klingt wieder nach “mimimi... blöde PS4“...
 
Ich würde es vllt so sagen. TR ist wahrscheinlich das rundum bessere Spiel, wobei Uncharted wiederum seinen ganz eigenen Charme hat.
Überhaupt liebe ich das 3rd Person Shooter Genre einfach, von daher mag ich beide Spiele sehr und freue mich sowohl auf RotTR, als auch auf A Thiefs End.
 
Du wiedersprichst dir hier selber. Auf der einen Seite prangerst du Herr Dörres persönliche Meinung (was ja der definierte Inhalt einer Kolumne ist) an, auf der anderen Seite sagst du “Geschmäcker sind verschieden“. Was denn nun?

Ich mag sowohl Uncharted, als auch das TR Reboot (und somit auch RotTR). Storytechnisch hat für mich Uncharted die Nase vorn, das Gameplay finde ich bei TR besser. Deswegen werde ich beide kaufen. Wo ist also das Problem?
Dein erster Post klingt wieder nach “mimimi... blöde PS4“...

Jetzt bringst du mich in eine Zwickmühle, denn es stimmt was du sagst. Gameplay ist mir aber schon wichtiger als eine "gute" Story. Das ist ja auch wieder Geschmackssache, denn einer mag Indianer Jones lieber (Harrison Ford), aber anderen die Mumie mit Brendan Fraser.
Ich mag auch beide Reihen, versuche aber auch die Konsolenunterschiede da rauszuhalten. Das wird schwierig, wenn man Tomb Raider sehr gerne mag, aber auch Uncharted sehr cool findet. Ich versuche mal einen Kompromiss zu finden und behaupte dann einfach, alle Assassin's Creed sind voll scheiße wenn man sie mit Uncharted oder Tomb Raider vergleicht! :D

Diese Diskussion ist ein Teufelskreis. :p
 
Die Kolumne bringt es auf den Punkt. Der Reboot hat mir sehr gefallen und den hab ich auch gerne gespielt. Dennoch muss sich Tomb Raider den Vergleich zu Uncharted gefallen lassen wie schon vorher Uncharted mit Tomb Raider verglichen wurde.

Egal wie gut dieses Spiel nun sein mag. Die Erfahrung mit den Reboot lässt mich nicht in den Handel gehen und mich eine XO kaufen. Tut mir leid, dazu freu ich mich zusehr auf Nathan Drake und Co. Also werd ich kein Problem haben ein Jahr zu warten.

Warum schreibt Herr Dörre nicht gleich wie geil Uncharted und wie schlecht dagegen Tomb Raider ist?
So einen engstirnigen Fanboy-Artikel will ich auf einer Multiplattform-Seite eigentlich nicht sehen.

Ich verstehe deine Intension schon ein wenig. Ich möchte mich auch nicht darüber aufregen. Aber was du hier schreibst ist nicht ganz einleuchtend. Es ist eine Multiplattform-Seite, also ist es wohl auch erlaubt vergleiche zwischen 2 ähnlichen Exklusivtiteln zu ziehen. Und nach den ich den Artikel gelesen habe halte ich Tomb Raider immenroch nicht für ein schlechtes Spiel. Nur eben eine Schwäche die mich zumbeispiel stört. Aber andere wiederum nicht. Das dieser Artikel wieder irgendwelche Fanboys hervorlockt ist klar, dafür kann der Autor aber nix. Das ist allein das Problem dieser besagten Fanboys.

Aufgefallen ist mir lediglich nur, das du der erste bist der dieses Wort in den Mund genommen hat, um mal wieder (natürlich unbeabsichtigt ;) ) jene hervor zu locken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, warum gleich wieder so eine Aufregung?

Und das fragst du dich jetzt wahrscheinlich wirklich, nach deinem ersten Kommentar, oder?
Wer regt sich denn hier gleich wieder am meisten auf und fühlt sich sofort wieder persönlich angegriffen, wenn es jemand wagt, auch nur ein negatives Wort über sein persönliches GOTY zu sagen?
Wer wirft denn sofort wieder als Erster mit Worten wie Fanboy um sich und unterstellt Herrn Dörre, der das Spiel immerhin getestet hat, doch tatsächlich, "das er das Spiel offenbar nur angespielt hat"?
Ganz offensichtlich kannst du es ganz einfach nicht ertragen, dass es tatsächlich Leute gibt, die deine Meinung vom GOTY nicht teilen.
Wie du aber selbst geschrieben hast, sind Geschmäcker nun mal verschieden, vielleicht lässt du das dann also auch für andere gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück