PS4: Mehr CPU-Leistung und Ressourcen für Entwickler?

Und da rafft dann auch der letzte Xbox One Vorteil ggü. der PS 4 dahin in Punkto Leistungsfähigkeit. Die 0,15 Taktrate die jetzt noch fehlen dürften nur sehr marginal sein.
 
Nehme ich dankend an. XD

Hoffentlich tun das die Entwickler auch, denn viele Spiele kommen ja jetzt schon völlig unoptimiert auf den Markt.
 
Nice to have.
Nimmt man gerne mit, die Entwickler müssen es aber auch nutzen
 
Würden dann auch ältere Spiele davon profitieren? Beispiel AC Unity mit der Framerate?
 
Nur mit einem Patch.
Wenn das Spiel nicht dazu programmiert wurde den 7. Kern zu nutzen, dann bringt es auch nichts. Ob Entwickler das nachhaltig noch ändern / patchen? Unwahrscheinlich, aber dafür werden halt die meisten kommenden Spiele (nicht mehr jene die nun schon Gold-Status erreicht haben) es nutzen. Braucht man aber auch nicht von Spielen mehr erwarten die Anfang 2016 erscheinen werden.

Ist also ein klein wenig anders als auf'm PC (außer es ist ein Spiel das auch da kein Multi-Threading unterstützt bzw nur eine begrenztere Anzahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie gepatcht werden den übrigen Kern zu nutzen... Würde ichz vermuten. Wenn das OS das verwalten würde, dann wäre das wohl nicht im Sinne der Performance designt.
 
Leider nein, da es am Spiel und nicht an der Hardware liegt. Aber vielleicht würden Exklusivtitel besser laufen. :)
 
Zukünftige Titel können davon nur profitieren. Hoffe nur das OS wird nicht darunter leiden müssen.
 
Zukünftige Titel können davon nur profitieren. Hoffe nur das OS wird nicht darunter leiden müssen.

Wenn die Games besser laufen, ist es mir egal. Die OS Features sind eh nur zweitrangig. Von mir aus kann die Voicesteuerung über die PS Cam entfernt werden. Ich habe einen Controller. MS hat auch den ganzen Kinectkram Stück für Stück über Board geworfen und das nicht ohne Grund.
 
Leider nein, da es am Spiel und nicht an der Hardware liegt. Aber vielleicht würden Exklusivtitel besser laufen. :)

Wieso zukünftige exklusiv-Titel? Das hat damit mal gar nichts zu tun...
Alle zukünftigen Spiele. Sofern die Geschichte überhaupt wahr ist. ^^
 
Leute Euch ist schon klar, dass das fast nichts bringen wird, oder? Die CPU ist so lahm getaktet, dass ein weiterer Kern (und dazu muss ein Spiel wenn überhaupt alle Kerne ansprechen) nicht besonders viel Unterschied macht. Da wird jetzt kein Spiel, was eigentlich 30fps hat, plötzlich mit 60 laufen oder so ;-)
 
Leute Euch ist schon klar, dass das fast nichts bringen wird, oder? Die CPU ist so lahm getaktet, dass ein weiterer Kern (und dazu muss ein Spiel wenn überhaupt alle Kerne ansprechen) nicht besonders viel Unterschied macht. Da wird jetzt kein Spiel, was eigentlich 30fps hat, plötzlich mit 60 laufen oder so ;-)

Da hast du schon Recht, Wunder darf man nicht erwarten ABER: Bei entsprechender Optimierung sind theoretisch ~15 % mehr CPU Leistung möglich.
Würde bedeuten, ein Witcher 3 fällt nicht mehr auf 26 FPS ab, sondern vielleicht auf 28 oder gar kann es die 30 halten!?
Das wäre schon ein schöner Gewinn, das Spiel würde in entsprechenden Gebieten gefühlt geschmeidiger laufen.

Die AC Syndicate Anvilnext Engine zeichnet ein sehr psoitives Bild und skaliert sehr gut:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten
(Unter CPU-Kern-Skalierung)

Weitere Engines sind z.B. die Frostbite- oder Cry Engine.

Jedenfalls lastet man 6 (oder 7) Kerne schon in dieser Generation gut aus, das ist der Grund warum die schwachen Jaguar Kerne (bei 1,6 Ghz) überhaupt etwas leisten können.

Also: Wenn auch wenig FPS Zuwachs, es kostet uns ja nix, nimmt man gerne für künftige Titel mit. Eine Anpassung schon vorhandener Spiele erwarte ich aber nicht.
 
Im ganzen Thread stehen auch keine übertriebenen Vorhersagen oder dergleichen.

Natürlich bedeutet dies NICHT das wir in Zukunft hübschere Spiele sehen werden, ach - wir als Spieler werden von der ganzen Geschichte garnichts erst mitbekommen da wir sowieso von den Spielen erwarten wie sie laufen müssten.

Buschi schrieb es eigentlich ganz gut, denn es sind eher die kleinen Dinge die man so verbessern könnte und ein The Witcher 3 ist wirklich ein gutes Beispiel.
Ebenso hätte wohl ein Fallout 4 davon gut profitieren können, die Framerate-Einbrüche wären eventuell in bestimmten Situationen nicht mehr ganz so heftig.

Diesen kleinen Vorteil sah man schon in der Performance bei so gewissen Open World Spielen beim Unterschied zwischen Xbox One und PS4. Es war nicht selten das die Xbox One Spiele tatsächlich etwas besser liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zukünftige exklusiv-Titel? Das hat damit mal gar nichts zu tun...
Alle zukünftigen Spiele. Sofern die Geschichte überhaupt wahr ist. ^^

Dann wäre eine erweiterte Optimierung notwendig. Ich glaube kaum das such Entwickler für Multikonsolenspiele diese extra Mühe machen werden. Der PC kriegt ja auch nur dass was die Komsoleros kriegen, obwohl weitaus mehr möglich wäre. Guck dir Fallout 4 an...da ist nur die Weitsich besser. ;)
 
Naja, beide Konsolen hätten nun 7 Kerne.
Es gut keinen Grund warum die Entwickler in Zukunft nur 6 nutzen sollten...
Da braucht's dann auch keine große Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beide Konsolen hätten nun 7 Kerne.
Es gut keinen Grund warum die Entwickler in Zukunft nur 6 nutzen sollten...
Da braucht's dann auch keine große Optimierung.

Und warum laufen dann die One-Spiele langsamer oder haben eine schlechtere Auflösung, oder gar beides?! ;)
 
Zurück