PS4: Konsole erfolgreich gehackt - Zukunft als Steam Machine?

Ich glaube kaum das bei Sony die Alarmglocken aus allen rohen leute. Anhand des gezeigten videos ist deutlich zu sehen das es eine ältere Firmware ist die für den "Proof of Concept" genutzt wurde (Das Ps4 Menü hat keine PsPlus Icons die jedoch in neuren System bereits vorhanden sind). Des weiteren merkten Failoverflow auch an das es noch viel arbeit bei u.a. der Grafikkarte gäbe. Auch als Steammachine sehe och die in diesem Bereich doch sehr begrenzte Hardware der Ps4 wohl kaum als sinnvoll nutzbar. Die Spiele müssten extra auf die schmale Power der Ps4 im Vergleich zu PCs angepasst werden. Und ich denke kaum das es sich für die Software Entwickler bei Steam lohnen würde aufwändige Anpassungen für 100-1000 "Gesteamte" Ps4s zu machen.
Einziger Interessanter Punkt wären da die Raubkopien und da hat erstens bei vielen ein Umdenken stattgefunden und Zweitens sind viele Konsolenspiele ohne Patch (PSN anbindung) heute ein graus.
Als Parallel boot für Emulatoren wäre es cool aber auch da wäre ein enormes Patchrisiko seitens Sony.
 
Wieder Fail0verflow. Die haben ja schon die Lücke bei der PS3 gefunden die zu einer offenen Konsole geführt hat.
Interessante Sache. Mal sehn was da noch so kommt.
 
Ich glaube kaum das bei Sony die Alarmglocken aus allen rohen leute. Anhand des gezeigten videos ist deutlich zu sehen das es eine ältere Firmware ist die für den "Proof of Concept" genutzt wurde
Korrekt. Laut anderen News handelt es sich um die Firmware 1.7 welche gehackt wurde. Die Sicherheitslücke wurde in neueren Versionen bereits geschlossen. Da 1.7 steinalt ist, wird dieser Hack für die wenigsten relevant sein solange es keine Möglichkeit zum downgraden gibt.
 
Und das offnen der Ps3 hat sony auch eher wenig geschadet..
 
Korrekt. Laut anderen News handelt es sich um die Firmware 1.7 welche gehackt wurde. Die Sicherheitslücke wurde in neueren Versionen bereits geschlossen. Da 1.7 steinalt ist, wird dieser Hack für die wenigsten relevant sein solange es keine Möglichkeit zum downgraden gibt.

Könnte man die Konsole nicht einfach in den Werkzustand zurücksetzen und dann die 1.7 Firmware aufspielen?
 
Könnte man die Konsole nicht einfach in den Werkzustand zurücksetzen und dann die 1.7 Firmware aufspielen?

Beim Zurücksetzen wird die Firmware aber nicht zurückgesetzt. Nur die Einstellungen. Updates dienen ja auch dazu solche Lücken zu schließen. Könnte man einfach Downgraden wäre das ziemlich sinnlos.
Weis jetzt nicht wie Sony das bei der PS3 gemacht hatte. MS hatte bei einem Systemupdate auf der 360 immer kleine Sicherungen innerhalb der CPU durchbrennen lassen die das Downgraden dann verhindert haben. Bei der PS3 ging ein Downgrade ja nur mit dem speziellen USB Dongle den man dann kaufen oder selbst bauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PsP war es anfangs möglich den Downgrade durch ein gewolltes bricken der Konsole durch zu führen. Auf der Speicherkarte wurde dann die gewünschte Firmware als Sicherung gespielt und beim neustart zog sich die Psp dann diese. Später ging auch das nicht mehr ohne zusatzkomponenten. Der Pandoraakku wurde nötig. Auch das wurde dann aber wieder behoben. Wie es bei der PSP Go ging weiß ich leider nicht aber auch da war es irgendwann möglich. Inzwischen verlegen sich die versuche aber wieder mehr auf Softmods (Also softwaretricks) als auf Zusatz hardware wie z.B. Spezielle chips oder im fallle der PsP den Akku.
Ausnahme ist hier der 3DS der direkt über ein Spezielles Spielmodul angegriffen wird. Wii und WiiU sind wiederrum Softmods sehr verbreitet wobei die WiiU bisher noch stand hält. Zwar gibt es da einige berichte von erfolgreichen Hacks aber bis auf berichte gibt es da meines wissens nicht handfestes. Ähnlich wie bei Bigfoot ;-)
 
ich glaube in der heutigen zeit mit der ganzen online sache macht das raubkopieren wenig sind :/.
anders sah es da mit der PS1 aus, und vorallem der guten alten ATARI zeit von 1988-1993 ;))), das waren noch zeiten :).
 
Erst mal Glückwunsch, Fail0verflow.
Als ich vom erfolgreichen Hack der PS4 gelesen habe, kribbelte es mir gleich in den Fingern.
War schon am überlegen mir auch eine Konsole zu kaufen um ein bisschen an ihr zu ,,schrauben,,.
Naja, konnte mich aber erfolgreich rebooten ^^
Nochmal Konsole, wollte ich ja eigentlich nicht.
Auf jeden Fall werde ich die Sache im Auge behalten und wie sagt man so schön…..SAG NIEMALS NIE !
 
Zurück