Virtual-Reality: VR-Spiele benötigen 7-fache Leistung, sagt Nvidia

Der Preis der Oculus Rift soll heute um 17 Uhr bekannt gegeben werden. Dank großer Subventionen von Facebook soll der Preis zwischen 350€ und 500€ liegen.

Sony hat hingegen nichts relevantes zur PSVR angekündigt. Stattdessen wartet man auf Oculus und HTC, bevor man den Preis bekannt gibt. Haben sie ja auch schon so bei der PS4 gemacht. Allerdings haben sie hier auch keine andere Wahl, denn Oculus Rift und besonders HTC Vive bieten viel mehr Möglichkeiten, als die PSVR. Es wäre also fatal, wenn das PSVR höherpreisig angekündigt wird, als die Konkurrenz.

Aber Aussagen, wie diese von Nvidia, lassen mich an wieder an dem Konzept von Sony zweifeln. Klar hat das PSVR einen eigenen Chip an Board, aber mindestens 60 Bilder pro Sekunde auf beiden Augen (120 Hz) bei einer Auflösung von 1920x1080p sind einfach eine riesige Hausnummer. Dabei ist zu beachten, dass 60 Hz pro Auge tatsächlich das absolute Minimum für VR ist, um nicht an Motion sickness zu leiden. Rift und Vive gehen deshalb auf 90 Hz pro Auge.

Wer sich mal ein Bild von der Vive machen möchte, hier ein Video, in dem man auch die neue Source Engine 2 zu sehen bekommt, die laut diverser Berichte von Testern eine unerreichte grafische Qualität in VR bieten soll und dank 90 Hz extrem erträglich für das Auge ist. Das Vive wird die beste Brille werden, ohne Zweifel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier 1080p für PSVR an, aber wie kommst Du darauf das die Spiele für diese Auflösung überhaupt angedacht sind?
Ziemlich sicher PSVR Spiele werden sowohl eine geringere grafische Qualität und eine geringere Auflösung bieten. So einfach ist das.

Insofern wird das schon zu bewerkstelligen sein und eigentlich haben die Demos auch genau das schon gezeigt.
PSVR Spiele werden keine Spiele in PS4 Grafik haben, so viel sollte ja klar sein. Ich glaube letztens gelesen zu haben das diejenigen die DriveClub testen konnten es als "technisch als PS3 Spiel auf sehr hohem Niveau" betitelt haben.

DriveClub VR bietet meines Wissens als Beispiel eine geringere Auflösung, kann aber nu auch nicht sagen welche außer ich finde einen Link.

Edit: Von Rigs ist man grafisch wohl als Beispiel total überzeugt, aber letztendlich ist es *nur* ein Arena-Shooter-Dingsbums.

Also klar ist die nötige Leistung normal viel höher, bei gleichbleibender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat hingegen nichts relevantes zur PSVR angekündigt. Stattdessen wartet man auf Oculus und HTC, bevor man den Preis bekannt gibt. Haben sie ja auch schon so bei der PS4 gemacht. Allerdings haben sie hier auch keine andere Wahl, denn Oculus Rift und besonders HTC Vive bieten viel mehr Möglichkeiten, als die PSVR. Es wäre also fatal, wenn das PSVR höherpreisig angekündigt wird, als die Konkurrenz.

Nope Sony sagte schon PSVR soll für jeden erschwinglich werden ......
 
bin echt mal gespannt was dann die Spiele kosten, irgendwie glaube ich das es teurer werden könnte wie ein normales Game.
 
Hmm. Also die Technik die man benötigt um Spass mit den VR zu haben geht ganz schön ins Geld. Wenn man dann noch bedenkt das es verschiedene VR Systeme gibt, dann wird es so kommen wie es kommen muss. Nur einer wird überleben, wenn überhaupt.

Für mich ist das alles nicht Marktreif und es wird dauern bis wir wie in SciFi Filmen in eine andere Welt abtauchen um zu entspannen. Es sieht aus wie eine Technikspielerei die noch nicht wirklich ein Breitbandpotential hat.
 
Ich glaube wir werden nur am Anfang noch AAA-Blockbuster sehen für VR sehen. Weil die Technik einfach noch nicht so weit ist, wird sich VR nach und nach auf Comic-Grafik oder SNES-Niveau beschränken müssen, um eine geeignete Performance zu erreichen, die auf Dauer keine Kopfschmerzen verursacht.

VR ist einfach noch nicht in der Verfassung ein gewohntes Spieleniveau zu erreichen, wie wir es z.B. derzeit bei Assassin's Creed oder Call of Duty haben. Das kann noch mindestens fünf Jahre dauern und auch dann wird VR noch ziemlich teuer sein. Alles was jetzt kommt ist wohl eher eine Erprobungsphase, ob sich VR tatsächlich gut verkaufen wird. Ich halte den Zeitpunkt für verfrüht.
 
Nope Sony sagte schon PSVR soll für jeden erschwinglich werden ......

Definiere erschwinglich. Eine Konsole ist gegenüber eines Gaming PCs auch erschwinglich, obwohl diese nur 300-400€ kostet. Sony bringt noch in diesem Quartal die PSVR auf den Markt, Oculus und HTC ihre Brillen erst im nächsten Quartal. Sony hätte heute die Chance gehabt, den Preis anzukündigen, haben sie aber nicht, denn sie folgen dem Markt. Gleich wissen wir zumindest, was die Rift kosten wird und ich wette, dass Sony nicht lange warten wird, bis sie ihren Preis ankündigen.

@OCC: Warum 1080p? Weil Wir hier von VR sprechen. Hier ist eine hohe Auflösung besonders wichtig, weil man durch eine Linse schaut. Auch ein Grund, weshalb Oculus und HTC die Auflösung erhöht haben, da die Linse bei 1080p Pixel teils so stark vergrößert haben, dass man die RGB Aufteilung des Pixel klar erkennen konnte. Ich will das nicht. Genauso, wie ich keine geringe Auflösung mit Aliasing und geringer Framerate haben möchte. Dafür brauche ich kein VR. Das macht aß ganze Konzept der virtuellen REALITÄT meiner Meinung nach kaputt. Ich glaube nicht, dass Sony unter 1080p gehen wird.

Edit: Die Rift lässt sich nun für 599$ vorbestellen. Dazu gibt es 2 Spiele, den XBOX One Controller sowie der Fernbedienung, oder was das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze VR Geschichte darf nicht zu teuer sein um Erfolgreich zu werden. Und da sehe ich Sony in einer sehr guten Position.
Bei Oculus und Vive sehe ich dagegen ehrlich gesagt schwarz. Mag sein dass die beiden Brillen am Ende etwas besser sind als PSVR (sowohl technisch als auch die Optik der Spiele) aber wenn die Brille schon teurer ist und dann kommt auch noch der entsprechende PC dazu..... Ich weis ja nicht. Die PS4 hat sich inzwischen über 35 Millionen mal verkauft und die zahlen steigen ziemlich schnell. Potentielle Kunden sind also genug vorhanden. Dass es viele Leute gibt die interesse an VR haben und dann noch bereit sind ein haufen Geld in den PC zu stecken bezweifle ich irgendwie. Aber man wird ja sehn.
Sony muss sich mit PSVR allerdings sicher nicht vor Oculus und Vive verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu "zwischen 350 und 500$/€" :ugly:
Das wäre es mir jedenfalls nicht wert.

Warum man da noch so viel Beilagen dazu gibt, ist mir unklar. Wird sicher noch ein Paket in kleinerer Ausführung geben. Trotzdem, es hat Riesen Potential, denn Rift, VIVE und Hololens sind alles Produkte, die sich nicht nur auf Spiele beschränken, sondern auch in Industrie und Medizin großen Einsatz finden werden. Vor allem Drittanwendungen machen die Brillen so interessant.
 
Warum man da noch so viel Beilagen dazu gibt, ist mir unklar. Wird sicher noch ein Paket in kleinerer Ausführung geben. Trotzdem, es hat Riesen Potential, denn Rift, VIVE und Hololens sind alles Produkte, die sich nicht nur auf Spiele beschränken, sondern auch in Industrie und Medizin großen Einsatz finden werden. Vor allem Drittanwendungen machen die Brillen so interessant.

Genau deswegen halte ich es einach für überbewertet, in bezug auf Unterhaltung müsste ich natürlich noch hinzufügen. Da hat MS mit der Hololens beste chancen abseits der Unterhaltung erfolg zu haben. Allein schon wegen der Haptik und der etwas anderen einsatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, es hat Riesen Potential, denn Rift, VIVE und Hololens sind alles Produkte, die sich nicht nur auf Spiele beschränken, sondern auch in Industrie und Medizin großen Einsatz finden werden. Vor allem Drittanwendungen machen die Brillen so interessant.

Mag sein. Der Einsatz in Industrie und Medizin kann einem als Privatperson allerdings auch egal sein. Was sonst noch so kommt wird sich zeigen.
Bis jetzt wurde es hauptsächlich für Spiele beworben und dafür halte ich so einen Preis für zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vive sollte schon im Dezember erscheinen, kommt nun aber im April. Jetzt wurde angekündigt, dass am Vive große Änderungen vorgenommen wurden. Unter anderem gibt es neue und bessere Displays, das Produkt ist kleiner geworden, man kann die Brille auf die Nasengröße anpassen und mit Brille benutzen und, die wohl größte Neuerung: Frontkameras, die Mixed Reality möglich machen. So werden Objekte von der Kamera erfasst und können 1zu1 in die virtuelle Welt übertragen werden.

- - - Updated - - -

Mag sein. Der Einsatz in Industrie und Medizin kann einem als Privatperson allerdings auch egal sein. Was sonst noch so kommt wird sich zeigen.

Glaube nicht, dass das egal ist, denn die breite Entwicklung kann für den Endnutzer nur positiv sein.
 
Das Vive sollte schon im Dezember erscheinen, kommt nun aber im April. Jetzt wurde angekündigt, dass am Vive große Änderungen vorgenommen wurden. Unter anderem gibt es neue und bessere Displays, das Produkt ist kleiner geworden, man kann die Brille auf die Nasengröße anpassen und mit Brille benutzen und, die wohl größte Neuerung: Frontkameras, die Mixed Reality möglich machen. So werden Objekte von der Kamera erfasst und können 1zu1 in die virtuelle Welt übertragen werden.

Ja, und am Ende kommt der Preis dann in die selbe Richtung bzw sogar noch höher. Da kann man auch auf die Hololens von MS warten. Geht ja dann in ähnliche Bahnen.
 
Definiere erschwinglich. Eine Konsole ist gegenüber eines Gaming PCs auch erschwinglich, obwohl diese nur 300-400€ kostet. Sony bringt noch in diesem Quartal die PSVR auf den Markt, Oculus und HTC ihre Brillen erst im nächsten Quartal. Sony hätte heute die Chance gehabt, den Preis anzukündigen, haben sie aber nicht, denn sie folgen dem Markt. Gleich wissen wir zumindest, was die Rift kosten wird und ich wette, dass Sony nicht lange warten wird, bis sie ihren Preis ankündigen.

Also erschwinglich ist sag ich jetzt mal zwischen 200-300 sagen wir 249€ Am besten Sony bietet das im Bundle mit ner PS4 für 399€ an. Aber jetzt wo bekannt das Oculus Rift ganze 700 Ocken kosten soll ......... VR wird wohl wirklich (erstmal) nur ne Nische sein.
 
@OCC: Warum 1080p? Weil Wir hier von VR sprechen. Hier ist eine hohe Auflösung besonders wichtig, weil man durch eine Linse schaut. Auch ein Grund, weshalb Oculus und HTC die Auflösung erhöht haben, da die Linse bei 1080p Pixel teils so stark vergrößert haben, dass man die RGB Aufteilung des Pixel klar erkennen konnte. Ich will das nicht. Genauso, wie ich keine geringe Auflösung mit Aliasing und geringer Framerate haben möchte. Dafür brauche ich kein VR. Das macht aß ganze Konzept der virtuellen REALITÄT meiner Meinung nach kaputt. Ich glaube nicht, dass Sony unter 1080p gehen wird.


Die Logik bzw. den Sinn dahinter verstehe ich schon, aber ich war mir ziemlich sicher gelesen das sie eben keine so große Auflösung anpeilen und besonders halt in der grafischen Qualität einen Gang zurückschalten werden.

Ich nannte vorhin als Beispiel DriveClub, aber da lag ich bei der Auflösung doch falsch. Anscheinend 1080p, aber eben wie gesagt die verminderte Grafikqualität (keine Anzeige bei den Spiegeln als Beispiel).
 
Wichtig wird sein dass Sony einen guten technischen Mittelweg findet. Klar ist es nicht möglich Spiele auf High-End Niveau auf das Ding zu bekommen wenn du für Oculus bald 1500€ lohnen musst mit allen drum und dran. Einen Ferrari gibts nunmal auch nur ab einer gewissen Preisklasse.
Die Frage ist, muss das wirklich automatisch schlecht sein?

Wenn man es schafft Spiele zu entwickeln die zwar nicht so opulent sind, aber dennoch Spaß machen und ein weniger aufwendiges aber dennoch stimmiges Gesamtbild ergeben (ich nehme da jetzt mal den Nintendo-Stil als Beispiel), dann kann das, gerade aufgrund der großen Verbreitung der PS4 durchaus ein Erfolg werden. Sony muss nur einen vernünftigen Preis sowie richtig ordentlich die Werbetrommel rühren, sie müssen quasi die "zweite Wii" verkaufen.
 
ich glaube wenn du Leute sich das Ding auf den Kopf setzten und total geflasht sind dann werden einige dafür auch sehr viel Geld zahlen. Wenn es nur "ganz nett" ist dann wird das mit Sicherheit nicht klappen, für mich hängt es einfach total an den Spielen und der sonstigen Unterstützung.
 
Zurück