PS4: Darum ist die Konsole so erfolgreich - Sony äußert sich

Irgendwie kann ich das auch nicht so ganz glauben. Ich meine, wer "bedient" denn eine Konsole bevor er sie kauft und sagt "Ja, das war einfach! Die will ich haben!"? Aber ich kann ja den "Geschmack der Massen" seit einigen Jahren sowieso nicht nachvollziehen. Vielleicht ist ja doch was dran?
Für die Entwickler dürfte es definitiv einfacher geworden sein. Aber als Spieler merkt man das ja nur an der Menüführung, dass eine Konsole "einfach ist"... Oder woran sonst?
 
Es ist auch einfach die Marke selbst. Playstation ist einfach bekannter und zwar überall auf der Welt und nicht nur in der USA. Das die Xbox in der letzten gen mithalten konnte lag zu einem sehr großen Teil daran das sie ein Jahr früher am Start war und die ps3 im ersten Jahr viel zu teuer war, damit hatte die 360 quasi 2 Jahre Vorsprung. Bei jeder gen die gleichzeitig startet wäre das Bild nicht so viel anders als es jetzt ist, nicht ganz so krass, aber genau in der Reihenfolge
 
Vor allem wer sagt sich: "Gott sei Dank, endlich muss ich nicht mehr mit dem Cell spielen und habe ENDLICH X86-64 PC-Horsepower." :ugly:
Lt. Sony haben ja sogar ganz viele Menschen den Cell gemieden und sind erst jetzt wieder an der Konsole mit dabei.
Wahrscheinlich weil so ziemlich jeder "Normalo" dachte: Wie GEIL: PS 4 mit X86! Muss ich haben. :D
Gibt es schon X86 Merchandise?

Oh wait... die Xbox One hat die gleiche Architektur!? Wie kann das denn sein?

Liebes Sony, ich würde ja fast behaupten, da stecken noch andere Gründe dahinter. ;)
(Obgleich diese Entscheidung natürlich trotzdem eine sehr gute war)
 
Vor allem wer sagt sich: "Gott sei Dank, endlich muss ich nicht mehr mit dem Cell spielen und habe ENDLICH X86-64 PC-Horsepower." :ugly:
Lt. Sony haben ja sogar ganz viele Menschen den Cell gemieden und sind erst jetzt wieder an der Konsole mit dabei.
Wahrscheinlich weil so ziemlich jeder "Normalo" dachte: Wie GEIL: PS 4 mit X86! Muss ich haben. :D
Gibt es schon X86 Merchandise?

Oh wait... die Xbox One hat die gleiche Architektur!? Wie kann das denn sein?

Liebes Sony, ich würde ja fast behaupten, da stecken noch andere Gründe dahinter. ;)
(Obgleich diese Entscheidung natürlich trotzdem eine sehr gute war)
So kompliziert darfst du dir das nicht vorstellen, das raffen nur die core gamer und ist sicher auch in ihre Entscheidung geflossen, die sind aber nur ein kleiner Teil. Für die Massen reicht dann schon der kleine Satz, unkomplizierter Hardware als der Vorgänger, einfachere Entwicklung der spiele und schon kann das durchaus in die Entscheidung einfließen. Natürlich auch der Preis wie Montana sagt, es ist ein bisschen aus allem. Viele schieben es auch komplett auf den Fehlstart von ms und deren steilvorlage, da ist aber definitiv zu einfaches denken.
 
Der Erfolg hat sicherlich mehrere Gründe aber der größte dürfte wohl die Tatsache sein dass MS den eigenen Start mächtig verkackt hat.
Da braucht Sony jetzt auch nicht so tun als hätten sie die geilste Konsole überhaupt entwickelt. :ugly:
Die "einfache" Programmierung bringt halt die Architektur mit sich. Wenn es nur daran liegen würde wäre die XBone nicht so weit hinter der PS4.
 
So kompliziert darfst du dir das nicht vorstellen, das raffen nur die core gamer und ist sicher auch in ihre Entscheidung geflossen, die sind aber nur ein kleiner Teil. Für die Massen reicht dann schon der kleine Satz, unkomplizierter Hardware als der Vorgänger, einfachere Entwicklung der spiele und schon kann das durchaus in die Entscheidung einfließen. Natürlich auch der Preis wie Montana sagt, es ist ein bisschen aus allem. Viele schieben es auch komplett auf den Fehlstart von ms und deren steilvorlage, da ist aber definitiv zu einfaches denken.

Hmmm... Artikel nicht gelesen oder meinen Text nicht verstanden? War mal wieder etwas Sarkasmus dahinter. ;)
Wenn es wirklich an der X86 Architektur liegt, bzw. mit all dem was damit zusammen hängt, dann müsste die Xbox One gleich auf sein.
(Aber natürlich hat der Artikel etwas mehr Inhalt, als diesen einzigen Punkt den ich angesprochen habe)

Hinter dem Erfolg stecken eine ganze Reihe von anderen Faktoren die wir alle kennen, mMn nicht nötig alle aufzuzählen. (Wurde hier ja auch schon angerissen)
Die PS 4 steht zu Recht da wo sie jetzt steht, ganz nüchtern und objektiv betrachtet.
 
Das ursprüngliche Konzept der XBone hat ganz sicher viele Spieler "erschreckt" und zu Sony getrieben, auch wenn es schlussendlich noch rechtzeitig verworfen wurde. Außerdem haben gewisse Aussagen von Don Mattrick sicher auch dazu beigetragen, um den einen oder anderen Spieler zur Konkurrenz zu treiben - er hat sie ja teilweise geradezu aufgefordert zur Konkurrenz zu wechseln.
Dazu kam dann noch die Tatsache, dass die Konsole anfangs nur mit Kinect verkauft wurde, das quasi als 8. Weltwunder angepriesen wurde, aber kein Mensch brauchte und wollte.
Sony hätte sich damals sicher keinen besseren Werbepartner als MS wünschen können und profitierte mMn nicht unerheblich von der anfänglichen Arroganz und Unfähigkeit gewisser hochbezahlter MS Manager.
Mich persönlich (als XB360 Besitzer) hat es zudem sehr gestört, dass in den letzten Jahren der vergangenen Generation nur noch Ableger von Forza, Halo und Gears of War erschienen sind, weshalb für mich auch von Anfang an klar war, dass ich mir vorerst keine neue XB kaufen möchte und werde.
Dass die PS4 aber so erfolgreich ist, liegt bestimmt nicht nur an MS, allerdings hat MS anfangs natürlich alles Erdenkliche dafür getan, dass es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die vereinfachte Architektur nicht der eigentliche Grund, aber definitiv eine Ursache für den Erfolg. Erst diese Architektur hat das starke Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht und das ist in meinen Augen der Hauptgrund für den Erfolg der PS4. Das mehr Indi Games erscheinen ist ein netter Nebeneffekt, der für einige auch relevant sein könnte. Sony hat aus der PS3 Ära gelernt das sie es sich nicht leisten können mit einem Jahr Verzögerung und einem höheren Preis in die nächste Generation zu starten. Die Konkurrenz schläft nicht, dass musste in dieser Generation Microsoft feststellen und in der nächsten werden sie es besser machen.
 
Das mag ich aber anzweifeln das "viele" jetztige PS4 Bezitzer vorher keine Konsole hatten.In meinem umfeld genau nur einer,ansonsten alles Konsolisten.
 
Das mag ich aber anzweifeln das "viele" jetztige PS4 Bezitzer vorher keine Konsole hatten.In meinem umfeld genau nur einer,ansonsten alles Konsolisten.
In meinem Umfeld sind es schon 3-4. Mein Bruder zum Beispiel hatte nie eine Konsole, dann hat er mir bisschen zu geschaut und war sehr angetan, jetzt hat er meine "alte".
Ein anderer Kumpel hatte keine Lust und Zeit mehr sich um seinen PC zu "kümmern" nur um ab und zu mal zu spielen, die ps4 kam ihm da sehr gelegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals von PS2 zur 360 gewechselt, weil mir die Exklusiven Spiele (Mass Effect) besser gefallen haben und ich mal was anderes wollte. Außerdem gabs Gamerscore. Nun ist es genau umgedreht. Ich mag die PS4 Spiele lieber. Und dann ist natürlich noch das hier ein Grund:
Ausschlaggebend waren vor allem die 399€ Kaufpreis. 100€ weniger, als bei der Konkurrenz und trotzdem bessere Hardware und eine reine Spielekonsole (kein Kinect und son Krams).

Aber ich zähle nicht. Am Ende der Generation hab ich eh wieder beide Konsolen. ;-)
 
Ich denke es liegt eher daran das MS es zum Start total ver... hat. Dann wurde es halt durch die ganzen guten Remastered Spiele für Neueinsteiger NOCHMAL interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss man diese Frage immer wieder stellen?

- Marketing (ich sehe von MS nahezu nichts in der Werbung, darüberhinaus hat sich Sony die großen Fische geangelt, Star Wars, Destiny, CoD usw...)
- Verkorkster Start von MS
- Massenweise Spieleankündigungen und exklusiver Content
- und anfangs natürlich der Preis

Sony hat von anfang an fast alles richtig gemacht, deshalb auch die verdiente Führung
 
Besser, stärker und gleichzeitig auch günstiger. Spricht nicht gerade viel gegen die ps4 bzw. für die xbone. Da ist es ein selbstläufer den markt zu dominieren.
 
Besser, stärker und gleichzeitig auch günstiger. Spricht nicht gerade viel gegen die ps4 bzw. für die xbone. Da ist es ein selbstläufer den markt zu dominieren.

Besser und günstiger haben sich ausgeglichen. In manchen Dingen hat die Xbox deutlich die Nase vorn, bei anderen die PS4. Line-Up technisch sind beide ordentlich bedient, die Xbox One hat jetzt die AWK, dafür hat die PS4 eben mehr Boden unter sich. Reine Geschmackssache, welche man vorzieht. Und dieses Jahr hat die PS4 deutlich gegen die Xbox verloren, was sich am Weihnachts-Line-Up zeigt. Wäre es von Anfang an wie jetzt verlaufen, hätten wir beide Konsolen fast auf augenhöhe. Zumindest holt Microsoft immer weiter auf, was Vertrauen und Sympathie anbelangt, das kann man nicht leugnen.
 
Und dieses Jahr hat die PS4 deutlich gegen die Xbox verloren, was sich am Weihnachts-Line-Up zeigt.

Ähhh nur weil Sony keine Exkusivtitel gegen Ende des Jahres rausbringt, heißt das nicht, dass sie verloren haben dieses jahr, denn dieses jahr hat weit mehr als 3 Monate, darüberhinaus kommt es auch drauf an was alles angekündigt wurde und nicht nur was released wurde

aber selbst bei den releasten titeln haben beide glaube ich gleich viel dieses Jahr rausgebracht
 
Was ich immer faszinierend finde was manche für eine Wissenschaft draus machen. Letzte Gen war es doch komischerweise war auch jeden klar warum die 360 der PS3 überlegen war ...... :ugly:

Naja wie dem auch die PS4 ist zurecht Marktführer. Und das alles haben wir nur einem Mann zu verdanken!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Mark_Cerny_2010.jpg

8hptove.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück