Final Fantasy 7: Yoshinori Kitase kommentiert Kritik am Episoden-Format

Vielleicht sollte er nicht das Wort HD-Remake für dieses anscheinend komplett neue Stück FF VII benutzen. Denn eine anständige HD-Version mit aufgewerteter Grafik, aber ansonsten alles 1:1 übernommen, wäre niemals so umfangreich gewesen, wie er es hier erzählt und hätte sicher auf eine DISC gepasst.

Das Remake (ohne HD) in SEINER VISION ist so umfangreich, dass es anscheinend nur in einer Episode veröffentlich werden kann. Aber das hat ja mit dem Original auch nicht mehr viel zu tun. Wie er das nachvollziehbar schaffen will, wird man dann ja in naher Zukunft sehen.
 
Vielleicht sollte er nicht das Wort HD-Remake für dieses anscheinend komplett neue Stück FF VII benutzen. Denn eine anständige HD-Version mit aufgewerteter Grafik, aber ansonsten alles 1:1 übernommen, wäre niemals so umfangreich gewesen, wie er es hier erzählt und hätte sicher auf eine DISC gepasst.

Das Remake (ohne HD) in SEINER VISION ist so umfangreich, dass es anscheinend nur in einer Episode veröffentlich werden kann. Aber das hat ja mit dem Original auch nicht mehr viel zu tun. Wie er das nachvollziehbar schaffen will, wird man dann ja in naher Zukunft sehen.

Genau so ist es - und bisher hätte ich ein HD Remake durchaus begrüßt anstatt einer Neuinterpretation.
 
Riecht eher nach mehrmals für ein Spiel abkassieren.
Wenn ein normales HD Remake schon sehr aufwendig ist macht es natürlich total Sinn noch mehr Inhalt reinzupacken. :ugly:
Aber solln sie mal machen. Die werden schon wissen was sie tun. :D
Ich denke eher das ganze wird so teuer dass es sich nicht lohnt es nur als einzelnes Spiel rauszubringen.
 
Was eine dämliche Aussage... "Ein anständiges HD-Remake von Final Fantasy 7 zu produzieren, mit dem Feeling und der Gameplay-Dichte des Originals, würde eine solche Menge an Inhalten voraussetzen, die schlichtweg nicht in ein Spiel passen würde"
BLA BLA BLA....

Damals hatte man noch 2-3 Disk genommen um das Gesamte Spiel drauf zu bekommen und jetzt ist es nicht möglich auf der PS4 der Blu-ray es auf oder Disks zu machen??? also erlich so ein Quatsch. Sagt doch einfach Kitase, (wir möchte einfach sicher gehen das sich der Aufwand löhnt damit ihr "dämlichen spieler" es bekommt aber halt für jeden Episode den Voll Preis zahlt.)

Immer dieses Umher gelaber...
 
Jo...passt schon...Fallout 4 und Witcher 3 waren ja auch so riesig, dass man es in Episoden veröffentlichen musste....was ein dummes Gequatsche. XD
 
Weil ihr Nasen ja alle schon so viel über das spiel wisst. Wenn die einzelnen Spiele den Umfang (und nur vom Umfang spreche ich) der 13er besitzt, sehe ich kein Problem. Selbst ein Teil davon hätte immernoch mehr Inhalt zu bieten als alle Uncharteds zusammen (nur als Beispiel). Wartets doch einfach mal ab anstatt jetzt von Abzocke zu sprechen. Wenn jeder Teil ne Spielzeit von 20 Stunden hätte könnt ich die Aufregung ja verstehen.

PS: Beim Umfang setze ich natürlich vorraus dass dieser nicht künstlich durch ellenlange Laufwege gestreckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit den "Nasen" nicht geschrieben hättest, hätte ich deinen comment geliked...

Abgesehen davon stimme ich dir zu!
Wenn FF VII so wie XIII 1 bis 3 wird, dann würde mir das voll und ganz genügen. Genauso gut könnte man schließlich sagen: Ja da hätten sie ja auch ein ganzes Spiel draus machen können. Und genau bei diesem Gedankengang muss einem doch die Absurdität dieses Postulats einleuchten xD
 
Wenn du das mit den "Nasen" nicht geschrieben hättest, hätte ich deinen comment geliked...

Abgesehen davon stimme ich dir zu!
Wenn FF VII so wie XIII 1 bis 3 wird, dann würde mir das voll und ganz genügen. Genauso gut könnte man schließlich sagen: Ja da hätten sie ja auch ein ganzes Spiel draus machen können. Und genau bei diesem Gedankengang muss einem doch die Absurdität dieses Postulats einleuchten xD


Ja sorry war auch eher ironisch gemeint. Ich bin nur jetzt schon müde von dem ganzen Gehate auf das Spiel, obwohl eben kaum etwas bekannt ist. Es geht hier auch einfach um Kunstfreiheit und anstatt einfach mal abzuwarten was damit angestellt wird, muss man lieber auf jede noch so kleine Neuigkeit einprügeln. Kann ja sogar sein dass es mir am Ende auch nicht gefällt was sie draus machen, aber man wird doch wenigstens die ersten Reviews abwarten können.
 
Ja sorry war auch eher ironisch gemeint. Ich bin nur jetzt schon müde von dem ganzen Gehate auf das Spiel, obwohl eben kaum etwas bekannt ist. Es geht hier auch einfach um Kunstfreiheit und anstatt einfach mal abzuwarten was damit angestellt wird, muss man lieber auf jede noch so kleine Neuigkeit einprügeln. Kann ja sogar sein dass es mir am Ende auch nicht gefällt was sie draus machen, aber man wird doch wenigstens die ersten Reviews abwarten können.

Wenn das Spiel schon im Vorfeld gegen die Hoffnungen und Erwartungen der Fans arbeitet ist das allerdings schwierig.Man kann so ein Projekt ja prima nebenbei machen,aber am Ende wollen viele alte Fans einfach nur das was Capcom mit dem Resident Evil Remake gemacht hat - das dürfte weder unmöglich viel Zeit kosten noch Aufwand verursachen...höchstens die Videoszenen dürften ins Geld gehen.Stattdessen sieht es nach einem vollkommen veränderten Mehrteiler aus der nur noch das nur noch die Story und das Design als Aufhänger nimmt.Quasi wie der letzte Robocop-Film :D
 
Wenn dir die Kunstfreiheit wichtig ist, wirst du doch sicherlich ein Freund der Meinungsfreiheit sein?!

Hattest du nicht sogar gesagt, dass du das Original nicht gespielt hattest, oder war das Grinch?! Falls dies der Fall sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass es leichter für dich ist zu akzeptieren dass sich das Spiel so sehr vom 7m Teil unterscheidet. Wenn es jetzt noch zu früh ist etwas negatives zu diesem Spiel zu sagen, dann ist es auch zu früh sonderlich viel positives über dieses Spiel zu sagen. Bisher wissen wir ja eigentlich nur das die Grafik verdammt gut aussieht und die Musik, sowie das Chatakterdesign passt. In der letzte Diskussion über das Thema sagte ja z.B. KaydonNoctis das er sich gut vorstellen könnte, dass die erste Episode nur in Midgard spielen würde, da Midgar so groß sei. Das wäre dann aber ein Umfang von maximal 15 Stunden, denn man ist nur in 3 Sektoren der Stadt unterwegs und diese bekommt man auch nicht vollkommen zu sehen(man sitzt im Zug und ist dann meistens direkt vor dem Reaktor, dem Shinragebäude, oder eben in der etwas größeren Unterstadt),.

Wenn jedes Spiel einen typischen FF Umfang hat, würde ich meine Meinung ändern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dann die Enden sonderlich befriedigend sein werden. Ich hab ein riesiges, schlechtes Gefühl in der Magengegend was dieses Spiel anbelangt.
 
Wenn das Spiel schon im Vorfeld gegen die Hoffnungen und Erwartungen der Fans arbeitet ist das allerdings schwierig.Man kann so ein Projekt ja prima nebenbei machen,aber am Ende wollen viele alte Fans einfach nur das was Capcom mit dem Resident Evil Remake gemacht hat - das dürfte weder unmöglich viel Zeit kosten noch Aufwand verursachen...höchstens die Videoszenen dürften ins Geld gehen.Stattdessen sieht es nach einem vollkommen veränderten Mehrteiler aus der nur noch das nur noch die Story und das Design als Aufhänger nimmt.Quasi wie der letzte Robocop-Film :D


Das wäre dann aber auch wieder nur ein Remaster und ich denke nicht, dass das gut werden würde. Die Fans halten mMn nur an ihrem heiligen Gral fest und gehen davon aus, dass das was vor 20 Jahren funktioniert hat, heute noch genauso funktionieren würde. Wenn ich mir jetzt aber eine überdimensionierte menschliche Figur auf einer merkwürdigen Oberwelt oder eben solche realistischen Figuren beim Hin- und Her-Gehüpfe vorstelle....naja. Ich glaub eure Erinnerungen spielen euch einen Streich, aber wer weiß, vll irre ich mich auch und das Spiel wäre so der Renner.
Wie erfolgreich war egl das Resident Evil Remake?
 
Wenn dir die Kunstfreiheit wichtig ist, wirst du doch sicherlich ein Freund der Meinungsfreiheit sein?!

Hattest du nicht sogar gesagt, dass du das Original nicht gespielt hattest, oder war das Grinch?! Falls dies der Fall sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass es leichter für dich ist zu akzeptieren dass sich das Spiel so sehr vom 7m Teil unterscheidet. Wenn es jetzt noch zu früh ist etwas negatives zu diesem Spiel zu sagen, dann ist es auch zu früh sonderlich viel positives über dieses Spiel zu sagen. Bisher wissen wir ja eigentlich nur das die Grafik verdammt gut aussieht und die Musik, sowie das Chatakterdesign passt. In der letzte Diskussion über das Thema sagte ja z.B. KaydonNoctis das er sich gut vorstellen könnte, dass die erste Episode nur in Midgard spielen würde, da Midgar so groß sei. Das wäre dann aber ein Umfang von maximal 15 Stunden, denn man ist nur in 3 Sektoren der Stadt unterwegs und diese bekommt man auch nicht vollkommen zu sehen(man sitzt im Zug und ist dann meistens direkt vor dem Reaktor, dem Shinragebäude, oder eben in der etwas größeren Unterstadt),.

Wenn jedes Spiel einen typischen FF Umfang hat, würde ich meine Meinung ändern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dann die Enden sonderlich befriedigend sein werden. Ich hab ein riesiges, schlechtes Gefühl in der Magengegend was dieses Spiel anbelangt.

Meinungsfreiheit ist ja schön und gut, wenn aber hier von Vergewaltigung oder Boykott (ernsthaft?) gesprochen wird kann ich das nur schwer ernst nehmen. Ich gebe dir Recht dass es jetzt auch noch zu früh ist um viel positives zum Spiel zu sagen, ich habe aber bereits geschrieben, dass es mir durchaus gefallen würde, wenn sie es so umsetzen wie ich es mir aus den Infos/Bildern bisher so zusammenreime. Wie gesagt, wenn der Umfang stimmt und das Universum gut erweitert wird (man kann eine Geschichte auch durchaus ausbauen oder durch gute Quests ergänzen) sehe ich kein Problem darin einen Mehrteiler daraus zu machen.
Nebenbei: Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren auf der PSP nachgeholt und frage mich noch heute warum es so gefeiert wird. Es hat seinen Charme, ja, aber ich bin der Meinung, dass die meisten Leute in ihrer nostalgischen Verklärtheit das Spiel auf ein Podest gehoben haben, wo es mittlerweile einfach nicht mehr hingehört. Auffällig ist doch, dass irgendwie bei jedem das erste FF auch das Liebste ist. Bei mir ist es der 10er, bei anderen der 8er oder 9er.
 
Wie erfolgreich war egl das Resident Evil Remake?

Auf dem GC damals gings so (die Zielgruppe war aber auch sehr klein auf der Konsole) aber die HD-Version soll sich ziemlich gut verkauft haben und die Vorbestellungen von RE1/RE0 übertreffen die Erwartungen seitens Capcom deutlich.
Man darf auch nicht vergessen: RE1 ist zudem noch spielerisch zum Remake-Release schon recht veraltet gewesen...es ist ein 13 Jahre altes Remake eines 20 Jahre alten Spiels das von den Fans dankend angenommen wird.
FF7 ist nicht "veraltet" wie ein RE mit seiner hakeligen Panzersteuerung,die Formel funktioniert heute immernoch so gut wie vor 20 Jahren wenn es gut gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem GC damals gings so (die Zielgruppe war aber auch sehr klein auf der Konsole) aber die HD-Version soll sich ziemlich gut verkauft haben und die Vorbestellungen von RE1/RE0 übertreffen die Erwartungen seitens Capcom deutlich.
Man darf auch nicht vergessen: RE1 ist zudem noch spielerisch zum Remake-Release schon recht veraltet gewesen...es ist ein 13 Jahre altes Remake eines 20 Jahre alten Spiels das von den Fans dankend angenommen wird.
FF7 ist nicht "veraltet" wie ein RE mit seiner hakeligen Panzersteuerung,die Formel funktioniert heute immernoch so gut wie vor 20 Jahren wenn es gut gemacht ist.


Okay wenn RE gut funktioniert hat könnte es bei einem FF vll auch funktionieren, obwohl ich denke dass bei vielen zB die Zufallskämpfe eher abschrecken. Wäre halt trotzdem sone Sache mit den Kosten was Cutscenes etc. betrifft. Keine Ahnung wie man da wirklich kalkulieren kann. Mir persönlich ist eine gute Neuinterpretierung jedoch deutlich lieber als einfach nur ein Aufguss des Alten in hübsch. Ich finde einfach man sollte der ganzen Sache doch bitte eine Chance geben, aber das Internet ist nunmal sehr..... emotional.
 
Okay wenn RE gut funktioniert hat könnte es bei einem FF vll auch funktionieren, obwohl ich denke dass bei vielen zB die Zufallskämpfe eher abschrecken
Dann werden diese Leute mit den anderen FFs auch nicht viel Spaß haben - selbst FF15 setzt noch darauf.Natürlich sieht man hin und wieder Gegner aber den wenigsten konnte man in den Vorgängern wirklich ausweichen und beim neuen Teil stürmen sie schon in der Demo ab und zu einfach von hinten an.
Solange es nicht so extrem ist wie in Persona 1 oder Suikoden 5 wirds wohl kaum jemanden jucken - zudem waren die Kämpfe an sich nicht so lang wie in bspw FF8 bei dem es in eine Summon-Gespamme ausgeartet ist weil es der simpelste Weg war unbesiegbar zu sein.
Bei Cutscenes kommt es halt auf den Produktionsaufwand an - wenn sie "State of the Art" sein sollen kosten sie locker soviel wie manch ein Kinofilm und allein das Rendern kann 1-2 Jahre in Anspruch nehmen,deshalb gibt es kaum noch welche - allerdings muss man ja auch nicht immer aufs Maximum gehen.

Ich stimme dir zu,man sollte Neuinterpretationen immer eine Chance geben - So schlimm wie Dirge of Ceberus:FF7 oder Brave Fencer Musashi 2 wirds wohl nicht werden und plötzlich ein anderer Charakter mit seinen Skater-Kumpels plötzlich eine Rolle übernehmen (den Seitenhieb haben sie nach KH2 immernoch verdient und das KH3 Gameplay sah ja noch Actionlastiger aus als die Vorgänger...ich ahne böses...).
Manchmal wird es einfach übertrieben - und jetzt ist S-E am Zug,die seit Jahren ihre Marken an die Wand fahren, erstmal etwas zu zeigen das nicht aus der Engine-Demo stammt (daher kommt immernoch das aktuelle Material, der neue Teil davon wurde allerdings nur hinter verschlossenen Türen gezeigt) und das man halt nicht alles an die Wand fährt was das Original ausgemacht hat wie sonst immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die FF15 Demo nur kurz angeschaut. Also ich kann nur von mir sprechen, mich haben Zufallkämpfe schon immer angekotzt. Selbst bei meinem Serienfavoriten FFX hab ich regelmäßig den Kopf gegen den Controller gehämmert. Es macht für mich schon einen Unterschied ob die Dinger in der Gegend rumlaufen und ich mich schon gedanklich drauf vorbereiten kann oder ob ich jederzeit voll aus dem Spiel gerissen werde. Es ist auch besser für die Immersion wenn die Viecher in der Welt rumlaufen, damals war das technisch noch nicht möglich, deswegen gab's halt Random Encounters. Das brauch ich heut nicht mehr.
 
Meinungsfreiheit ist ja schön und gut, wenn aber hier von Vergewaltigung oder Boykott (ernsthaft?) gesprochen wird kann ich das nur schwer ernst nehmen. Ich gebe dir Recht dass es jetzt auch noch zu früh ist um viel positives zum Spiel zu sagen, ich habe aber bereits geschrieben, dass es mir durchaus gefallen würde, wenn sie es so umsetzen wie ich es mir aus den Infos/Bildern bisher so zusammenreime. Wie gesagt, wenn der Umfang stimmt und das Universum gut erweitert wird (man kann eine Geschichte auch durchaus ausbauen oder durch gute Quests ergänzen) sehe ich kein Problem darin einen Mehrteiler daraus zu machen.
Nebenbei: Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren auf der PSP nachgeholt und frage mich noch heute warum es so gefeiert wird. Es hat seinen Charme, ja, aber ich bin der Meinung, dass die meisten Leute in ihrer nostalgischen Verklärtheit das Spiel auf ein Podest gehoben haben, wo es mittlerweile einfach nicht mehr hingehört. Auffällig ist doch, dass irgendwie bei jedem das erste FF auch das Liebste ist. Bei mir ist es der 10er, bei anderen der 8er oder 9er.

Ja, ich gebe zu, dass mit der "Vergewaltigung" wAr vielleicht eine doofe Wortwahl, aber im EE beschreibt es genau das was ich von diesem Projekt halte. Vielleicht wäre das Wort " Ausschlachtung die bessere Wahl gewesen.

Ich spiele FF seit der SNES-Ära, weil wir so einen Amicartridge-Adapter hatten. Bei mir streiten sich IX und VII um den ersten Platz, weil diese für mich die wohl perfektesten Teile sind. Beide habe ich schon so um die 10 Mal durchgespielt und ich finde überhaupt nicht, dass diese TItem veraltet sind. Gut bei VII ist die Grafik schon wirklich sehr antik, aber IX sieht immernoch richtig gut aus. Ich stelle auch Final Fantasy XII über X...für viele Fans ein "Sakrileg". Das war so anders und umfangreich, dass es einfach richtig gut war.Teil 12 hatte so viele riesige Texpassagen und die wohl bisher riesigste Welt eines Solo FF's. Das war damals zu DVD Zeiten. Guck dir XV an, das wird noch riesiger und es ist bisher nichts bekannt über eine Episodenform. Das macht das Ganze Prozedur mit dem Remake ja auch so auffällig. Ich finde, das die Fans hier zurecht schon auf die Barrikaden gehen. Zuletzt passierte dies erfolgreich bei XIII wo es ein DLC Pack mit neuen L'Cie Missionen geben sollte. Bei XIII 2 sind die Fans dann Anfangs gescheitert, als sie zurecht den Arenamodus infrage gestellt haben, im Nachhinein wurde der "jahrelange" Support eingestellt weil zu wenige die Arenabosse gekauft haben. Ich kann nur hoffen das hier Tabata und Nomura wissen was sie tun.

Ich finde Ash's Vergleich mit RE sehr treffend. Die Formel "bessere Grafik, altes Spielprinzip" würde nicht scheitern.

Auch würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie zu sehr neues in die Geschichte hineininterpretieren. Schön wäre es, wenn sie die Sachen die aufgrund von Zeitmangel nicht mehr in das fertige Spiel geschafft haben, nachholen. Die Charakter-Items könnten dieses Mal endlich funktionieren, die Lucretia sowie sie Zack-Quest könnten endlich angeschlossen werden. Auch wäre es cool wenn man nach FF7 Advent children sowie auf Dirge of cerberus aufgreifen würde. Ich hoffe ich spoiler niemanden, aber es ist ja schinesischen bekannt wie ein FF7 2 handlungsmäßig aussehen würde. Wer dazu mehr wissen möchte schaut sich die hidden Cutscene von Dirge of cerberus an. Lieber geschichtlich was ransetzen als zu viele sachen in der eigentlichen Story daszuzuquetsche . Die ist schon voller Epicness...da brauch man nix mehr hinzuzufügen. Auch will ich wieder alle Minispiele und Nebenaktivitäten zocken. Die Handlung mit Cutscenes und Umfang neu zu inszenieren dürfte doch schon sxhwer genug sein.

Nochmal zu den Zufallskämpfen: Final Fantasy X HD Remake hat sich so gut verkauft, dass sich SE umentschieden hatte doch noch eine PS4 Version zu entwickeln. Also dürften Leute doch nicht so ein großes Problem mit Random Encounters haben. Mich stört es auch nicht, obwohl ich die Gegner auch lieber sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück