Populäre Passwörter ... sind auch 2015 erschreckend dämlich

Diese Listen gibt es doch echt jedes Jahr. Und jedes Jahr sind sie eigentlich ziemlich sinnlos.
Es kommt doch auch drauf an von welchen Seiten oder Diensten diese Passwörter sind.
Wenn man beim Online Banking oder PayPal etc. solche Passwörter nutzt ist das natürlich selten dämlich.
Aber auf Seiten wie GA hier oder irgendwelchen Foren hab ich auch kein sehr kompliziertes Passwort. Warum sollte man da auch ein super sicheres Passwort mit 10+ stellen und etlichen Sonderzeichen nutzen?
Wird da mal irgendwas gehackt, tja egal. Neuer Account erstellt und fertig.
 
Denke ich auch.
Hier habe ich ein einfacheres PW als für mein WLAN zum Beispiel das mit X Stellen, Zahlen und Sonderzeichen gesichert ist. Kommt immer drauf an was dran hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte einen Internet Führerschein geben oder sowas.
Kann doch nicht sein das es so doofe Leute gibt.
Naja dann sind se selber Schuld wenn sie gehackt werden.
 
Einen ähnliches Artikel habe ich gestern schon mal auf T-Online überflogen. Ich habe mein Passwort hier von 123456789 auf 987654321 geändert. Sollte also sicher sein. ^^
Spass beiseite. Mein Passwort am Heimischen Router hatte bis vor 14 Tagen noch über 30 Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. War seid Jahren so. Aber vor Weihnachten bekam ich mal wieder Probleme mit dem WLan. Also beim Support durchgeklingelt und die Störung zu melden. Neben den üblichen Sachen wie Kanal wechsel, Router neu starten usw. wurde ich nach meinen Router Passwort. Also das Passwort, welches man braucht um in mein Netzwerk zu kommen. Als ich der netten Dame sagte das mein Passwort 30+ Zeichen hat, wurde mir gesagt das die nicht mehr als 10 Zeichen haben dürfen. Da das Passwort immer mit übertragen würde. Umso länger das Passwort, umso länger würde es dauern bis der Router antwortet. Die Dame war zwar sehr bemüht, hatte aber nicht so den Plan. Ich habe das Passwort nicht geändert.
Aber wer es wirklich darauf anlegt in ein Netzwerk zu kommen, der schafft das auch. Einen meine Kollegen ist IT ler. Der hat mir ein paar lustige Sachen mit seinem Android Smartphone gezeigt. Gruselig
 
Hat sich zum vergleich im Vorjahr nix geändert.Die gleichen PW.
 
Meine Passwörter sind immer ganze Sätze wie etwa mein altes Router Passwört “IchBraucheKaffeeAmMorgen2014“ oder mal Zufallbuchstaben die ich in Blöcke Teile durch ein “-“ damit sie wie Seriennummern aussehen. Kann mir so was dann besser merken ;)

Will nicht wissen wie viele nur “god“ als Passwort haben.

Wenn ich mal keine Idee habe nutze ich gern den Passwort Generator von Keepass. Gesteh aber das z.b. mein Passwort vom meinem Girokonto auch nicht das längste ist da ich am Tag öfters mobil mich einlogge und keine Lust habe ewig zu tippen. Es ist dafür kurz aber aufwendig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück