Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

Ich fand das deprimierendere und trostlosere Grafiksetting aus FO3 viel besser...
Bei New Vergas sah es schon aus wie nen geplatztes Knallbonbon . Bei FO4 ist es nicht mehr so schlimm wie bei Vegas aber immer noch zu "freundlich"
 
Ich fand das deprimierendere und trostlosere Grafiksetting aus FO3 viel besser...
Bei New Vergas sah es schon aus wie nen geplatztes Knallbonbon . Bei FO4 ist es nicht mehr so schlimm wie bei Vegas aber immer noch zu "freundlich"

Genau das ist es doch, was Fallout 4 meiner Meinung nach so viel besser macht. Endlich auch mal normales Wetter. 200 Jahre nach dem Atomkrieg kann es nicht nur düster aussehen. Außerdem kommt doch zwischendurch der nukleare Sturm und der ist nun mehr als bedrückend. :p
 
Bei Frage 2 habe ich "das beste Fallout" ausgewählt, aber nur weil Fallout 1 und 2 eben nicht zum Vergleich stand.
Ansonsten wäre meine Meinung folgende: 2 > 1 > 4 > NV > 3

Das neue Dialogsystem gefällt mir nicht und bietet zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten, auch technisch ist es in gewisser Hinsicht enttäuschend. Damit meine ich weniger die Grafik die ich aufjedenfall brauchbar finde, mehr die Performance die in mehreren Orten gerne mal in den Keller gehen kann.

Dennoch würde ich dem Spiel eine Wertung von 90% geben. Es ist nicht perfekt, aber spielerisch ist es großartig und das hat für mich eine größere Gewichtung als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Fallout 3 ist es auf jeden fall. Ob es auch besser als New Vegas ist weis ich noch nicht.

Das Siedlungsbau Feature und das Waffenmodding sind super. Zweiteres gabs ja schon in NV und wurde jetzt noch etwas mehr ausgebaut. Und mit den Siedlungen kann man echt Stunden verbringen.

Die Welt sieht auf den ersten Blick zwar kleiner aus aber bis jetzt gibt es trotzdem an jeder Ecke irgendwas zu entdecken.

Grafisch ist das Spiel auch top. Versteh nicht was manche daran auszusetzen haben. Klar ist es kein Witcher 3 aber hässlich ist es auch bei weitem nicht.
Technisch läuft es bei mir auch absolut top. Kein Ruckeln und Bugs hatte ich bis jetzt auch noch keine.

Zur Entscheidungsfreiheit oder unterschiedlichen herangehensweisen kann ich noch nicht viel sagen.
Von solchen Wertungen halte ich zwar nichts aber ich gebe mal eine 95.
 
Fallout 4 macht mich bisher nicht so sehr an wie NV. Der Witz ist raus und alles kommt mir wie ein aufgewärmtes Fallout 3 ohne neue Ideen vor. Sogar der Einstieg war wie in Fallout 3, nur hat man die langweilige Pubertät einfach weggelassen. Den Basenausbau halte ich für eine Hamsterrad-ähnliche Beschäftigungstherapie und die neuen Waffenoptionen bringen nichts, weil man im Spielverlauf sowieso überall übermächtge Waffen finden kann, die die Mühe selbstgebauter Modelle ad absurdum führen.

Fallout 4 ist ein gutes Spiel mit altbackener Grafik und angestaubter Spielmechanik. Ich würde dem Spiel bisher 75% geben. (Level 25)
"Fallout 4 is Skrim with Guns on a lower level without new ideas" (Game Informer) - das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau.
 
Meine Platzierungen wären folgendermaßen :

Platz 1 - Fallout 4
Platz 2 - Fallout New Vegas
Platz 3 - Fallout 3
Platz 4 - Fallout 1
Platz 5 - Fallout 2
______________________________________

Allgemein muss ich sagen, dass die Bethesda Spiele imma nen ganz eigenen Charme versprühen und einzigartige Spielerlebnisse bieten.
Das Häuser bauen im 4. Teil hätte man durchaus eleganter lösen können, grafisch wäre mehr drin gewesen und manche Nebrnaufgaben sind Standard Kost.

Am besten gefällt mir das Waffen craften und das erkunden der Welt. Werde genau wie in den Vorgängern meine 100h+ investieren :)
 
Bisher ist New Vegas das "kompletteste" Fallout. Es hat den Charme der ersten Teile, eine interessante Welt, tolle Missionen und viel Zueg zum entdecken. Die Story gefiel mir im dritten Teil aber besser. Von den beiden könnte mal eine Collection kommen, am besten noch mit Skyrim und Oblivion inklusive aller DLC drin. Aufgehübscht in Full HD bei 60 Bildern, wäre das ähnlich wie die Master Cheif Collection mal ein sinnvolles Remaster ^^
 
Ich kann mich bei so etwas immer ziemlich schwer entscheiden. Zur zeit würde ich aber sagen: New Vegas ist für mich das beste Fallout, weil die Welt einach so toll war. Fallout 4 wirkt ein wenig zu klein, wie Ich finde. Deshalb Platz 2 für Teil 4 und Platz 3 für Fallout 3. Die anderen Teile habe ich nicht gespielt.
 
Mir fehlt ein bisschen das Fähigkeiten System aus Fallout 3. Insgesamt fühlt es sich für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Shooter und zu wenig nach Rollenspiel an. Wenn man das aber akzeptiert ist Fallout 4 immer noch ein großartiges Spiel. Die Grafik ist insbesondere bei den Texturen nicht mehr auf dem aller neusten Stand, aber schlecht ist sie auch nicht. Ich werde noch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben und freue mich schon auf die kommenden DLCs und Mods. Mein RPG of the Year bleibt aber überraschend The Witcher 3. Wenn ich eine Wertung geben müsste dann würde sie zwischen 85 und 90 liegen.

Fallout 4 macht mich bisher nicht so sehr an wie NV. Der Witz ist raus und alles kommt mir wie ein aufgewärmtes Fallout 3 ohne neue Ideen vor. Sogar der Einstieg war wie in Fallout 3, nur hat man die langweilige Pubertät einfach weggelassen. Den Basenausbau halte ich für eine Hamsterrad-ähnliche Beschäftigungstherapie und die neuen Waffenoptionen bringen nichts, weil man im Spielverlauf sowieso überall übermächtge Waffen finden kann, die die Mühe selbstgebauter Modelle ad absurdum führen.

Fallout 4 ist ein gutes Spiel mit altbackener Grafik und angestaubter Spielmechanik. Ich würde dem Spiel bisher 75% geben. (Level 25)
"Fallout 4 is Skrim with Guns on a lower level without new ideas" (Game Informer) - das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau.
Das ist deine Meinung aber lass mich raten, dass neue Tomb Raider fühlt sich nicht wie der aufgewärmte Vorgänger an und strotzt nur so vor Innovationen? Deine Wertung dafür ist wahrscheinlich eine 99. Vielleicht kann Microsoft ja beim nächsten Fallout Teil in sieben Jahren einen exklusiv Deal aushandeln, das wäre doch mal ein innovatives Feature.
 
Mir fehlt ein bisschen das Fähigkeiten System aus Fallout 3. Insgesamt fühlt es sich für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Shooter und zu wenig nach Rollenspiel an. Wenn man das aber akzeptiert ist Fallout 4 immer noch ein großartiges Spiel. Die Grafik ist insbesondere bei den Texturen nicht mehr auf dem aller neusten Stand, aber schlecht ist sie auch nicht. Ich werde noch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben und freue mich schon auf die kommenden DLCs und Mods. Mein RPG of the Year bleibt aber überraschend The Witcher 3. Wenn ich eine Wertung geben müsste dann würde sie zwischen 85 und 90 liegen.

Das war in Ordnung und spiegelt echt eine Meinung wider...

doch dann...

Das ist deine Meinung aber lass mich raten, dass neue Tomb Raider fühlt sich nicht wie der aufgewärmte Vorgänger an und strotzt nur so vor Innovationen? Deine Wertung dafür ist wahrscheinlich eine 99. Vielleicht kann Microsoft ja beim nächsten Fallout Teil in sieben Jahren einen exklusiv Deal aushandeln, das wäre doch mal ein innovatives Feature.

... kam das. :huh::uff:

Warum diese unnötige Provokation? Das ist nunmal eine klar verständliche Argumentation seiner Sicht der Dinge. Die ist Wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese unnötige Provokation? Das ist nunmal eine klar verständliche Argumentation seiner Sicht der Dinge. Die ist Wasserdicht.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich seine Argumente nicht nachvollziehen kann und im Bezug auf andere Spiele wie z.B. Rise of the Tomb Raider höchst widersprüchlich finde. Erst recht weil er ja immer wieder betont hat das er angeblich ein großer Fallout Fan ist. Bei einem Spiel das einen 8 Jahre alten Vorgänger (New Vegas 5 Jahre) hat stört es ihn das es sich angeblich genauso spielt wie der Vorgänger und im neuen Tomb Raider, welches sich im Vergleich zum 2 Jahre alten Vorgänger fast gar nicht verändert hat, sieht er die spielerische Offenbarung. Er kann ja gerne auf seiner Meinung beharren, jedoch kann ich diese und eine 75 als Wertung nicht nachvollziehen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Fallout 4 toll, aber habe mir mehr versprochen. Vieles wurde casualisiert. Warum soll ich mir am Anfang nen Kopf um die Perkpunkte machen, wenn ich danach sowieso alles frei verteilen kann?
Die Welt ist auch nicht so der bringer. NV ist da deutlich abwechslungsreicher.
Trotzdem ist die Sucht wieder da ;)
 
Also ich bin zurzeit Lvl 50.

Mir gefällt das spiel. Es bietet einen enormen Umfang und eine Interessante Welt die vollgestopft mit inhalten ist. Überall kann man was entdecken, und man bekommt kaum das gefühl, dass man dort schon war. Leider leidet meine PS4 version oft unter Ruckler. Selten kam es sogar zu Einbrüchen auf gefühlt 5-10 fps. Auch ploppen texturen oft auf und bugs beheerschen das spiel (die aber selten den spielverlauf beeinflussen).

Technisch enttäuscht mich Fallout etwas (selten sogar sehr). Aber bei der Spielwelt und Umfang gibt es nix, was mir sauaer aufstoßen würde. Die PC version hab ich auch gespielt, aber da bin ich nicht mal annähernd so weit. Aber Technisch ist es auf PC doch ne ecke besser, da es bis jetzt nie zu Ruckler kamen. Ich hatte stetige 60 fps.

Ich geb ne 85/100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich seine Argumente nicht nachvollziehen kann und im Bezug auf andere Spiele wie z.B. Rise of the Tomb Raider höchst widersprüchlich finde. Erst recht weil er ja immer wieder betont hat das er angeblich ein großer Fallout Fan ist. Bei einem Spiel das einen 8 Jahre alten Vorgänger (New Vegas 5 Jahre) hat stört es ihn das es sich angeblich genauso spielt wie der Vorgänger und im neuen Tomb Raider, welches sich im Vergleich zum 2 Jahre alten Vorgänger fast gar nicht verändert hat, sieht er die spielerische Offenbarung. Er kann ja gerne auf seiner Meinung beharren, jedoch kann ich diese und eine 75 als Wertung nicht nachvollziehen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Deine Intension kann ich nachvollziehen, auch ohne deine Erklärung. Aber warum Brei immer wieder aufwärmen wenn danach nicht gefragt oder ansatzweise darüber gesprochen wurde? Wie lange soll das gehen? Dann schreib doch einfach das du die Wertung nicht nachvollziehen kannst und fertig. Denn um Rise of the Tomb Raider geht es hier gerade nicht, auch nicht um das GOTY. Nur um Fallout und Meinungen nach dem Release und um keinen Vergleich den man nach vollziehen kann oder nicht ;) Mein letzter Senf, sonst muss ich demnächst Bratwurst ohne verspeisen.

Möchtest du an meinen kleinen Fimger ziehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@xStangx

Wie zum Geier bist du schon Lvl 50? Ich bin 20 Stunden im Spiel und habe gerade mal 19 geschafft...
 
Deine Intension kann ich nachvollziehen, auch ohne deine Erklärung. Aber warum Brei immer wieder aufwärmen wenn danach nicht gefragt oder ansatzweise darüber gesprochen wurde? Wie lange soll das gehen? Dann schreib doch einfach das du die Wertung nicht nachvollziehen kannst und fertig. Denn um Rise of the Tomb Raider geht es hier gerade nicht, auch nicht um das GOTY. Nur um Fallout und Meinungen nach dem Release und um keinen Vergleich den man nach vollziehen kann oder nicht ;) Mein letzter Senf, sonst muss ich demnächst Bratwurst ohne verspeisen.

Möchtest du an meinen kleinen Fimger ziehen? :D
Mir ging es nur um den Vergleich und nicht um das Thema exklusiv Deal mit MS. Wenn mich TR interessieren würde, würde ich es mir für meine One kaufen. Er hat es halt in der Vergangenheit schon mit Fallout verglichen bzw. in Bezug gebracht, deshalb habe ich mich darauf bezogen. Ich wollte weder provozieren noch irgendjemanden persönlich angreifen, sondern lediglich etwas hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das spiel. Es bietet einen enormen Umfang und eine Interessante Welt die vollgestopft mit inhalten ist. Überall kann man was entdecken, und man bekommt kaum das gefühl, dass man dort schon war.

Stimmt. Das ist meiner Meinung auch die größte Stärke des Spiels und da ist Fallout 4 einem Witcher 3 einfach meilenweit voraus.
Bei Witcher 3 rennt man einfach von A nach B und dazwischen gibt es einfach nichts interessantes. Bei Fallout 4 will ich jetzt schon seit 6 Stunden eigentlich nur geradewegs zu meinem nächsten Questziel aber ich komme da einfach nicht an weil ich unterwegs immer wieder irgendwas entdecke. :D
Da laufe ich durch die Ruine einer Stadt und stehe in einem Keller aufeinmal vor dem Eingang eines Vaults in dem ich wieder zwei Stunden rumgelaufen bin. :D
 
Zurück