Fallout 4: Update 1.2 für PC veröffentlicht, Konsolen-Patch folgt

MMn haben die Konsolen es nötiger. Meine PC version läuft ohne einen Ruckler. Die Konsolenversionen hingegen hält nicht oft die 30 fps.
 
MMn haben die Konsolen es nötiger. Meine PC version läuft ohne einen Ruckler. Die Konsolenversionen hingegen hält nicht oft die 30 fps.
Die PC Version läuft gut, aber meiner Meinung nach auch nicht perfekt. Bei Regen oder in der Stadt bei bestimmten Wetter (liegt wahrscheinlich an den Nvidia God Rays und/oder Schatten) fallen meinen Fps auch mal in den niedrigen 40er Bereich. 40 Fps sind zwar noch okay, aber wenn man vorher permanent 72 Fps hat merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Ich glaube nach dem Update ist das aber wirklich etwas besser geworden.

Zur Konsolen Version kann ich nichts sagen, aber ich bin froh das ich die PC Version habe. Da es kein auto aim gibt wäre ich auf Konsole verloren. Außerdem gibt es jetzt schon ziemlich gute Mods obwohl Bethesda die Tools noch gar nicht veröffentlicht hat. Ich habe mir direkt ein paar installiert und freue mich unter anderem über das alte Dialog System. :D
 
Der Abfall der FPS ist schon seit ca. einer Woche nicht mehr da, zumindest bei mir geht es nicht mehr unter 60, egal wo. Bzgl des neuen Patch den ich gestern geladen habe, konnte ich keine Veränderung fest stellen. Mikroruckler in Gebäuden sind aber immer noch spürbar.
 
Der Abfall der FPS ist schon seit ca. einer Woche nicht mehr da, zumindest bei mir geht es nicht mehr unter 60, egal wo. Bzgl des neuen Patch den ich gestern geladen habe, konnte ich keine Veränderung fest stellen. Mikroruckler in Gebäuden sind aber immer noch spürbar.
Komisch, bei mir fallen die Fps nach wie vor hin und wieder (alle Einstellungen auf Extrem). Ich habe seit dem offiziellen Patch gestern die God Rays wieder an und habe das Gefühl das die Framerate jetzt etwas stabiler als vorher ist, aber in Boston bei den Hochhäusern habe ich wie gesagt trotzdem manchmal nur ~40 Fps. Dafür sind mir keine Mikroruckler aufgefallen.
 
It's Bethesda.
Stabile 30fps können wir auf Konsole vergessen. Macht selbst auf sehr starken PCs Probleme und spiegelt nicht deren Leistung wieder. Eine neue Engine und mehr Mühe muss her.
 
Komisch, bei mir fallen die Fps nach wie vor hin und wieder (alle Einstellungen auf Extrem). Ich habe seit dem offiziellen Patch gestern die God Rays wieder an und habe das Gefühl das die Framerate jetzt etwas stabiler als vorher ist, aber in Boston bei den Hochhäusern habe ich wie gesagt trotzdem manchmal nur ~40 Fps. Dafür sind mir keine Mikroruckler aufgefallen.

Bei mir konnte ich nur FPS unterschiede von 2-4 bei mir sehen (auch auf Extrem) Auch bei großen Siedlungen viel die Bildrate nicht. Nur wenn große explosionen kamen, dann mal von 60 auf 56. Na gut, in der PC version wurde noch nicht annähernd so viel gezockt wie auf Konsole. Vielleicht werde ich auch noch paar drops erleben.
 
Selbes Problem. Mit zunehmenden Spielstunden habe ich mehr und mehr Drops. Zwischendurch auch mal gerne auf 0 und dann sofort wieder auf 60 fps. Habe zwar Reshade drüber laufen und den Texture Optimization Mod, aber das war vorher auch schon so.
 
Kannst du mal ein Screen machen oder aber genauer definieren von welcher Stelle wir sprechen?
Sorry das es so lange gedauert hat. Ich habe diese Drops in Gebieten in denen es viele Häuser etc. gibt, also in der Stadt.
Als Beispiel habe ich jetzt einfach mal die Kreuzung vor dem Trinity Tower genommen. Dort hatte ich plötzlich nur noch ~45 Fps und der Tiefpunkt war sogar bei 37 Fps. Das ist rund die Hälfte der Framerate die ich sonst stabil habe und ohne cap hätte ich sonst sogar noch mehr. Es ist ja vielleicht normal das die Framerate in einigen Gebieten unterschiedlich hoch ausfällt, aber über 50 % Unterschied? Hier noch ein paar Screenshots, damit du genau weißt welchen Ort ich meine.
Fallout 4 - Album on Imgur
 
Sorry das es so lange gedauert hat. Ich habe diese Drops in Gebieten in denen es viele Häuser etc. gibt, also in der Stadt.
Als Beispiel habe ich jetzt einfach mal die Kreuzung vor dem Trinity Tower genommen. Dort hatte ich plötzlich nur noch ~45 Fps und der Tiefpunkt war sogar bei 37 Fps. Das ist rund die Hälfte der Framerate die ich sonst stabil habe und ohne cap hätte ich sonst sogar noch mehr. Es ist ja vielleicht normal das die Framerate in einigen Gebieten unterschiedlich hoch ausfällt, aber über 50 % Unterschied? Hier noch ein paar Screenshots, damit du genau weißt welchen Ort ich meine.
Fallout 4 - Album on Imgur

Jo, ich gucke gleich mal bei mir. Wir haben doch so ziemlich die gleichen Kisten oder!? (980/4790)
Werde dann editieren...
 
Wir haben doch so ziemlich die gleichen Kisten oder!? (980/4790)
Werde dann editieren...
Ja haben wir. Habe eine Palit GTX 980 Super JetStream, welche ab Werk übertaktet ist. Ich habe den Takt aber nicht weiter angehoben. Der Prozessor ist bei uns auch der selbe. Übertaktet habe ich meinen auch nicht. Das Spiel ist auf einer Samsung 850 Pro installiert.
Ich habe auch einige Mods installiert, aber die sollen sich nicht negativ auf die Performance auswirken. Im Gegenteil, ich habe einige Mods drauf die sogar den VRAM entlasten sollten.
 
Also, ich habe versucht so gut es geht deine Screens nachzustellen. Verdammt, ich habe sogar eine ähnliche Waffe in der Hand. :D

In meinem One Drive Ordner für PC Screens kannst du sie dir anschauen. (Siehe Signatur)

Ich habe keine Mods aktiviert. Alles voll aufgeschraubt bis auf Schattendistanz und Gottesstrahlen, die stehen auf "Mittel". Dafür habe ich an der Auflösung geschraubt und Fallout läuft bei mir mit (etwas krummen^^) 2715 x 1527 Bildpünktchen der Kantenglättung wegen.
Graka nur mit EVGA Werksübertaktung.

Und wie ich bereits geschrieben habe, unter 60 FPS fällt bei mir das Spiel nicht trotz "u Full HD".
Das siehst du auch an dem OS vom Afterburner in der linken oberen Ecke.

Schon sehr merkwürdig das ganze, Mysterium PC eben. :)
 
Hey Beast und Buschi, wenn ihr wollt, könnt ihr solche Sachen auch in meinen Overclocking Thread schreiben.

Ich spiele zZ auch wieder an den Einstellungen rum, und komm nicht wirklich auf ein Ergebnis. Meine Karte ist ordentlich übertaktet aber zu 100% rund läuft das Spiel nicht. Gelegentliche Drops sind bei mir nicht auszuschließen, da ich TAA nun auch ausgestellt habe, und nun mit Auflösung und AA kämpfe, ohne dass die Frames zu sehr einbrechen.
 
Wenn man mit einer 970/980 nicht auf einen grünen Zweig kommt, läuft was gehörig schief und das würde ich als Besitzer der so viel Geld ausgegeben hat nicht gut heißen oder schön reden. Die Engine muss weg (gilt fürs nächste spielt) und oder es muss mehr optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer 970/980 nicht auf einen grünen Zweig kommt, läuft was gehörig schief und das würde ich als Besitzer der so viel Geld ausgegeben hat nicht gut heißen oder schön reden. Die Engine muss weg (gilt fürs nächste spielt) und oder es muss mehr optimiert werden.

Das ist mal wieder die typische Sicht eines Technokraten. Schon mal daran gedacht, dass ein Spiel Spaß machen könnte, auch wenn es etwas altbacken wirkt?
Diese ständige Gier nach besserer Performance ist doch völlig unnötig. Crysis war das beste Beispiel dafür, dass man vor leuter Technikverliebheit den Spielspaß vergisst. Sowas will kein Mensch spielen. Es gibt eben kein perfektes Videospiel und das ist auch gut so.
 
Wenn man mit einer 970/980 nicht auf einen grünen Zweig kommt, läuft was gehörig schief und das würde ich als Besitzer der so viel Geld ausgegeben hat nicht gut heißen oder schön reden. Die Engine muss weg (gilt fürs nächste spielt) und oder es muss mehr optimiert werden.
So schlimm ist es gar nicht. In 95 % der Zeit läuft Fallout 4 bei mir mit 72 Fps. Die Drops sind zwar nicht schön, aber mit 40 Fps kann man auch noch problemlos zocken und 5 Minuten hält man das mal aus. ;)
Dafür habe ich am PC die schönste Grafik
2TrKRjn.jpg

und (jetzt schon) Mods.
kkQNYSs.jpg

Deshalb bin ich trotz der kleinen Problemchen bis jetzt sehr zufrieden mit Fallout 4. Das Spiel ist die PC-Portierung des Jahrzehnts im Vergleich zu dem Totalausfall den Warner mit Batman hingelegt hat. :D

- - - Updated - - -

Crysis war das beste Beispiel dafür, dass man vor leuter Technikverliebheit den Spielspaß vergisst. Sowas will kein Mensch spielen.
Hey! Crysis und Crysis Warhead gehören bis heute zu den wenigen Ego-Shooter die ich komplett durchgespielt habe. :D
Abgesehen davon fällt mir spontan nur noch Bulletstorm ein. Vielleicht habe ich einen komischen Shooter Geschmack. XD

- - - Updated - - -

Also, ich habe versucht so gut es geht deine Screens nachzustellen. Verdammt, ich habe sogar eine ähnliche Waffe in der Hand. :D...
Mir fällt gerade noch eine Sache ein die den Vergleich eventuell etwas verfälscht haben könnte. Bei mir kam in dem Moment die Bruderschaft mit ein paar Vertibirds vorbei und hat sich mit einer Gruppe Raiders angelegt. Ansonsten habe ich noch die Vermutung das es echt an den God Rays liegen könnte, denn die fressen auf Extrem wirklich nicht wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder die typische Sicht eines Technokraten. Schon mal daran gedacht, dass ein Spiel Spaß machen könnte, auch wenn es etwas altbacken wirkt?
Diese ständige Gier nach besserer Performance ist doch völlig unnötig. Crysis war das beste Beispiel dafür, dass man vor leuter Technikverliebheit den Spielspaß vergisst. Sowas will kein Mensch spielen. Es gibt eben kein perfektes Videospiel und das ist auch gut so.

hä?
ich will nicht das es ein Grafik Überflieger wird ala Crysis, dass ist mir bei einem Fallout oder generell ziemlich egal, Grafik ist nur Mittel zum Zweck, mir geht es rein um ein Mindestmaß an fps die gehalten werden müssen und das bei jedem Spiel, denn anders als die Grafik, können niedrige fps oder starkes abfallen sehr wohl den Spielspaß trüben.

- - - Updated - - -

So schlimm ist es gar nicht. In 95 % der Zeit läuft Fallout 4 bei mir mit 72 Fps. Die Drops sind zwar nicht schön, aber mit 40 Fps kann man auch noch problemlos zocken und 5 Minuten hält man das mal aus. ;)
Dafür habe ich am PC die schönste Grafik

dann ist ja gut. ich ärgere mich auch eher über die Konsolen Versionen, denn hier kann man als Kunde gar nix machen um zu niedrige fps zu verbessern. hier muss man sich auf den Entwickler verlassen und wenn das nix wird ist dieser auch voll dafür zu verurteilen, da gibt es für mich eigentlich keine 2 Meinungen oder Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.eurogamer.net/articles/d...out-4-patch-102-the-good-the-bad-and-the-ugly

Hier mal das Ergebnis des Patches. Ist schon deutlich besser geworden, zeigt aber auch wie es zu Release hätte sein können und müssen wenn man schon ein 30 fps Game ankündigt und in Twitter groß posaunt wie geschmeidig es läuft (Lüge). Es zeigt auch welche Version vor Release noch weniger Optimierung erhalten hat und jetzt plötzlich, wie es immer sein müsste, besser läuft.
Heute abend ist das Game bei Amazon in den Angeboten, je nach Preis schlage ich evtl. zu
 
Oh, wurde der Patch also schon getestet.
Ich kann deren PS4 Werte aufjedenfall nachvollziehen. Seit dem Patch läuft es stark besser, wenn auch weiterhin nicht perfekt - gerade bei mehr Effekten wie Explosionen kann es zu Einbrüchen kommen, aber inzwischen kann man denke ich bedenkenlos zugreifen, denn die paar *Aussetzer* sind meiner Meinung nach schon fast zu vernachlässigen.

Du hast es aber auf den Punkt gebracht, denn dieser Patch zeigt mal wieder das auf den Konsolen mehr möglich ist als viele es immer darstellen wollen nur weil mal wieder ein Titel zu Release auf diesen nicht gut läuft. Die Schuld immer sofort der Hardware in die Schuhe zu ziehen weil ein Spiel in der Performance nicht gut läuft ist sehr oft lächerlich. Gerade diese Generation hat gezeigt das viele Spiele erst garnicht fertig (optimiert) in den Handel gelangen und Updates diese heftigen Probleme meist ohne Nachteile verbessern / bereinigen - sowas sagt doch schon genug aus.

Natürlich IST auch ein Teil des Problemes die Hardware, aber man kann immer irgendwas hoch oder runterregulieren um die Performance anzupassen und sowas müssten doch Entwickler selbst sehen was im möglichen Rahmen liegt. Wie gesagt: wie oft war es diese Generation schon der Fall das solche Probleme nachhaltig verbessert wurden? Zu oft. Viel zu oft.

Natürlich will ich auch nicht den Entwicklern automatisch die Schuld in die Schuhe schieben, letztendlich sind diese meist abhängig von den Publishern und müssen deren Vorgaben folgen. Spiele werden immer komplexer und teurer, man merkt wenn die Publisher ein Spiel so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück